1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Mobile Station. TRIX, Uhlenbruck

THEMA: Mobile Station. TRIX, Uhlenbruck
Startbeitrag
lenzi-z - 19.08.11 20:13
Hi,

ich freue mich dass ich diesem tollen Forum beigetreten bin. Ich bin (noch) kein Modellbahn-Profi. Daher kommen jetzt einige Laien-Fragen auf euch zu:

ich baue eine kleine Testanlage in Spur N auf.  Ich habe von TRIX den Northlander (Nr. 12253)
Dieser besitzt eine 6-polige Digitalschnittstelle, wie es in der Beschreibung heisst.
Nun möchte ich eine Mobile Station damit betreiben. Ich nehme an, damit das ganze auch läuft, benötige ich einen 6-poligen Lokdecoder.

Gibt es Referenzen welche denn "besonders beachtenswert" wären und gut laufen (Hersteller) ?
Ich kenne zwar die Hersteller, weiss aber nicht , ob die alle so gut sind. Bitte nennt einmal gute Produkte die 'sehr gut' laufen, sofern man das so schlicht formulieren kann.

Und welche 'Mobile Station' ist für euch vorteilhafter  (TRIX oder Uhlenbrock od...).  In meiner ersten Testanlage fahren max. 3 Loks gleichzeitig.
vg, Harald

Hallo Harald

erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Zitat

Gibt es Referenzen welche denn "besonders beachtenswert" wären und gut laufen (Hersteller) ?

Eine pauschale Aussage kann man da so nicht treffen. Es kommt auch immer darauf an, in welche Lok der Decoder eingebaut werden soll. Jede Lok ist ein bisschen "anders". Da gibts z.B. Unterschiede bei den Motoren. Und da ist es dann so, dass Decoder X mit Motor X besser zurecht kommt als Decoder Y mit Motor X (oder eben andersherum ).
Ich selbst habe schon eine relativ große Anzahl von Loks digitalisiert und habe eigentlich Zimo (620, neuerdings 621) als meinen persönlichen Favorit gefunden. Beachte aber, dass es sich hierbei um einen DCC-Decoder handelt. Möchtest du dich aber auf SX festlegen, so wäre dann z.B. Rautenhaus zu empfehlen.
Wenn es Multiprotokoll sein darf (das bedeutet, du kannst sowohl SX- als auch DCC-Decoder einsetzen), wäre auch Rautenhaus zu empfehlen.

Du wirst aber sicherlich von anderen Kollegen auch andere Meinungen bekommen. Die einen schwören auf Tran, die anderen auf Lenz und wieder andere auf irgend einen anderen Hersteller.

Was ich nicht so ganz verstehe, was du mit "welche Mobile Station" meinst. Ich denke, du meinst damit eine Zentrale? Die Mobile Station ist von Trix. Uhlenbrock hat dann wieder andere Zentralen "im Angebot". Es gibt aber auch noch etliche andere Hersteller für Zentralen. Hier wäre wichtig zu wissen, wieviel du ausgeben möchtest und vielleicht noch ein kurzer Blick in die Zukunft, wieviele Züge vielleicht in ein paar Jahren bei dir fahren sollen. Und dann ist es auch noch wichtig, ob du nur per Handregler/Zentrale fahren möchtest oder ob für später auch mal der PC mit Steuerungssoftware zum Einsatz kommen soll.
Wenn diese Fragen jetzt noch nicht zu beantworten sind, würde ich für den Einstieg erst einmal die Mobile Station empfehlen. Diese ist günstig zu bekommen und ist auch multiprotokollfähig. Sollte später mal mehr gewünscht sein, lässt sich die MS auch sehr gut wieder verkaufen.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Harald,
wenn dein Triebzug eine 6-polige Schnittstelle hat, benötigst du einen Decoder mit 6 Polen, diese Decoder sind für die Spur N genormt (NEM 651). Das war einfach. Wenn du wissen willst, welcher Decoder besonders geeignet ist, wirst du von 10 Forumsteilnehmern 11 Antworten erhalten. Es gibt allerdings Decoder, die nicht besonders gut mit bestimmten Motoren harmonieren. Weil ich den Northlander nicht habe, kann ich nicht sagen, was da nicht besonders gut passt. Mein Standarddecoder ist der Kühn N025, den habe ich fast überall drin und ich habe keine Probleme damit. Das werden andere wieder anders sehen.
Für 3 gleichzeitig fahrende Züge benötigst du keine große und teure Zentrale. Wenn du aber sowieso später deine Anlage ausbauen willst, solltest du darauf achten, was du später weiter verwenden kannst oder günstig wieder los wirst. Auch das werden verschiedene Forumsteilnehmer unterschiedlich beantworten.
Ich habe den Digitalstart vor etlichen Jahren mit dem Lenz Startset 100 begonnen, weil ich fest entschlossen war, eine große Anlage zu bauen, die per Computer gesteuert werden sollte. Auch diese Entscheidung habe ich nicht bereut.
Also, einfache und endgültige Antworten gibt es nicht.
Viele Grüße
Friedhelm

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;