1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Peco-Gleise

THEMA: Peco-Gleise
Startbeitrag
lenzi-z - 19.08.11 20:23
Hallo,
ich baue mir gerade eine kleine Testanlage (160 x 100, max. 3 Loks fahren gleichzeitig). Ich muss zugeben, ich bin noch kein Modellbahnprofi.  Ich möchte bei den Gleisen die Marke PECO (s. Weinert-Kataloge) verwenden.  Und zwar den Code 55 (Profilhöhe 1,39 mm).  Würdet ihr von der Marke PECO generell abraten oder eher zum PECO Code 80 tendieren ?  Habt ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit PECO gesammelt.
Danke für alle Anregungen im voraus.
Harald

Hallo Harald,
wenn Du hier im Forum stöberst, wirst Du jede Menge Kommentare zu den Peco-Gleisen finden. Ich persönlich habe nur gute Erfahrungen mit dem Code 55 Gleis gemacht, ich empfehle es ohne Bedenken. Es gibt allerdings immer wieder Gegenstimmen, die mit dem Schwellenabstand nicht zufrieden sind, da nicht vorbildgerecht; ich denke, das ist Geschmackssache, mich stört es nicht. Von der Betriebssicherheit her ist es im vorderen Bereich der Gleissysteme einzuordnen und es gibt meiner Erfahrung nach wesentlich weniger Kontaktprobleme oder Probleme mit Verschmutzung als z.B. mit dem Fleischmann-Gleis.
Grüße
Thomas
Au Backe.... tipp mal "Peco" in die Suchfunktion ein. Die ist in dem grauen Balken da oben mit dem Link "Forum durchsuchen".

Gruß
Eglod
Hallo Harald,

bevor hier wieder welche rummaulen. Gib mal bei Suchfunktion PECO ein. Es gab hier im Forum schon einige Beiträge zum PECO-Gleismaterial.
Ich selber habe PECO Code 55 und bin sehr zufrieden.

Gruß aus der Händel- und Saalestadt Halle

Hans - Joachim
Hallo Harald,

die Wahl des Gleismaterials wird oft kontrovers diskutiert - objektiv lässt sich sicher feststellen, dass qualitativ und vom optischen Eindruck her Peco zu den Spitzenprodukten zählt. Es ist also keineswegs davon abzuraten, um auf eine Deiner Fragen zurückzukommen.