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THEMA: Peco-Gleise
THEMA: Peco-Gleise
lenzi-z - 19.08.11 20:23
Hallo,
ich baue mir gerade eine kleine Testanlage (160 x 100, max. 3 Loks fahren gleichzeitig). Ich muss zugeben, ich bin noch kein Modellbahnprofi. Ich möchte bei den Gleisen die Marke PECO (s. Weinert-Kataloge) verwenden. Und zwar den Code 55 (Profilhöhe 1,39 mm). Würdet ihr von der Marke PECO generell abraten oder eher zum PECO Code 80 tendieren ? Habt ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit PECO gesammelt.
Danke für alle Anregungen im voraus.
Harald
ich baue mir gerade eine kleine Testanlage (160 x 100, max. 3 Loks fahren gleichzeitig). Ich muss zugeben, ich bin noch kein Modellbahnprofi. Ich möchte bei den Gleisen die Marke PECO (s. Weinert-Kataloge) verwenden. Und zwar den Code 55 (Profilhöhe 1,39 mm). Würdet ihr von der Marke PECO generell abraten oder eher zum PECO Code 80 tendieren ? Habt ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit PECO gesammelt.
Danke für alle Anregungen im voraus.
Harald
Hallo Harald,
wenn Du hier im Forum stöberst, wirst Du jede Menge Kommentare zu den Peco-Gleisen finden. Ich persönlich habe nur gute Erfahrungen mit dem Code 55 Gleis gemacht, ich empfehle es ohne Bedenken. Es gibt allerdings immer wieder Gegenstimmen, die mit dem Schwellenabstand nicht zufrieden sind, da nicht vorbildgerecht; ich denke, das ist Geschmackssache, mich stört es nicht. Von der Betriebssicherheit her ist es im vorderen Bereich der Gleissysteme einzuordnen und es gibt meiner Erfahrung nach wesentlich weniger Kontaktprobleme oder Probleme mit Verschmutzung als z.B. mit dem Fleischmann-Gleis.
Grüße
Thomas
wenn Du hier im Forum stöberst, wirst Du jede Menge Kommentare zu den Peco-Gleisen finden. Ich persönlich habe nur gute Erfahrungen mit dem Code 55 Gleis gemacht, ich empfehle es ohne Bedenken. Es gibt allerdings immer wieder Gegenstimmen, die mit dem Schwellenabstand nicht zufrieden sind, da nicht vorbildgerecht; ich denke, das ist Geschmackssache, mich stört es nicht. Von der Betriebssicherheit her ist es im vorderen Bereich der Gleissysteme einzuordnen und es gibt meiner Erfahrung nach wesentlich weniger Kontaktprobleme oder Probleme mit Verschmutzung als z.B. mit dem Fleischmann-Gleis.
Grüße
Thomas
Au Backe.... tipp mal "Peco" in die Suchfunktion ein. Die ist in dem grauen Balken da oben mit dem Link "Forum durchsuchen".
Gruß
Eglod
Gruß
Eglod
Hallo Harald,
bevor hier wieder welche rummaulen. Gib mal bei Suchfunktion PECO ein. Es gab hier im Forum schon einige Beiträge zum PECO-Gleismaterial.
Ich selber habe PECO Code 55 und bin sehr zufrieden.
Gruß aus der Händel- und Saalestadt Halle
Hans - Joachim
bevor hier wieder welche rummaulen. Gib mal bei Suchfunktion PECO ein. Es gab hier im Forum schon einige Beiträge zum PECO-Gleismaterial.
Ich selber habe PECO Code 55 und bin sehr zufrieden.
Gruß aus der Händel- und Saalestadt Halle
Hans - Joachim
Hallo Harald,
die Wahl des Gleismaterials wird oft kontrovers diskutiert - objektiv lässt sich sicher feststellen, dass qualitativ und vom optischen Eindruck her Peco zu den Spitzenprodukten zählt. Es ist also keineswegs davon abzuraten, um auf eine Deiner Fragen zurückzukommen.
Direkte Vergleiche mit Wettbewerbsprodukten sind schwer möglich, da oftmals auch subjektive Vorlieben eine große Rolle spielen. Die einen schätzen z.B. die "Freiheiten" des Flexgleises besonders hoch ein, andere greifen lieber auf vorkonfektionierte Gleise zurück. Manche bevorzugen lieber Gleise mit integrierter Bettung und integrierten Weichenantrieben, andere reizt genau das Gegenteil, also Selbstschottern und freie Wahl des Weichenantriebs.
Zu Deiner Frage, ob Code 55 oder 80: meine Meinung lautet: wenn Peco, dann auf jeden Fall Code 55, zumal die allermeisten Fahrzeuge (auch ältere) damit klarkommen.
Am besten 'mal einige Gleise und beispielsweise eine Weiche testweise kaufen und sich selbst ein Bild machen.
Viel Spaß,
Gruß
Rolf / RoJo
die Wahl des Gleismaterials wird oft kontrovers diskutiert - objektiv lässt sich sicher feststellen, dass qualitativ und vom optischen Eindruck her Peco zu den Spitzenprodukten zählt. Es ist also keineswegs davon abzuraten, um auf eine Deiner Fragen zurückzukommen.
Direkte Vergleiche mit Wettbewerbsprodukten sind schwer möglich, da oftmals auch subjektive Vorlieben eine große Rolle spielen. Die einen schätzen z.B. die "Freiheiten" des Flexgleises besonders hoch ein, andere greifen lieber auf vorkonfektionierte Gleise zurück. Manche bevorzugen lieber Gleise mit integrierter Bettung und integrierten Weichenantrieben, andere reizt genau das Gegenteil, also Selbstschottern und freie Wahl des Weichenantriebs.
Zu Deiner Frage, ob Code 55 oder 80: meine Meinung lautet: wenn Peco, dann auf jeden Fall Code 55, zumal die allermeisten Fahrzeuge (auch ältere) damit klarkommen.
Am besten 'mal einige Gleise und beispielsweise eine Weiche testweise kaufen und sich selbst ein Bild machen.
Viel Spaß,
Gruß
Rolf / RoJo
Hallo,
wir sollten hier an dieser Stelle das Flexgleis erwähnen, welches nicht so flexibel ist wie man erst mal meint. Das Peco-Flexgleis Code 55 ist recht störrisch und sich ohne entsprechende Hilfsmittel und Formen nur schwer verarbeiten. Nach einer gewissen Übung klappts dann aber.
Ich benutze eine biegsame Holzlatte dafür. Übergangsbögen sind dann auch kein Problem.
Ansonsten teile ich die Meinung der Forumsteilnehmer wegen dem Aussehen. Ich finde die möglichen Gleigeometrien sehr gut. Mit dem Planungsbogen aus dem Weinertkatalog kann man wunderbar planen und träumen.
Gruß Berni
wir sollten hier an dieser Stelle das Flexgleis erwähnen, welches nicht so flexibel ist wie man erst mal meint. Das Peco-Flexgleis Code 55 ist recht störrisch und sich ohne entsprechende Hilfsmittel und Formen nur schwer verarbeiten. Nach einer gewissen Übung klappts dann aber.
Ich benutze eine biegsame Holzlatte dafür. Übergangsbögen sind dann auch kein Problem.
Ansonsten teile ich die Meinung der Forumsteilnehmer wegen dem Aussehen. Ich finde die möglichen Gleigeometrien sehr gut. Mit dem Planungsbogen aus dem Weinertkatalog kann man wunderbar planen und träumen.
Gruß Berni
Hallo Harald,
ich fahre zwar auf Roco/Trix, das aber auch nur, weil PECO-N-Gleise 1995 noch in den "Kinderschuhen" steckten.
Für meine nächste Anlage solls dann auch PECO 55 sein, wenn nicht überraschenderweise was besseres kommen sollte.
Optisch finde ich PECO 55 eher einen Gewinn. Man kann sich halt an der Schwellenaufteilung und der Weichenbauart stoßen, da das halt nicht kontinentaleuropäischen Gepflogenheiten entspricht. Aber bei den mitteleuropäischen N-Gleisen darf man ja auch nicht zu genau hinsehen .
Die "Bauphilosophie" von PECO ist ein wenig anders und auch gewöhnungsbedürftig, für den, der Roco/Trix/Fleischmann/Arnold gewohnt ist, aber wenn man sich mal damit beschäftigt und das Ganze durchdenkt, findet man auch seine Lösungen und findet manch unerwartete Freiheiten.
Leg Dir doch einfach mal zwei Weichen und zwei, drei Flexgleise zu und schaus Dir live an - evtl. auch öffentliche Veranstaltungen von Vereinen mal besuchen.
Gruß
Christian Strecker
ich fahre zwar auf Roco/Trix, das aber auch nur, weil PECO-N-Gleise 1995 noch in den "Kinderschuhen" steckten.
Für meine nächste Anlage solls dann auch PECO 55 sein, wenn nicht überraschenderweise was besseres kommen sollte.
Optisch finde ich PECO 55 eher einen Gewinn. Man kann sich halt an der Schwellenaufteilung und der Weichenbauart stoßen, da das halt nicht kontinentaleuropäischen Gepflogenheiten entspricht. Aber bei den mitteleuropäischen N-Gleisen darf man ja auch nicht zu genau hinsehen .
Die "Bauphilosophie" von PECO ist ein wenig anders und auch gewöhnungsbedürftig, für den, der Roco/Trix/Fleischmann/Arnold gewohnt ist, aber wenn man sich mal damit beschäftigt und das Ganze durchdenkt, findet man auch seine Lösungen und findet manch unerwartete Freiheiten.
Leg Dir doch einfach mal zwei Weichen und zwei, drei Flexgleise zu und schaus Dir live an - evtl. auch öffentliche Veranstaltungen von Vereinen mal besuchen.
Gruß
Christian Strecker
Hallo Harald
ich persönlich würde generell zur Marke Peco raten.
Und dann auch nur Code 55.
Nach vielen Tests habe ich mich dafür entschieden, weil:
1. dieses Gleis für mich eines der betriebssichersten (hauptsächlich in Bezug auf die Weichen) ist, die es auf dem Markt gibt
2. dieses Gleis vom Preis-/Leistungsverhältnis sehr gut ist
3. die Optik (manche bemängeln den Schwellenabstand) für mich sehr gelungen ist, vor allem was die schlanken Weichen angeht
Das sind nur ein paar positive Punkte, die für mich aber ausschlaggebend waren.
Viele Grüße
Tomi
Zitat
Würdet ihr von der Marke PECO generell abraten oder eher zum PECO Code 80 tendieren ?
Und dann auch nur Code 55.
Nach vielen Tests habe ich mich dafür entschieden, weil:
1. dieses Gleis für mich eines der betriebssichersten (hauptsächlich in Bezug auf die Weichen) ist, die es auf dem Markt gibt
2. dieses Gleis vom Preis-/Leistungsverhältnis sehr gut ist
3. die Optik (manche bemängeln den Schwellenabstand) für mich sehr gelungen ist, vor allem was die schlanken Weichen angeht
Das sind nur ein paar positive Punkte, die für mich aber ausschlaggebend waren.
Viele Grüße
Tomi
Hallo Harald,
Diese Gleise kann ich Dir voll und ganz empfehlen. Doch wenn Du dich für Peco C55 entscheidest, würde ich an Deiner Stelle die Anlagengröße neu überdenken. Denn bei den Klassischen 10°-Weichen und dem Gleisabstand von 26,5mm wist Du schnell an Deine Grenzen stoßen.
Hier hier Siehst Du meine Planung, wo ich jetzt plane ein anderes Zechengelände aufzubauen, nach dem Fleischmann mal wieder falsche Hoffnungen gemacht hatte.
Kaufe die Peco-Gleise lieber in England, wenn dem überteuerten Weinert nicht das Geld in den Hintern schieben willst.
Die von NGauge zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Diese Gleise kann ich Dir voll und ganz empfehlen. Doch wenn Du dich für Peco C55 entscheidest, würde ich an Deiner Stelle die Anlagengröße neu überdenken. Denn bei den Klassischen 10°-Weichen und dem Gleisabstand von 26,5mm wist Du schnell an Deine Grenzen stoßen.
Hier hier Siehst Du meine Planung, wo ich jetzt plane ein anderes Zechengelände aufzubauen, nach dem Fleischmann mal wieder falsche Hoffnungen gemacht hatte.
Kaufe die Peco-Gleise lieber in England, wenn dem überteuerten Weinert nicht das Geld in den Hintern schieben willst.
Die von NGauge zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ich finde die Aussage "dem überteuerten Weinert nicht das Geld in den Hintern schieben" ziemlich daneben.
JimKnopf65 - 19.08.11 23:49
Hallo und Moin, moin...
zum Thema "wo kaufe ich am Besten Peco" hab ich doch mal ne Frage....
Weinert ist ja, lt. eigener Aussage, Generalimporteur...stimmt das?....
In Hilden krieg ich die Gleise auch...
...außerdem wird hier immer geschrieben...."in England bestellen"....wo denn?
Gibts da bevorzugte Shops?
Für Infos wäre ich dankbar, da ich ne größere Anlage plane....und das in Peco Code55...
Danke und Gruß
Werner
zum Thema "wo kaufe ich am Besten Peco" hab ich doch mal ne Frage....
Weinert ist ja, lt. eigener Aussage, Generalimporteur...stimmt das?....
In Hilden krieg ich die Gleise auch...
...außerdem wird hier immer geschrieben...."in England bestellen"....wo denn?
Gibts da bevorzugte Shops?
Für Infos wäre ich dankbar, da ich ne größere Anlage plane....und das in Peco Code55...
Danke und Gruß
Werner
Hi!
Wenn Du hierzulande Peco kaufst, sind die entweder über Weinert oder vom Anbieter direkt importiert.
Zu den Bezugsquellen: Geh mal auf Ebay.co.uk und suche nach "kitlady". Sehr nett und bemüht, guter Preis. Was nicht sofort lieferbar ist, wird extra für Dich besorgt.
Wenn Du allerdings, wie oben empfohlen, erstmal probieren willst, würde ich die paar Sachen in D kaufen. Da schlägt sonst der Versand zu sehr durch. Dabei mußt Du beachten, Schienenverbinder gehören nicht zum Lieferumfang von Weichen und Gleisen, also extra mitbestellen!
Ansonsten kann auch ich Peco 55 nur empfehlen! Die Freiheiten mit diesem Gleissystem sind (zumindest in N) unerreicht!
LG
Peter
Wenn Du hierzulande Peco kaufst, sind die entweder über Weinert oder vom Anbieter direkt importiert.
Zu den Bezugsquellen: Geh mal auf Ebay.co.uk und suche nach "kitlady". Sehr nett und bemüht, guter Preis. Was nicht sofort lieferbar ist, wird extra für Dich besorgt.
Wenn Du allerdings, wie oben empfohlen, erstmal probieren willst, würde ich die paar Sachen in D kaufen. Da schlägt sonst der Versand zu sehr durch. Dabei mußt Du beachten, Schienenverbinder gehören nicht zum Lieferumfang von Weichen und Gleisen, also extra mitbestellen!
Ansonsten kann auch ich Peco 55 nur empfehlen! Die Freiheiten mit diesem Gleissystem sind (zumindest in N) unerreicht!
LG
Peter
EagleSixty6 - 20.08.11 00:12
Sorry aber das komplette Thema wurde hier schon sehr sehr oft besprochen. Auch wo man am besten kauft. Ich habe mich vor kurzem erst durch alles gelesen. Mehr bedarf es wohl kaum. Also Suchfunktion benutzen! Schaffen andere auch . Grüße
Kann auch Peco 55 nur empfehlen, bin von Minitrix auf Peco 55 umgestiegen. Die Loks fahren durch die Weichen und schwanken nicht irgendwie drüber und mir ist schon seit Monaten keine Lok mehr auf der Anlage stehengegeblieben.
Meine Grossbestellung bei signalbox war absolut unproblematisch. Noch ein kleiner Tipp : Diese Teile waren eine gute Hilfe beim verlegen :
http://81.169.175.242/fohrmann/de/artikeldetail...;kid=16&uid=8670
Michael
Meine Grossbestellung bei signalbox war absolut unproblematisch. Noch ein kleiner Tipp : Diese Teile waren eine gute Hilfe beim verlegen :
http://81.169.175.242/fohrmann/de/artikeldetail...;kid=16&uid=8670
Michael
FireDragon - 22.08.11 14:36
Aus aktuellem Anlass:
http://www.modellbahn-kramm.com/D/iartikel2.cfm...r=SLE391F&hint=0
http://www.modellbahn-kramm.com/D/iartikel2.cfm...r=SLE395F&hint=0
Wer kann mir sagen, welcher Antrieb für Unterflur denn auf diese Weichen passt?
Muss man dann also die Weiche kaufen und nen passenden Antrieb dazu und der ist dann auch automatisch unterflurtauglich oder gibt es da auch Unterschiede?
Welcher der folgenden Antriebe wäre denn für die oberen 2 Weichen nötig?
http://www.modellbahn-kramm.com/D/iartikel.cfm?ilid=474&artnr=PL10W
http://www.modellbahn-kramm.com/D/iartikel.cfm?ilid=474&artnr=PL10E (hier steht dann in der Überschrift extra: Unterflurgeeignet => sind das die beiden anderen Antriebe somit nicht?)
http://www.modellbahn-kramm.com/D/iartikel.cfm?ilid=474&artnr=PL10
Steht leider nichts in der Artikelbeschreibung...
Fragen über Fragen...
Viele Grüße
Fire
http://www.modellbahn-kramm.com/D/iartikel2.cfm...r=SLE391F&hint=0
http://www.modellbahn-kramm.com/D/iartikel2.cfm...r=SLE395F&hint=0
Wer kann mir sagen, welcher Antrieb für Unterflur denn auf diese Weichen passt?
Muss man dann also die Weiche kaufen und nen passenden Antrieb dazu und der ist dann auch automatisch unterflurtauglich oder gibt es da auch Unterschiede?
Welcher der folgenden Antriebe wäre denn für die oberen 2 Weichen nötig?
http://www.modellbahn-kramm.com/D/iartikel.cfm?ilid=474&artnr=PL10W
http://www.modellbahn-kramm.com/D/iartikel.cfm?ilid=474&artnr=PL10E (hier steht dann in der Überschrift extra: Unterflurgeeignet => sind das die beiden anderen Antriebe somit nicht?)
http://www.modellbahn-kramm.com/D/iartikel.cfm?ilid=474&artnr=PL10
Steht leider nichts in der Artikelbeschreibung...
Fragen über Fragen...
Viele Grüße
Fire
Hallo Fire
eigentlich kannst du da viele Antriebe nehmen. Passend sind natürlich die Antriebe von Peco selbst, die du ja schon entdeckt hast. Mir persönlich sind diese aber zu laut und sie ziehen zu viel Strom. Anfangs habe ich meine Peco-Weichen mit motorischen Antrieben ausgerüstet, bin dann aber hauptsächlich wegen der Betriebssicherheit und auch wegen der optimalen Einstellmöglichkeiten auf Servos umgestiegen.
Wenn du aber die Original-Peco-Antriebe möchtest, hier kurz die Unterschiede:
PL10W... ist im Prinzip der selbe Antrieb wie der PL10, jedoch zieht er wesentlich weniger Strom
PL10E... ist im Prinzip ebenfalls der selbe Antrieb wie der PL10, jedoch kannst du diesen mit einem Adapter besser unter der Weiche justieren bzw. nachträglich justieren.
Unterflur sind sie alle. Es gibt aber auch noch den PL11, das ist ein Oberflurantrieb. Aber bisher gibts da keine Erfahrungswerte.
Viele Grüße
Tomi
Zitat
Wer kann mir sagen, welcher Antrieb für Unterflur denn auf diese Weichen passt?
Wenn du aber die Original-Peco-Antriebe möchtest, hier kurz die Unterschiede:
PL10W... ist im Prinzip der selbe Antrieb wie der PL10, jedoch zieht er wesentlich weniger Strom
PL10E... ist im Prinzip ebenfalls der selbe Antrieb wie der PL10, jedoch kannst du diesen mit einem Adapter besser unter der Weiche justieren bzw. nachträglich justieren.
Unterflur sind sie alle. Es gibt aber auch noch den PL11, das ist ein Oberflurantrieb. Aber bisher gibts da keine Erfahrungswerte.
Viele Grüße
Tomi
@11: finden den Verkäufer da leider nicht Hast Du vielleicht einen Link zu seinem Profil?
Danke und Gruss, Jörg
Danke und Gruss, Jörg
danke :)
Hi!
Noch eins zu den Peco-Antrieben:
Der 10e hat eine verlängerte Antriebsachse und ist daher besser für Unterflur geeignet. Wenn du in UK orderst, gibts da noch den 10WE mit länger Achse und stromsparend.
LG
Peter
Noch eins zu den Peco-Antrieben:
Der 10e hat eine verlängerte Antriebsachse und ist daher besser für Unterflur geeignet. Wenn du in UK orderst, gibts da noch den 10WE mit länger Achse und stromsparend.
LG
Peter
Wenn es ein Magnetspulenantrieb sein soll, würde ich Dir den SEEP Antrieb von Gaugemaster empfehlen, der ist kostenmäßig auf dem gleichen Niveau wie der Peco Antrieb, hat aber entscheidende Vorteile:
1. ihn gibt es auch als Ausführung für die Herzstückpolarisierung, bei den Pecos mußt Du extra einen aufzusetzenden Schalter kaufen.
2. im Gegensatz zu den Peco Antrieben mußt Du ihn nicht direkt unter die Weiche bauen. Die Pecos werden direkt auf die Unterseite der Weiche montiert, und Du brauchst daher eine dementsprechende Aussparung.
3. Wie bei den Peco Antrieben mußt Du die Feder nicht ausbauen
Aber wie schon erwähnt ziehen diese Antriebe einiges an Strom, also unter 1 Ampere läuft da nichts.
Markus
1. ihn gibt es auch als Ausführung für die Herzstückpolarisierung, bei den Pecos mußt Du extra einen aufzusetzenden Schalter kaufen.
2. im Gegensatz zu den Peco Antrieben mußt Du ihn nicht direkt unter die Weiche bauen. Die Pecos werden direkt auf die Unterseite der Weiche montiert, und Du brauchst daher eine dementsprechende Aussparung.
3. Wie bei den Peco Antrieben mußt Du die Feder nicht ausbauen
Aber wie schon erwähnt ziehen diese Antriebe einiges an Strom, also unter 1 Ampere läuft da nichts.
Markus
Samvincent - 31.08.11 20:45
Also ich muss leider meinen Frust etwas loslassen - morgen gehe ich den Kampf gegen die Technik wieder an...
Ich hab 2 Probleme:
1. ein nerviges Problem. viele der Servos, die die Peco Weichen steuern brummen vor sich hin. Ich weiss mittlerweile, dass das mit längeren Stelldrähten gelöst werden kann. Also morgen alles umbauen...
2. ein Problem, das mich etwas an den Peco Weichen verzweifeln lässt: meine Flm ÖBB 1216 entgleist an einer Weiche ständig. Auf den ersten Blick schaut das Gleis eigentlich sauber verlegt aus. Werde ich mir morgen nochmals genauer anschauen. Aber den Schienenreinigungswagen von Jörger und auch von ROCO kann ich mir offensichtlich aufzeichnen. Die schaffen keine einzige DKW von Peco, sie entgleisen immer.
Und entgleisen im Umfeld von polarisierten Weichen ist das, was man am wenigsten erleben möchte. Kurzschlussgewitter sage ich nur...
Also, das war kein sehr erfolgreicher Tag und einiges an Frust im Spiel....
Ich hab 2 Probleme:
1. ein nerviges Problem. viele der Servos, die die Peco Weichen steuern brummen vor sich hin. Ich weiss mittlerweile, dass das mit längeren Stelldrähten gelöst werden kann. Also morgen alles umbauen...
2. ein Problem, das mich etwas an den Peco Weichen verzweifeln lässt: meine Flm ÖBB 1216 entgleist an einer Weiche ständig. Auf den ersten Blick schaut das Gleis eigentlich sauber verlegt aus. Werde ich mir morgen nochmals genauer anschauen. Aber den Schienenreinigungswagen von Jörger und auch von ROCO kann ich mir offensichtlich aufzeichnen. Die schaffen keine einzige DKW von Peco, sie entgleisen immer.
Und entgleisen im Umfeld von polarisierten Weichen ist das, was man am wenigsten erleben möchte. Kurzschlussgewitter sage ich nur...
Also, das war kein sehr erfolgreicher Tag und einiges an Frust im Spiel....
Hallo
welche Servoantriebe bzw. Servodecoder hast du denn? Kann man da eventuell die Servos nach dem Stellvorgang wieder "stromlos" schalten? Je nach Hersteller ist das nämlich möglich.
Wenn nur diese eine Lok entgleist, hast du sie dann schonmal untersucht? Das klingt mir sehr nach einem Problem an der Lok selbst.
Ich habe nur Roco-Reinigungswagen und habe da auch keine Probleme.
Gruß
Tomi
welche Servoantriebe bzw. Servodecoder hast du denn? Kann man da eventuell die Servos nach dem Stellvorgang wieder "stromlos" schalten? Je nach Hersteller ist das nämlich möglich.
Wenn nur diese eine Lok entgleist, hast du sie dann schonmal untersucht? Das klingt mir sehr nach einem Problem an der Lok selbst.
Ich habe nur Roco-Reinigungswagen und habe da auch keine Probleme.
Gruß
Tomi
Samvincent - 31.08.11 21:24
Nein, die Servos sind Modellbauservos von Conrad. Ganz schlicht, aber billig. Das mit dem Brummen dürfte ich aber lösen können, hab heute schon 4 Servos nach Tipps im Internet umgerüstet (=längere Stellhebel, mehr Abstand zur Platte). Diese 4 brummen nicht mehr, weil sie genug Spiel haben und nicht gegen den Widerstand ankämpfen müssen. Werde ich morgen bei den restlichen auch machen, ist halt mühsam alles nochmal einzubauen...
Ja, ich werde sie mir genauer anschauen, aber eventuell ist auch eine kleine Unebenheit bei der Weiche, mache ich morgen
Das mit den Reinigungswagons lässt sich allerdings bisher nicht beheben. Über normale Weichen kommen sie anstandslos drüber aber die DKWs von Peco sind deren Nemesis. Und zwar alle, es liegt also nicht individuell an einem Einbaufehler der Weiche. Egal ob der von Jörger oder der von ROCO, kaum schnuppern sie DKW Luft, springen sie freudig aus der Spur. Ich denke, der Reinigungsfilz hebt den Wagon vielleicht an der DKW etwas an und die Spurkränze greifen nicht mehr. Das wäre meine Theorie...
Tomi: hast du auch DKWs von Peco im Einsatz? Da bin ich derzeit komplett ratlos...
Ja, ich werde sie mir genauer anschauen, aber eventuell ist auch eine kleine Unebenheit bei der Weiche, mache ich morgen
Das mit den Reinigungswagons lässt sich allerdings bisher nicht beheben. Über normale Weichen kommen sie anstandslos drüber aber die DKWs von Peco sind deren Nemesis. Und zwar alle, es liegt also nicht individuell an einem Einbaufehler der Weiche. Egal ob der von Jörger oder der von ROCO, kaum schnuppern sie DKW Luft, springen sie freudig aus der Spur. Ich denke, der Reinigungsfilz hebt den Wagon vielleicht an der DKW etwas an und die Spurkränze greifen nicht mehr. Das wäre meine Theorie...
Tomi: hast du auch DKWs von Peco im Einsatz? Da bin ich derzeit komplett ratlos...
patrick_0911 - 31.08.11 21:26
Nun das kommt darauf an was man bauen will, es muss nicht immer Peco sein, das liegt in meinen Augen auch am Gleisplan.
Soweit mal dazu, ein grosser Nachteil wurde schon angeschnitten, eine Entgleisung auf den elektrisch leitenden Weichenteilen (polarisierung) die auch schon mal einen Dekoder dahinrafft, was aber nicht unbedingt am Gleis liegt, sondern hin und wieder auch an den Fahrzeugen, aber das Herausfinden kann mitunter Pronlematisch sein.
Bezüglich dem Verlegen von Unterflurantrieben, sollte man auch beachten was man unter diesen Antrieben hat, wenn da Ein Schattenbahnhof liegen hat, dann braucht man eine grössere Eingriffshöhe, was auch einen Mehraufwand für Gleiskreisel, und auch mehr Platz in Anspruch nimmt, denn was habe ich vom besten Gleissytem, wenn ich dann z.B. im Untergrund kleine Radien verwenden muss, um über einen Kreisel genügend Eingriffshöhe zu bekommen.
Das ist nicht alles, N ist ein kleiner Masstab, eine Weichenstrasse mit vielen DKW etc. ist mit PECO nicht nur komplizierter zu verdrahten, sondern auch kompliziert dass man alle Antriebe mehr oder weniger gut unterbringt.......
Wenn man nun aber grosse Radien haben will oder muss, dann braucht man Flexgleise, und da ist PECO nun mal Spitze. Warum also nicht kombinieren, z.B. Weichen mit Antrieb in der Bettung von KATO oder TOMIX, Flex von PECO, und dann im Schattenbahnhof riguros KATO / TOMIX.
Diese Kombination erscheint mir durchaus am stressfreiesten, wenn man keine DKW und keine Dreiwegweichen verlegen will.
MINITRIX, FLEISCHMANN etc. sind als Gleissystem schlichtweg nicht mehr tragbar. Im übrigen gibt es auch noch Shinora, Atlas, Walthers, etc.......
Grüsse
Patrick
Soweit mal dazu, ein grosser Nachteil wurde schon angeschnitten, eine Entgleisung auf den elektrisch leitenden Weichenteilen (polarisierung) die auch schon mal einen Dekoder dahinrafft, was aber nicht unbedingt am Gleis liegt, sondern hin und wieder auch an den Fahrzeugen, aber das Herausfinden kann mitunter Pronlematisch sein.
Bezüglich dem Verlegen von Unterflurantrieben, sollte man auch beachten was man unter diesen Antrieben hat, wenn da Ein Schattenbahnhof liegen hat, dann braucht man eine grössere Eingriffshöhe, was auch einen Mehraufwand für Gleiskreisel, und auch mehr Platz in Anspruch nimmt, denn was habe ich vom besten Gleissytem, wenn ich dann z.B. im Untergrund kleine Radien verwenden muss, um über einen Kreisel genügend Eingriffshöhe zu bekommen.
Das ist nicht alles, N ist ein kleiner Masstab, eine Weichenstrasse mit vielen DKW etc. ist mit PECO nicht nur komplizierter zu verdrahten, sondern auch kompliziert dass man alle Antriebe mehr oder weniger gut unterbringt.......
Wenn man nun aber grosse Radien haben will oder muss, dann braucht man Flexgleise, und da ist PECO nun mal Spitze. Warum also nicht kombinieren, z.B. Weichen mit Antrieb in der Bettung von KATO oder TOMIX, Flex von PECO, und dann im Schattenbahnhof riguros KATO / TOMIX.
Diese Kombination erscheint mir durchaus am stressfreiesten, wenn man keine DKW und keine Dreiwegweichen verlegen will.
MINITRIX, FLEISCHMANN etc. sind als Gleissystem schlichtweg nicht mehr tragbar. Im übrigen gibt es auch noch Shinora, Atlas, Walthers, etc.......
Grüsse
Patrick
Samvincent - 31.08.11 21:36
Naja, ich hab mir viele Gleissysteme angeschaut, aber die schlanksten und am besten wirkenden Weichen gibt es nunmal nur von Peco. Wegen Unterflurantrieb hab ich kein Platzproblem, die Servos sind trotz Abstandshalter noch immer so schlank, dass ich genügend Abstand nach unten habe. Im Schattenbahnhof verwende ich aber schlicht Fleischmann Gleise (also die ehemaligen Roco Gleise), weil im Schattenbahnhof kommts aufs Aussehen nicht an.
Das mit den DKWs und den Reinigungswagen ist allerdings etwas irritierend, ich hoffe, ich komm noch auf eine Lösung....
Das mit den DKWs und den Reinigungswagen ist allerdings etwas irritierend, ich hoffe, ich komm noch auf eine Lösung....
Wir konnten einen riesigen Sonderposten Peco kaufen und führen die ab sofort auch im Sortiment zu vernünftigen Kursen:
http://www.dm-toys.de/liste/hersteller/peco.html
Und das bei sofortiger Verfügbarkeit und ohne Warterei wenn man gerade weiterbauen möchte und ein paar Sachen fehlen!
Grüße Daniel
http://www.dm-toys.de/liste/hersteller/peco.html
Und das bei sofortiger Verfügbarkeit und ohne Warterei wenn man gerade weiterbauen möchte und ein paar Sachen fehlen!
Grüße Daniel
Hallo Daniel,
ihr werdet mir langsam unheimlich - was ist mit Schienen- und Isolierverbindern und den überaus praktischen Schablonen ?
Grüße
Herbert
ihr werdet mir langsam unheimlich - was ist mit Schienen- und Isolierverbindern und den überaus praktischen Schablonen ?
Grüße
Herbert
Hallo Herbert,
ich hoffe doch unheimlich in positivem Sinne?
Die Sachen waren da nicht mit dabei, muss ich separat bestellen. Was denkst Du fehlt dann noch für das Finescale Gleis an Zubehör? Das Bett ist ja wohl nicht so prickelnd?
Grüße Daniel
ich hoffe doch unheimlich in positivem Sinne?
Die Sachen waren da nicht mit dabei, muss ich separat bestellen. Was denkst Du fehlt dann noch für das Finescale Gleis an Zubehör? Das Bett ist ja wohl nicht so prickelnd?
Grüße Daniel
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