1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: PC Steuerung für Fahrdienstleiter

THEMA: PC Steuerung für Fahrdienstleiter
Startbeitrag
n-wolli - 17.08.11 18:56
Hallo zusammen,

bestimmt lassen einige von euch ihre Modellbahn Mittels einer PC-Steuerung automatisch fahren. Züge kommen aus einem Schattenbahnhof, halten irgendwo, fahren wieder weiter usw.

Meine Idee geht jetzt aber dahin, dass man die PC-Steuerung sozusagen halbautomatisch einsetzt. Nun weiß ich aber nicht, ob man eine Software entsprechend programmieren kann. Vielleicht kann mir jemand zu diesem Thema Auskunft geben? Also hier meine "Spiel-Idee" als Fahrdienstleiter:

Ich stelle mir vor, ich baue mir einen Bahnhof als Festanlage auf, ob groß oder klein ist jetzt egal. Hinter dem Bahnhof wird ein Schattenbahnhof eingebaut. Ich habe also zwei Bahnhöfe, einen sichtbaren und einen unsichtbaren. Ich sitze als "Fahrdienstleiter" vor meinem sichtbaren Bahnhof. Züge können nun von links oder rechts in den Bahnhof einfahren und auch wieder verlassen.  Die Weichenstraßen lege ich für den sichtbaren Bahnhof selber über mein Stellpult. Die Züge spielt mir aber die PC-Software zu. Aus dem Schattenbahnhof kommen also von links und rechts fahrplanmäßig Züge heraus.  Ich steuer also selber meinen Bahnhof, halte die Züge an den Bahnsteigen an und gebe wieder freie Fahrt! Den Zeitplan muss ich einhalten, denn laut PC-Software müssen die abfahrenden Züge wieder automatisch in den Schattenbahnhof eingefädelt werden.

Das Spielprinzip hat jetzt wohl jeder verstanden.
Meine Fragen also:
- würde sich eine Software entsprechend programmieren lassen?
- macht jemand von euch sowas schon?

Gruß
Wolli



Hallo Wolli!

Wäre das evtl. etwas?

http://www.freiwald.com/seiten/difference.htm

Gruss,
Gerd
Hallo Wolli

auch das hier würde deine Wünsche erfüllen:
www.railware.com
Du musst da auch nicht lange etwas "programmieren" sondern stellst die Software einfach dementsprechend ein. Heute fährst du dann halbautomatisch, am nächsten Tag komplett manuell und am übernächsten Tag vollautomatisch und genießt, wie die Züge selbst ihre Wege suchen und finden.

Hier gibts auch noch ein paar Programme:
www.modellbahnsoftware.de

Gruß
Tomi
Danke!
Das ist doch schon mal was!

Gruß
Wolli
Hallo Wolli,

wenn es sehr vorbildnah/vorbildgetreu sein soll, dann wäre ESTWGJ ( www.estwgj.com ) die erste Wahl. In der Version 6 die in Kürze erscheinen soll, wird auch eine sogenannte "Zug-Engine" implementiert sein. Damit kann man Züge "außerhalb" des eigenen Bahnhofs automatisch steuern bzw. fahren lassen. Der eigene Bahnhof wird dann mit einem nachempfundenen Drucktastenstellwerk (am PC) bedient. Die Abläufe dabei sind sehr nah am Vorbild!
Richtig edel und mit viel Spielspaß versehen wird die Sache, wenn man dann noch ein Drucktastenstellwerk von Fa. Erbert einsetzt.

Ich setze die Kombination ESTWGJ / Erbert-Stelltisch seit ein paar Jahren ein. Funzt tadelos!
Gruß,

Olaf
#4

Danke Olaf,

das Thema wird immer interessanter!

Gruß
Wolli
Ich kann nur RailWare weiterempfehlen, war selber auf der Suche nach einer geeigneten Software und RW kann man einfach supper nach Zug-Gattungen einstellen, der rest passiert automatisch, oder halt auf Tastendruck vom Bediener.

RW bremst und fährt deine Züge vorbildgerecht. Individuell je nachdem ob schwerer oder leichter Zug etc.

RS ist umfangreich, aber einmal eingestellt, ist es die pure Freude Schau dir am besten die Webseite an und oben auf der Webseite unter Kundensupport findest du eine ganze Megen Dokumentationen.

Z.B. diese hier: http://www.railware.de/doku/tiki-index.php?page=Erstes+Gleisbild

Gruß,
Basti

#6,
Hallo Basti,

Railware hat ein Bekannter von mir (Wernersbahn), er steht mit seinen Schauanlagen (H0 + 0) oft auf Messen in Europa. Er ist auch sehr zufrieden mit der Software. Ich werde den Werner nach Details fragen. Danke für den Tipp!

Gruß
Wolli
Zitat

Richtig edel und mit viel Spielspaß versehen wird die Sache, wenn man dann noch ein Drucktastenstellwerk von Fa. Erbert einsetzt.

oder aber einen vorhandenen (selbstgebauten) Stelltisch so aufrüstet, dass man darüber die Software beeinflusst. Habe das kürzlich bei einem Bekannten gesehen, der so seinen komplett analog aufgebauten Stelltisch mit ca. 200 Tastern und Schaltern auf Digital umgerüstet hat. Natürlich brauchts hier dann entsprechende Decoder, welche die Impulse der Taster für die Software "lesbar" machen.

Viele Grüße
Tomi
Je mehr Spaß man mit seiner Moba haben möchte, umso teurer wirds leider :s

Gruß,
Basti
Hi Basti
ganz so sehe ich das nicht. Es gibt auch Kollegen, die ein paar Gleise verlegen und per analogem Trafo sich stundenlang mit rangieren beschäftigen und dabei sehr viel Spaß haben.

Viele Grüße und einen schönen Sommerabend wünscht
Tomi
@8

Hallo Tomi,

Zitat

oder aber einen vorhandenen (selbstgebauten) Stelltisch so aufrüstet, dass man darüber die Software beeinflusst.


Stimmt, das hatte ich unterschlagen.
Man muss aber die Tasten (und Funktionen) entsprechend dem Original (bzw. der Software, die sich ja am Vorbild orientiert) vorsehen. Zum Beispiel stellt man Weichen mit einer Taste an der Weiche und der Weichengruppentaste um. Beide Tasten zusammen gedrückt bewirken jeweils eine Lageänderung der Weiche.

Gruß,

Olaf


Hi Olaf
Zitat

Man muss aber die Tasten (und Funktionen) entsprechend dem Original (bzw. der Software, die sich ja am Vorbild orientiert) vorsehen

das wäre dann natürlich vorbildgerecht. Muss aber nicht immer sein. Man kann mit einzelnen Tastern die Weichen schalten, muss also nicht mit Weichengruppentasten arbeiten. Das ist ja eben auch ein Vorteil bei mancher Software, alte (einfache) Stelltische(-pulte) zu integrieren. Man muss nur über Decoder die Schalterstellung bzw. den Tastendruck an das Digitalsystem übermitteln und die Software kann diese dann, je nach Wunsch, umsetzen.

Viele Grüße
Tomi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;