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THEMA: Gleisbesetztmelder für Schattenbahnhof
THEMA: Gleisbesetztmelder für Schattenbahnhof
N-Bahn Andi - 11.08.11 18:14
Hallo,
bin gerade bei der Verkabelung meines Schattenbahnhof´s.
Es gibt "Durchfahrtsgleise" und "Kopfgleise".
Besetztmelder SLX816 von Rautenhaus.
Zentrale RMX von Rautenhaus.
Software Traincontroller Silver.
Nun meine Frage:
Reicht ein Besetztmelder pro Gleis um die Züge abzustellen?
MFG
Andreas
bin gerade bei der Verkabelung meines Schattenbahnhof´s.
Es gibt "Durchfahrtsgleise" und "Kopfgleise".
Besetztmelder SLX816 von Rautenhaus.
Zentrale RMX von Rautenhaus.
Software Traincontroller Silver.
Nun meine Frage:
Reicht ein Besetztmelder pro Gleis um die Züge abzustellen?
MFG
Andreas
Hallo Andreas,
für den TC Silver reicht es.
Gruß
Friedhelm
für den TC Silver reicht es.
Gruß
Friedhelm
kochender-Eisenbahne - 11.08.11 19:13
Moin moin Andreas,
wenn Du etwas mehr an Länge in den Gleisen hast als der längste Zug lang ist reicht ein Melder pro Gleis. Wenn der längste Zug allerdings gerade so ins Gleis passt würde ich mit einem zweiten Melder pro Gleis arbeiten. Diesen dann als "Stoppmelder" in TC konfigurieren.
Warum diese Empfehlung: habe die Erfahrung gemacht das auch die bestens eingemessene Lok dann leider doch nicht immer so genau auf den Zentimeter bremst und hält. Dieses liegt an der Mechanik in den Loks. Eine "warm" gefahrene Lok verhält sich da manchmal anders als eine "kalte" Lok. Und hier dann natürlich nicht alle Loks und nicht immer. Daher lieber etwas Sicherheitsabstand nach vorne und hinten im Gleis einplanen oder einen zusätzlichen Stoppmelder.
Gruß aus Hamburg
Thorsten
wenn Du etwas mehr an Länge in den Gleisen hast als der längste Zug lang ist reicht ein Melder pro Gleis. Wenn der längste Zug allerdings gerade so ins Gleis passt würde ich mit einem zweiten Melder pro Gleis arbeiten. Diesen dann als "Stoppmelder" in TC konfigurieren.
Warum diese Empfehlung: habe die Erfahrung gemacht das auch die bestens eingemessene Lok dann leider doch nicht immer so genau auf den Zentimeter bremst und hält. Dieses liegt an der Mechanik in den Loks. Eine "warm" gefahrene Lok verhält sich da manchmal anders als eine "kalte" Lok. Und hier dann natürlich nicht alle Loks und nicht immer. Daher lieber etwas Sicherheitsabstand nach vorne und hinten im Gleis einplanen oder einen zusätzlichen Stoppmelder.
Gruß aus Hamburg
Thorsten
N-Bahn Andi - 11.08.11 19:39
Hallo Friedhelm und Thorsten,
das ein Besetztmelder reicht ist gut (da die Kosten für Besetztmelder sehr hoch sind) .
Wieviel "Sicherheitsabstand" ist aus der Praxis erforderlich?
Ich habe vor bestimmte Züge immer in bestimmte Gleise abzustellen.
Gruß
Andreas
das ein Besetztmelder reicht ist gut (da die Kosten für Besetztmelder sehr hoch sind) .
Wieviel "Sicherheitsabstand" ist aus der Praxis erforderlich?
Ich habe vor bestimmte Züge immer in bestimmte Gleise abzustellen.
Gruß
Andreas
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