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THEMA: MTX Erzwagen aus Display
THEMA: MTX Erzwagen aus Display
dobbygolf - 14.08.11 11:52
Hallo,
habe versucht bei einigen Selbstentladewagen den Erz-Einsatz herauszubekommen, da ich einige leer mitfahren lassen will.
Kommt auch der bescheidenen Zugkraft der MTX BR 44 entgegen.
Leider finde ich nicht den Trick heraus, den Wagen zu öffnen und dann ans Erz heranzukommen.
Hat das schon jemand bewerkstelligt?
Evtl. kann mir ein Moba-Kollege einen Tip geben.
Schon einmal besten Dank im Voraus.
Uwe
habe versucht bei einigen Selbstentladewagen den Erz-Einsatz herauszubekommen, da ich einige leer mitfahren lassen will.
Kommt auch der bescheidenen Zugkraft der MTX BR 44 entgegen.
Leider finde ich nicht den Trick heraus, den Wagen zu öffnen und dann ans Erz heranzukommen.
Hat das schon jemand bewerkstelligt?
Evtl. kann mir ein Moba-Kollege einen Tip geben.
Schon einmal besten Dank im Voraus.
Uwe
Hallo Uwe,
an den Stirnseiten der Wagen befindet sich unter dem Handrad jeweils eine trapezförmige Öffnung. Dahinter sitzt eine Rastnase. Diese muss man ausklipsen, dann löst sich der Aufbau vom Fahrgestell. Alsdann lassen sich die Ladeguteinsätze nach unten entnehmen.
Gruß, Gregor
an den Stirnseiten der Wagen befindet sich unter dem Handrad jeweils eine trapezförmige Öffnung. Dahinter sitzt eine Rastnase. Diese muss man ausklipsen, dann löst sich der Aufbau vom Fahrgestell. Alsdann lassen sich die Ladeguteinsätze nach unten entnehmen.
Gruß, Gregor
Hallo zusammen,
dabei muss man aber vorsichtig sein, denn die Halterung am Gehäuse ist recht brüchig - war jedenfalls früher so, die Wagen gibt es ja schon seit Urzeiten.
Gruß
Frank
dabei muss man aber vorsichtig sein, denn die Halterung am Gehäuse ist recht brüchig - war jedenfalls früher so, die Wagen gibt es ja schon seit Urzeiten.
Gruß
Frank
Hallo zusammen,
habe 1 Erzwagen sozusagen geopfert . Zuerst das Geländer abgenommen und dann mehrfach versucht die Rastnase zu überlisten.
Ausser Kratzer ist es fehlgeschlagen - und wie Frank richtigerweise darauf hingewiesen hat, brach auch noch die Halterung. Der Aufwand lohnt sich also nicht.
Als Alternative bleibt aber, leere Wagons zu kaufen.
Gruss
Uwe
habe 1 Erzwagen sozusagen geopfert . Zuerst das Geländer abgenommen und dann mehrfach versucht die Rastnase zu überlisten.
Ausser Kratzer ist es fehlgeschlagen - und wie Frank richtigerweise darauf hingewiesen hat, brach auch noch die Halterung. Der Aufwand lohnt sich also nicht.
Als Alternative bleibt aber, leere Wagons zu kaufen.
Gruss
Uwe
Hallo Uwe,
ich musste auch einen Wagen "opfern" aber jetzt klappt das Zerlegen ganz gut:
1. Geländer ab
2. Drehgestelle ab
3. Steckteile Drehgestellaufnahme mit Puffern ab (Puffer etwas Richtung Gleis drücken, gleichzeitig zu den Wagenenden schieben (dabei fällt fast zwangsläufig die KKK auseinander, auf die Feder achten))
4. Jetzt liegt die Unterseite des Gehäuses frei und man kann mit einem feinen Schraubendreher zwischen Chassi und Gehäuse die Rastnase beschädigungsrei aushebeln.
5-8. Das ganze nochmal Rückwärts (Beim Einfädels der KKK ruhig bleiben, beim 12. bis 25. Versuch klappt es)
Gruß
Dirk W.
ich musste auch einen Wagen "opfern" aber jetzt klappt das Zerlegen ganz gut:
1. Geländer ab
2. Drehgestelle ab
3. Steckteile Drehgestellaufnahme mit Puffern ab (Puffer etwas Richtung Gleis drücken, gleichzeitig zu den Wagenenden schieben (dabei fällt fast zwangsläufig die KKK auseinander, auf die Feder achten))
4. Jetzt liegt die Unterseite des Gehäuses frei und man kann mit einem feinen Schraubendreher zwischen Chassi und Gehäuse die Rastnase beschädigungsrei aushebeln.
5-8. Das ganze nochmal Rückwärts (Beim Einfädels der KKK ruhig bleiben, beim 12. bis 25. Versuch klappt es)
Gruß
Dirk W.
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