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THEMA: Wochenbericht 14.08.2011
THEMA: Wochenbericht 14.08.2011
KH-MODELLBAHNBAU - 15.08.11 18:17
Hallo,
diesmal beginne ich mit dem Wochenbericht.
Gebastelt habe ich zwar nicht.
Aber Bestellungen geschrieben, damit wir für die Saison gerüstet sind.
Zum Ätzen: österr. Wannetender in endgültiger Produktion
versch. alte Ätzteile, die ausgegangen sind, in Auftrag gegeben.
Gussteile: Fehlende Gussteile bestellt.
Zahnräder in Messing für Wismarer Schienenbus und Köf II und andere Fahrzeuge bestellt.
Verschiedene Projekte weiterbearbeitet, auch gänzlich neue ! Wird aber noch nicht verraten, welche.
Nur mal so bekanntgeben, was ein Kleinserienhersteller im Sommer bei diesem Sch...wetter vorige Woche so treibt.
Wenn es nicht interessiert, kann ja das Posting überlesen.
VG
Kurt Hegermann
diesmal beginne ich mit dem Wochenbericht.
Gebastelt habe ich zwar nicht.
Aber Bestellungen geschrieben, damit wir für die Saison gerüstet sind.
Zum Ätzen: österr. Wannetender in endgültiger Produktion
versch. alte Ätzteile, die ausgegangen sind, in Auftrag gegeben.
Gussteile: Fehlende Gussteile bestellt.
Zahnräder in Messing für Wismarer Schienenbus und Köf II und andere Fahrzeuge bestellt.
Verschiedene Projekte weiterbearbeitet, auch gänzlich neue ! Wird aber noch nicht verraten, welche.
Nur mal so bekanntgeben, was ein Kleinserienhersteller im Sommer bei diesem Sch...wetter vorige Woche so treibt.
Wenn es nicht interessiert, kann ja das Posting überlesen.
VG
Kurt Hegermann
wolfgang54441 - 15.08.11 19:23
Hallo,
ich habe zwei Schattenbahnhöfe angelegt und bin zur Zeit am Verkabeln.
Danach baue ich meinen Gleiswedel auf und komme dann auf meine zweite Etage.
Wenn ich Zeit habe werde ich meine Trx Weichen verkaufen und mir Kato-Weichen zulegen.
Ich habe auf der zweiten Etage( nur mal so) meinen Hbh. Bonn aufgebaut um zu sehen wie ich diesen genau stelle und ob noch genug Platz vorhanden ist um meine Stadt ohne zu quetschen aufzubauen.
Wolfgang
ich habe zwei Schattenbahnhöfe angelegt und bin zur Zeit am Verkabeln.
Danach baue ich meinen Gleiswedel auf und komme dann auf meine zweite Etage.
Wenn ich Zeit habe werde ich meine Trx Weichen verkaufen und mir Kato-Weichen zulegen.
Ich habe auf der zweiten Etage( nur mal so) meinen Hbh. Bonn aufgebaut um zu sehen wie ich diesen genau stelle und ob noch genug Platz vorhanden ist um meine Stadt ohne zu quetschen aufzubauen.
Wolfgang
YellowFlash - 15.08.11 19:44
Hallo,
diese Woche die "Mistarbeit" abgeschlossen, die Gleiswendel niedriger zu drehen. Dazu jede Ebene an den Gewindestangen nach unten geschraubt, um die Durchfahrthöhe von 5 auf 4 cm zu verniedrigen.
Macht 12 Gewindestangen je Wendel x 10,5 Wendel x 2 Muttern je Bohrung = 252 Muttern lösen, nach unten drehen und wieder einigermaßen exakt festziehen.
Anschließend die 6 abgehenden Gleisstränge samt Trassen in der Höhe und Steigung angepasst sowie eine andere Steigung entschärft. Hoffe nächste oder übernächste Woche die Probefahrten aufnehmen zu können.
Dann gibt es wohl auch mal ein paar Bilder für Euch.
Viele Grüße
Henning
diese Woche die "Mistarbeit" abgeschlossen, die Gleiswendel niedriger zu drehen. Dazu jede Ebene an den Gewindestangen nach unten geschraubt, um die Durchfahrthöhe von 5 auf 4 cm zu verniedrigen.
Macht 12 Gewindestangen je Wendel x 10,5 Wendel x 2 Muttern je Bohrung = 252 Muttern lösen, nach unten drehen und wieder einigermaßen exakt festziehen.
Anschließend die 6 abgehenden Gleisstränge samt Trassen in der Höhe und Steigung angepasst sowie eine andere Steigung entschärft. Hoffe nächste oder übernächste Woche die Probefahrten aufnehmen zu können.
Dann gibt es wohl auch mal ein paar Bilder für Euch.
Viele Grüße
Henning
ich bastel an meinem Diorama .....
Etwas Straße gemacht......
gruß klaus
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Etwas Straße gemacht......
gruß klaus
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Michael Peters - 15.08.11 20:49
Hallo Henning,
warum nimmst Du nicht einfach ein Alu U-Profil, von dem Du eine entsprechende Anzahl von Distanzhaltern absägst, und die um die Gewindestange steckst??
Somit bräuchtest Du nur die unteren und oberen Muttern anpassen.
Grüße Michael Peters
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Zitat
Macht 12 Gewindestangen je Wendel x 10,5 Wendel x 2 Muttern je Bohrung = 252 Muttern lösen, nach unten drehen und wieder einigermaßen exakt festziehen.
warum nimmst Du nicht einfach ein Alu U-Profil, von dem Du eine entsprechende Anzahl von Distanzhaltern absägst, und die um die Gewindestange steckst??
Somit bräuchtest Du nur die unteren und oberen Muttern anpassen.
Grüße Michael Peters
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Hallo,
paßt zum Thema - ich habe diese Woche die Berechnung der 6-und 8-Ecktrapeze für einen Wendel abgeschlossen und ins Netz gestellt:
http://www.mobahner.com/wbb/index.php?page=Thread&threadID=769
Gruß Frank
paßt zum Thema - ich habe diese Woche die Berechnung der 6-und 8-Ecktrapeze für einen Wendel abgeschlossen und ins Netz gestellt:
http://www.mobahner.com/wbb/index.php?page=Thread&threadID=769
Gruß Frank
Moin,
nachdem wir Sonnabend bei Ingos Treffen in gemütlicher Runde über die zu großen Zuglaufschilder der dreiachsigen Abteilpreußen von RoFl diskutierten (Ja, wir haben nicht nur dummes Zeug geredet!), habe ich mich gestern im Leistungsrubbeln versucht. Die Technik mit dem flach angesetzten hölzernen Schaschlikspieß zum Entfernen der Schilder hatte ich schon früher einmal hier vorgestellt. Im Freundeskreis kamen weitere 16 Wagen zusammen, die dann ihre Schilder verloren. Einige Wagen erhielten DB-Kekse (elfenbeinfarbene Aufreiber von Kuswa) und/oder Zuglaufschilderdecals von den Roco-Umbauwagen.
Gruß, Carsten
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nachdem wir Sonnabend bei Ingos Treffen in gemütlicher Runde über die zu großen Zuglaufschilder der dreiachsigen Abteilpreußen von RoFl diskutierten (Ja, wir haben nicht nur dummes Zeug geredet!), habe ich mich gestern im Leistungsrubbeln versucht. Die Technik mit dem flach angesetzten hölzernen Schaschlikspieß zum Entfernen der Schilder hatte ich schon früher einmal hier vorgestellt. Im Freundeskreis kamen weitere 16 Wagen zusammen, die dann ihre Schilder verloren. Einige Wagen erhielten DB-Kekse (elfenbeinfarbene Aufreiber von Kuswa) und/oder Zuglaufschilderdecals von den Roco-Umbauwagen.
Gruß, Carsten
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YellowFlash - 15.08.11 22:07
Hallo Michael,
Ja, hätte ich man.....
Aber nun waren die Muttern ja schon alle eingeschraubt und damit musste ich eh alles drehen.
Wäre aber eine gute Option für's nächste Mal, so es denn nochmal dazu kommen sollte dass ich eine neue Wendel baue.
Ist das denn auch stabil genug? Mit den festgezogenen Muttern ist die ganze Wendel sehr verwindungssteif und stabil.
Zu fest darf man bei Dir die obere und untere Mutter doch auch nicht ziehen, oder?
Viele Grüße
Henning
Zitat
warum nimmst Du nicht einfach ein Alu U-Profil, von dem Du eine entsprechende Anzahl von Distanzhaltern absägst, und die um die Gewindestange steckst??
Ja, hätte ich man.....
Aber nun waren die Muttern ja schon alle eingeschraubt und damit musste ich eh alles drehen.
Wäre aber eine gute Option für's nächste Mal, so es denn nochmal dazu kommen sollte dass ich eine neue Wendel baue.
Ist das denn auch stabil genug? Mit den festgezogenen Muttern ist die ganze Wendel sehr verwindungssteif und stabil.
Zu fest darf man bei Dir die obere und untere Mutter doch auch nicht ziehen, oder?
Viele Grüße
Henning
wolfgang54441 - 15.08.11 22:26
Hallo Michael,
super gedanke mit den Alus
werde dies auch ausprobieren,-)
Wolfgang
super gedanke mit den Alus
werde dies auch ausprobieren,-)
Wolfgang
Guten Abend,
nach meinem Besuch bei Ingo im Harburger Lokschuppen üerkam mich das Bastelfieber.
Mein BW wurde aus Gründen der Fahrsicherheit seiner Drehscheibe beraubt. Nun müssen die Dampfer über eine Weichenstraße in ihr Depot fahren. Gut das es in Hanstholm noch ein Gleisdreieck zum Wenden gibt.
Zudem ist noch der Plan gereift, ein weiteres Hafengleis hinzuzufügen.
Leider habe ich noch keine Bilder.
Gruß, Tjorben
nach meinem Besuch bei Ingo im Harburger Lokschuppen üerkam mich das Bastelfieber.
Mein BW wurde aus Gründen der Fahrsicherheit seiner Drehscheibe beraubt. Nun müssen die Dampfer über eine Weichenstraße in ihr Depot fahren. Gut das es in Hanstholm noch ein Gleisdreieck zum Wenden gibt.
Zudem ist noch der Plan gereift, ein weiteres Hafengleis hinzuzufügen.
Leider habe ich noch keine Bilder.
Gruß, Tjorben
Michael Peters - 15.08.11 22:37
Hallo Henning,
kein Problem, ich habe die Muttern richtig fest angezogen.
Noch ein Vorteil dieser Methode: um die Höhen nachzujustier, brauche ich nur die obere/untere Mutter zu verändern und dann die untere/obere nachzuziehen. Der Abstand der Etagen bleibt immer gleich.
@Frank:
Ich habe Deinen Beitrag auch gelesen. Nur, die ganze Konstruktion mit den einzelnen Brettchen steht und fällt mit der Exaktheit der Sägeschnitte.
Deshalb habe ich mich bei dem Bau der Gleiswendel dazu entschlossen, die Ebenen aus vollen Platten zu schneiden. Die Auschnitte kann man dann noch anderweitig verwenden.
Grüße Michael Peters
Zitat
Ist das denn auch stabil genug? Mit den festgezogenen Muttern ist die ganze Wendel sehr verwindungssteif und stabil.
Zu fest darf man bei Dir die obere und untere Mutter doch auch nicht ziehen, oder?
kein Problem, ich habe die Muttern richtig fest angezogen.
Noch ein Vorteil dieser Methode: um die Höhen nachzujustier, brauche ich nur die obere/untere Mutter zu verändern und dann die untere/obere nachzuziehen. Der Abstand der Etagen bleibt immer gleich.
@Frank:
Ich habe Deinen Beitrag auch gelesen. Nur, die ganze Konstruktion mit den einzelnen Brettchen steht und fällt mit der Exaktheit der Sägeschnitte.
Deshalb habe ich mich bei dem Bau der Gleiswendel dazu entschlossen, die Ebenen aus vollen Platten zu schneiden. Die Auschnitte kann man dann noch anderweitig verwenden.
Grüße Michael Peters
Beitrag editiert am 15. 08. 2011 22:44.
Hallo,
bei mir gibts nicht viel zu berichten. Hab nur meine 3 Kühn-DoStos mit billigen China-Männlein bevölkert.
Viele Grüße
msfrog
www.1001-digital.de
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bei mir gibts nicht viel zu berichten. Hab nur meine 3 Kühn-DoStos mit billigen China-Männlein bevölkert.
Viele Grüße
msfrog
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Hallo Zusammen.
Diese Woche habe ich nochmal einige Gramm Lötzinn verbraucht und an meinem Steuerungsungetüm weitergelötet.
ich habe nun die Grundverdrahtung fertig und der Einbau in meinen "Steuerungstower" kann erfolgen.
Nun werden einige Tests folgen. Ich hoffe ich habe keinen Fehler gemacht und das Ding läuft so, wie ich es gedacht habe....
Doch Murphys-Gesetz sagt.... Hmmmm will nicht daran denken.
Ich hofe es schreckt Euch nicht zu sehr vor Lötarbeiten zurück, trotzdem einige Bilder.
Grüsse Böbu
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Diese Woche habe ich nochmal einige Gramm Lötzinn verbraucht und an meinem Steuerungsungetüm weitergelötet.
ich habe nun die Grundverdrahtung fertig und der Einbau in meinen "Steuerungstower" kann erfolgen.
Nun werden einige Tests folgen. Ich hoffe ich habe keinen Fehler gemacht und das Ding läuft so, wie ich es gedacht habe....
Doch Murphys-Gesetz sagt.... Hmmmm will nicht daran denken.
Ich hofe es schreckt Euch nicht zu sehr vor Lötarbeiten zurück, trotzdem einige Bilder.
Grüsse Böbu
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Moin Böbu,
Sei mir bitte nicht böse, aber mein Gedanke war zunächst: das Forum für Fernmeldeelektronik ist nebenan Ich war neulich schon von deinem Wochenberichtsbeitrag schwer beeindruckt. Und jetzt schreibst du was von Grundverdrahtung:-o Baust du eine Vorbildsteuerung nach?
Gruß, Carsten
Zitat
Ich hofe es schreckt Euch nicht zu sehr vor Lötarbeiten zurück,
Gruß, Carsten
Hallo Carsten.
Nein, nein, so schlimm ist es nicht.
Ich werde nur die Strecke zwischen Bern und Hamburg steuern
Viel fehlt nichtmehr, nur noch die Querverdrahtung zwischen den Blöcken und deren Belegtmelder, so dass der Block auch weiss, wann sich ein Zug im Halteabschnitt, Bremsabschnitt oder Fahrabschnitt befindet.
Es sieht halt nach sehr viel aus, da es 76 Blöcke und 156 Belegtmelder sowie 56 Hilfsblöcke zu verdrahten sind. Ob ich in meinem Leben alle Blöcke anschliesse, steht noch in den Sternen, jedoch wäre die Steuerung für den Endausbau vorbereitet.
Ja, ist halt ein Hobby fürs Leben...aber versüsst es sehr!
LG
Nein, nein, so schlimm ist es nicht.
Ich werde nur die Strecke zwischen Bern und Hamburg steuern
Viel fehlt nichtmehr, nur noch die Querverdrahtung zwischen den Blöcken und deren Belegtmelder, so dass der Block auch weiss, wann sich ein Zug im Halteabschnitt, Bremsabschnitt oder Fahrabschnitt befindet.
Es sieht halt nach sehr viel aus, da es 76 Blöcke und 156 Belegtmelder sowie 56 Hilfsblöcke zu verdrahten sind. Ob ich in meinem Leben alle Blöcke anschliesse, steht noch in den Sternen, jedoch wäre die Steuerung für den Endausbau vorbereitet.
Ja, ist halt ein Hobby fürs Leben...aber versüsst es sehr!
LG
HaNNoveraNer - 16.08.11 10:55
Hi
Da bin ich aber froh, daß ich digital fahren werde und die ganze Elektronik dezentral habe
Ein DCC Zweidrahtbus und eine sternförmige S88N Verkabelung sind doch was Schönes...
Gruß
Thomas
Da bin ich aber froh, daß ich digital fahren werde und die ganze Elektronik dezentral habe
Ein DCC Zweidrahtbus und eine sternförmige S88N Verkabelung sind doch was Schönes...
Gruß
Thomas
Moin Böbu,
danke für deine Erläuterungen. In solchen Dimensionen habe ich noch nie geplant und werde es wohl auch nie tun, deswegen betrachte ich deine Arbeit mit Ehrfurcht.
Ach, du bist das Und ich hatte immer gedacht, dass da noch jemand in Hamburg-Altona, Frankfurt und Basel sitzen würde, der Knöpfchen drückt bzw. die Maus schubst...
Volle Zustimmung!
Gruß, Carsten
danke für deine Erläuterungen. In solchen Dimensionen habe ich noch nie geplant und werde es wohl auch nie tun, deswegen betrachte ich deine Arbeit mit Ehrfurcht.
Zitat
Ich werde nur die Strecke zwischen Bern und Hamburg steuern
Zitat
Ja, ist halt ein Hobby fürs Leben...aber versüsst es sehr!
Gruß, Carsten
Hallo zusammeN,
in den vergangenen Tagen habe ich nun endlich damit begonnen die ersten Segmente für meinen geplanten Modellnachbau des Bhf Leubsdorf/Sa zu bauen.
Dazu habe ich mich von Elvis Müller inspirieren lassen und mir erstmal einen Zirkel für Radien bis 3,50m gebaut. Am weitesten fortgeschritten ist bisher der Bau der beiden Segmente im Bogen.
Bildchen anbei.
Grüße,
Pierre
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in den vergangenen Tagen habe ich nun endlich damit begonnen die ersten Segmente für meinen geplanten Modellnachbau des Bhf Leubsdorf/Sa zu bauen.
Dazu habe ich mich von Elvis Müller inspirieren lassen und mir erstmal einen Zirkel für Radien bis 3,50m gebaut. Am weitesten fortgeschritten ist bisher der Bau der beiden Segmente im Bogen.
Bildchen anbei.
Grüße,
Pierre
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Beitrag editiert am 16. 08. 2011 16:21.
Ersten Servodekoder von H. Steinhart erstellt und getestet.
Gruß Frank
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Gruß Frank
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Hallo,
wie in den letzten Wochen auch diese Woche am Schattenbahnhof weitergebaut. Servos mit Federstahldraht an die Weichen angeschlossen und kopfüber daneben montiert. Servodecoder und Gleisbesetztmelder montiert und mit deren Anschluss begonnen... Dann die Wende der oberen Paradestrecke montiert.
Fotos nur per Handy, also bitte nicht über Qualität meckern
Viele Grüße
Andreas
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wie in den letzten Wochen auch diese Woche am Schattenbahnhof weitergebaut. Servos mit Federstahldraht an die Weichen angeschlossen und kopfüber daneben montiert. Servodecoder und Gleisbesetztmelder montiert und mit deren Anschluss begonnen... Dann die Wende der oberen Paradestrecke montiert.
Fotos nur per Handy, also bitte nicht über Qualität meckern
Viele Grüße
Andreas
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Beitrag editiert am 16. 08. 2011 20:29.
Hallöchen,
als Nachtrag zu meinem Beitrag Nr. 9 ein paar Bilder.
Gruß, Tjorben
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als Nachtrag zu meinem Beitrag Nr. 9 ein paar Bilder.
Gruß, Tjorben
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Westerland - 19.08.11 08:17
Hallo Tjorben,
sieht doch gut aus ohne Drehscheibe. Das Ding war für Deinen Kleinstadtbahnhof ohnehin zu groß.
Viele Grüße,
Mathias
sieht doch gut aus ohne Drehscheibe. Das Ding war für Deinen Kleinstadtbahnhof ohnehin zu groß.
Viele Grüße,
Mathias
Hallo,
bin im Moment an einem Lokschuppen dran von Vollmer, der leichte Schleier kommt noch weg, zudem wirkt er auf dem Bild leider etwas heller als er ist
Der Rest der Alterung kommt dann später...
MfG
Tobias
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bin im Moment an einem Lokschuppen dran von Vollmer, der leichte Schleier kommt noch weg, zudem wirkt er auf dem Bild leider etwas heller als er ist
Der Rest der Alterung kommt dann später...
MfG
Tobias
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