1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Basteltipp gesucht - Tunnelröhre

THEMA: Basteltipp gesucht - Tunnelröhre
Startbeitrag
Pollux - 17.08.11 18:31
Hallo !

hätte jemand evtl. einen Basteltipp für eine lange Tunnelröhre (leicht einsehbare Kurve, zweigleisig). Welches Material ist da am besten geeignet ?

Michael

Hallo Michael,

ich habe mir aus drei Balsaholzplatten das Tunnelprofil (plus etwa 3mm) ausgesägt und diese etwa im Abstand von 5 cm aufgestellt. Dann habe ich eine geprägte Styrodurplatte (vom großen C) genommen und diese in die Rundung hineingeschoben (vorher die Platte auf der Rückseite mit Paketband o.ä. bekleben, sonst reißt sie). Dann das selbstgebastelte Tunnelportal davorgeklebt, gealtert und fertig. Bei einer Kurve müsste man die Platte in trapezförmige Segmente unterteilen.

Eine andere Möglichkeit wäre das Herausschneiden des Tunnelprofils aus einem Styrodurblock mittels Heißdraht. So bin ich bei meiner Wegbrücke vorgegangen. Anschließend lässt sich eine Mauerstruktur leicht in das weiche Material ritzen.

Viele Grüße,
Andreas

Die von amayer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Die Problemstellung Tunnelröhre im Kurvenbereich hat mich auch mal beschäftigt. Für mich habe ich eine Lösung in der Verwendung von Karton gefunden. Eine kurze Beschreibung sollte noch bei den Spassbahnern zu finden sein - unter Tipps und Tricks nach Tunnelröhre suchen.

Gruß von der Ruhr

Peter
Herzlichen Dank für die Tipps, hab drei Tunnels auf der Anlage und werd mal beide Methoden probieren !

Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;