1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Kühn N45-P und CV28 (RailCom)

THEMA: Kühn N45-P und CV28 (RailCom)
Startbeitrag
155er - 05.08.11 22:48
Hi,
aus einer anderen Decoder-Anleitung habe ich her, dass auf der CV28 die Funktion des RailCom-Zustandes eingestellt wird.
Nun habe ich mir meine Anleitung zum N45-P genommen und Sie da: Es gibt für die CV gar keine Erklärung in der Anleitung. Dort steht nur "RailCom-Einstellungen". Aus der Tabelle kann man entnehmen, dass die Werkseinstellung "0" ist und die Range von 0 bis 7 geht.

Und was soll/muss man dort einstellen?

Wer kann mir da helfen?

Vielen Dank.

lars

Hallo,

ich denke da kann nur der Herr Kühn selbst Auskunft geben, der hat's programmiert.

Grüße, Peter W.
Hallo Lars,

kuck mal hier: http://www.opendcc.de/info/decoder/dcc_cv.html

Winnie
Bei OpenDCC steht:
Zitat


0 0: kein Senden, 1: BiDi Kanal 1 für selbständiges Adressen-Senden verwendet.
1 0: kein Senden, 1: BiDi Kanal 2 für Daten-Senden verwendet. (Nur auf Aufforderung, z.B. CVs)
2 reserviert: 0: , 1:
3 reserviert: 0: , 1:
4 reserviert: 0: , 1:
5 reserviert: 0: , 1:
6 0: , 1:
7 0: normal, 1: Freigabe der railcom+ Funktionaltät im Dekoder. Hinweis: auch Bit 1 (Sendefreigabe in Kanal 2) muß gesetzt sein.



Im Standard steht:
Zitat


Configuration Variable 28                Bi-Directional Communication Configuration

      Used to Configure decoder's Bi-Directional communication characteristics when CV29-Bit 3 is set
      Bit 0 = Enable/Disable Unsolicited Decoder Initiated Transmission
      Bit 1 = Enable/Disable Initiated Broadcast Transmission using Asymmetrical DCC Signal
      Bit 2 = Enable/Disable Initiated Broadcast Transmission using Signal Controlled Influence Signal
      Bits 3-5 = Reserved for future use.
      Bits 6-7 = Flag Bits, Reserved for future use



Also nicht das selbe.

Da steht auch dass nicht angewendete Bits nicht setzbar sein sollen. Also schreib mal 255 und sehe nach welche Bits denn überhaupt setzbar sind (wenn der Decoder dem Standard folgt).

Ja, sowas gehört eigentlich in die Betriebsanleitung. Habe aber nur einen (1) Kühn Decoder im Betrieb und flächendeckendes RailCom abgeschrieben, so mich juckt es nicht so sehr.

Gruß,
Harald.
Also auch wennich nur ein Newbie in Digital bin...

Aber ich habe , nachdem bei Kühn und der Anleitung auf Railcom verwiesen wird, gegoogelt und in der (englischen) Anleitung dann die Erläuterung gefunden.
Ich gehe mal davon  aus, dass diese cv bei allen Railcom tauglichen Decodern (sind das heuer nicht alle?) gleich sein muss .
Somit verstehe ich dass so . Die cv stellt ein wie sich der Decoder gegenüber der Zentrale verhalten soll. Umfang der Kommunikation. Aber das hört es bei mir auf, da ich von Railcom wieder nix verstehe.
Jedenfalls schreibt man dort , dass die gebräuchlichste Einstellung der Wert 3 sein soll.

Man möge mir verzeihen wenn mein Geschreibe für Profis nix taugt. Aber manchmal hilft auch der Einwurf eines naiven Neulings um wieder auf die richtige Spur zu kommen, wenn man sich in etwas Verfahren hat.

Gruß Stefan
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: bimmler

...in der (englischen) Anleitung dann die Erläuterung gefunden.



Eine englische Anleitung für den N45-P? URL? Was im Standard steht hab ich ja zitiert.

Gruß,
Harald.
Nicht für den Kühn . Sondern Railcom. Bei Kühn wird ja auf Railcom und dessen Bedeutung verwiesen ( cv 28 Railcom-Einstellungen). Also Suche ich ja dann dort nach den richtigen Einstellungen.

Gruß Stefan

P.s. Wenn Kühn geschrieben hätte  "cv 28 siehe Anleitung Railcom" wäre es auch eindeutiger gewesen.
Hallo Stefan
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

dass diese cv bei allen Railcom tauglichen Decodern (sind das heuer nicht alle?)


Dem ist nicht so.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Jo Frosch,

Ich wusste nur das vor nicht allzulanger Zeit der Ruf nach Decoder mit Railcom groß war .
Somit ging ich davon aus dass die Decoder-Hersteller dem in den aktuellen Decodern nachkamen.
Aber ich sag ja, mein wissen in der Materie ist da doch begrenzt, weil ich Digital nur so nebenbei habe.

@haba

Ich hab's bei deinem post überlesen. Da auch Englisch und Fachchinesisch.

Gruss Stefan
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: bimmler

Ich gehe mal davon  aus, dass diese cv bei allen Railcom tauglichen Decodern (sind das heuer nicht alle?) gleich sein muss .


Hallo Stefan,
im Prinzip ja, aber: An RailCom wird ja ständig geschraubt, ob jetzt mit RailCom+ mal eine finale Version in Sicht ist wage ich nicht zu bewerten. Jedenfalls wurde auch die Belegung von CV28 geändert. Das BiDi-Zitat  gibt den alten Stand wieder und ist mittlerweile überholt.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Torsten,

Das versteh ich natürlich.
Da wird es wohl auch wieder neu programmierte Decoder geben.
Und auch die passende Ableitung mit den zugehörigen Einstellmöglichkeiten. Ich denke jedoch, dass es sich dabei trotzdem um cv 28 handeln wird. Schon wegen der DCC -Norm.

Gruß und gude Nacht

Stefan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;