1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Vergleich Servo-Modul MTTM/ SD-8-V2 Martsch

THEMA: Vergleich Servo-Modul MTTM/ SD-8-V2 Martsch
Startbeitrag
Nblau - 16.08.11 07:54
Hallo,

2 ältere Servo-Module von MTTM sind bereits erfolgreich und bisher störungsfrei im Einsatz. Derzeit überlege ich nun, mir ein neues 8-fach-Servo-Modul von MTTM

http://www.mttm.de/ShopMTTM/product_info.php?in...-fuer-selectrix.html   oder

das Modul von Schnorpser

http://www.norbert-martsch.de/index.php/sd-8-v2

zu kaufen.

Mal abgesehen von der Art der Herzstückpolarisierung und vom Preis, gibt es eigentlich nennenswerte Unterschiede zwischen diesen Modulen ? Welches würdet Ihr nehmen ?

Gruß

Rainer


Hallo Rainer,

habe beide Module im Einsatz (das alte MTTM Servomodul) und den SD-2 von Norbert Martsch. Bin mit beiden Modulen sehr zufrieden.
Anfänglich hatte ich bezüglich Servos und deren Ansteuerung bzw. Dinge, auf die man achten sollte, Verständnisprobleme und offene Fragen. Erstaunlicherweise ist der Support bei Norbert Martsch besser: Anfragen per Mail wurden zügig und fachlich kompetent beantwortet. Er konnte mir auch zu Fragen beim MTTM Servomodul sehr gut weiterhelfen - eine Hilfe, die ich bei MTTM selbst vermisst habe. Dort wurde ich von einer Dame lediglich auf die Anleitung auf der Homepage verwiesen, Hr. Günther selbst war oft nicht zu sprechen.

Unterschiede:
Für mich keine funktionellen. Ein Gehäuse brauche ich nicht, ebenso nicht die Funktion der "Direktadresse für Servo 8". Tasteranschluss und Einstellsoftware sind auch nicht von Relevanz für mich, da es bzgl. Software Alternativen gibt und ich keine Taster direkt ans Modul anschließen möchte - dafür gibt's den SX-Bus.

Hatte mich auch für das Stärz-Servomodul interessiert, dies aber verworfen:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=476984&ins#aw43

Hab mich lange uns ausführlich mit Servos als Weichenantrieb beschäftigt und bereue es keineswegs, Magnetspulenantriebe von der Anlage verbannt zu haben und komplett Servos einzusetzen.


Servus
Uwe
Hi,

ich habe die Servo-Dekoder von Norbert im Einsatz und bin damit voll zufrieden! Problemloser Aufbau und problemloser Betrieb. Allerdings kann ich dir nicht sagen, wie andere Dekoder im Vergleich dazu sind,...

lg Michi
Hallo,

die MTTM-Module lassen sich relativ komfortabel mit der Einstellsoftware justieren. Wie löst Ihr das bei SD-2 ohne ?

Gruß

Rainer
Hallo Rainer,

schau mal in die Doku:
http://www.norbert-martsch.de/index.php/downloa...d-8-v2-dokumentation
-> Abschnitt "Programmieranleitung:" mit seinen entsprechenden Unterpunkten...

Grüße
SX1-Norbert

Tante Edit sagt: Bei der Doku zu V2.5 ab Seite 7 ff
Ich habe 4 von den Servodekodern von Norbert Martsch im Einsatz.
Version ohne Relais.

Laufen sehr gut , allerdings wurde bei 2 bereits der Atmega 8 ersetzt.
Liederung/ Austausch des Atmega war absolut problemlos.

Die Einstellsoftware über SXMonitor  ist gut , jedoch gewöhnungsbedürftig.

Vielleicht gibt es noch eine Einstellsoftware wie bei H. Steinhart  ?


Persönlich werde ich 8 fach Servodekoder nicht weiter einsetzen.
Ich habe zuviel Strecke zu kleine Bahnhöfe und damit wenig Weichen die in der Nähe des Servodekoder liegen, den ich auch noch zum programmieren erreichen muß.

Gruß Frank

Hi Frank,

du mußt ja den Servodecoder auch nicht in irgendeiner finsteren Ecke unterbringen.
Du kannst ihn auch so anordnen, dass er gut zugänglich für dich ist

UND Servoverlängerungen nutzen


Was die Einstellmöglichkeiten anbelangt - Doku nachlesen, es gibt mehrere Varianten, auch einfache!!!

gruß
hajo
Hallo Hajo.
Ich versuche die Dekoder in Weichennähe zu positionieren.
Sonst nutze ich Servoverlängerungen.

Die Einstellmethoden sind aus meiner Sicht alle identisch nur in verschiedenen Programmen dargestellt.
Derzeit nutze ich einen manipulierten (kooperativ)  Handregler im Fahrmodus ,Adresse 2
So kann ich eingeschränkt den Drehregler für die Positionierung des Servo  nutzen.
Das Servo folgt dann dem Poti vom Handregler.

Gruß Frank
Hallo Frank,

Zitat

Derzeit nutze ich einen manipulierten (kooperativ)  Handregler im Fahrmodus



Welchen Handregler konkret ? Was bedeutet manipuliert ?


Gruß

Rainer
Es ist der alte Handregler .66812 /66816.
Es wird die Schreibleitung vom Handregler deaktiviert.
Dazu habe ich einen Taster in die Schreibleitung des Handregler gesetzt.
Somit kann der Handregler nur die Werte der Adresse übernehmen  jedoch nicht schreiben.
In der Geschwindigkeitsanzeige  vom Handregler ( Stufe) bekomme  ich den Wert , die Position angezeigt.
Ändere ich die Geschwindigkeit am Handregler drücke ich permanent den Taster, somit wird der Wert in die Adresse auf den Bus und somit zum Servo übertragen.
Nachteil : Ich kann nicht den kompletten Servoweg nutzen.
Benötige ich  für die korrekte Positionierung nicht da der Servoarm meist nur 1/8 oder weniger  gedreht wird.


Gruß Frank
Hallo,

Zitat

Die Einstellsoftware über SXMonitor  ist gut , jedoch gewöhnungsbedürftig.



Meines Erachtens ist die Einstellsoftware ST-Train von MTTM am besten geeignet. Dann kann man über die virtuellen Schieberegler alles schnell einstellen. Für den SD-2 von Schnorpser lässt sich diese Software wohl nicht anpassen ?


Gruß

Rainer
Hallo,

Edit:
[Snip]
Hab eine E-Mail bzgl. Posting zu defekten Atmel verwechselt - sorry!
[/Snip]
Zur Richtigstellung: Es gab mal einen Defekt an einem SD-8-V1.4, bei dem bei einem Modultreffen und dem Abbau der Module, eine spannungsführende 18V (AC)-Leitung über den Decoder gezogen wurde und dabei u.a. den Atmel ins jenseits beförderte.

@9:
Mittels Licht- und Horntaste hättest Du dann den kompletten Weg - diese beiden Tasten wirken sich auf Bit 7 und Bit 8 (dezimale Wertigkeit 64 und 128) aus.

@10 Hallo Rainer,
Nein, die MTTM-Software lässt sich nicht für meinen Servodecoder verwenden. Grund hierfür sind andere Techniken, wie der Servodecoder programmiert wird. In der Doku von Hajo sind jedoch verschiedene Wege gezeigt, wie man einerseits mittels Handregler, andererseits mittels SX-Bus-Monitor oder den "Dezimalwert-Eingaben" der SX1-Freeware und/oder RMX-PC-Zentrale den Decoder programmieren kann.
Auch in absehbarer Zeit wird's von mir keine Einstellsoftware geben - dazu habe ich keine Zeit. Die SX-Basteleien sind reines Hobby, Freizeit also. Ich erfreue mich des MoBa-Hobby's, wenn's funktioniert - im technischen Sinne. So gibt es bei mir bis heute keine grüne Landschaft auf meiner kleinen Testanlage, sondern bastle lieber weiter an neuen SX-Projekten und freue mich eben, wenn die Elektronik dass macht, was ich mir vorgestellt habe. So setze ich diese Elektroniken sowohl privat ein, als auch im Verein (MEC Arnsdorf). Diese Basteleien teile ich gern auch mit anderen, kann und möchte damit aber keinen "Rundumservice" bieten - weil es eben Hobby ist und kein Gewerbe. Wem diese Projekte zusagen, kann gern dran teilhaben und für Bastler stellt dies i.d.R auch kein Problem dar - positives Feedback dafür habe ich erfreulicherweise oft gehört. Dafür bin ich sehr dankbar und hoch erfreut. Für ein Hobby kann man (denke ich) jedoch kein sorglos-Service erwarten, wenngleich ich bemüht bin, Unklarheiten und Probleme stets schnell zu lösen. Bisher hat das auch immer gut geklappt.
Wenn Du Dich also nicht mit diesen Randbedingungen "anfreunden" (nicht negative gemeint) kannst oder möchtest, ist dieses Hobbyprojekt nix für Dich. Nicht falsch verstehen, der Decoder funktioniert gut, so wie er ist. Benötigst Du aber professionellen Support ist ein richtiger Hersteller für Dich die bessere Wahl.


Viele Grüße
SX1-Norbert

Hallo Norbert,

Zitat

Wenn Du Dich also nicht mit diesen Randbedingungen "anfreunden" (nicht negative gemeint)



Sorry, wenn mein Beitrag vielleicht etwas missverständlich formuliert war. Mir ist schon klar, dass Du im Gegensatz zu den professionellen Anbietern wie MTTM aus Zeitgründen/ Finanzgründen nicht alles komplett anbieten kannst. Dafür gibt es bei Hobbyprojekten wie Deinem andere Vorteile, wie z.B. die schnelle Unterstützung bei Rückfragen oder den unkomplizierten Austausch von Teilen. Ich staune immer wieder, wie Du das neben Deiner Arbeit überhaupt zeitlich hinbekommst. Bisher kann ich erfahrungsgemäß über Deine Produkte/ Arbeit nur Gutes berichten. Ich bin sehr gespannt, was zukünftig Neues von Dir entwickelt wird.

Ich habe derzeit St-Train als Einstellhilfe im Einsatz und fand dies im Gegensatz zur Einstellung bei den Rautenhaus-Modulen über das 3-Tasten-Zusatzgerät sehr komfortabel. Da ich aber alle von Dir erwähnten Softwarevarianten (SX1-Freeware, RMX-Zentrale usw.) bereits nutze, kann ich durchaus auch damit leben.


Schöne Grüße

Rainer
@12 Hallo Rainer,

Wie ich das zeitlich hinbekomme? Hast Du keine Freizeit, in der Du Dich mit dem Hobby beschäftigst?
a) Das ist mein Hobby. Wie gesagt, auf meiner kleinen Test-Bahn ist nix "schön" - dafür wird diese technisch ausgebaut.

b) Das mach ich nicht alles allein - Namen sind auf Homepage und/oder Doku stets genannt.

c) Wenn man einmal eine Art Grundgerüst hat, leiten sich Folgeprojekte einfacher ab.

Und da es Hobby ist, sehe ich darin auch keine Verpflichtung - wenn andere Dinge wichtiger sind, dann muss die Moba (-Elektronik) sich dem hinten anfügen. So war's eben letztes Jahr etwas ruhig bei mir, da ich zu Hause andere Dinge zu tun hatte, als mich ums Hobby zu kümmern. So einfach ist das...


Grüße
SX1-Norbert
Hallo Norbert,

Zitat

auf meiner kleinen Test-Bahn ist nix "schön" - dafür wird diese technisch ausgebaut.



Genau so ist bei mir der Fall. Wenn das Moba-Laien sehen, kommt jedes Mal die Frage, was ich da überhaupt mache. Es ist ja nichts zu sehen, meinen die dann ungläubig.

Zitat

Und da es Hobby ist



So professionell Du die Sache anpackst, geht das meines Erachtens aber doch schon über ein reines Hobby hinaus. Nicht jeder würde eine solch übersichtliche Website entwickeln. Und dann auch noch alle Produkte so klar und eindeutig erklärt mit entsprechender Downloadmöglichkeit versehen einstellen. Bei manchen "Profi-Herstellern" ist das teilweise leider nicht so. Man sieht, dass Du Dich richtig reinhängst. Da kann man nur wünschen: weiter so !!!

Zitat

wenn andere Dinge wichtiger sind, dann muss die Moba (-Elektronik) sich dem hinten anfügen



Leider ist das viel zu oft der Fall, dass man nur wenig Zeit für die Moba findet.

Vielleicht noch eine Bitte:

Könntest Du bei Gelegenheit eventuell die Übersichten unter http://www.mec-arnsdorf.de/index.php?option=co...gid=39&Itemid=77

mal überarbeiten ? Da Eure Website für viele SX-Anfänger ein wichtiger Anlaufpunkt ist, wäre das sicher sehr hilfreich.


Schöne Grüße

Rainer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;