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THEMA: Staubsichere Lok
THEMA: Staubsichere Lok
braini - 17.08.11 16:34
Hi!
Da ich (wie je sicherlich die meisten von uns) mich auf bestimmte Modelle in Sachen Typ+Epoche etc. konzentriere, fehlt mir der Gesamtüberblick:
Als Zub-/Schublok für meinen Tomix-Staubsauger suche ich eine extrem zuverlässige Lok, die auch etwas Staub und (in meinem Fall sehr wichtig) einige Katzenhaare problemlos hinnehmen kann. Schließlich nutzt es ja nix, den Sauger per Köf durch die Gegend zu fahren, bis die Lok auf dem nächsten Fussel mangels Stromzufuhr die Arbeit einstellt.
Ach ja, etwas Platz für einen DCC-Decoder, sagen wir mal von Kühn oder Lenz, sollte vorhanden sein.
Dann bin ich mal gespannt auf Eure Vorschläge!
LG
Peter
Da ich (wie je sicherlich die meisten von uns) mich auf bestimmte Modelle in Sachen Typ+Epoche etc. konzentriere, fehlt mir der Gesamtüberblick:
Als Zub-/Schublok für meinen Tomix-Staubsauger suche ich eine extrem zuverlässige Lok, die auch etwas Staub und (in meinem Fall sehr wichtig) einige Katzenhaare problemlos hinnehmen kann. Schließlich nutzt es ja nix, den Sauger per Köf durch die Gegend zu fahren, bis die Lok auf dem nächsten Fussel mangels Stromzufuhr die Arbeit einstellt.
Ach ja, etwas Platz für einen DCC-Decoder, sagen wir mal von Kühn oder Lenz, sollte vorhanden sein.
Dann bin ich mal gespannt auf Eure Vorschläge!
LG
Peter
Hallo Peter,
meinen Lux Sauger lasse ich immer von einer Arnold 96 schieben.
Die Katzenhaare Saugt er aber nicht auf, wir haben zwei Main Coons und
da sind immer mal ein paar auf der Anlage, meisten sehe ich sie erst auf Fotos
Aber in den Gestängen und an Achsen finde ich die auch immer schön Aufgerollt
Gruß Jürgen
meinen Lux Sauger lasse ich immer von einer Arnold 96 schieben.
Die Katzenhaare Saugt er aber nicht auf, wir haben zwei Main Coons und
da sind immer mal ein paar auf der Anlage, meisten sehe ich sie erst auf Fotos
Aber in den Gestängen und an Achsen finde ich die auch immer schön Aufgerollt
Gruß Jürgen
Die Köff winselt da wohl eher um Gnade bei dem schub/zug-Gewicht
Ich fahre meinen Tomix meistens mit ner AE6/14 von Minitrix, die hat 2 Motoren in einer Lok, genug schubkraft ist gegeben, gerade bei meinen Steigungen auch nötig. Staubfest kann ich nichts zu sagen, die Lok hat viele Vor- und Rückläufer (oder wie man die dahinter nennt), aber bestimmt keine Kontaktprobleme.
Oder eine BR132 oder BR232 (Ludmilla) auch von Minitrix, eine alleine schafft sogar meinen 20er Erzzug und die wirkt ziemlich sicher und Rubust.
Kannst auch 2 in Doppeltraktion fahren lassen, stehenbleiben so gut wie ausgeschlossen, auch bei Katzenhaaren
Gruß,
Basti
Ich fahre meinen Tomix meistens mit ner AE6/14 von Minitrix, die hat 2 Motoren in einer Lok, genug schubkraft ist gegeben, gerade bei meinen Steigungen auch nötig. Staubfest kann ich nichts zu sagen, die Lok hat viele Vor- und Rückläufer (oder wie man die dahinter nennt), aber bestimmt keine Kontaktprobleme.
Oder eine BR132 oder BR232 (Ludmilla) auch von Minitrix, eine alleine schafft sogar meinen 20er Erzzug und die wirkt ziemlich sicher und Rubust.
Kannst auch 2 in Doppeltraktion fahren lassen, stehenbleiben so gut wie ausgeschlossen, auch bei Katzenhaaren
Gruß,
Basti
@Jürgen:
Hmmm, aus diesem Grund (Maine Coon) dachte ich eher in Richtung Diesel oder E-Lok, da hier weniger "Angriffspunkte" für die Haare sind...
LG
Peter
Bild: Verursacher
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Hmmm, aus diesem Grund (Maine Coon) dachte ich eher in Richtung Diesel oder E-Lok, da hier weniger "Angriffspunkte" für die Haare sind...
LG
Peter
Bild: Verursacher
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@Basti:
....und wenn die SU damals die 130er eher geliefert hätte, würde die sogar epochen-technisch passen!
....und wenn die SU damals die 130er eher geliefert hätte, würde die sogar epochen-technisch passen!
Peter,
unsere beiden haben absolutes Anlagen Verbot
Und trotzdem sind immer wieder Haare da, diese feinen Unterwolle, hat man halt an der Kleidung.
Da kann ich machen was ich will, will mir ja auch nicht immer andere Kleidung anziehen wenn ich zur Bahn gehe
Gruß Jürgen
unsere beiden haben absolutes Anlagen Verbot
Und trotzdem sind immer wieder Haare da, diese feinen Unterwolle, hat man halt an der Kleidung.
Da kann ich machen was ich will, will mir ja auch nicht immer andere Kleidung anziehen wenn ich zur Bahn gehe
Gruß Jürgen
Hallo Peter,
ein Roco V200 kommt mit dem Tomix Sauger auch klar. Ist schwer und hat eine große Stromabnahmebasis und passt evtl. in deine Epoche. Womöglich findest du noch ein preiswertes Exemplar.
Schöne Grüße, Carsten
ein Roco V200 kommt mit dem Tomix Sauger auch klar. Ist schwer und hat eine große Stromabnahmebasis und passt evtl. in deine Epoche. Womöglich findest du noch ein preiswertes Exemplar.
Schöne Grüße, Carsten
Nacktkatzen anschaffen, oder tote
Ich habe einen Tomix Sauger und dahinter eine Lux- Polierer. Vorspann macht eine haftreifenlose MTX V160 und Nachschieben tut eine Roco BR215 mit HR .
Die Drehgestelle beider Loks lassen sich ja schnell säubern, aber so richtig einsauen lass ich meine Anlage erst gar nicht.
Jürgen H.
Ich habe einen Tomix Sauger und dahinter eine Lux- Polierer. Vorspann macht eine haftreifenlose MTX V160 und Nachschieben tut eine Roco BR215 mit HR .
Die Drehgestelle beider Loks lassen sich ja schnell säubern, aber so richtig einsauen lass ich meine Anlage erst gar nicht.
Jürgen H.
Hallo Peter,
in Punkto Staubresistenz haben die V320/232 und V188/288 von Roco den Vorteil, dass das Getriebe nach unten hin abgedeckt ist, bei den meisten anderen Loks liegen die Zahnräder unten offen und können so Staub ins Getriebe ziehen.
Zugkraftmäßig rangieren die beiden Loks ebenfalls weit oben, die Stromabnahme ist ebenfalls in Ordnung, wobei da bei der V188 die Verkabelung der beiden Lokhälften helfen kann. Und zu teuer sind sie auch nicht.
Was gegen einen Staubsaugereinsatz spricht (zumindest im Analog-Betrieb), ist das sehr hohe Tempo der Loks. Da ist der Einbau von Glasmachers-Schnecken (aufgrund der beidseitigen Lagerung der Schneckenwelle ziemlich problemlos) und/oder von Glockenankermotoren zu empfehlen, was die ganze Sache etwas oder stark verteuern könnte.
Viele Grüße,
Udo.
PS: Bei mir verdienen ausgediente Minitrix 221 mit Faulhaber ihr Gnadenbrot mit dem Staubsauger-Wagen, der besseren Stromabnahme wegen elektrisch gekuppelt.
in Punkto Staubresistenz haben die V320/232 und V188/288 von Roco den Vorteil, dass das Getriebe nach unten hin abgedeckt ist, bei den meisten anderen Loks liegen die Zahnräder unten offen und können so Staub ins Getriebe ziehen.
Zugkraftmäßig rangieren die beiden Loks ebenfalls weit oben, die Stromabnahme ist ebenfalls in Ordnung, wobei da bei der V188 die Verkabelung der beiden Lokhälften helfen kann. Und zu teuer sind sie auch nicht.
Was gegen einen Staubsaugereinsatz spricht (zumindest im Analog-Betrieb), ist das sehr hohe Tempo der Loks. Da ist der Einbau von Glasmachers-Schnecken (aufgrund der beidseitigen Lagerung der Schneckenwelle ziemlich problemlos) und/oder von Glockenankermotoren zu empfehlen, was die ganze Sache etwas oder stark verteuern könnte.
Viele Grüße,
Udo.
PS: Bei mir verdienen ausgediente Minitrix 221 mit Faulhaber ihr Gnadenbrot mit dem Staubsauger-Wagen, der besseren Stromabnahme wegen elektrisch gekuppelt.
Dietrich M. - 17.08.11 18:31
Hallo Peter
Mein Reinigungszug: Brawa-216...Roco-Reinigungswagen (mit Jörgerfilz)...Tomix-Sauger...MTX-Reinigungswagen...Brawa-216
Läuft in beide Richtungen problemlos (Stumpfgleise) und die Brawa-Loks sind langsam übersetzt
Dietrich
Mein Reinigungszug: Brawa-216...Roco-Reinigungswagen (mit Jörgerfilz)...Tomix-Sauger...MTX-Reinigungswagen...Brawa-216
Läuft in beide Richtungen problemlos (Stumpfgleise) und die Brawa-Loks sind langsam übersetzt
Dietrich
> dass das Getriebe nach unten hin abgedeckt
Wenn die Zahnräder nicht überstehen und der Drehgestellboden noch mehr als 0,2mm über der Schienenoberkante ist, kann man oft auch einen eigenen Deckel aus dünnem Plastik (so 0,1mm) draufleimen so dass es geschlossen ist. Hab ich so bei USA-Dieseln gemacht. Die ziehen auch was weg. Eine SD (6 Achsen, alle angetrieben, keine Haftreifen) hällt so schnell kein Schmutzfleck auf.
Gruß,
Harald.
Wenn die Zahnräder nicht überstehen und der Drehgestellboden noch mehr als 0,2mm über der Schienenoberkante ist, kann man oft auch einen eigenen Deckel aus dünnem Plastik (so 0,1mm) draufleimen so dass es geschlossen ist. Hab ich so bei USA-Dieseln gemacht. Die ziehen auch was weg. Eine SD (6 Achsen, alle angetrieben, keine Haftreifen) hällt so schnell kein Schmutzfleck auf.
Gruß,
Harald.
Danke für Eure zahlreichen Antworten.
Nachdem auf meiner alten Anlage (war für Katzen unpraktischerweise frei zugänglich) eigenartigerweise ständig und grundsätzlich Arnold-Stahlprellböcke verschwanden (weiß auch nicht, ob die besonders gut schmecken...) und in kleinen Teilen irgendwann wieder auftauchten, haben unsere Drei auch "Haus"-verbot an der Anlage, aber die feinen Fusseln fliegen ja überall rum und man schleppt die unweigerlich mit rein.
Nun werd ich mal schauen, ob ich irgendwo günstig eine gebrauchte der genannten Loks schießen kann.
Vielen Dank für Eure Tipps
LG
Peter
P.S.:@Jürgen H.: Nöööööö. Rasieren hilft sicher auch nicht.
Anhang: Täterfoto Nr. 2
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Nachdem auf meiner alten Anlage (war für Katzen unpraktischerweise frei zugänglich) eigenartigerweise ständig und grundsätzlich Arnold-Stahlprellböcke verschwanden (weiß auch nicht, ob die besonders gut schmecken...) und in kleinen Teilen irgendwann wieder auftauchten, haben unsere Drei auch "Haus"-verbot an der Anlage, aber die feinen Fusseln fliegen ja überall rum und man schleppt die unweigerlich mit rein.
Nun werd ich mal schauen, ob ich irgendwo günstig eine gebrauchte der genannten Loks schießen kann.
Vielen Dank für Eure Tipps
LG
Peter
P.S.:@Jürgen H.: Nöööööö. Rasieren hilft sicher auch nicht.
Anhang: Täterfoto Nr. 2
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Täterfoto ist gut
Hier ein Bild von unseren Tätern
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Beitrag editiert am 18. 08. 2011 19:22.
Der ist auch nicht besser
Grüße
Uwe
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Grüße
Uwe
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Uwe glaub wenn dein Hund über die Anlage läuft, kannst das Filmen und als neuen Godzilla vermarkten, Zerstörung garantiert
Gruß,
Basti, dessen Katze nicht auf seine MoBa darf
Gruß,
Basti, dessen Katze nicht auf seine MoBa darf
Christian W. - 20.08.11 22:50
Hallo,
also wenn mein Tomix Staubsauger zum einsatz kommt, dann gezogen von der sechsachsigen Roco 232.
Miau
Christian W.
also wenn mein Tomix Staubsauger zum einsatz kommt, dann gezogen von der sechsachsigen Roco 232.
Miau
Christian W.
Bei mir ist etwas mehr Abwechslung möglich: Die GFN BR 151 zieht den Tomix-Staubersauger samt Minitrix-Jörger Schienreinigungswagen ebenso so schön weg wie die Roco BR 232 und die Mehano Blue Tiger II.
(Wobei letztere noch den Vorzug einer gewissen Wortnähe zu meinem Stubentiger hat.)
Übrigens spricht auch nichts dagegen, den ganzen Schienenreinigungsverband zu schieben, dann sind bis zur Lok schon mal die gröbsten Fussel weg!
update:
Habe die 232 grade zwecks Reinigung komplett zerlegt - und jede Menge Fussel im Fahrgestell gefunden! Schön um die Achsen gewickelt und im Fahrgestellrahmen verteilt ...
Gruß
Peter
(Wobei letztere noch den Vorzug einer gewissen Wortnähe zu meinem Stubentiger hat.)
Übrigens spricht auch nichts dagegen, den ganzen Schienenreinigungsverband zu schieben, dann sind bis zur Lok schon mal die gröbsten Fussel weg!
update:
Habe die 232 grade zwecks Reinigung komplett zerlegt - und jede Menge Fussel im Fahrgestell gefunden! Schön um die Achsen gewickelt und im Fahrgestellrahmen verteilt ...
Gruß
Peter
Beitrag editiert am 21. 08. 2011 18:45.
Hallo Leute,
irgendwie ist die Themen-Überschrift falsch. Es gibt keine staubsicheren Loks, wie auch??? soll das funktionieren?
fragend
hajo
irgendwie ist die Themen-Überschrift falsch. Es gibt keine staubsicheren Loks, wie auch??? soll das funktionieren?
fragend
hajo
Man kann aber auch die Loks vorm Staub schützen.
Ich schieb grundsätzlich einen Roco Clean voraus. Der fängt die Fusseln ein.
Mein Putzzug, der am Austellungsbeginn die Anlage putzt, sieht so aus:
Roco Clean voraus, SB Schleifwagen als 2ter Wagen, dann die BR 150 ( die gute alte von Arnold, nur 4 Achsen angetrieben, aber Kraft wie der Teufel ) und zum Schluss der Tomix Sauger.
Der SB Wagen schiebt in Fahrtrichtung, die Kupplung zwischen Roco Clean und SB ist mit einem zurechtgebogenen Blechstreifen versteift.
Der Zug braucht eine gute halbe Stunde, bis er durch die ganze Anlage durch ist.
Seit der Zug in dieser Reihung läuft, hab ich keine Probleme mehr.
Geht sicher auch mit einem Flizreiniger Wagen, anstatt dem Roco Clean.
Gruss Klaus
Ich schieb grundsätzlich einen Roco Clean voraus. Der fängt die Fusseln ein.
Mein Putzzug, der am Austellungsbeginn die Anlage putzt, sieht so aus:
Roco Clean voraus, SB Schleifwagen als 2ter Wagen, dann die BR 150 ( die gute alte von Arnold, nur 4 Achsen angetrieben, aber Kraft wie der Teufel ) und zum Schluss der Tomix Sauger.
Der SB Wagen schiebt in Fahrtrichtung, die Kupplung zwischen Roco Clean und SB ist mit einem zurechtgebogenen Blechstreifen versteift.
Der Zug braucht eine gute halbe Stunde, bis er durch die ganze Anlage durch ist.
Seit der Zug in dieser Reihung läuft, hab ich keine Probleme mehr.
Geht sicher auch mit einem Flizreiniger Wagen, anstatt dem Roco Clean.
Gruss Klaus
@17:
Natürlich gibt es die - aber nur in der original verschweißten OVP!
(bin schon weg)
Gruß
Peter
der gerade an seiner 232 den Roco-typischen Zahnradfraß entdeckt hat
Natürlich gibt es die - aber nur in der original verschweißten OVP!
(bin schon weg)
Gruß
Peter
der gerade an seiner 232 den Roco-typischen Zahnradfraß entdeckt hat
@19
originalverschweisste Verpackung und Zahnradfrass......
wie sagt das Sprichwort??
kleine Sünden straft der liebe Gott sofort !! .-)
Gruss klaus
originalverschweisste Verpackung und Zahnradfrass......
wie sagt das Sprichwort??
kleine Sünden straft der liebe Gott sofort !! .-)
Gruss klaus
@19:
Aber doch nicht die BR 232! - die hat 20 Jahre Betriebszeit aufm Buckel und jetzt (!) die erste große Wartung. Vor vier Jahren war im anderen DG auch schon der Zahnfrass unterwegs, da habe ich die Lok zu Reparatur noch weggegeben ... Ersatz für den Zahnradsalat ist schon unterwegs. Und bald darf sie wieder den Schienenreinigungszug stemmen.
Gruß
Peter
Aber doch nicht die BR 232! - die hat 20 Jahre Betriebszeit aufm Buckel und jetzt (!) die erste große Wartung. Vor vier Jahren war im anderen DG auch schon der Zahnfrass unterwegs, da habe ich die Lok zu Reparatur noch weggegeben ... Ersatz für den Zahnradsalat ist schon unterwegs. Und bald darf sie wieder den Schienenreinigungszug stemmen.
Gruß
Peter
Christian W. - 22.08.11 14:44
Apropos....
GIbt es für die Roco Loks irgendeinen Anbieter mit Metallachsen ? Bei mir gibt es demnächst wohl auch bedarf in sachen V188...
Mfg
Christian W.
GIbt es für die Roco Loks irgendeinen Anbieter mit Metallachsen ? Bei mir gibt es demnächst wohl auch bedarf in sachen V188...
Mfg
Christian W.
moin Christian,
guggst Du:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=558621
Ich habe selber schon Achsen einer V320 umbauen lassen und würde Herrn Baier jederzeit weiter empfehlen
VG Tom
guggst Du:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=558621
Ich habe selber schon Achsen einer V320 umbauen lassen und würde Herrn Baier jederzeit weiter empfehlen
VG Tom
Christian W. - 22.08.11 15:00
Tom, Danke !
Hallo Christian,
ich kann die Empfehlung auch geben - nicht nur für die V 320 und V 188.
Adresse z. B. hier:
http://www.1zu160.net/hersteller/antriebstechnik.php
(gleich 1. Stelle)
Gruß
Christian Strecker
ich kann die Empfehlung auch geben - nicht nur für die V 320 und V 188.
Adresse z. B. hier:
http://www.1zu160.net/hersteller/antriebstechnik.php
(gleich 1. Stelle)
Gruß
Christian Strecker
Christian W. - 22.08.11 15:05
Christian, auch an dich Vielen Dank !
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