1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Dampflokdummy Schmalspur Metall

THEMA: Dampflokdummy Schmalspur Metall
Startbeitrag
fragensteller - 15.08.11 23:29
Hallo,

vor vielen, vielen Monden habe ich in einem Mobaladen Spur N Modelle von Schmalspurdampfloks gesehen. Diese gab es als unlackierte oder auch lackierte Weißmetallgussmodelle.
Es waren verschiedene Typen, u.a. eine Mallet.
Weiß jemand, was das für ein Hersteller war?

Lg
Nico

Hallo,

weiß keiner? Ich Suche Ladegut für den neuen Schmalspurtransportwagen.
Vielleicht hat ja jemand noch eine andere Idee?

Lg
Nico
Moin Nico,

frage doch in dem Moba-Laden nach! Und falls der weit weg ist, anrufen... Telefonbuch gucken, googeln...

Gruß
Wolli
Hallo Nico,

Im N-Bahn Magazin 4/2011wurde ein Gehäusebausatz der BR 99 6101 (Artikel Nummer 160/104 in der Baugrößer Nm als Neuheit vorgestellt.
Hersteller ist Roy Bergauer Nm
http://www.roybergauer.de/programm/N.html

Hoffe damit kommst Du ein Stückchen weiter.

Viele Grüße
Jörg
Hasllo,

außer Hapo, Lemaco, Lok14Thonfeld und Roy Bergauer fällt mir auch nix ein.
Hallo,

Hapo macht meines wissen aber nur HOe kein Nm... zumindest nichts auf der Webseite gefunden. Was ist eigentlich mit Thofeld ? Gibt es da eine neue mir unbekannte Webseite ...? Die alte ist nicht aufrufbar ...

Gruß Björn
Hallo,

Sry, musste gestern plötzlich schnell weg:
LOK14 ist mir noch nen Begriff, Thonfeld hat vielleicht auch was, hm, ist selbst meine Liste am Ende... Hapo kann sein, dass die kein N (mehr) machen. Dazu eben nur Roy Bergauer. Ne Mallet kenne ich keine.

Gruß Anett
Hallo,

es waren Gussmodelle, die lackiert 20DM gekostet haben.
Ich war schonmal wieder in dem Laden und habe dannach gefragt. Man konnte sich nicht mehr erinnern. Aber auch das ist schon Jahre her.
Es ist Hohmann in Halberstadt.
Axel, deine Lok würde ich auch sofort auf den Wagen stellen
Lg
Nico
Hallo zusammen,

@Epochen_V_Bahner:
Die Lok sieht ja gut aus. Das ist übrigens keine Mallet, sondern eine sächsische IV K
WElcher Hersteller ist das oder wo gibts das Modell?

Gruss

Torsten
Mojn,

@7 & 9: Richtig, die sä. IV K ("Viere K") ist unverkennbar. Im Gegensatz zur Mallet ist diese Lok Bauart Meyer, nach dem damaligen Chefkonstrukteur der sächsischen Staatseisenbahn. Bei beiden Bauarten ist die vordere Achsgruppe beweglich, die hintere nur bei der Bauart Meyer. In UIC-Bezeichnung: Mallet wäre B'B, Meyer B'B'.

Sorry für die Belehrung zum frühen Samstagmorgen an alle, die es eh' schon wussten. Aber der eine oder andere weiss es vielleicht doch nicht, schliesslich sind die IV K mittlerweile über 100 Jahre alt und heute noch in Betrieb! Übrigens wurden diese noch zu DDR-Zeiten einer Rekonstruktion unterzogen, die einem fast völligen Neubau gleichkam. Für mich am besten erkennbar an den nun geschweissten und daher glatten Wasserkästen (wie im Modell), früher waren diese genietet.

Schönes Tägli
Zitat

Ne



Was heißt diese Abkürzung ? oder meinst du Nm ? Ne ist bei mir auf der Arbeit die Bezeichnung für Privatbahnen (Ne= Nichtbundeseigene Eisenbahn)

Gruß Björn
Hallo Björn,

guggstdu hier http://www.morop.org/de/normes/index.html in NEM 010 "Maßstäbe, Nenngrößen, Spurweiten".

Johannes


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;