1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Selectrix und DCC Mischbetrieb

THEMA: Selectrix und DCC Mischbetrieb
Startbeitrag
alfons403 - 17.08.11 16:59
Und mal wieder eine Frage zum Digitalbetrieb.

Es wird gerade in einem Beitrag über Servodecoder diskutiert.
Auf Anhieb hat mir das Modell von MTTM gefallen da hier noch mit der Anlage "gespielt"
werden kann, also die Weichen/Servos von Hand (per Taster) bedient werden können und zusätzlich noch über Computer (SX-Bus) wenn man möchte.
Edit: Habe gerade die Anleitung gelesen und danach ist kein "Mischbetrieb" möglich,
also das Stellen der Weichen/Signale mit PC und Taster Gleichzeitig. Wenn der Bus angeschlossen wird ist dann evtl. eine Rückmeldung bei Analogbetrieb vorhanden?
Mit diesem Modul legt man sich dann aber auf den SX-Bus fest, was nach dem Suchen im
Forum ja nicht das schlechteste ist.
Meine Anlage ist noch in Bau und deswegen zur zeit noch System offen
und ich bin nur durch eine Startpackung von Fleischmann vorbelastet.
Die Lok aus der Packung ist also im Moment die einzigste, die nur mit DCC fährt, einige
Schätzchen habe ich schon mit dem Rautenhaus 990 umgerüstet und sind damit
auch für Selectrix geeignet. (Ich Tendiere sowieso zu Selectrix, da mein "viel geliebter"
Dioden-Halt hier Standard ist und nicht eine Feature wie bei DCC.
Jetzt meine eigentliche Frage:
Wenn man als Zentrale z.B. die Rautenhaus RMX950 einsetzt, die ja DCC und Selectrix
kann, wie ist das mit der Steuerung von Lok's?
Ist das Gleichzeitige fahren in EINEM Stromkreis unter Selectrix und DCC möglich
oder muss man wie bei Digital/Analog "umschalten"?
Bzw. wie ist das, wenn man hier wechselt mit dem Signal für Weichendecoder oder Rückmeldebausteine mit dem abgreifen des Signals über die Schiene?
Für mich logisch wäre die Pflicht, die Module dann separat anzuschließen.
Wenn man dann schon die Module separat anschließt....könnte man ja auch hier
verschiedene Busse verwenden mit evtl. einer 2ten Zentrale.. wenn eine 2te Zentrale
versteht die Software auf einem PC evtl. beide Systeme zu verbinden?
Mfg. Alfons



Hallo Alfons,
mit einer Multiprotokoll-Zentrale (auch der RMX950) kannst du gleichzeitig SX und DCC fahren. Die unterschiedlichen Protokolle werden nacheinander übers Gleis geschickt.

Viele Grüße
msfrog
www.1001-digital.de
Hallo Alfons,

wir müssen hier zu deinem Eröffnungsbeitrag etwas mehr ausholen, als "msfrog" in seiner lapidaren Antwort geschrieben hat.

Mit der FCC oder einer anderen Multiprotokoll-Zentrale kannst du immer im Mischbetrieb FAHREN!

Was den SX-Bus anbelangt, der ist zum schalten und melden, egal wieviel Busse eine Zentrale zur Verfügung stellt.

MTTM-Servodecoder:
der kennt zwei Modi
1. den Analog-Modus, da können die Servos nur durch angeschlossene Taster gestellt werden
2. den Digital-Modus, da werden über den SX-Bus digital die Servos gestellt

Zitat

Habe gerade die Anleitung gelesen und danach ist kein "Mischbetrieb" möglich,
also das Stellen der Weichen/Signale mit PC und Taster Gleichzeitig. Wenn der Bus angeschlossen wird ist dann evtl. eine Rückmeldung bei Analogbetrieb vorhanden?


Das eine hat mit dem anderen nichts gemeinsam - im Analogbetrieb ist eine Rückmeldung nur visuell über anschließbare LED möglich.
Wenn man digital fährt, können die Signale etc. per Handregler über den SX-Bus oder über eine Software gestellt werden, dann ist ANALOG überflüssig (wird einfach nicht benötigt, weil es digital besser geht) und die Rückmeldung erfolgt immer über den SX-BUS!

Thema FAHREN - mit der FCC oder mit RMX (beides Multiprotokoll) wird auch das Gleissignal im Multiprokoll-Format ausgegeben - also gleichzeitig ohne UMSCHALTEN kannst du SX1-SX2-DCC Loks (mit der FCC auch MM/M4) fahren, d.h. du hast nur einen Gleisanschluss (von Belastungsgründen mal abgesehen, auch evt. noch Booster).

Thema MELDEN & SCHALTEN - das erfolgt über den SX-Bus und immer getrennt vom Gleissignal, es wird nicht mit dem Gleissignal vermischt, wie bei einigen DCC-Anwendungen.
Der SX-BUS ist völlig separat und verbindet nur die Module miteinander.

Thema ZWEI Busse - hat nichts mit zwei unterschiedlichen Zentrale zu tun, sondern die SX-Zentrale kann ZWEI BUSSE bereitstellen und damit noch mehr Module (Anzahlmäßig !) verbinden.

viele Grüße
hajo
Hallo,
was man zusätzlich auch machen kann, ist per Taster bzw. Schaltermodul die Weichen (egal ob Servo oder nicht) Manuell über den SX Bus zu schalten. Das würde auch zusammen mit einer Steuersoftware funktionieren.
Entsprechende Module haben alle SX Anbieter im Angebot.

Gruß    Harry
Hallo hajo,
meine lapidare Antwort bezog sich tatsächlich nur aufs Fahren. Hab auch nix anderes behauptet / geschrieben ;)

Viele Grüße
msfrog
www.1001-digital.de
Danke für die Antworten.

Der Hintergedanke beim Servomodul war, evtl. auf einen zusätzliche
Hardware für ein Gleisbildstellwerk mit den benötigten Schnittstellen verzichten
zu können aber eine Statusmeldung über Digital abfragen zu können.
Mfg. Alfons  
Hallo Alfons,

mit beiden Systemen - FCC und RMX kannst Du im Mischbetrieb auf dem Gleis fahren. Beiden Systemen gemeinsam ist, dass sie 2 Busse mitbringen - Bus 0 zum Fahren (SX0 bzw. RMX0) und Bus 1 zum Schalten/Melden (SX1 bzw RMX1). Die Bezeichnung SX0/SX1 hierbei nicht mit der Benennung der Gleisformate SX1 und SX2 verwchseln - bei den Bussen geht es um die Durchnummerierung, beginnend bei 0.

Fahren:
Am Bus 0 werden Handregler angeschlossen bzw. über diesen die Lokdecoder adressiert/angesprochen. Besonderheit bei der FCC: Da sie ist gewissermaßen eine SX1-Zentrale mit SX2-Erweiterung. Die SX2-Buserweiterung stellt pro SX-Bus 16 "nicht-SX1-Fahrformate" (also SX2, DCC, MM)  zur Verfügung (datenmäßig werden diese Steuerinformationen quasi zwischengeschoben). Damit die FCC insg. 32 Fremdfahrformate bedienen kann, werden diese auf 2x 16 aufgeteilt. Für den Handregler-Betrieb bedeutet dies, Du kannst 16 nicht-SX1-Loks auf dem SX-Bus 0 fahren und 16 weitere auf dem SX-Bus 1. Für PC-Programme entfällt diese Trennung, da die Software die Fremdformat-Loks automatisch auf die beiden Busse aufteilt.
RMX macht es anders: es mutliplext (was das ist, siehe Wikipedia -> Mutliplexing oder die Rautenhaus-Homepage). Durch dieses Verfahren ist es der Zentrale egal, welches Format du fahren möchtest - es stehen immer 103 Lokadressen über alle Formate zur Verfügung. Eigenheit des RMX-Busses ist es bedingt durch das Mutliplex-Verfahren, dass dort keine gewöhnlichen SX-Handregler angeschlossen werden können, sondern RMX-Handregler, die dieses Verfahren unterstützen. Es gibt jedoch sog. "Translater" (Software: RMX-PC-Zentrale; oder Hardware-Translater), mit denen Du SX-Handregler von einem anderen Bus des RMX-Systems (RMX1 = gewöhnlicher SX-Bus) auf den RMX0-Bus "übersetzen" kannst. Da gibt es Randbedingungen zu beachten, welche auf der Hersteller-Homepage ausführlich beschrieben stehen.
Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile. Diese Wichtung ist aber stets stark subjektiv und muss sich an den individuellen Anforderungen messen. Vergleichen und abwägen musst Du also selbst.

Schalten:
Grundsätzlich werden in der SX-Welt die Schaltbefehle nicht (!) vom Gleis abgegriffen, wie es in der DCC-Welt oft üblich ist (ja, es gibt auch in der DCC-Welt Bussysteme...), sondern dafür steht der SX-/RMX-1-Bus zur Verfügung - beides gewöhnliche SX-Busse. Eine Adresse umfasst unter SX immer einen Informationsinhalt von 8 Bit. Du kannst also jedes einzelne der 8 Bit ansteuern bzw. auslesen und dies steuert bzw. signalisiert Dir die Zustände. Hast Du ein Tastermodul, welches in  Deinem Stellpult angeschlossen ist, kannst Du dies auf die Adresse (sagen wir 50) programmieren, einen Weichen-/Servodecoder auf gleiche Adresse (50). Drückst Du nun den Taster, der an den 3. Eingang des Tastermoduls angeschlossen ist, bewegt sich Weiche 3 - eine 1zu1-Beziehung also. Weichendecoder und Servodecoder haben meist die Eigenheit, auf einer separaten Adresse ihre Rückmeldung auszugeben, meist eine Adresse höher als die Steueradresse, hier also Rückmeldung über 51. Hast Du nun ein Anzeige-/LED-Modul, programmierst Du dieses auf Adr. 51 und Dir wird die Weichenlage angezeigt - auch hier eine 1zu1-Beziehung. Und es geht weiter: Hast Du einen Gleisbelegtmelder auf Adr. 30 und ein Anzeige-/LED-Modul auf gleicher Adresse, wird Dir im gleichen Maße wie die Gleise belegt sind, dies per LED angezeigt. Du ahnst es, auch hier eine 1zu1-Beziehung.
Dies alles ist ohne PC möglich - eine Zentrale und Handregler genügen. Kommt ein Interface ins Spiel und Du verbindest die Zentrale mit dem PC, stehen Dir sämtliche Informationen, die auf dem Bus liegen (also Zustand der Gleise, Lage der Weichen), Fahrstufe der Loks auch auf dem PC zur Verfügung, Änderungen am PC werden per Interface -> Zentrale ebenso zu den Modulen übertragen, wie Änderungen am Gleisbelegtmelder oder Tastenmodul bzw. Rückmeldung der Weichenlage zur Zentrale -> Interface -> PC. Alles bidirektional also.

Diese (und mehr) Eigenschaften zeichnen SX-Systeme aus - alles von überall aus machbar. Diese Zeilen geben allerdings nur einen kleinen Überblick über die Möglichkeiten. Wenn Du konkrete Fragen hast, immer her damit


Informierende Grüße
SX1-Norbert

Edit:
Die Angabe steuerbarer Loks ist folgendermaßen zu verstehen: FCC kann gleichzeitig 103 SX1- und 32 Fremdformat-Loks steuern, RMX immer 103, egal welches Gleisformat.

Zitat

Grundsätzlich werden in der SX-Welt die Schaltbefehle nicht (!) vom Gleis abgegriffen,


Das würde ich nicht so grundsätzlich behaupten.
Es ist doch völlig egal, auf welchem Wege die Information zum Decoder gelangt.
Ob es sinnvoll ist, den "teuer erzeugten" Digitalstrom aus dem Gleis zu verwenden ist eine andere Sache. Für kleinere Dinge, oder weit abgelegene Einzelweichen kann es durchaus interessant sein einen einfachen Decoder ans Gleis zu hängen.

Jürgen H.
Hallo Norbert,

erstmal ein Lob für Deine ausführliche und sehr übersichtliche Erklärung von SX !!!

Zitat

Grundsätzlich werden in der SX-Welt die Schaltbefehle nicht (!) vom Gleis abgegriffen, wie es in der DCC-Welt oft üblich ist



Wie meinst Du das bei DCC ? Gibt es da nur einen Fahr- und Schalt-Ausgang an der Zentrale ? Da gibt es doch zumindest den gesonderten S88-Rückmelde-Bus, der getrennt vom Gleissignal verlegt wird.
Wie sollte der Abgriff vom Gleis denn bei SX erfolgen ? Kann ich denn den SX1/ RMX1-Bus auch ans Gleis anschließen ?

Gruß

Rainer

Bei DCC werden die Stellbefehle über das Gleis gesendet, genau wie die Fahrbefehle.
Du kannst also einen Weichendecoder einfach an deine Stromringleitung anklemmen (für die Stellbefehle) und musst somit keine Leitungen zu den Decodern verlegen. Nur mal so ein Beispiel.

Das lohnt sich aber wohl erst bei größeren Anlagen, auf meiner habe ich auch einfach eine extra Leitung zu allen DCC Decodern, aber sowohl die Fahrspannung als auch die Schaltbefehler erfolgen über den gleichen Anschluss an der Zentrale.

Gruß,
Basti
@8 Hallo Rainer,

Zitat


Wie meinst Du das bei DCC ? Gibt es da nur einen Fahr- und Schalt-Ausgang an der Zentrale ?


Oft ja. Es gibt Ausnahmen, z.B. Hersteller wie Zimo, die den CAN-Bus nutzen, um zu schalten und Rückzumelden. Das ist aber kein DCC Standard. Man könnte theoretisch jeden digitalen Bus nehmen, um damit zu schalten und/oder zu melden - nur es muss auch unterstützt werden und sinnvoll sein.
Standard bei DCC ist ein Ausgang (2 Kabel) und dort werden Fahr- und Schaltbefehle ausgegeben.
Zitat


Da gibt es doch zumindest den gesonderten S88-Rückmelde-Bus, der getrennt vom Gleissignal verlegt wird.


Den gibt es - das ist aber eine eigene Welt und hat nix mit der DCC-Normung zu tun. Wie gesagt, technisch gesehen, kann jeder Datenbus zum Melden herangezogen werden - es muss nur entsprechende Technik geben, die einerseits Eingänge zur Verfügung stellt, diese verarbeitet und die Daten so aufbereitet, dass sie über die Bus-Schnittstelle ausgegeben werden können.

Zitat

Wie sollte der Abgriff vom Gleis denn bei SX erfolgen ?


Einen Funktionsdecoder (der z.B. auch Beleuchtung in Waggons schalten kann) ans Gleis dran und an dessen Ausgang (ggf. mit Transistor wegen Schaltverstärkung) an den Verbraucher. Ist aber eher unüblich.

Zitat

Kann ich denn den SX1/ RMX1-Bus auch ans Gleis anschließen ?


Bloß nicht!

Grüße
SX1-Norbert
Hallo Norbert,

Zitat

Einen Funktionsdecoder (der z.B. auch Beleuchtung in Waggons schalten kann) ans Gleis dran und an dessen Ausgang (ggf. mit Transistor wegen Schaltverstärkung) an den Verbraucher.



Das bedeutet dann, dass über den SX0/ RMX0-Bus geschaltet wird ? Denn nur der hängt doch am Gleis.


Gruß

Rainer
Zitat

Das bedeutet dann, dass über den SX0/ RMX0-Bus geschaltet wird ? Denn nur der hängt doch am Gleis.



Hallo Rainer,
Ja, es geht auch SCHALTEN - das funktioniert genauso, wie du bei einem Lokdecoder z.b. das Licht schaltest.

gruß
hajo
@11 Hallo Rainer,

nimm einen Funktionsdecoder
http://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/fahrzeugdecoder.php -> DHF250/251/252 und schließe diesen ans Gleis an, egal ob Du die Drähte "hart dran" lötest oder per Rad-Schleifer den Strom abnehmen würdest - das ist dem Decoder egal - Hauptsache er bekommt das Gleissignal UND NICHT das Bussignal. An die Ausgänge des Funktionsdecoders hängst Du dann Deinen zu schaltenden Verbraucher. Da der Ausgang des Funktionsdecoders jedoch nur eine bestimmte Treiberleistung hat, muss ggf. eine Verstärkerschaltung (Transistor) nachgeschalten werden.

Zitat

Das bedeutet dann, dass über den SX0/ RMX0-Bus geschaltet wird ? Denn nur der hängt doch am Gleis.


Ja klar, über den Bus (SX0/RMX0) werden ja die Informationen vom Handregler und/oder Interface an die Zentrale gegeben (natürlich kann Interface und Zentrale auch baulich das gleiche Gerät sein) und von da aus kommen die Informationen übers Gleis zum Decoder.

Grüße
SX1-Norbert
Hallo Norbert,

Zitat

nimm einen Funktionsdecoder



Könnte man auch einen Weichendecoder oder Servodecoder o.a. ans Gleis anschließen ?

Gruß

Rainer
@14 Hallo Rainer:

Zitat

Könnte man auch einen Weichendecoder oder Servodecoder o.a. ans Gleis anschließen ?


Nein! Die Art der Codierung der Datensignale auf Gleis und Bus unterscheidet sich bei SX.
Hier gibt's mehr zu lesen:
http://sx-wiki.mec-arnsdorf.de/wiki/index.php/SX-Protokoll
und
http://sx-wiki.mec-arnsdorf.de/wiki/index.php/SX-Adressen

Grüße
SX1-Norbert
Hallo zusammen,

schalten übers Gleis hebelt einen der grössten Vorteile eines Bussystems aus: bei Kurzschluß oder Fahrstrom aus kann nicht mehr geschaltet werden!

Bei RMX wird über den RMX0-Bus gar nicht geschaltet, sondern nur gefahren. Daher sollten im Regelfall keine Schaltdecoder (in dem Fall: zweckentfremdete Funktionsdecoder für Fahrzeuge) für Weichen etc. ans Gleis angeschlossen werden.


Grüße
Daniel
Hallo Kollegen

um nicht noch mehr Verwirrung aufkommen zu lassen, sei gesagt, dass es Bussysteme gibt, die NUR fürs Melden geeignet sind.
Der hier genannte S88-Bus ist eigentlich ein reiner Rückmeldebus und hat nichts im geringsten mit verschiedenen Digitalsystemen zu tun. Es gibt Zentralen, die zwar den S88-Rückmeldebus integriert haben, was aber nicht bedeutet, dass es nur in Kombination mit z.B. DCC funktioniert. Es sind zwei grundlegend verschiedene Dinge.

Zum Thema "Schaltdecoder direkt am Gleis anschließen" möchte ich sagen, dass ich das in Ausnahmefällen machen würde, aber nur dann, wenn es wirklich nicht anders geht. Wäre z.B. eine längere Leitung nötig, die einen solchen Decoder versorgen müsste, würde einem Anschluss am Gleis nichts entgegensprechen. Aber meist sind unsere Anlagen so aufgebaut, dass so etwas nicht nötig ist und die Schaltdecoder über einen eigenen "Stromkreis" versorgt werden können.

Viele Grüße
Tomi
Zitat

um nicht noch mehr Verwirrung aufkommen zu lassen........Es gibt Zentralen, die zwar den S88-Rückmeldebus integriert haben, was aber nicht bedeutet, dass es nur in Kombination mit z.B. DCC funktioniert.



Das ist jetzt in der Tat eher verwirrend.
Da es keinen standardisierten "DCC-Meldebus" gibt, ist der s88-Bus natürlich auch keiner. Allerdings wüsste ich jetzt nicht, wie man einen s88-Bus mit einem SX-System kombinieren sollte (warum sollte man auch auf den pfeilschnellen und superstabilen SX-Bus verzichten?), es sei denn, man wäre völlig ausgeflippt und würde mit SX Fahren und Schalten und schaffte sich für das Melden mit einem antiquierten s88-Bus zusätzlich eine geeignete Zentrale an. Das Thema "Mischbetrieb" beziehe ich eigentlich nur auf das Fahren.


Gruß
K.U.Müller
Hallo K.U. Müller

ich habe ja auch nicht behauptet dass man S88 mit dem SX-System kombinieren sollte.

Zitat

Das Thema "Mischbetrieb" beziehe ich eigentlich nur auf das Fahren.

und genau deshalb habe ich das mit dem S88 geschrieben, da dieser weiter oben genannt wurde und meiner Meinung nach da etwas "vermischt" wurde.

Gruß
Tomi
Hallo Tomi,

dann habe ich Deinen Satz
Zitat

"..was aber nicht bedeutet, dass es nur in Kombination mit z.B. DCC funktioniert. "

wohl missverstanden. Natürlich weiß ich, dass der s88-Bus auch - und offenbar vor allem - gern mit Märklin-Systemen verwendet wird, was ich aber naturgemäß nicht mit Spur N in Verbindung brachte.


Gruß
K.U.Müller


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;