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THEMA: Wie Booster anschliessen

THEMA: Wie Booster anschliessen
Startbeitrag
ccnler - 17.08.11 19:06
Wie schliesse ich einen Booster an, um mehr Power für mehrere Loks zu haben? Ist bei dem Booster eine Beschreibung dabei oder muss man da fragen?

Vielen Dank für eine Auskunft!

Horst (ein immer noch etwas Dummer)


Hi Horst !

So macht es die Firma Lenz.

http://www.digital-plus.de/digitalplus-verstaerker-lv102.php

Siehe auch hier direkt aus dem Forum.

http://www.1zu160.net/digital/digital.php

Gruß Thomas
Hallo Horst,
das kommt auf den Booster und die Zentrale an. Einige greifen ihr Signal vom Gleis ab, andere haben einen speziellen Booster-Bus. Bei allen Boostern muss man aber den zu versorgenden Gleisabschnitt komplett trennen. Also an beiden Seiten beide Gleise.

Viele Grüße
msfrog
www.1001-digital.de
Hallo Digitalis,

Vielen Dank für die Auskunft.
Da ich noch ,,alt'' fahre (zwar digital, aber nicht alles) muss ich mich manchmal schlau fragen, bin spät zum Digitalen gekommen( wollte nicht so) finde es jetzt aber doch wesentlich besser. Mathias hat schon wesentliche Tipps beigetragen! Dafür besonderen Dank1

Gruss an alle

Horst
Hallo Horst,
immer frag nur, dafür ist das Forum ja da :) Welche Zentrale benutzt du denn eigentlich?

Viele Grüße
msfrog
www.1001-digital.de
Hallo Carsten,

zu Deiner Anfrage mit Zentrale.
Ich bin noch einer von den ,,Alten'', die noch die ARNOLD-Regler ( Central-Control und Unit 80 f ) fahren. Möchte auch nicht mehr andere Regler kaufen ( reicht mir für die letzten Jahre) , aber bei mehreren Zügen wird es doch etwas eng mit der Stromversorgung und der Spass lässt nach.
Habe jetzt gehört, man kann den Booster hinter der Unit einspeisen ohne Trennstellen zu setzen. Das leuchtet aber nicht ganz ein, denn dann wären bei allen keine Trennstellen nötig.

Ich sehe gern ins Forum, weil das die fast einzige ordentliche Auskunft ist.

Viele Grüsse an alle von Horst
Hallo Horst,
ein Booster muss IMMER einen eigenen, abgetrennten Gleisabschnitt versorgen. Was du da gehört hast, ist wohl so: Man kann einen Booster direkt hinter die Zentrale klemmen, so dass er allein die Anlage versorgt. Die Zentrale wird dann aber NUR an den Booster angeschlossen und nicht ans Gleis. Diese Vorgehensweise kann Sinn machen, da jede Zentrale einen Booster enthält. Allerdings ist der meist relativ schwach ausgelegt, so dass man i.d.R. nicht mehr als 3 - 4 Loks damit versorgen kann / sollte. "Richtige" Booster schaffen da teilweise deutlich mehr.

Viele Grüße
msfrog
www.1001-digital.de
> Habe jetzt gehört, man kann den Booster hinter der Unit einspeisen ohne Trennstellen zu setzen.

Nein. Absolut nicht mit zwei Boostern oder Zentralen den gleichen Gleisabschnitt versorgen.

Man kann natürlich den Ausgang der Zentale mit dem Ausgang des Boosters _ersetzen_ wenn man eine Zentrale hat, die nicht so viel Strom bringt wie der Booster. Im Club haben wir eine Zentrale die selbst nichts versorgt außer 7 Booster mit je ihrem Gleisabschnitt.

Gruß,
Harald.

PS: Antworten haben sich überschnitten, aber wir sagen ja das Gleiche.
Hallo Carsten, hallo Harald,

danke für Eure Auskünfte. Werde mich jetzt doch auf die Suche nach zwei Boostern machen und nach Plan die entsprechenden Trennstellen setzen - damit der Spass bleibt.


Viele Grüsse
Horst


PS. nach Schweden :  ist der Rista-Fall immer noch so schön morgens um 6.00 bei Sonnenschein?
Wie hier schon mehrmals geschrieben finde ich es wichtig dass die Booster etweder eine einstellbare Ausgangsspannung haben oder an eine stabilisierten Spannug betrieben werden, so dass die Spannung konstant bleibt und nicht von der Anzahl der gerade gefahrenen Züge abhängt.

Gruß,
Harald.

PS: Bei Åre? Bestimmt... Kommt wohl auf die Jahreszeit an. War noch nie dort, sind ja "nur" 650km (davon so 400km Landstraße) von hier.
Hallo Carsten, hallo Harald,

liege ich da richtig, an die Cantral-Unit einen Booster und an die 80 f auch einen separat(brauchte dann  4 Booster) ? Ich weiß, meine Fragen sind vielleicht etwas doof, aber in dieser weiteren Elektronik bin ich nicht richtig drin. Kenne mich wohl mit ,,altmodischen'' Relais aus, das wars dann auch bis jetzt, versuche aber noch zu lernen.

Gruss
Horst

PS. Richtig, Waren schon 2x da, der Tännforssen ist auch hervorragend(Rundreise  mit Wohnwagen)
Hallo Horst,
um das zu beantworten.. Wieviele Loks willst du auf deiner Anlage gleichzeitig einsetzen? Sind auch beleuchtete Wagen geplant? Je nachdem welchen Booster du verwenden willst genügt vielleicht sogar schon einer.

Ich habe mal ein Bild angehängt. Links siehst du eine Variante mit 2 Boostern. Im rechten Bild wird die Zentrale als Booster 1 verwendet und ein weiterer Abschnitt mit einem zusätzlichen Booster versorgt. Ebenso wäre es aber auch denkbar, die gesamte Anlage mit dem Booster zu versorgen. Denke dir dazu beim rechten Schema die Leitungen von der Zentrale zum Gleis sowie die Trennstellen weg.

Viele Grüße
msfrog
www.1001-digital.de

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> an die Central-Unit einen Booster und an die 80 f auch einen

Nein, nein! Das 80f ist nur ein Fahrpult (man kann ja auch mehrere haben), dass der Centrale sagt was sie tun soll.  

Was du verstärken willst ist das Signal vom Centrale. Das gibts schon verstärkt an dem Ausgang wo dein Gleis angeschlossen ist und viellicht auch nochmal unverstärkt im Boosteranschluß. Hat deine Centrale einen 5-poligen Boosteranschluß auf der Rückseite?

Das Arnoldgerät ist ja fast wie das von Märklin. Bei dem ist:
Die Anschlüsse am Boosterausgang der CU 6021 sind wie folgt:
Pin 1 Data Digitalsignal
Pin 2 Go / Stop Funktion der Tasten Go und Stop der CU.
Pin 3         DC Ausgang  Dieser Ausgang wird bei der CU nicht verwendet.
Pin 4   Masse Elektronik Masse (GND).
Pin 5   Short Kurzschlussmeldung der Booster zur CU.

(Pin5 zur Mitte der Geräts)

Sieht das bei dir auch so aus?

Gruß,
Harald.
Hallo Carsten, hallo Harald,

vielleicht habe ich mich nicht ganz richtig ausgedrückt, Entschuldigung. Ich meinte, ein oder zwei Booster nach der Central-Unit, denn die 80f sind ja angereit an die CU(rechts davon), und der Boo kommt links dran? wie ein Keyboard? Soweit habe ich schon aus allen Antworten hoffentlich richtig entnehmen können. Sch.., daß ich für die Fahrpulte keine Anleitungen mehr habe (sind bestimmt beim Umzug verschwunden ) somit muss ich mit Fragen löchern.

PS. Harald, bin im Augenblick unterwegs bei einer Rallye, werde nachsehen, wenn ich zu Haus bin.

Herzliche Güsse an alle

Horst
Weder rechts, noch links, sondern hinten!

Gruß Harald.


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