1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: REPA-Entkuppler - welche Spannung?

THEMA: REPA-Entkuppler - welche Spannung?
Startbeitrag
WiNfried MaterN - 18.08.11 18:41
Hallo,
ich habe eine Frage zu den REPA-Entkupplern:
Welche Spannungsart (Gleich- oder Wechselpannung) findet bei diesen Entkupplern Verwendung?

Auf dem Beipackzettel befindet sich lediglich die Einbau-Anleitung, eine Aussage über die Spannungsversorgung wird nicht getroffen.
Auf der Uhlenbrock-Homepage steht, dass die Entkuppler für 12 bis 18 Volt (eine meiner unmassgeblichen Meinung nach recht große Spanne) geeignet seien, Angabe zur Spannungsart:
Fehlanzeige.
Das Durchsuchen des Forums hat leider auch kein brauchbares Ergebnis gebracht, deshalb hier meine vielleicht etwas dumme Frage: muss ich Gleich- oder Wechselspannung verwenden?

Die günstigste Höhe der (jeweiligen) Spannung werde ich wohl am besten im Praxistest ermitteln.

Vielen Dank im Voraus für Eure Bemühungen

Gruß
Winfried

Meine hängen an ca. 22 V Gleichspannung  aus dem Decoderbaustein.
Ich hatte diese Spannung in der Höhe für die Weichen ohnehin zur Verfügung und benutze die Repas schon jahrelang. Einschaltdauer ist aber auf wenige Sekunden begrenzt, was ja auch reicht.
Weniger Volt gehen sicher auch noch.
Als Höhenbegrenzer hab ich unten eine Krokoklemme auf den Stift geklemmt. Das war zur Ermittlung der Höhe recht praktisch und wie jeder weiss hält nichts so lang, wie ein Provisorium.
Ohne Begrenzer wirft es manche Wagen aus dem Gleis.

Jürgen H.


Hallo Winfried,

Zitat

muss ich Gleich- oder Wechselspannung verwenden?


die Repa-Entkuppler funktionieren (ebenso wie Weichenantriebe) prinzipiell mit Gleich- und Wechselspannung.

Aufpassen muss man allerdings mit Gleichspannung, da dann bei längerer Betätigung der Strom recht groß werden kann, weil der zur Spule aufgewickelte Draht für DC kaum einen Widerstand darstellt (gilt auch für Weichenantriebe).

Zitat

Die günstigste Höhe der (jeweiligen) Spannung werde ich wohl am besten im Praxistest ermitteln.



Das würde ich auch so tun.  Wenn Du die Entkuppler spannungs- und reibungsfrei einbaust und die Kupplungen leichtgängig sind (z.B. GFN Erbse oder Hammerschmid oder Tillig KK), wirst Du sehen, dass Du mit deutlich kleineren Spannungen als 12V hinkommen kannst.

Eine Begrenzung der Spannung finde ich auch deshalb hilfreich, da der Entkuppler es dann nicht mehr schafft, eine Lok oder so aus den Gleisen zu katapultieren, falls man mal an der falschen Stelle entkuppelte und die mechanisch Begrenzung versagt .

Viele Grüße & viel Erfolg,

Udo.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;