1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Weichen per PC schalten

THEMA: Weichen per PC schalten
Startbeitrag
wolfgang54441 - 16.08.11 18:20
Hallo,
ich bin analog fahrer und ich möchte meine Weichen ( Roco und Koto) mit dem PC schalten. Wenn es möglich wäre welches Programm brauche ich bzw. wie schnell muss mein PC sein?

Danke

Wolfgang

Hi Wolfgang,

die Frage hier zu stellen ist ganz schön gewagt. Denn wenn Dir 10 Forumsteilnehmer antworten, dann hast Du 15 Meinungen. Alle kompetent und fachlich sehr versiert.

Letztendlich kommt es darauf an was Du erreichen willst:

- nur Weichen stellen?
- einen vollautomatischen Fahrplan fahren
- GBM berücksichtigen?
- was soll/oder darf es kosten?
- Super Decoder kaufen oder einfache selber bauen?
- Software Freeware oder gekauft?
- MMM, DCC oder Selectrix? - Glaubenskrieg

usw. usw.usw.

Am besten die Suchenfunktion des Forums nutzen :.-)

Ich selber fahre zur Zeit (Testanlage) mit Selctric, früher Train Controller 4 (Notebook mit 75Hz und WIN 95 - Museumsedition) und steige nun auf  Rocrail um.

Gruß

Schorsch

Hallo,
ich möchte nur Weichen stellen
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

mit Linux: da gibt es spdrs60, kostenfrei, Hardware kann ich Dir momentan gar nicht genau sagen
http://spdrs60.sourceforge.net/

mit Windows: Rocrail kann das. Software kostenfrei, Hardware ist relativ frei wählbar
http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=start-de

Viele Grüße
Henning
Hallo Wolfgang,
der einfachste Weg wird wohl sein, das über eine Digitalzentrale zu machen. Keine Angst, deine Loks können trotzdem weiter analog fahren! Du brauchst natürlich eine Zentrale mit Anschlussmöglichkeit an einen PC, vorzugsweise über USB, da serielle Anschlüsse kaum noch an aktuellen Rechnern zu finden sind. Wenn du gern selbst lötest, kann ich OpenDCC empfehlen (www.opendcc.de). Als Software käme dann das kostenlose RocRail in Frage. Für OpenDCC gibt es auch Decoder als Selbstbauprojekt, insgesamt dürftest du damit relativ günstig kommen.

Du kannst natürlich auch andere Zentralen und eine kommerzielle Software verwenden, allerdings kosten die dann etwas mehr.

Viele Grüße
msfrog
www.1001-digital.de
Hoi Wolfgang,

wieviele Weichen willst Du denn schalten ?

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-
Hallo Wolfgang

ziehst du eine Digitalzentrale in Erwägung oder schließt du das kategorisch aus?
Mit Zentrale kannst du auch Railware Switch nehmen. Ist kostenlos und kann sogar ein bisschen mehr als nur schalten (wenns sein muss).

Wenns keine Digit-Zentrale sein darf, gibts natürlich auch die Möglichkeit mit Relaiskarte o.ä.
Muss man sich aber erstmal genau durchrechnen, da es zwar auf den ersten Blick vielleicht günstiger erscheint, aber am Ende dann doch oft teurer ist.

Viele Grüße
Tomi
zu @ 4
Zitat

der einfachste Weg wird wohl sein, das über eine Digitalzentrale zu machen

Zitat

Du brauchst natürlich eine Zentrale mit Anschlussmöglichkeit an einen PC, vorzugsweise über USB

Es wird zum digitalen Schalten per PC nicht unbedingt eine Zentrale benötigt, sondern nur ein Interface (preiswerter als eine Zentrale), welches den System-Bus zur Verfügung stellt und die Verbindung zum Steuerprogramm ermöglicht. Damit kann man auch in artfremden Systemen (analog oder anderes Digitalsystem) per PC-Anbindung schalten und melden. Und als PC genügt dann auch ein in die Jahre gekommenes Modell

hajo
Hallo Wolfgang,

es gab ein für deine Zwecke geeignetes System, welches ich selbst lange Zeit nutzte. Leider wurde die Produktion des Systems "SwitchCom" eingestellt. Der Nachteil des Systems ist der, dass die Schnittstelle nur über einen LPT-Druckerport funktionierte und nur bis WINDOWS98 die entsprechenden Treiber verfügbar sind. Bei ebay hat man manchmal noch Glück und kann ein System bekommen.  Leistet man sich WinDigipet funktioniert das System auch mit modernen Rechnern (aber immer noch über Druckerport).
Weiterführende Informationen findest du hier:
http://www.modellplan.de/steuern/switchcom/indexSwitchCom.htm
Mit freundlichem Gruß
Christian
Hallo

vielen Dank für die vielen Antworten, Ihr habt mir sehr geholfen.

Wolfgang
Hallo Wolfgang,

wie hajo beschrieben benötigst Du zum reinen schalten, eventuell rückmelden, nur ein Interface, welches einen Datenbus erzeugt und PC-Schnittstelle zur Verfügung stellt. Dies wäre z.B. etwas gutes und günstiges fürs SX-System:
http://www.firma-staerz.de/index.php?sub=produkt&id=227
Dieses ist als Bausatz und Fertigmodul erhältlich.

Servus
Uwe
Hallo Uwe, hallo Wolfgang,
das von dir erwähnte Interface ist einfach zu teuer. (Bausatz 49,90 €, Fertigteil 75,00€)
Da kann ich Wolfgang nur das SLX 825 Interface empfehlen, Fertigteil im Gehäuse 49,90 €.
http://www.modellbahnservice-dr.de/DIGITAL/Rautenhaus/rautenhaus.html
LG Röhricht
Modellbahnservice

Hallo Röhricht,

kann das SLX825 auch den SX-Bus erzeugen? Meines Wissens nicht, das Stärz-Teil schon. Und einen SX-Bus brauchst Du ja, wenn Du keine Zentrale hast, die den Bus erzeugt.
Insofern sind 49,90€ schon fair, denn ein Gehäuse ist für mich kein Muss und bei Stärz hat man das Plus, dass das Teil den Bus selbst erzeugt, beim SLX825 braucht man eine extra Zentrale. Alternativ wäre das SLX852 zu nennen, das kostet aber rund 160€, erzeugt dafür 2x den SX-Bus.

Servus
Uwe
Hallo Röhricht,

das SLX825 steht in deiner Preisliste mit 121,90 !?!

Grüße
Herbert
Hallo Herbert,
der Preis in der Preisliste bezieht sich auf ein Neugerät.
Der Preis von 49,90 € , ist der für aufgearbeitete Altgeräte auch mit 2 Jahren Hersteller-Garantie.

Hallo Uwe,
es ist richtig, das SLX 825 erzeugt selbst keinen SX-Bus , aber es war ja auch erst mal nur die Frage nach einem Interface. Übrigens gibt es in dieser Preisklasse trotzdem ein lukratives Angebot:
SLX 850 + SLX 825 für 89,00€ damit hast du 2 SX Busse und ein 1 Bus Interface.
Damit besteht die Möglichkeit, auch mal ohne großen Aufwand (evt. mit einer Trix MS1 als Handregler) digitale Loks fahren zu lassen, auch die Programierung von Modulen sollte dann kein Problem mehr darstellen.

LG Röhricht
Modellbahnservice
????

Hallo,

so wie ich es verstehe ist der SLX825 nur die Versorgung mit Strom für die  Weichenantriebe!!!

Wolfgang
der mit dem PC auf Kriegsfuß steht   
und digital nicht durchblickt!!!!!!!!!!!!!
Hallo Wolfgang,
dann musst du entweder dazulernen oder deine Weichen wie gehabt mit Knöpfchen stellen ;)

Im Ernst: Schau doch mal, ob du in deiner Nähe einen Modellbahner findet, der dir das Ganze mal live vorführt. Am besten schaust du dir dabei sowohl die analoge als auch die digitale Variante an. Dann weißt du auch, ob das für dich taugt. Und was das nicht durchblicken angeht: Es ist halb so wild, wenn man sich erstmal damit beschäftigt. Viele der "komplizierteren" Dinge sind eh nur Kann, nicht Muss. Bei Lokdecodern z.B. stellt man in der Regel nur die Adresse ein und fährt los. Das Feintuning ist etwas mehr Aufwand, aber selten unbedingt nötig.

Viele Grüße
msfrog
www.1001-digital.de
Hallo Christian @8

man sollte aber auch immer die Preise im Auge behalten. Es gibt Systeme, die dann ohne eine Zentrale schon mehr kosten als eine Zentrale selbst. Da letzteres dann meist auch noch leistungsfähiger ist, würde ich ganz klar zu einer Zentrale tendieren, auch wenn ich nicht alle Funktionen benötige bzw. diese nur zum schalten nutzen möchte.

Wolfgang, nur keine Panik.
Schau dir z.B. mal den Link von Uwe an. Ich denke, das wäre schon etwas für dich. Wenn du dann später erweitern willst, ist das kein Problem. Wie msfrog auch schon geschrieben hat, ist vieles ein KANN aber kein MUSS. Du kannst also auch später immernoch, wenn überhaupt gewünscht, aufrüsten.

Zu anderen Angeboten hier kann ich nur sagen, dass man immer nur Gleiches mit Gleichem vergleichen sollte. Zum einen muss es nach dem Leistungsumfang bewertet werden, zum anderen auch nach neu und gebraucht. Zumal im genannten Fall auch nicht sofort hier aus dem Beitrag ersichtlich ist, dass es sich um gebrauchte Artikel handelt.

Gruß
Tomi
@15

Hallo Wolfgang, du meinst den SLX826 !!! - und das ist ein Weichendecoder

SLX825 ist ein Interface

gruß
hajo
Hallo,
ich wurde extern beraten- Danke nochmals und jetzt blicke ich mal durch.
ich werde mir ein Buch zulegen um mal einblick in die digitalen Welt zu bekommen, um mich dann zu entscheiden was ich alles brauche bzw. haben möchte.

Danke nochmals an alle

Wolfgang
Hallo Wolfgang

hoffentlich war die externe Beratung nicht der "typische Fachhändler" um die Ecke, der nur seine Regale "leerräumen" möchte.
Spaß beiseite... sich erstmal belesen ist gut. Sollten dann weitere Fragen auftauchen, wird dir sicherlich geholfen werden.

Viele Grüße
Tomi
Sieh doch mal auf der Homepage wo Rocrail (#) beschrieben wird nach. Du brauchst einen PC mit richtiger serieller Schnittstelle (also kein USB-Dingens (*) sondern onboard oder Steckkarte) und einen Verstärker/Booster, z.B. ein Deltacontrol von Märklin. Das heisst DDX oder DDL und ersetzt die Zentrale und macht den "Digitalstrom". Der kann MM oder DCC. Ich würde mir dann DCC Weichendekoder anschaffen. Zum Testen reichen der PC (den du sowieso brauchst) ein OS (Ubuntu oder wenn du bezahlen willst, Windows) etwas Kabel, das Deltateil und EIN Weichendekoder.

Gruß,
Harald.

(*) Man kann es mit gewissen USB-Dingens hinbekommen, aber das ist nix was ich einem Digitalanfänger empfehle.
(#) http://wiki.rocrail.net/
USB zu RS232 Adapter gibt es genug, die auch funktionieren. Ich benutze einen von Digitus für mein TC und benutze RailWare zum steuern. Wie Tomi schon sagte, RailSwitch mal ausprobieren, ist kostenlos.

Gruß,
Basti
Hallo Basti,

es sind USB-seriell-Adapter gemeint, die das DCC-Signal erzeugen können, damit ohne Hardware-Zentrale direkt ein Booster angeschlossen werden kann.
Dafür sind nur die Adapter geeignet, die ein FTDI-Chip enthalten.
Die Adapter mit Prolific-Chips haben u.a. wegen des Treibers damit ein Problem.

Es grüßt RainerNRW
@23
Zitat

es sind USB-seriell-Adapter gemeint, die das DCC-Signal erzeugen können

Hähh - was ist denn das?????????????????????

aus @22
Zitat

einen von Digitus

und die Antwort in @23 dazu
Zitat

Dafür sind nur die Adapter geeignet, die ein FTDI-Chip enthalten

der erwähnte Digitus hat einen FDTI-Chip!

hajo
> USB zu RS232 Adapter gibt es genug, die auch funktionieren.

Falls das oben nicht klar war, so geht es hier nicht darum dass der UART (so heisst das Bauteil dass die Bits macht) korrekt RS232 ausgibt (das können fast alle) sondern dass man ihn so umkonfigurieren kann dass er DCC und/oder MM erzeugt. Das kann man nur mit gewissen USB-serial-Adaptern hinbekommen und auch nur wenn der Treiber das zulässt (auch nicht alle). Deswegen empfehle ich einem Digitalanfännger davon die Finger zu lassem wenn man nicht experimentlustig daher kommt oder mit Treibern und Oszilloskop vertraut ist.

Gruß,
Harald.

PS: Wenn ihr sagt "Es geht / geht nicht mit xxxx-Chip" dann bitte auch OS und Version mit angeben und exakt was denn geht oder nicht geht. Wenn DCC geht heisst das lange noch nicht dass MM geht oder umgekehrt.
@24
Hallo hajo
Zitat

der erwähnte Digitus hat einen FDTI-Chip!

Das kann man aus der Angabe von Basti in @22 garnicht erkennen, weil es von DIGiTUS beide Ausführungen gibt:
DIGITUS 70155 als USB1.1 mit Prolific-Chip
DIGITUS 70156 als USB2.0 mit FTDI-Chip

Es grüßt RainerNRW
@haba

naja das hättest du dann genauer schreiben sollen und nicht "USB-Digens" nenne sollen.

Ich hab auch son einige Dingens-Geräte

Du willst also ein Digitalsignal erzeugen (halt die Informationen), dass der Booster dann an die Anlage "weitergibt". Nichts anderes macht die Zentrale ja, Informationen an den Booster geben.

So "einfach" kann man das ausdrücken. Wie das geht weiß ich selber nicht, aber ich bin der Meinung ich habe davon schonmal im Netz gelesen als Selbstbau-Projekt.

Gruß,
Basti

Hallo allerseits,

ich spucke hier mal in die Fach-Suppe, auch auf die Gefahr hin, mich etwas unbeliebt zu machen ;) :

Es war doch relativ schnell zu erkennen, das Wolgang54441 ganz grundlegende Kenntnisse fehlen und er grundlegend beraten werden müsste.

Deshalb war für mich die erste Antwort von SCH, nachzufragen, um was es genau gehen soll, die beste.
Da hätte man dranbleiben und weiter nachfragen sollen ...

Danach ist aber dann "das Kind in den Brunnen gefallen", Wolfgang hat sich mit externer Beratung und Fachliteratur ausgeklinkt und hier wird ohne ihn auf hohem Niveau am eigentlichen Hilfeersuchen vorbeidiskutiert.

Nur mal so als Gedankenanstoß ...

Gruß
Ulrich
Hallo,

ich hoffe, Wolfgang meint nicht dieses Buch:
http://www.modellbahnwoche.de/2011/07/betriebsp...digitale-modellbahn/

Wenn noch Fragen sind, Wolfgang, immer her damit!

Viele Grüße
SX1-Norbert
Hoi Ulrich,

das sich Wolfgang "ausgeklinkt" hat kannste ja keinem "vorwerfen" - die Funktion BEANTWORTET (oder ERLEDIGT oder sowas) gibt es hier im Forum ja nicht, ebenso die Möglichkeit, einen eigenen Thread als "FERTIG" (oder GESCHLOSSEN oder was) zu markieren.

Würde ja auch wenig Sinn machen wenn sich nach Zeit jemand wieder mit einer neuen Frage/Problem einklinken wollte  - das führte dann in der Suche als Ergebnis zu mehreren, eigentlich gleichen Threads.

Nachdem er sich halt hier informiert hat (nachdem im klar geworden ist dass er sich da grundlegende Kenntnisse aneignen muss) kann man für sich das Thema ja erstmal als erledigt betrachten.

Und dass die Threads (egal welcher) in dieser oder jener Richtung auch mal aus dem Ruder laufen (bis an die Grenze OT) ist aber auch nichts Neues - wer wills beschränken/kontrollieren/bestimmen ?

Ansonsten gilt: wenn jemand was (dazu ) zu schreiben hat, soll er das auch tun

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-

Hallo,

klar Trixi, ich will auch keinem etwas vorschreiben.
Aber ich möchte darauf hinweisen, dass aus meiner Sicht hier der Fragesteller nicht dort "abgeholt" wurde, wo er steht.

Um jemand helfen zu können, muss ich erstmal wissen, wie sein Problem genau aussieht.
Das hat er selbst nicht gleich gesagt, was man ihm aber nicht vorwerfen kann, weil er das ganze Thema vllt kein bisschen überblickt.

Man hätte die genaue Problemdarstellung erstmal aus ihm "rauskitzeln" müssen.

Und wer solches Aus-dem-Ruder-Laufen einschränken könnte? - Alle, die hier schreiben, könnten das und natürlich insbesondere, wenn es das gibt, eine Moderation.
(Ich bin selbst einer der 46 Moderatoren in einem riesigen Forum für Musiker. Und in einem anderen Musikelektronik-diy-Forum, das so gut wie nicht moderiert wird, bin ich normaler User. Aber auch in letzterem Forum laufen nur wenige Themen aus dem Ruder, weil da die User selbst darauf achten und sich ggf. gegenseitig wieder zum Thema zurückbringen.)

edit:
Und das tue ich hiermit jetzt auch und höre auch schon wieder auf mit off topic ... ;)

Gruß
Ulrich
> naja das hättest du dann genauer schreiben sollen und nicht "USB-Digens" nenne sollen.

Ich denke Wolfgang hat begriffen von was ich ABGERATEN habe. Wenn nicht kann er sich gern bei mir melden.

> Ich hab auch son einige Dingens-Geräte

Fein.

> Du willst also ein Digitalsignal erzeugen (halt die Informationen), dass der Booster
> dann an die Anlage "weitergibt". Nichts anderes macht die Zentrale ja, Informationen
> an den Booster geben.

Tja, nicht ich sondern Wolfgang will seine Weichen steuern. Ich habe nur ergänzt, dass er es mit "Softwarezentrale" im PC auch geht.

> So "einfach" kann man das ausdrücken. Wie das geht weiß ich selber nicht, aber ich bin
> der Meinung ich habe davon schonmal im Netz gelesen als Selbstbau-Projekt.

Gut genug ausgedrückt hab ich es ja nicht, aber zumindest eine Referenz an meinen Beitrag angehängt wo die Information zu finden ist, das hab ich. Der "Selbstbau" in diesem Projekt beschränkt sich übrigends auf ein Kabel mit einen DB9 an einem Ende und dem Booster am anderen Ende.

Gruß,
Harald.

Hallo Ulrich
Zitat

Aber ich möchte darauf hinweisen, dass aus meiner Sicht hier der Fragesteller nicht dort "abgeholt" wurde, wo er steht.

sehe ich ehrlich gesagt nich ganz so wie du. Schliesslich kamen auch Fragen unsererseits, die seitens Wolfgang nicht beantwortet wurden. Und sobald dann eben keine Antwort auf eine Frage kommt, ist es schwierig, demjenigen weiter zu helfen. Das ist nicht nur hier so sondern leider oft auch in vielen anderen Beiträgen. Hier wars aber lange noch nicht so schlimm als in manch anderen Beiträgen. Spätestens nach dem dritten mal nachfragen klinke ich mich normal aus.

Zitat

Um jemand helfen zu können, muss ich erstmal wissen, wie sein Problem genau aussieht.

Zitat

Man hätte die genaue Problemdarstellung erstmal aus ihm "rauskitzeln" müssen.

genau das ist ja der Knackpunkt.
In diesem Falle hätte eine Antwort auf (z.B.) meine Frage genügt, ob er eine Digitalzentrale kategorisch ausschließt oder nicht. So hätte man die Antworten unsererseits schon um einiges einschränken können. Nur so ist es uns bzw. allen hier im Forum möglich, auf Fragen genauer einzugehen. Schließlich kann man ja nicht riechen, was ein anderer will und was nicht.
Und so denke nicht nur ich.

Also, keine Panik. Da du auch relativ neu bist, wirst du sehen, dass sich in einem solchen Forum das meiste um die eigentliche Sache dreht. Ein "aus dem Ruder laufen" eines Threads muss noch lange nicht bedeuten, dass er weniger informativ ist.

Und nun sollten wir mal abwarten, ob Wolfgangs Fragen durch die Lektüre und eine externe Beratung von Erfolg gekrönt sind. Für eventuell weitere Fragen hatten wir ja schon unsere Hilfe angekündigt.

Viele Grüße
Tomi
Hallo,
ich klinke mich mal wieder ein    

Also meine externe Beratung bezog sich darauf zB.: was ist  ein Interface ist und wie es geschaltet wird usw.

Da ich selbst noch nicht weiß,  ob ich eine Zentale oder........brauche werde ich mich mal weiterbilden und dann Euch mit Fachfragen löchern.

Danke an alle

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

nach so vielem digital Hin- und Her empfehle ich:

nimm doch einafch Konatktgleise und Relais (die bilden das Herz jeden Analogfahrers) für einen sicheren und einfachen Analogbetrieb. Das macht viel Freude und du siehst was passiert.

Schönes Wochenede wünscht
Ulrich
Hallo Ulrich,
na ob das einfacher ist... Und per PC geht das auch nicht zu schalten, was ja aber die Fragestellung war.

Viele Grüße
msfrog
www.1001-digital.de
Hallo Wolfgang,

so ...
Zitat

Da ich selbst noch nicht weiß,  ob ich eine Zentale oder........brauche werde ich mich mal weiterbilden und dann Euch mit Fachfragen löchern.

...kann sich das Thema hier noch eine Weile im Kreis drehen.

Beantworte doch mal die Fragen aus Beitrag #2 von SCH/Schorsch dazu, was Du genau möchtest.

Oder bist Du Dir noch unschlüssig, ob Du doch mal irgendwann nicht nur digital/per PC schalten, sondern auch digital fahren willst?

Gruß
Ulrich
Hallo Ulrich,

nach einer Sondersitzung mit meinem Sohn haben wir beschlossen weiter analog zu fahren.

Ich werde mich auch weiter mit digital beschäftigen( aber wir werden nicht umsteigen).  

Wir wollen halt nur unsere Weichen über den PC steuern.

Viele Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

nun, jetzt wissen wir immerhin, dass eine Zentrale zur Erzeugung einer Digitalfahrspannung bzw. eben diese Digitalfahrspannung auf absehbare Zeit nicht erforderlich wird.

Somit sind Geräte zum Anschluss an den PC ausreichend, die Schalten und evtl. Rückmelden ermöglichen.

Willst Du Rückmelder haben (Gleisbesetzmelder, Weichenrückmelder)? - Aber oben wurden bereits einige Geräte empfohlen, die beides ermöglichen.

Gruß
Ulrich

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;