1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Bremsmodule - wer hat ein diagram?

THEMA: Bremsmodule - wer hat ein diagram?
Startbeitrag
Leif Mikkelsen - 18.08.11 17:55
Hallo MoBa-freunde!

Ich wünsche mich bremsstrecken und block-betrieb. Ich vervende ABC-bremsen, und ich kenne auch die Lenz module BM1, BM2 und BM3.
BM1 kan man direkt ersetzen mit ein dioden-matrix, als eine assymmetrisches system. - Und das fungiert perfekt!
Aber BM2 und BM3 finde ich ein bischen teuer, - hat jemand vielleicht ein diagram über solche brems/bloch-systeme?

Ich hoffe

Viele grüsse

Leif
Dänemark

Hallo Leif,
einen Plan habe ich nicht, am BM2 dürfte aber auch nicht soo viel dran sein. Im Prinzip gibt es noch einen zweiten Gleisabschnitt ("Fahrabschnitt") und im Bremsabschnitt einen Belegt-Sensor, der den Fahrabschnitt auf das asymmetrische Signal umschaltet, sobald sich ein Verbraucher im Bremsabschnitt befindet. Ist also eine Kombination aus BM1, Belegtmelder und Relais.

Das BM2 löst das Problem mit Zügen, wo das angetriebene Fahrzeug nicht an der Zugspitze fährt oder wo eine breite Stromabnahmebasis z. B. über stromführende Kupplungen geschaffen wurde.

Beim BM3 kommt dann eben noch die Blockstellen-Funktion hinzu.

D. h. die Funktion von BM2 und 3 dürftest Du anhand freier Schaltungen für Belegtmelder und Blockstellenmodule in Kombination mit der ABC-Diodenschaltung recht einfach zusammenbauen können.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Torsten

Danke für deine ideen!
Ich fühle nicht das ich auf sichere grund ist, mit ein zusammenbauen ohne weiter!

Kennt jemand eine gute idee für bremsstrecke und blockstellen-funktion, á la BM2 und BM3, - dann bitte melden dich hier!

Viele grüsse

Leif
Dänemark


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;