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THEMA: Eure Meinung zu meinem Gleisplan?
THEMA: Eure Meinung zu meinem Gleisplan?
Herbi39 - 05.08.11 09:05
Hallo zusammen,
da nun mein Gleisplan wie ich hoffe langsam ins Endstadium kommt, würde mich eure Meinung dazu sehr interessieren!
Ich habe dazu auch schon im Wintrack-Forum angefragt, aber anscheinend schaut da keiner mehr rein, wenn er mit der Planung seiner eigenen Anlage fertig ist.
Leider kann ich hier nicht die Wintrack Planungsdatei anhängen und bitte euch deshalb diese unter http://www.wintrack.de/ über die Forum-Suche nach "herbi39" (direkter Link ist leider nicht möglich) herunter zu laden.
Wenn ihr kein Wintrack10 habt, kann man sich auch die Testversion unter Downloads herunter laden, damit kann man alles machen außer speichern und drucken.
Ich weiß, daß ich da viel von euch verlange, würde mich aber trotzdem über zahlreiche Anregungen und konstruktive Kritik sehr freuen.
Viele Grüße
Herbert
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da nun mein Gleisplan wie ich hoffe langsam ins Endstadium kommt, würde mich eure Meinung dazu sehr interessieren!
Ich habe dazu auch schon im Wintrack-Forum angefragt, aber anscheinend schaut da keiner mehr rein, wenn er mit der Planung seiner eigenen Anlage fertig ist.
Leider kann ich hier nicht die Wintrack Planungsdatei anhängen und bitte euch deshalb diese unter http://www.wintrack.de/ über die Forum-Suche nach "herbi39" (direkter Link ist leider nicht möglich) herunter zu laden.
Wenn ihr kein Wintrack10 habt, kann man sich auch die Testversion unter Downloads herunter laden, damit kann man alles machen außer speichern und drucken.
Ich weiß, daß ich da viel von euch verlange, würde mich aber trotzdem über zahlreiche Anregungen und konstruktive Kritik sehr freuen.
Viele Grüße
Herbert
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Hallo
Mir gefällt dieser Plan auch sehr gut.
Was aber einwenig seltsam ist, ist die einspurige Strecke oberhalb des Bahnhofs.
Ich weiss nicht, ob es Landschaftlich nicht zuviel Bahn sein wird bei dieser einspurigen sehr verschlungenen Strecke.
mir gefällt auch sehr, dass du im unteren Teil nicht zuviel draufgepackt hast.
Habe ich das richtig gesehen, dass die einspurige Strecke eine Kehrschleife ab der selben Weiche ist? Möchtest du nicht beide Enden der Kehrschlaufe separat in den Bahnhof führen?
paralelle zugsausfahrten wären so möglich.
dies nur so als "erste" Kurzansicht.
Aber nochmal: sehr schöner Plan.
Gruss Böbu
Mir gefällt dieser Plan auch sehr gut.
Was aber einwenig seltsam ist, ist die einspurige Strecke oberhalb des Bahnhofs.
Ich weiss nicht, ob es Landschaftlich nicht zuviel Bahn sein wird bei dieser einspurigen sehr verschlungenen Strecke.
mir gefällt auch sehr, dass du im unteren Teil nicht zuviel draufgepackt hast.
Habe ich das richtig gesehen, dass die einspurige Strecke eine Kehrschleife ab der selben Weiche ist? Möchtest du nicht beide Enden der Kehrschlaufe separat in den Bahnhof führen?
paralelle zugsausfahrten wären so möglich.
dies nur so als "erste" Kurzansicht.
Aber nochmal: sehr schöner Plan.
Gruss Böbu
patrick_0911 - 05.08.11 09:30
Herbert,
ist ein schöner Plan, und auch atraktiv für den Fahrbetrieb, mir persönlich würde nur das BW zuviel sein, da man es ja hier mit einem Abzweigebahnhof zu tun hat, d.h. wenn ma Epoche III baut allerhöchstens Tenderloks zum Einsatz kommen. Da kann es auch eine Nummer kleiner sein, es sei denn man sammelt Dampfloks.
Ansonsten wie gesagt, bauen und zeigen
Grüsse aus Madrid
Patrick
ist ein schöner Plan, und auch atraktiv für den Fahrbetrieb, mir persönlich würde nur das BW zuviel sein, da man es ja hier mit einem Abzweigebahnhof zu tun hat, d.h. wenn ma Epoche III baut allerhöchstens Tenderloks zum Einsatz kommen. Da kann es auch eine Nummer kleiner sein, es sei denn man sammelt Dampfloks.
Ansonsten wie gesagt, bauen und zeigen
Grüsse aus Madrid
Patrick
Hallo Herbert,
schöner Plan, muss aber auch sagen, dass der Lokschuppen etwas zu groß ist.
Unten rechts, das sieht nach einer Standseilbahn aus. Könntest du dazu etwas mehr sagen/schreiben?
Grüße,
Dietmar
schöner Plan, muss aber auch sagen, dass der Lokschuppen etwas zu groß ist.
Unten rechts, das sieht nach einer Standseilbahn aus. Könntest du dazu etwas mehr sagen/schreiben?
Grüße,
Dietmar
Hallo miteinander,
zuerstmal vielen Dank für das Lob!
@2 Böbu,
die einspurige Strecke ist keine Kehrschleife, man sieht es vielleicht besser auf den angehängten Bildern.
@3 Patrick
bei dem BW handelt es sich um ein Museums BW, irgendwo muß ich ja meine vielen Dampfer unterbringen ;o)). Es gehört eigentlich zu einem größeren Bahnhof, der allerdings nicht mehr auf die Platte gepasst hat ;o)))
@4 Dietmar
ja, es ist die Standseilbahn von Brawa, die ich günstig mit einer Komplettanlage gekauft habe.
Ich habe auch noch eine normale Seilbahn von Brawa die ich gerne unterbringen würde, weiß nur noch nicht wo sie hin passen könnte.
Viele grüße
Herbert
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zuerstmal vielen Dank für das Lob!
@2 Böbu,
die einspurige Strecke ist keine Kehrschleife, man sieht es vielleicht besser auf den angehängten Bildern.
@3 Patrick
bei dem BW handelt es sich um ein Museums BW, irgendwo muß ich ja meine vielen Dampfer unterbringen ;o)). Es gehört eigentlich zu einem größeren Bahnhof, der allerdings nicht mehr auf die Platte gepasst hat ;o)))
@4 Dietmar
ja, es ist die Standseilbahn von Brawa, die ich günstig mit einer Komplettanlage gekauft habe.
Ich habe auch noch eine normale Seilbahn von Brawa die ich gerne unterbringen würde, weiß nur noch nicht wo sie hin passen könnte.
Viele grüße
Herbert
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Martin Schilling - 05.08.11 11:56
Moin Herbert,
da du um Kritik gebeten hast, kommt hier auch eine "gefällt mir nicht"-Meinung.
Dein Bahnhof sieht aus, als würden dort möglichst viele Gleise auf möglichst engem Raum liegen, aber seine Verkehrsaufgaben werden nicht deutlich. Die Nebenbahn scheint mit einem einzigen Gleis, von dem man dahin ausfahren kann, völlig unbedeutend zu sein - die kann also nicht die vielen Gleise rechtfertigen, auch eine Großstadt kann ich auf dem Plan nicht erkennen.
Wenn ich mir mal als Beispiel Bonn Hbf rauspicke, erkenne ich auf dem Satellitenbild fünf Gleise, davon mindestens eines der dort abzweigenden Voreifelbahn. Deine Bahn hat mehr Verkehr als die linke Rheinstrecke? Wow!
Ansonsten fehlen sämliche Gütergleise, dein BW mit Drehscheibe ist duch nichts gerechtfertigt - Dampfloks zeigen zu wollen ist nur eine schlechte Ausrede.
Die Nebenbahn mit ihren romantischen Verwicklungen gefällt mir auch gar nicht, insbesondere der Endbahnhof kann wie auch der große Bahnhof keine richtigen Verkehrsaufgaben wahrnehmen. Warum ist der Lokschuppen mit einer 90°-Kurve angeschlossen? Warum ist da überhaupt ein Lokschuppen, wo doch unten mehr als genug Platz ist? Und wenn dort Loks abgestellt werden - wo bleiben die Wagen (Personen- und Güter-) über Nacht? Außerdem müssen Loks dort entweder betankt oder bekohlt werden können, falls das in der gewählten Epoche schon Vergangenheit ist - wo sind die Reste/Ruinen davon?
Unglücklich finde ich auch die Anordnung der beiden Bahnhöfe hintereinander - die Nebenbahn könnte doch auf dem rechten Schenkel enden, dann hätte die Standseilbahn auch ein Ziel. Irgendwie ist alles auf dem oberen Schenkel konzentriert (Hbf, Steinbruch(?), Nebenbahnhof) auf dem anderen Schenkel ist nur "langweilige" Fahrstrecke, wo man außerhalb der reinen Zugdurchfahrt keinen Blick drauf verschwenden wird.
Zum Faller-Carsystem schweige ich mich aus, auch dort kann ich keine sinnvollen Verkehrsbewegungen erkennen.
Zur Gleisführung (auch wenn mir von den vielen Kreisen schwindelig wird) - Es sieht so aus, als würde die lila Strecke genau unter dem Bahnhof entlangführen. Kommst du trotzdem zum Löten/ reparieren an Kabel und Weichenantriebe ran?
jm2c,
martiN.
da du um Kritik gebeten hast, kommt hier auch eine "gefällt mir nicht"-Meinung.
Dein Bahnhof sieht aus, als würden dort möglichst viele Gleise auf möglichst engem Raum liegen, aber seine Verkehrsaufgaben werden nicht deutlich. Die Nebenbahn scheint mit einem einzigen Gleis, von dem man dahin ausfahren kann, völlig unbedeutend zu sein - die kann also nicht die vielen Gleise rechtfertigen, auch eine Großstadt kann ich auf dem Plan nicht erkennen.
Wenn ich mir mal als Beispiel Bonn Hbf rauspicke, erkenne ich auf dem Satellitenbild fünf Gleise, davon mindestens eines der dort abzweigenden Voreifelbahn. Deine Bahn hat mehr Verkehr als die linke Rheinstrecke? Wow!
Ansonsten fehlen sämliche Gütergleise, dein BW mit Drehscheibe ist duch nichts gerechtfertigt - Dampfloks zeigen zu wollen ist nur eine schlechte Ausrede.
Die Nebenbahn mit ihren romantischen Verwicklungen gefällt mir auch gar nicht, insbesondere der Endbahnhof kann wie auch der große Bahnhof keine richtigen Verkehrsaufgaben wahrnehmen. Warum ist der Lokschuppen mit einer 90°-Kurve angeschlossen? Warum ist da überhaupt ein Lokschuppen, wo doch unten mehr als genug Platz ist? Und wenn dort Loks abgestellt werden - wo bleiben die Wagen (Personen- und Güter-) über Nacht? Außerdem müssen Loks dort entweder betankt oder bekohlt werden können, falls das in der gewählten Epoche schon Vergangenheit ist - wo sind die Reste/Ruinen davon?
Unglücklich finde ich auch die Anordnung der beiden Bahnhöfe hintereinander - die Nebenbahn könnte doch auf dem rechten Schenkel enden, dann hätte die Standseilbahn auch ein Ziel. Irgendwie ist alles auf dem oberen Schenkel konzentriert (Hbf, Steinbruch(?), Nebenbahnhof) auf dem anderen Schenkel ist nur "langweilige" Fahrstrecke, wo man außerhalb der reinen Zugdurchfahrt keinen Blick drauf verschwenden wird.
Zum Faller-Carsystem schweige ich mich aus, auch dort kann ich keine sinnvollen Verkehrsbewegungen erkennen.
Zur Gleisführung (auch wenn mir von den vielen Kreisen schwindelig wird) - Es sieht so aus, als würde die lila Strecke genau unter dem Bahnhof entlangführen. Kommst du trotzdem zum Löten/ reparieren an Kabel und Weichenantriebe ran?
jm2c,
martiN.
Beitrag editiert am 05. 08. 2011 14:47.
Hallo,
ich kann Martin in allen erwähnten Punkten nur zustimmen. Mir würde auch der zu große Bahnhof/BW, die parallele Straße UND die parallel schlängelnde Nebenbahn UND die paralellen Anschlüsse nicht gefallen, ganz zu schweigen von den beiden Nebenbahnbahnhöfen...
Warum die Nebenbahn nicht noch im Tunnel lassen, die Anschlüsse können ja bleiben, und dann hinten herausführen und sich dann, vielleicht auch mit Kehrtunnel etc. nach rechts zu nem sinnvollen Endbahnhof schlängeln, wo du auch den Steinbruch etc. mit anschließne kannst... Und Die Standseilbahn vielleicht in die Ecke des Ls mit nem kleinen Haltepunkt, die andere Bertgbahn, von der du sprachst, am Endbahnhof? BW brauchst du dort keines.
Unten muss die Nebenbahn auf mind. 1 Bahnsteiggleis und 2 Güterzuggelsie zugreifen können, dazu 2 Bahnsteiggleise für die Hauptbahn, und Güterzuggleise. Wobei der ganze Bahnhof dann seltsam ist, alles irgendwie spiegelverkehrt, falsch rum, das EG auf der falschen Seite usw... Nicht einfach. Schau dir do mal Hauptstrecken-Bahnhöfe mit abzweigender Nebenbahn im Vorbild/als Plan an. Das das BW zu groß ist, naja, warum dann nicht vieles vor die Züge hängen? Ich hab ein ähnliches Prinzip auf meoinem bahnhof, ich komme mit nur 4 haptgleisen und ein bisschen rangieren aus, dazu ein Mini-BW mit 2-ständigen Lokschuppen für die Nebenbahn-Loks. Sind bei mir 94/118.
Sonst, Schattenbahnhof, ja, geht schon... FCS sieht mir sehr ÖPNV-lastig aus, mit den ganzen Ausweichen... naja, gibt ja auch keine PKW...
Gruß Mario
ich kann Martin in allen erwähnten Punkten nur zustimmen. Mir würde auch der zu große Bahnhof/BW, die parallele Straße UND die parallel schlängelnde Nebenbahn UND die paralellen Anschlüsse nicht gefallen, ganz zu schweigen von den beiden Nebenbahnbahnhöfen...
Warum die Nebenbahn nicht noch im Tunnel lassen, die Anschlüsse können ja bleiben, und dann hinten herausführen und sich dann, vielleicht auch mit Kehrtunnel etc. nach rechts zu nem sinnvollen Endbahnhof schlängeln, wo du auch den Steinbruch etc. mit anschließne kannst... Und Die Standseilbahn vielleicht in die Ecke des Ls mit nem kleinen Haltepunkt, die andere Bertgbahn, von der du sprachst, am Endbahnhof? BW brauchst du dort keines.
Unten muss die Nebenbahn auf mind. 1 Bahnsteiggleis und 2 Güterzuggelsie zugreifen können, dazu 2 Bahnsteiggleise für die Hauptbahn, und Güterzuggleise. Wobei der ganze Bahnhof dann seltsam ist, alles irgendwie spiegelverkehrt, falsch rum, das EG auf der falschen Seite usw... Nicht einfach. Schau dir do mal Hauptstrecken-Bahnhöfe mit abzweigender Nebenbahn im Vorbild/als Plan an. Das das BW zu groß ist, naja, warum dann nicht vieles vor die Züge hängen? Ich hab ein ähnliches Prinzip auf meoinem bahnhof, ich komme mit nur 4 haptgleisen und ein bisschen rangieren aus, dazu ein Mini-BW mit 2-ständigen Lokschuppen für die Nebenbahn-Loks. Sind bei mir 94/118.
Sonst, Schattenbahnhof, ja, geht schon... FCS sieht mir sehr ÖPNV-lastig aus, mit den ganzen Ausweichen... naja, gibt ja auch keine PKW...
Gruß Mario
Hallo Herbert,
ich finde deinen Plan gelungen! Hier ist jede Menge Abwechsung gegeben und die Frage ist, ob man sich so eng an das Vorbild halten will oder ob man seine eigenen Interessen einfach hervorhebt. Ich habe auf meiner Anlage ein viel zu großes BW. Das soll aber so sein, weil mir das gefällt. Wer es vorbildgetreu sehen will, der muss sich dann einen größeres Bahnhof dazudenken
Deine Nebenbahn solltest du allerdings tatsächlich wie schon erwähnt auf den rechten Anlagenteil führen und dort einen schönen Endbahnhof zaubern.
Was noch gut aussehen könnte, wäre ein in der Kurve liegender Bahnhof. Du hast den Bahnhof gerade und möglichst lange, was an Anfang und Ende zu erzwungenen Linien führt. Würdest du nun die Bahnsteige in einer Kurve anlegen, würde das wesentlich eleganter aussehen. Zudem stehen die Waggons dann optisch "dichter" aneinander und die Loks stehen nicht schräg im Gleis. Nachteil ist ein hoher Aufwand bei Bahnsteigen und -dächern!
Viel Glück!
LG Andreas
ich finde deinen Plan gelungen! Hier ist jede Menge Abwechsung gegeben und die Frage ist, ob man sich so eng an das Vorbild halten will oder ob man seine eigenen Interessen einfach hervorhebt. Ich habe auf meiner Anlage ein viel zu großes BW. Das soll aber so sein, weil mir das gefällt. Wer es vorbildgetreu sehen will, der muss sich dann einen größeres Bahnhof dazudenken
Deine Nebenbahn solltest du allerdings tatsächlich wie schon erwähnt auf den rechten Anlagenteil führen und dort einen schönen Endbahnhof zaubern.
Was noch gut aussehen könnte, wäre ein in der Kurve liegender Bahnhof. Du hast den Bahnhof gerade und möglichst lange, was an Anfang und Ende zu erzwungenen Linien führt. Würdest du nun die Bahnsteige in einer Kurve anlegen, würde das wesentlich eleganter aussehen. Zudem stehen die Waggons dann optisch "dichter" aneinander und die Loks stehen nicht schräg im Gleis. Nachteil ist ein hoher Aufwand bei Bahnsteigen und -dächern!
Viel Glück!
LG Andreas
Hi!
Da geb ich doch auch mal meinen Senf dazu *höhö*!
Aaalso: Der Hauptbahnhof ist entweder DB Epoche 6 (oder wie die aktuelle Epoche auch genannt wird, jedenfalls wird nach dem Motto gebaut: Nur kein Meter Gleis oder gar eine Weiche zuviel) oder stark re-design-bedürftig. Schau Dir mal einige Gleispläne aus alten Zeiten an. Da gibt´s viel mehr parallele Fahrmöglichkeiten (auch wenn das für Modellbahner höhere Kosten bedeutet...es sieht einfach besser aus. Beispiel: Wie bekommst Du eine Lok ins BW? In Deinem Plan nur über das Einfahrgleis links. Besser wäre eine Verbindung aus den Bahnsteiggleisen extra nach links, da dann Kopf machen und zurück ins BW (hoffe, das ist verständlich ausgedrückt.) Von der rechten Seite müsste ich mit einer Lok zum Bekohlen (z.B.) über die Drehscheibe! Besser gelöst schieße das entsprechende Gleis in Richtung Bekohlung an (und natürlich mit getrenntem Lokfahrgleis auch auf der rechten Seite).
Was ja schon erwähnt wurde: Die Nebenbahn bedarf auch gründlicher Überarbeitung. Es wirkt auf mich so, als soll hier unbedingt die Schüttgutverladung eingebaut werden und dann ist Dir zum Ende der NB nix mehr eingefallen/der Platz ausgegangen. Setz das lieber auf den unteren Schenkel und dann mit "richtigem" Endbahnhof - da kann ja dann auch die Verladung hin. In Deinem Plan fehlt ganz was wichtiges: Schutzweiche am Ende des Verladegleises!!!
Zusammenfassung: Guter Ansatz mit Schwächen. Tips: Oberer Schenkel mit dem Haupbahnhof: Weichen/Fahrstraßen überarbeiten, Zufahrt zum BW umändern, ansonsten gefiele mir eine Stadt passend zum Bahnhof da oben besser. Unterer Schenkel mit Nebenbahn und Schüttgutverladung, evl. auch ohne Seilbahn.
Zum Faller Car-System hab ich ein gespaltenes Verhältnis. Ich finde, es sieht blöd aus, wenn nur LKW und Busse fahren und die PKW stehen. Manchmal ist weniger einfach doch mehr (und stimmiger)
BTW: Andreas´ Anregung bez. der Kurvenlage des Bahnhofs ist schon ganz gut - und seit es von Brawa UND Auhagen Bahnsteigkanten zum Selbstbau gibt auch nicht das große Problem (nur etwas fummeliger als mit - zu schmalen - Fertigbahnsteigen). Verwendet man hier noch die Bstg-Dachstützen von Auhagen, muß "nur" noch eingedeckt werden - Plastikstreifen als Unterbau und die üblichen Verdächtigen, sprich Schleifpapier etc., als Dachhaut.
Bin mal gespannt, wie die Überarbeitung aussieht!!!
VG
Peter
Da geb ich doch auch mal meinen Senf dazu *höhö*!
Aaalso: Der Hauptbahnhof ist entweder DB Epoche 6 (oder wie die aktuelle Epoche auch genannt wird, jedenfalls wird nach dem Motto gebaut: Nur kein Meter Gleis oder gar eine Weiche zuviel) oder stark re-design-bedürftig. Schau Dir mal einige Gleispläne aus alten Zeiten an. Da gibt´s viel mehr parallele Fahrmöglichkeiten (auch wenn das für Modellbahner höhere Kosten bedeutet...es sieht einfach besser aus. Beispiel: Wie bekommst Du eine Lok ins BW? In Deinem Plan nur über das Einfahrgleis links. Besser wäre eine Verbindung aus den Bahnsteiggleisen extra nach links, da dann Kopf machen und zurück ins BW (hoffe, das ist verständlich ausgedrückt.) Von der rechten Seite müsste ich mit einer Lok zum Bekohlen (z.B.) über die Drehscheibe! Besser gelöst schieße das entsprechende Gleis in Richtung Bekohlung an (und natürlich mit getrenntem Lokfahrgleis auch auf der rechten Seite).
Was ja schon erwähnt wurde: Die Nebenbahn bedarf auch gründlicher Überarbeitung. Es wirkt auf mich so, als soll hier unbedingt die Schüttgutverladung eingebaut werden und dann ist Dir zum Ende der NB nix mehr eingefallen/der Platz ausgegangen. Setz das lieber auf den unteren Schenkel und dann mit "richtigem" Endbahnhof - da kann ja dann auch die Verladung hin. In Deinem Plan fehlt ganz was wichtiges: Schutzweiche am Ende des Verladegleises!!!
Zusammenfassung: Guter Ansatz mit Schwächen. Tips: Oberer Schenkel mit dem Haupbahnhof: Weichen/Fahrstraßen überarbeiten, Zufahrt zum BW umändern, ansonsten gefiele mir eine Stadt passend zum Bahnhof da oben besser. Unterer Schenkel mit Nebenbahn und Schüttgutverladung, evl. auch ohne Seilbahn.
Zum Faller Car-System hab ich ein gespaltenes Verhältnis. Ich finde, es sieht blöd aus, wenn nur LKW und Busse fahren und die PKW stehen. Manchmal ist weniger einfach doch mehr (und stimmiger)
BTW: Andreas´ Anregung bez. der Kurvenlage des Bahnhofs ist schon ganz gut - und seit es von Brawa UND Auhagen Bahnsteigkanten zum Selbstbau gibt auch nicht das große Problem (nur etwas fummeliger als mit - zu schmalen - Fertigbahnsteigen). Verwendet man hier noch die Bstg-Dachstützen von Auhagen, muß "nur" noch eingedeckt werden - Plastikstreifen als Unterbau und die üblichen Verdächtigen, sprich Schleifpapier etc., als Dachhaut.
Bin mal gespannt, wie die Überarbeitung aussieht!!!
VG
Peter
Hallo Herbert,
nachdem ich auch gerade am planen bin, habe ich die bisherigen Meinungen mit Interesse studiert. Zum Teil gebe ich den "Vorbildplanern" recht andererseits aber auch Andreas: "weils mir gefällt".... Interessieren würde mich, wie du dir das mit der Tiefe der Anlage von über einem Meter vorgestellt hast - wie kommst du am Schluß da hinten ran - oder steht die Anlage nicht an einer Wand?
LG Alex (Salzburg)
nachdem ich auch gerade am planen bin, habe ich die bisherigen Meinungen mit Interesse studiert. Zum Teil gebe ich den "Vorbildplanern" recht andererseits aber auch Andreas: "weils mir gefällt".... Interessieren würde mich, wie du dir das mit der Tiefe der Anlage von über einem Meter vorgestellt hast - wie kommst du am Schluß da hinten ran - oder steht die Anlage nicht an einer Wand?
LG Alex (Salzburg)
Hallo zusammen,
vielen Dank für die rege Beteiligung!!!
Ich weiß gar nicht so genau wo ich jetzt mit antworten anfangen soll.
Am besten erst mal noch ein paar Infos:
- Es soll eine Bahn mit vielen fahrenden Zügen werden, deshalb auch der große SB und vielgleisige Hauptbahnhof.
- Der Fahrbetrieb auf der Hauptstrecke wird komplett von Traincontroller gesteuert.
- Auf der Nebenstrecke soll auch manueller Betrieb stattfinden.
- Es soll zwar am Vorbild angelehnt werden, jedoch steht der Spielspaß im Vordergrund.
- Gefahren wird was gefällt, von Epoche IV-VI
- Die Hauptstrecke soll eventuell eine Oberleitung bekommen.
- Die Anlage wird in offener Rahmenbauweise gebaut und ist rundum zugänglich.
Auf die Erreichbarkeit der verbauten Komponenten werde ich achten. Es ist z.B. vorgesehne, die Servoantriebe für die Weichen am Anlagenrand zu instalieren und mit Bowdenzügen zu versehen.
Mit der Nebenstrecke bin ich auch noch nicht ganz glücklich und werde sie nochmals überdenken.
Worauf ich schon wegen dem Spielspaß nicht verzichten möchte sind, BW, Standseilbahn, Car-System und Schüttgutverladung. Schön wäre natürlich auch die Seilbahn.
Wenn ich auch nicht auf jeden von euch angesprochenen Punkt eingehe, werde ich vieles davon als Anregung in meine finale Planung einfließen lassen.
Deshalb werdet nicht müde mich zu loben oder zu tadeln, ich nehme beides gerne an!
Viele Grüße
Herbert
vielen Dank für die rege Beteiligung!!!
Ich weiß gar nicht so genau wo ich jetzt mit antworten anfangen soll.
Am besten erst mal noch ein paar Infos:
- Es soll eine Bahn mit vielen fahrenden Zügen werden, deshalb auch der große SB und vielgleisige Hauptbahnhof.
- Der Fahrbetrieb auf der Hauptstrecke wird komplett von Traincontroller gesteuert.
- Auf der Nebenstrecke soll auch manueller Betrieb stattfinden.
- Es soll zwar am Vorbild angelehnt werden, jedoch steht der Spielspaß im Vordergrund.
- Gefahren wird was gefällt, von Epoche IV-VI
- Die Hauptstrecke soll eventuell eine Oberleitung bekommen.
- Die Anlage wird in offener Rahmenbauweise gebaut und ist rundum zugänglich.
Auf die Erreichbarkeit der verbauten Komponenten werde ich achten. Es ist z.B. vorgesehne, die Servoantriebe für die Weichen am Anlagenrand zu instalieren und mit Bowdenzügen zu versehen.
Mit der Nebenstrecke bin ich auch noch nicht ganz glücklich und werde sie nochmals überdenken.
Worauf ich schon wegen dem Spielspaß nicht verzichten möchte sind, BW, Standseilbahn, Car-System und Schüttgutverladung. Schön wäre natürlich auch die Seilbahn.
Wenn ich auch nicht auf jeden von euch angesprochenen Punkt eingehe, werde ich vieles davon als Anregung in meine finale Planung einfließen lassen.
Deshalb werdet nicht müde mich zu loben oder zu tadeln, ich nehme beides gerne an!
Viele Grüße
Herbert
Hallo Herbert,
wo steht Deine Anlage. Direkt an der Wand?
Ich frage deswegen, weil die Tiefe Deiner Anlage 1,20m beträgt, wenn ich den Plan richtig lese.
Bedenke, daß Du dann nicht mehr nach hinten greifen kannst, außer Du kannst außen rum gehen.
Ansonsten finde ich die Grundidee Deine Anlage gut, jedoch schaut sie mir einfach dahingeplant
aus.
Der Tipp: Spiele einfach mal Diene ganzen Betriebsabläufe durch, Du hast ja eine schöne 3D-Zeichnung.
Entgegen obigen Aussagen finde ich Deine Ausrede, daß das BW ein Dampflok-Museum ist, absoult ausreichend als Begründung.
LG
Michael
wo steht Deine Anlage. Direkt an der Wand?
Ich frage deswegen, weil die Tiefe Deiner Anlage 1,20m beträgt, wenn ich den Plan richtig lese.
Bedenke, daß Du dann nicht mehr nach hinten greifen kannst, außer Du kannst außen rum gehen.
Ansonsten finde ich die Grundidee Deine Anlage gut, jedoch schaut sie mir einfach dahingeplant
aus.
Der Tipp: Spiele einfach mal Diene ganzen Betriebsabläufe durch, Du hast ja eine schöne 3D-Zeichnung.
Entgegen obigen Aussagen finde ich Deine Ausrede, daß das BW ein Dampflok-Museum ist, absoult ausreichend als Begründung.
LG
Michael
Hallo Michael,
wie ich oben erwähnt habe, steht die Anlage nicht an der Wand.
Einfach dahin geplant? Bin nun schon über ein Jahr am planen .o(((
Angefangen habe ich mal mit einer spiegelbildlichen Variante von Mannis Modellbahn und dann immer mehr verändert.
Die Betriebsabläufe habe ich bereits in der Traincontroller-Simulation durchgespielt und hatte dabei einen regen Zugverkehr im Bahnhof und auf dem Nebengleis.
Viele Grüße
Herbert
wie ich oben erwähnt habe, steht die Anlage nicht an der Wand.
Einfach dahin geplant? Bin nun schon über ein Jahr am planen .o(((
Angefangen habe ich mal mit einer spiegelbildlichen Variante von Mannis Modellbahn und dann immer mehr verändert.
Die Betriebsabläufe habe ich bereits in der Traincontroller-Simulation durchgespielt und hatte dabei einen regen Zugverkehr im Bahnhof und auf dem Nebengleis.
Viele Grüße
Herbert
Martin Schilling - 05.08.11 20:35
Moin Herbert,
ich kann dieses Argument der Spielbahner nicht verstehen, daß sie ja nur spielen wollen, aber keine vorbildliche Anlage haben - als wenn es beim Vorbild keinen Betrieb gäbe.
Das ist ungefähr, als würde jemand einen Hund ohne Beine züchten, weil er kuscheln toll findet, aber keinen Bock auf tägliche Spaziergänge hat, statt mal zu gucken, ob nicht eine Katze das richtige Haustier für diese Bedürfnisse wäre.
zum Thema. Guck dich beim Vorbild um. Es gibt nix unnatürlicheres, als einen Bahnhof, der mit Zügen vollsteht. Stehende Züge kosten den Betreiber Geld und die Reisenden unnötig Nerven.
Wenn Züge im Betrieb stehen sollen: Mach zB eine Brückenbaustelle, wo es nur eingleisig rübergeht. Da muß dann JEDER Zug warten, bis die Brücke frei ist und du kannst in Ruhe gucken - sogar ohne Bahnsteigdach.
Oder wenn es Betrieb sein soll - mach keine popelige Nebenbahn, sondern die nächste zweigleisige Hauptbahn und einen Trennungsbahnhof. Wenn du da Richtungsbahnsteige hast, muß du hinterher kilometerweit eine kreuzungsfreie Ausfädelung machen - viel "sinnlose" Strecke, nur um die richtige Höhe zum Kreuzen zu gewinnen.
Der Möglichkeiten sind so viele!!!
martiN.
PS: Mannis Bahn als Vorbild mag ein Lob für ihn sein - aber die Anlage lebt von den Details! Kannst du das auch? Send pix!!!1
ich kann dieses Argument der Spielbahner nicht verstehen, daß sie ja nur spielen wollen, aber keine vorbildliche Anlage haben - als wenn es beim Vorbild keinen Betrieb gäbe.
Das ist ungefähr, als würde jemand einen Hund ohne Beine züchten, weil er kuscheln toll findet, aber keinen Bock auf tägliche Spaziergänge hat, statt mal zu gucken, ob nicht eine Katze das richtige Haustier für diese Bedürfnisse wäre.
zum Thema. Guck dich beim Vorbild um. Es gibt nix unnatürlicheres, als einen Bahnhof, der mit Zügen vollsteht. Stehende Züge kosten den Betreiber Geld und die Reisenden unnötig Nerven.
Wenn Züge im Betrieb stehen sollen: Mach zB eine Brückenbaustelle, wo es nur eingleisig rübergeht. Da muß dann JEDER Zug warten, bis die Brücke frei ist und du kannst in Ruhe gucken - sogar ohne Bahnsteigdach.
Oder wenn es Betrieb sein soll - mach keine popelige Nebenbahn, sondern die nächste zweigleisige Hauptbahn und einen Trennungsbahnhof. Wenn du da Richtungsbahnsteige hast, muß du hinterher kilometerweit eine kreuzungsfreie Ausfädelung machen - viel "sinnlose" Strecke, nur um die richtige Höhe zum Kreuzen zu gewinnen.
Der Möglichkeiten sind so viele!!!
martiN.
PS: Mannis Bahn als Vorbild mag ein Lob für ihn sein - aber die Anlage lebt von den Details! Kannst du das auch? Send pix!!!1
Hallo Martin,
wie ich finde sollte jeder die Freiheit haben auf seiner Modellbahn das zu machen was ihm am besten gefällt ohne daß er hier gleich nieder gebüglt wird nur weil jemand anders andere Schwerpunkt auf seiner Anlage setzt.
Bei mir soll nun mal ein abwechslungsreicher PC gesteuerter Fahrbetrieb auf der Haupstrecke, mit oder auch ohne Zwischenhalt im Bahnhof, im Vordergrund stehen.
Die Nebenstrecke wird überwiegend manuell gesteuert werden wenn die Kinder aus der Nachbarschaft zum spielen kommen.
Zu deinem PS,
da ich mich als gelernter Feinmechaniker und Elektroniker seit über 35 Jahren intensiv mit Modellbau und Modelleisenbahn beschäftige, traue ich mir durchaus zu eine ansprechende Bahn zu bauen. (Es ist nicht meine erste!)
Ob ich die Perfektion von Manni erreichen kann, sei dahin gestellt. Ist mir ehrlich gesagt auch nicht so wichtig, denn die Anlage muß nur mir gefallen!
Viele Grüße und einen schönen Abend
Herbert
wie ich finde sollte jeder die Freiheit haben auf seiner Modellbahn das zu machen was ihm am besten gefällt ohne daß er hier gleich nieder gebüglt wird nur weil jemand anders andere Schwerpunkt auf seiner Anlage setzt.
Bei mir soll nun mal ein abwechslungsreicher PC gesteuerter Fahrbetrieb auf der Haupstrecke, mit oder auch ohne Zwischenhalt im Bahnhof, im Vordergrund stehen.
Die Nebenstrecke wird überwiegend manuell gesteuert werden wenn die Kinder aus der Nachbarschaft zum spielen kommen.
Zu deinem PS,
da ich mich als gelernter Feinmechaniker und Elektroniker seit über 35 Jahren intensiv mit Modellbau und Modelleisenbahn beschäftige, traue ich mir durchaus zu eine ansprechende Bahn zu bauen. (Es ist nicht meine erste!)
Ob ich die Perfektion von Manni erreichen kann, sei dahin gestellt. Ist mir ehrlich gesagt auch nicht so wichtig, denn die Anlage muß nur mir gefallen!
Viele Grüße und einen schönen Abend
Herbert
Hallo Herbert,
Ich habe zwar nicht Deine 35 Jahre intensive Modellbauerfahrung, finde aber dass man den Platz den Du da hast besser nutzen kann!
Da die Anlage ja nur Dir gefallen muss kanst Du ja machen was Du willst, verstehe aber nicht wieso Du dann hier nach Anregungen und konstruktiver Kritik bittest....
Gruss, Peter
Ich habe zwar nicht Deine 35 Jahre intensive Modellbauerfahrung, finde aber dass man den Platz den Du da hast besser nutzen kann!
Da die Anlage ja nur Dir gefallen muss kanst Du ja machen was Du willst, verstehe aber nicht wieso Du dann hier nach Anregungen und konstruktiver Kritik bittest....
Gruss, Peter
Hallo Herbert,
hier die Meinung vom Spielbahner:
Das 'weniger ist mehr' wird gerne mal gesagt, aber ist selbstverständlich spielbahnerischer Unsinn; schließlich baue ich keine Landschaftsstudie.
Viel wichtiger sind z.B. gute Erreichbarkeit der Rangierteile, weil dort gekuppelt, entkuppelt und die stehen gebliebene Lok angeschubst werden muss. Dein BW vor der Nase ist daher eine gute Idee.
Auch am Car System habe ich nichts auszusetzen. Da die Fahrstrecke nicht die einzigen Straßen bleiben, sondern noch Kreuzungen und Einfahrten entstehen, fällt gar nicht gleich auf, dass nicht überallhin gefahren wird.
Grüße AnTic
hier die Meinung vom Spielbahner:
Das 'weniger ist mehr' wird gerne mal gesagt, aber ist selbstverständlich spielbahnerischer Unsinn; schließlich baue ich keine Landschaftsstudie.
Viel wichtiger sind z.B. gute Erreichbarkeit der Rangierteile, weil dort gekuppelt, entkuppelt und die stehen gebliebene Lok angeschubst werden muss. Dein BW vor der Nase ist daher eine gute Idee.
Auch am Car System habe ich nichts auszusetzen. Da die Fahrstrecke nicht die einzigen Straßen bleiben, sondern noch Kreuzungen und Einfahrten entstehen, fällt gar nicht gleich auf, dass nicht überallhin gefahren wird.
Grüße AnTic
Hallo Peter,
ich hatte nach konstruktiver Kritik gefragt, nicht nur danach was alles schlecht ist.
Wenn du z.B. die Einträge 6 + 7 miteinander vergleichst, siehst du vielleicht was ich meine.
Martin sagt nur was alles schlecht ist, während Mario hilfreiche Anregungen gibt obwohl er in den meisten Punkten Martin zustimmt.
Danke Mario, das ist das was ich mir erhofft habe und mir auch zu Herzen nehme!
Vielen Dank auch an alle anderen die nicht nur reingehauen haben sondern auch Vorschläge machen wie es besser aussehen und fuktionieren könnte!
Viele Grüße
Herbert
ich hatte nach konstruktiver Kritik gefragt, nicht nur danach was alles schlecht ist.
Wenn du z.B. die Einträge 6 + 7 miteinander vergleichst, siehst du vielleicht was ich meine.
Martin sagt nur was alles schlecht ist, während Mario hilfreiche Anregungen gibt obwohl er in den meisten Punkten Martin zustimmt.
Danke Mario, das ist das was ich mir erhofft habe und mir auch zu Herzen nehme!
Vielen Dank auch an alle anderen die nicht nur reingehauen haben sondern auch Vorschläge machen wie es besser aussehen und fuktionieren könnte!
Viele Grüße
Herbert
Hallo Herbert,
Die Spielbahner-Meinung zum Bahnhof:
Mit deinem großen Schattenbahnhof ist die Gefahr, dass dein Bahnhof zum Abstellplatz verkommt eher gering. Und im Bahnhof warten Züge auf den Anschluss und lassen den Schnellzug vorbei. Also ist der Bahnhof mal recht voll (Rush hour) und auch mal ist kein Zug zu sehen. Das bringt Abwechslung und macht die Anlage für den Spielbetrieb attraktiv.
Zustimmen möchte ich den Vorrednern zur Personenzuglastigkeit des Bahnhofes. Ein bahnsteigfreies Durchfahrgleis für die Güterzüge auf der Hauptstrecke ist ja schon da - prima. Fehlt noch der Güterteil z.B. für Stückgut. Auch die Übergabezüge der Nebenstrecke mit ihren Industrieanschlüssen sollen ihren Platz im Hauptbahnhof finden. Und ein wenig rangiert wird da immer. Ich würde die Anlagen links hinter den Bahnhof einplanen - mit Anbindung an die Straße.
Persönlich würde ich den Ringlokschuppen etwas verkleinern und dafür Abstellgleise für Kurswagen, extra Wagen und/oder Tribwagen für die Stoßzeiten (auch der Nebenbahn) schaffen. Das bringt zusätzliche Optionen für den abweschslungsreichen Spielbetrieb.
Grüße AnTic
Die Spielbahner-Meinung zum Bahnhof:
Mit deinem großen Schattenbahnhof ist die Gefahr, dass dein Bahnhof zum Abstellplatz verkommt eher gering. Und im Bahnhof warten Züge auf den Anschluss und lassen den Schnellzug vorbei. Also ist der Bahnhof mal recht voll (Rush hour) und auch mal ist kein Zug zu sehen. Das bringt Abwechslung und macht die Anlage für den Spielbetrieb attraktiv.
Zustimmen möchte ich den Vorrednern zur Personenzuglastigkeit des Bahnhofes. Ein bahnsteigfreies Durchfahrgleis für die Güterzüge auf der Hauptstrecke ist ja schon da - prima. Fehlt noch der Güterteil z.B. für Stückgut. Auch die Übergabezüge der Nebenstrecke mit ihren Industrieanschlüssen sollen ihren Platz im Hauptbahnhof finden. Und ein wenig rangiert wird da immer. Ich würde die Anlagen links hinter den Bahnhof einplanen - mit Anbindung an die Straße.
Persönlich würde ich den Ringlokschuppen etwas verkleinern und dafür Abstellgleise für Kurswagen, extra Wagen und/oder Tribwagen für die Stoßzeiten (auch der Nebenbahn) schaffen. Das bringt zusätzliche Optionen für den abweschslungsreichen Spielbetrieb.
Grüße AnTic
Martin Schilling - 06.08.11 10:39
Moin,
wenn du nur Antworten von Schulterklopfern haben willst, dann sag es gefälligst vorher. Für mich ist der Thread damit gestorben... Immerhin stehe ich mit meiner Meinung nicht alleine da.
wenn du nur Antworten von Schulterklopfern haben willst, dann sag es gefälligst vorher. Für mich ist der Thread damit gestorben... Immerhin stehe ich mit meiner Meinung nicht alleine da.
Hallo Martin,
es ist ja auch gut daß du Kritik übst, nur du bist der einzige der keine Vorschläge hat wie es besser gemacht werden kann sondern nur drauf haut!
Das hilft mir nicht wirklich weiter.
Grüße
Herbert
es ist ja auch gut daß du Kritik übst, nur du bist der einzige der keine Vorschläge hat wie es besser gemacht werden kann sondern nur drauf haut!
Das hilft mir nicht wirklich weiter.
Grüße
Herbert
Hallo Herbert,
wo ist das Problem, wenn Martin die ihm nicht gefallenden Aspekte nennt? Warum _muss_ er dazu Änderungsvorschläge machen? Du batest um Kritik und hast sowohl positive, wie negative erhalten. Eine negative Kritik kann dich auch ohne Tipps anregen, über den entsprechenden Punkt nachzudenken.
Mir wäre dein Entwurf zuviel von allem. Ich mag es eben enger am Vorbild orientiert. Für mich ist der ganz normale Bahnalltag sozusagen »Sensation« genug. Aber wenn es dir gefällt ist es doch prima. Ich finde toll, dass du an die Nachbarkinder denkst — erstklassig!
Grundsätzlich könnte ich mir vorstellen, dein »L« anders aufzuteilen. Aufteilen sogar in unterschiedliche »Bühnen«. Auf dem kurzen Schenkel eine dichte urbane Szene mit BW und einer Bahnhofseinfahrt. Eine Straßenbrücke (CarSystem!) kaschiert das Verschwinden des übrigen Bf-Bereichs, der z. B. in einen Schattenbahnhof übergehen könnte. Die Stadt liegt in sehr bergiger Topographie (denk an Wuppertal) und hat sich mal einen Standseilbahn auf den Hausberg gegönnt…
Auf dem großen Schenkel ist es sehr ländlich. Paradestrecke mit abzweigender Nebenbahn, GA Schotterwerk, Nebenbahnendbahnhof und Seilbahn, quasi alles übrige, was dein Spielbahnherz begehrt, wird hier untergebracht. Das wäre zwar auch recht voll, aber warum nicht? Ach, das CarSystem kann natürlich ebenso wie die Bahn eine Verbindung haben, damit der Kraftverkehr Auslauf hat.
Räumlich muss man sehen, wie sich die beiden Bühnen ineinander verzahnen ließen. Eventuell muss eine Teil um 1-2 Ebenen höher liegen, um z. B. den Bf/Sbf unter die Landschaft bringen zu können.
Da fällt mir noch ein, wenn z. B. die Stadt tiefer liegt und die trennende Kulisse geschickt angeordnet wird, könnte man die Seilbahn aus der Stadt zum höher gelegenen Gipfel fahren lassen…
Insgesamt wäre das eine ganz andere Anlage, im Vergleich zu deiner bisherigen Planung. Für mich würden sich jedoch die Wiedersprüche, die ich dort sehe, auflösen lassen, ohne auf eine der gewünschten »Sensationen« zu verzichten.
Schöne Grüße, Carsten
wo ist das Problem, wenn Martin die ihm nicht gefallenden Aspekte nennt? Warum _muss_ er dazu Änderungsvorschläge machen? Du batest um Kritik und hast sowohl positive, wie negative erhalten. Eine negative Kritik kann dich auch ohne Tipps anregen, über den entsprechenden Punkt nachzudenken.
Mir wäre dein Entwurf zuviel von allem. Ich mag es eben enger am Vorbild orientiert. Für mich ist der ganz normale Bahnalltag sozusagen »Sensation« genug. Aber wenn es dir gefällt ist es doch prima. Ich finde toll, dass du an die Nachbarkinder denkst — erstklassig!
Grundsätzlich könnte ich mir vorstellen, dein »L« anders aufzuteilen. Aufteilen sogar in unterschiedliche »Bühnen«. Auf dem kurzen Schenkel eine dichte urbane Szene mit BW und einer Bahnhofseinfahrt. Eine Straßenbrücke (CarSystem!) kaschiert das Verschwinden des übrigen Bf-Bereichs, der z. B. in einen Schattenbahnhof übergehen könnte. Die Stadt liegt in sehr bergiger Topographie (denk an Wuppertal) und hat sich mal einen Standseilbahn auf den Hausberg gegönnt…
Auf dem großen Schenkel ist es sehr ländlich. Paradestrecke mit abzweigender Nebenbahn, GA Schotterwerk, Nebenbahnendbahnhof und Seilbahn, quasi alles übrige, was dein Spielbahnherz begehrt, wird hier untergebracht. Das wäre zwar auch recht voll, aber warum nicht? Ach, das CarSystem kann natürlich ebenso wie die Bahn eine Verbindung haben, damit der Kraftverkehr Auslauf hat.
Räumlich muss man sehen, wie sich die beiden Bühnen ineinander verzahnen ließen. Eventuell muss eine Teil um 1-2 Ebenen höher liegen, um z. B. den Bf/Sbf unter die Landschaft bringen zu können.
Da fällt mir noch ein, wenn z. B. die Stadt tiefer liegt und die trennende Kulisse geschickt angeordnet wird, könnte man die Seilbahn aus der Stadt zum höher gelegenen Gipfel fahren lassen…
Insgesamt wäre das eine ganz andere Anlage, im Vergleich zu deiner bisherigen Planung. Für mich würden sich jedoch die Wiedersprüche, die ich dort sehe, auflösen lassen, ohne auf eine der gewünschten »Sensationen« zu verzichten.
Schöne Grüße, Carsten
Hallo Herbert,
Aus spielbahntechnischer Sicht sehe ich eigentlich nur das eine schon mehrmals erwähnte Problem, dass von der Nebenstrecke nur ein "Kurzbesuch" im Hauptbahnhof möglich ist, sprich was runterkommt, muss gleich wieder hoch, damit mal was Anderes runterkommen kann. Das ist enorm gültig, wenn du auf der Nebenbahn Handbetrieb, auf der Hauptbahn Automatikbetrieb hast, also eine Überfahrt von NB auf HB und vica versa eher umständig ist.
Eigentlich habe ich ähnliche Präferenzen wier du, und ich würde weniger aber gut durchdachte Gleise für die Hauptbahn im HBF anlegen, dafür aber umso ausgiebigere, kompliziertäre Vorprogrammierungen, sprich Fahrpläne erstellen, wo ich mich eventuell mit der Nebenbahn teilweise anpassen müsste (Anschluss an bestimmte Züge).
Viele Grüße,
Gabor
Aus spielbahntechnischer Sicht sehe ich eigentlich nur das eine schon mehrmals erwähnte Problem, dass von der Nebenstrecke nur ein "Kurzbesuch" im Hauptbahnhof möglich ist, sprich was runterkommt, muss gleich wieder hoch, damit mal was Anderes runterkommen kann. Das ist enorm gültig, wenn du auf der Nebenbahn Handbetrieb, auf der Hauptbahn Automatikbetrieb hast, also eine Überfahrt von NB auf HB und vica versa eher umständig ist.
Eigentlich habe ich ähnliche Präferenzen wier du, und ich würde weniger aber gut durchdachte Gleise für die Hauptbahn im HBF anlegen, dafür aber umso ausgiebigere, kompliziertäre Vorprogrammierungen, sprich Fahrpläne erstellen, wo ich mich eventuell mit der Nebenbahn teilweise anpassen müsste (Anschluss an bestimmte Züge).
Viele Grüße,
Gabor
Hallo,
hier mal nen Bahnhofsplan. Ich konnte nur mit Trix planen und habe deshalb auf beiden Seiten jeweils etwa 25 cm zur Anlagenkante Platz gelassen, du musst irgendwie Peco genommen haben. Bahnsteiggleise würde ich nur 4 in der Mitte machen, wobei ganz in der Mitte noch ein Güterzuggleis wäre, wo mal nen Güterzug warten könnte, der nicht am Bahnsteiggleis warten darf oder ein Güterzug selbst nen Personenzug überholt etc. Auf beiden Bahnhofsseiten kann auf alle Gleise gefahren werden, und es gibt keine durchgehenden Hauptgleise, alle Gleise versetzt. Dafür ist der Platz gut ausgenutzt und Richtungsverkehr möglich, wobei das mittelste Gleis für beide Richtungen problemlos benutzt werden kann. Eine Güterzugkreuzung ist nur unter Einbeziehung eines Personenzuggleises möglich.
Denke, ein guter Kompromiss.
Der Rest ringsum ist hauptsächlich dem Güterverkehr geschuldet.
Im oberen Teil hat die Nebenbahn Anschluss an einen Bahnsteig, die Lok kann umsetzen und über obige Gleise umsetzen. Güterverkehr andersherum.
Der Güterverkehr spielt sonst auf dem Bahnhof eher eine untergeordnete Rolle. 2 weitere Gleise stehen noch zur Verfügung, ebenso ein paar Ziehgleise, Abstellgleise und Anschlussgleise. Das BW würde ich aber tatsächlich etwas kleiner planen, die Zufahrten halte ich aber immer noch nicht für gelungen, das BW würde ich eher oben rechts hinsetzen, geht aber nicht...
Die Nebenbahn würde ich völlig umplanen.
Grüße Mario
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hier mal nen Bahnhofsplan. Ich konnte nur mit Trix planen und habe deshalb auf beiden Seiten jeweils etwa 25 cm zur Anlagenkante Platz gelassen, du musst irgendwie Peco genommen haben. Bahnsteiggleise würde ich nur 4 in der Mitte machen, wobei ganz in der Mitte noch ein Güterzuggleis wäre, wo mal nen Güterzug warten könnte, der nicht am Bahnsteiggleis warten darf oder ein Güterzug selbst nen Personenzug überholt etc. Auf beiden Bahnhofsseiten kann auf alle Gleise gefahren werden, und es gibt keine durchgehenden Hauptgleise, alle Gleise versetzt. Dafür ist der Platz gut ausgenutzt und Richtungsverkehr möglich, wobei das mittelste Gleis für beide Richtungen problemlos benutzt werden kann. Eine Güterzugkreuzung ist nur unter Einbeziehung eines Personenzuggleises möglich.
Denke, ein guter Kompromiss.
Der Rest ringsum ist hauptsächlich dem Güterverkehr geschuldet.
Im oberen Teil hat die Nebenbahn Anschluss an einen Bahnsteig, die Lok kann umsetzen und über obige Gleise umsetzen. Güterverkehr andersherum.
Der Güterverkehr spielt sonst auf dem Bahnhof eher eine untergeordnete Rolle. 2 weitere Gleise stehen noch zur Verfügung, ebenso ein paar Ziehgleise, Abstellgleise und Anschlussgleise. Das BW würde ich aber tatsächlich etwas kleiner planen, die Zufahrten halte ich aber immer noch nicht für gelungen, das BW würde ich eher oben rechts hinsetzen, geht aber nicht...
Die Nebenbahn würde ich völlig umplanen.
Grüße Mario
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patrick_0911 - 03.09.11 16:55
Mario,
Der Bahnhof ist schon mal sehr gut,nur ein paar Fragen; bei etwa 340 länge der "platte" wie bekommt ihr da soviel Gleis unter? Ich plane mit Anyrail und meist mit Kato und so eine Gleisentwicklung kriege ich da nie hin. Im uebrigen habe ich auch mal einen Gleisplan dann probeweise aufgebaut, und wenn da in die bahnhofsgleise 8-9 Wagen+Lok reinsoll dann stehen da mit Einfahrt und Ausfahrt min. 400 cm an.
Patrick
Der Bahnhof ist schon mal sehr gut,nur ein paar Fragen; bei etwa 340 länge der "platte" wie bekommt ihr da soviel Gleis unter? Ich plane mit Anyrail und meist mit Kato und so eine Gleisentwicklung kriege ich da nie hin. Im uebrigen habe ich auch mal einen Gleisplan dann probeweise aufgebaut, und wenn da in die bahnhofsgleise 8-9 Wagen+Lok reinsoll dann stehen da mit Einfahrt und Ausfahrt min. 400 cm an.
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