1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Hier mal wieder ein Plan zur Diskussion

THEMA: Hier mal wieder ein Plan zur Diskussion
Startbeitrag
Pecolino - 18.08.11 12:30
Hallo NBahner,
hier ein Plan für einen älteren Herren (guter Bekannter) der gerne vor der Anlage sitzen möchte und ein bis zwei Schnellzug-Garnituren beim kreisen zuschauen will. Kosten soll es auch nicht zu viel und das ist dann bei meiner Planung heraus gekommen.

2-gleisige Hauptstrecke mit Abzweigender Nebenbahn. 2 Industrieanschlüsse sodass auch ein bischen Rangiert werden kann und muss. Und ab und zu fährt ein Nebenbahnzug auch einmal auf die Hauptstrecke.

Der Plan benötigt nicht sehr viele kostspieligen Weichen und auch nur wenige Signale.
Ein Straße quert den gesamten Plan von Links nach Rechts und in der Mitte wird wohl eine kleine Ortschaft angesiedelt. Die kann aber gemütlich nach und nach auf bzw. ausgebaut werden wenn die Züge schon fahren !

Ich bin jetzt nur auf eure Kritik gespannt.

Grüße
Patrik


Die von Pecolino zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo,
momentan kann man darauf nur maximal 3 Züge fahren, ist das gut so?
Wenn man dem größeren Schattenbahnhof noch ein Gleis zusätzlich schenken würde, kann man dann wirklich sinnvoll 2 Schnellzuggarnituren, einen Personenzug und vielleicht nen GmP darauf fahren und hat noch nen bissel Abwechslung beim rangieren und fahren. Sonst ist es schonmal gar nicht so schlecht und man käme mit 14 Weichen aus, wirklich wenig. Da werden die vielen Brücken wohl eher das preisliche Problem werden.
Gleissystem? Die Nummern sagen mir nichts. FLM vielleicht? Roco/FLM wäre billiger und nicht schlechter, eher vorbildgerechter. Und mehr Festradien gibt es auch. Flexgleis auch möglich. Antriebe unter- oder oberflur? Wenn die Standardantriebe verwendet werden sollen, ist Trix auch ne Alternative, die kann man gespiegelt unterflur einbauen.
Im Schattenbahnhof könnte man ja bei der Ausfahrt auch billige Handweichen von Roco nehmen, die braucht man nicht stellen. Sonst würde ich Conrad-Antriebe mit dem dünnen Stelldraht empfehlen, wird unter dem Bahnhof aber eng... Hm.

Gruß Anett
Hallo Anett,
erst einmal danke für deine Antwort. Fleischmann Gleis ist schon angeschafft muss ich also verarbeiten.
Die Brücken werde ich aus Styrodur selber schneiden und dann einfach Beton grau einfärben. Also wahre Kunstbauten werden es sicher nicht aber mit Pappelsperrholz aus der Restekiste und Styrodur mit geritzten Steinen sollte es gut aussehen.
Antriebe werden oberflur eingebaut. Es soll und muss nicht unbedingt dem entsprechen was wir als Vorbildgerecht empfinden, es gibt auch noch Leute die mit eingeschottertem Fleischmanngleis zufrieden sind

3. Gleis hast du genau richtig erkannt, scheitert derzeit am fehlenden Radius, werde aber wohl die Weichen gleich mit einbauen und dann ggf mit Flexgleis den Radius selber festlegen.

Grüße
Patrik
Hallo Patrik,

irgendwie fehlt das gewissen Etwas an der Anlage.

Auf jeden Fall brauchst Du noch Abstellgleise oder SBH für die Hauptstrecke. Dann finde ich daß die Hauptstrecke viel unterirdisch ist. Da ist einerseits für einen Zuschauer der Zug nur wenig zu sehen und andererseits muß der "ältere Herr" viel "hineinkrabbeln", wenn ein Zug entgleist.
Un die Nebenbahn ist irgendwie auch nicht ganz stimmig, da ein Großteil wieder aus einer zweigleisigen Strecke besteht.

Meine Empfehlungen:

Tunnelstrecken verkürzen oder zumindest auf die Weichengleise im Tunnel wegen Entgleisungssicherheit verzichten, einen Bahnhof mit Ausweichgleis an der Hauptstrecke anlegen und die Nebenbahn nur eingleisig (bis auf Bahnhof) ausführen.

Liebe Grüße,

Michael
Hallo ich nochmal,
ich hab noch ein ganz anderes Problem:
Dort wo auf Bild 2 die erste Weiche liegt, ist der Abstand zur Trasse oben drüber (2-gleisige Strecke) nur 3,7 cm. Hat da jemand eine Idee ?

Grüße
Patrik

Die von Pecolino zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Patrik:

Ich habe mir mal den großen Schattenbahnhof angeschaut und ein paar Ideen eingezeichnet. Den "fehlenden" größeren radius kann man meines Wissens nach aus der kombination Kurve - gerade Kurve-gerade- etc.. basteln

Die Gleise in der "mitte" sind für kürzere Triebzüge und Wendezüge.

Gruß Michael

EDIT: zu Deinem anderen Problem, warum senkst Du die Streck nicht "einfach" ein wenig ab?

Die von Michael aus Nbg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael,
die idee ist glaub echt gut. aber man kommt nicht wirklich an die Gleise ran .. schau ich mir noch genauer an.
ABer deinen ersten Beitrag verstehe ich nicht ganz.
ich hab oben mal noch eine draufsicht dazu gemacht.
vielleicht sieht man es da besser

grüße
patrik

@ michael absenken ist wohl das einzige was hilft wollte dem schattenbahnhof aber kein gefälle geben. naja das wird schon werden denk ich.

Die von Pecolino zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Patrik: Wie geschrieben, würde ich den Schattenbahnhof um die in rot eingezeichneten Gleise erweitern (ein zusätzlichen Aussengleis aus der Kombination Kurve-gerade-Kurve-gerade-etc) die Gleise im inneren sidn Stumpfgleise in denen Triebwägen ud wendezüge geparkt werden können. Im Zweifelsfall eben nur 2 Gleise mit Eingriffsöffnung.

Bezüglich des Abstandes von "nur" 3,7 cm, würd ich Versuchen den Schattenbahnhof ein Stück weiter ab zusenken (das müsste auf Deinem 3ten Bild) das Gleis rechts oben sein. Hier evtl die Steigung um 0,1% vergrößern und schon sollte die Durchfahrt passen.

Gruß Michael
hallo
ich finde den Plan erinnert mich an ein Feriggelände, welches ich vor etwa 20 Jahren hatte.
Der "Kreis in der Mitte war damals mehr am Rand und halt nicht Hundeknochenprinzip. Aber die sichtbaren Strecken waren ähnlich.
Aber ist dein Plan, mir würde dies so auf dauer zu langweilig und unreal.
Nun zu deinem Problem der Durchfahrtshöhe: Könntest du nicht den mittleren Kreis (also Brücke oben bis Brücke darunter) grösser machen? Zum Beispiel mehr nach rechts ausweiten. So erhälst du längere Strecke und somit mehr Höhe. Nicht viel, aber immerhin.
Wenn du nun die Eingleisige Strecke nicht aussen abzweigen lässt sondern innen hättest du eine Brücke eingespart und könntest eventuell eine Umdrehung im Berg realisieren.(Doppelspuriger Wendel) So gewinnst du an Höhe. Ein weiterer Vorteil wäre, dass die Zugsspitze nicht aus dem Tunnel käme, bevor das Zugsende an der Tunneleinfahrt hineinfährt.
Dies rein als Gedankenstütze
Viel Glück bei der Planung wünscht Böbu


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;