1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Tetraethylbleiwagen von Arnold?

THEMA: Tetraethylbleiwagen von Arnold?
Startbeitrag
Stefan T. - 17.08.11 22:51
Als ich das Bild in den Neuheiten sah, dachte ich mir, Arnold hat doch gar keinen solchen Bremen (Gmhs35) im Angebot. Der Bremen, den es von Arnold gibt ist ein reiner Nachkriegs-Bundesbahnwagen, ein Gms39/Glms202. Dieser sieht komplett anders aus und lief auch nicht bei der DR.
Da hätten die Sebnitzer lieber bei Brawa anfragen sollen, die haben den richtigen Wagen dafür im Angebot.

Gruß
Stefan T.

Echt? Oje... Kumpel hat schon vorbestellt...

Gruß Anett
Hallo,

ist mir auch schon aufgefallen, dass der Arnold-Bremen mit dem abgebildeten Modell nix zu tun hat.

Zitat

Da hätten die Sebnitzer lieber bei Brawa anfragen sollen, die haben den richtigen Wagen dafür im Angebot.



Hier muss man ein *demnächst* ergänzen, noch ist er ja nicht erschienen, der Brawa-Wagen:
http://www.brawa.de/produkte/n/wagen/gueterwage...agen-gmhs-11-dr.html

Naja, warum sollen sich die Sebnitzer mehr Mühe geben als dar Großteil der N-Hersteller? Lohnt den Aufwand vermutlich nicht, den meisten Leuten sind so Kleinigkeiten ja eher egal, der Wagen wird schon verkauft werden. Und mit Brawa wär's vermutlich teurer geworden und die Qualität kennt auch noch keiner. Bei Arnold weiß man ja, was man bekommt: Ne murksige Kulisse .

Viele Grüße,

Udo.
Hm. So groß ist der Unterschied der Bauarten ja nicht... Mit den Kulissen stimmt allerdings...

Gruß Anett
@anett86

genau, es sind ja auch zweiachsige braune gedeckte Güterwagen.
Sie haben auch die gleiche Länge und gleiche Breite.

Ansonsten unterscheiden sie sich erheblich in der Optik des Achsstandes (6m statt 7m beim Gmhs35). Der Gms39 hat ein Sprengwerk, ein Blechdach (mit Falzen) und andere Diagonalstreben an den Seiten. Außerdem sind die Stirnseiten im oberen Bereich aus Blech.

Da wo beim TT-Modell die weißen Beschriftungsfelder mit dem Text sind, sind beim Arnoldmodell Belüftungsgitter. Außerdem besitzt der Gms39 keine Bremsen.

Gruß
Stefan T.
hallo: die Kulissen bei den Wagen ist doch die gleiche wie beim "Villach" und den Ucs
die funtkioniert TOP !!
was gibts da zu meckern?
außer daß die anderen Details bzgl. des abweichenden Wagentyps natürlich zutreffen

mke
Hm, ich weiß nicht, ob der 7m-Achsstand bei der Bauart in N mit KKK überhaupt möglich ist, wo soll die Kulisse hin? Sind doch schon recht große Unterschiede, der Rest... Hm. Vorbestellung stornieren? Brawa hat ja einen in H0 (Gmhs 35?, und (bald?) in N), wieso wendet sich Sebnitz nicht an Brawa?
Naja, abwarten und Tee trinken. Abbildung ist ja TT...

Zu den Kulissen: Naja, hakelig sind die schon etwas, meine Linz-Bauarten und die Silowagen drückt es kurzgekuppelt mit Steifkupplung einfach ausm Gleis bei langen Zügen und engen Radien, die einzigen Wagen, die damit nen Problem haben...

Gruß Anett
Hallo Stefan,

vielen Dank für den Hinweis. Da ich bei Güterwagen etwas unbeholfen bin, erspart es mir eine spätere Enttäuschung.

Bei den Sebnitzern sollte man wirklich immer genau hinschauen. Was natürlich, um der Gerechtigkeit zu genügen, auch bei anderen nötig ist. Ich will ja nicht noch mal der Preisgeschichte der "Weißen Lady" anfangen, da war ich bei 99€ dabei.

Aber die Sache mit dem falschen Streifen am AB-Halberstädter ist schon heftig. Zumal im Laden, wenn man es anspricht, die Leute (wie man hier sagt) Dummpulver nehmen.

Bei den Liliput-Kesselwagen werden dem unwissenden DR-Bahner KVG-Wagen untergejubelt, indem man die Ep. IV einfach um 4 Jahre verlängert. Ob der mit der schwarzen Bauchbinde vorbildgerecht ist, würde mich auch noch interessieren. Kenne jedenfalls keine Bilder davon, Erinnerung habe ich dahingehend auch nicht.

Gruß
Rainer
@ Rainer und alle
Hallo,

mit den falschen Streifen beim AB meinst du den gelben Strich über der 2. statt der 1. Klasse?
Wollen die uns in Sebnitz für dumm verkaufen?? War mir noch nicht aufgefallen, wäre mir glaube ich auch nicht... Erst dann beim auspacken... Gut, sollnse ihren Unsinn behalten. Den Tetraethyl genauso. Werde Kumpel davon unterrichten, dass er stornieren soll.
Zu den Kesselwagen hatte ich unterschwellig auch schon die selbe Meinung, da du das gleiche dazu denkst, wird die Meinung wohl nicht falsch sein. Kopfschütteln. Dann perfektioniere ich lieber die PIKO-Wagen, da weiß ich, was ich hab... Kommt billiger und macht weniger Ärger und mehr Spaß.
Grüße Anett


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;