1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Spitzenlicht unter Selectrix SX1 dimmen

THEMA: Spitzenlicht unter Selectrix SX1 dimmen
Startbeitrag
BR012 - 20.08.11 10:24
Moin! Ich habe in einem anderen Thread gelesen das man auch unter SX1 das Spitzenlicht der Loks dimmen kann. Ich bin begeisterter Selectrix Bahner, habe aber genau diese Funktion immer ein wenig vermisst. Leider kann ich mir mit meinem digitalen Halbwissen nicht erklären, wie das unter SX1 gehen soll. Ich kann zwar unter SX1 mittlerweile ohne Ende Parameter einstellen, eine Dimmfunktion des Loklichts ist aber nicht dabei.

Gruß David

Hallo David,

um deine Frage zu beantworten - Gegenfrage, welche Lokdecoder hast du im Einsatz?
Unter nur SX1 ist keine Dimmfunktion zum Einstellen vorhanden, der Decoder sollte das Multiprotokoll-Format (SX1-SX2-DCC) beherrschen und dann ist auch Dimmen (per SX2-Parameter oder DCC-CV) möglich.

gruß
hajo

Zitat

das man auch unter SX1 das Spitzenlicht der Loks dimmen kann.

Kann man n i c h t  !
Hallo David,
um hajos Antwort noch ein bisschen zu erklären:
Unter SX1 ist ein Dimmen nicht möglich. Bei vielen Multiprotokoll-Decodern ist es aber so, dass man bei SX2 und / oder DCC diese Einstellung machen kann. Im SX1-Betrieb kann man diese zwar nicht verändern, aber der Decoder verwendet die Einstellung aus den anderen Betriebsarten trotzdem. Wenn du eine Multiprotokoll-Zentrale hast, kannst du also diesen Parameter / CV ändern. Danach solltest du aber unbedingt nochmal was in SX1 programmieren (z.B. die Adresse nochmal setzen), da die meisten Decoder das Protokoll nutzen, in dem sie zuletzt programmiert wurden.

Wenn du reine SX1-Decoder verwendest, hast du leider Pech gehabt. Da musst du die Helligkeit über einen Vorwiderstand regeln.
Hallo David,
kann man doch.
Wie hajo schon geschrieben hat, ist das dimmen mit den DHP-Decodern bzw. DH - Decodern möglich, da die Einstellungen der einzelnen Datenformate übernommen wird.
Das bedeutet, wenn z.B. das Licht unter Parameter (SX2) Progammierung  (par 81) gedimmt wird, wird diese Einstellung in SX 1 übernommen.
Mit der MC 2004 ist diese Par - Prog. auch über x-prog möglich oder aber direkt mit dem Softwarepaket 5 über DHP Prog.
Aber immer daran denken das ein dimmen von LED´s sehr wenig Auswirkungen auf die Helligkeit hat.
LG Röhricht
Modellbahnservice
Zitat

Aber immer daran denken das ein dimmen von LED´s sehr wenig Auswirkungen auf die Helligkeit hat.



Sorry Herr Röhrricht, aber das ist Quatsch. Das Dimmen funktioniert mit LEDs sehr gut.
hallo msfrog,

ihnen ist wohl entgangen, dass bei den selectrix multiprotokoll decoder man auch sx1-betrieb nach parameter programmierung haben kann. hierzu setzt man in par003 die sx1 adresse und gut ists. man muss nicht nochmal mit sx1 programmierung über den decoder gehen.

der vorteil des sx1-betriebes nach parameter programmierung sind die besseren einstellmöglichkeiten der decoder.

ho
Hallo ho,
ich weiß jetzt nicht genau worauf du dich beziehst, aber ich vermute, du meinst das erneute Programmieren mit SX1 für den SX1-Betrieb? In der Anleitung des RMX990A heißt es dazu:

Zitat

Die Digital-Betriebsart wird durch die zuletzt verwendete Decoder-Programmierung festgelegt.


Stimmt das dann nicht? Ich weiß, dass die Firmware des Decoders von dir stammt, darum wirst du es wohl am besten wissen ;) Vielleicht könntest du das noch etwas weiter ausführen?
Hallo msfrog,

das stimmt schon, denn SX1-Fahren nach SX2-Parameterprogrammierung ist eine eigene Betriebsart.

Steht in PA3 eine SX1-Adresse von 1..103, hat man genau diese Betriebsart. Schreibt man eine 112 dort rein, macht er mit der langen Adresse aus PA1&2 SX2- oder AD-Betrieb.

Grüße
Daniel
Hallo Daniel,
danke für die Aufklärung :) Das funktioniert dann aber nur mit Decodern, die das auch unterstützen, richtig? Und zum Programmieren muss auch die Zentrale das können?
Genau so sieht es aus.
Hi Daniel,
dann ist man also quasi auf RMX Decoder und Zentrale angewiesen... Richtig? ;)
Hallo,
Nein.
Es geht mit DHP 160, 250 und DH10-A-x, DH05-A-x sowie RMX 990, 992 und deren Derivate.
Zentralen : MC 2004, FCC ( damit auch Decoder up-date möglich) CC2000 mit SX2 Aufrüstung.
RMX 950 , RMX 7 950 USB. , Mobile Station 1 mit 1.0 up-date.
LG Röhricht
Modellbahnservice

Aber dann dimmt man doch unter SX2 und nicht unter SX1 = wer nix SX2-mäßiges hat, kann auch nicht dimmen, oder?

Gruß
Eglod
Hallo Eglod,
reine SX1-Decoder kann man so nicht dimmen, ebenso müssen Decoder und Zentrale das unterstützen. Ehrlich gesagt relativiert diese Geschichte in meinen Augen die "Einfachheit" von SX auch schonwieder gewaltig...
Hallo Eglod,
alternativ geht die Prog. auch mit jeder DCC Zentrale, wenn man anschießend die SX1 Adresse prog., denn auch da werden die Einstellungen übernommen.
LG Röhricht
Modellbahnservice
Moin! Bisher war für mich Selectrix gerade deshalb ein geniales Digitalsystem, weil alles kompatibel und einfach ist. Bei der Funktion des Licht Dimmens wirds jetzt zum erstenmal kompliziert. Egal, diese Funktion benötigt man ja zum Glück nur äußerst selten.

Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann kann ich nur Loks dimmen, die über Multiprotokolldecoder verfügen. Ich habe überwiegend den Trix 66838 verbaut. Klappt das Dimmen bei diesem Multiprotokolldecoder?
Meine Zentrale ist eine Rautenhaus SLX 850 und ich fahre mit dem Trix Lok Control. Programmieren tue ich über die Software "Die kleine Eisenbahn". Ich habe auch die Software ST-Train im EInsatz, darüber aber noch nie programmiert.

Finde es übrigens klasse, wie gut dieses Forum funktioniert. Nirgendwo habe ich so viel über Digital gelernt. Wirklich spannend!

Gruß David

Hallo David,

an Sx im Allgemeinen ist nichts kompliziert, auch nicht das Dimmen von Ausgängen (hier in der Frage von Licht)

- der 66838 besitzt noch keine Dimmfunktion
- Das LokControl benötigt ein SX2-Update - Chip wird ausgetauscht
- die DKE kann nur SX1 programmieren
- ST-TRAIN kann das ab Version 4 mit der FCC

es gibt aber noch weitere Lösungen u.a. auch von MDVR/Rautenhaus oder MüT

gruß
hajo

Hallo David,
setz dich doch mal mit Daniel_M in Verbindung, für die Trix 66838 gibt es ein Firmware-Update. Evtl. kann man dann dimmen... Frag mal nach!
Hallo msfrog,
was soll den dieser Hinweis ???
Der Trix 66838 ist ein DHL 160 und kein DHP 160.
DHL Decoder sind Softwaremäßig nicht up-date fähig.
Das funktioniert erst ab DHP.
LG Röhricht
Modellbahnservice
Hallo Röhricht

der jetzige 66838 ist meines Wissens ein DHP und KEIN DHL. Zumindest was die Hardware angeht.
Da er aber vom Funktionsumfang etwas "eingeschränkt" wurde, ist es theoretisch ein DHL. Und wenn ich mich nicht irre, kann eben DOCH ein Update gemacht werden, damit man wieder einen "echten" DHP erhält. Kann es sein, dass Sie vielleicht noch keine neuen 66838 in Händen hatten?

Ich muss darauf hinweisen, dass ich dieses Update selbst noch nicht gemacht habe. Die Informationen hierzu habe ich kürzlich von einem Kollegen hier aus dem Forum erhalten.

Gruß
Tomi
Hallo Herr Röhricht,
wie wärs, wenn sie einfach mal bei Daniel_M oder wahlweise auch ho anfragen? Da bekommen Sie die Infos aus erster Hand.
Zitat

- der 66838 besitzt noch keine Dimmfunktion

der 66838 II hats dann aber schon. Hab eben mal in der Anleitung nachgesehen.

Gruß
Tomi
Hallo zusammen,

der aktuell verkaufte Trix 66838 ist auch ein DHP160-Derivat. Man kann ihm die volle Funktionalität durch Programmierung eines SX2-Parameters entlocken.

Noch zum SX1-Betrieb nach SX2-Parameterprogrammierung: das können mehr Decoder als man denkt.
-der oben beschriebene "neue" Trix 66838
-Rautenhaus SLX890, RMX990, RMX990A, RMX991, RMX992, RMX993, RMX996
-D&H DHP160,DHP250,DHP260, DH10A, DH05A (sollten es können)
-alle Trix-Loks mit Werksdecoder nach Update, sofern auf www.maile.es genannt

Die SX2-Programmierung ist auch mit meiner SX1-Freeware möglich, sofern die Zentrale das kann (SLX850AD, CC2000 mit Update-Chip, Trix Gleisbox). Die RMX-Zentralen können es sowieso.

Grüße
Daniel

EDIT: noch eine Type vergessen...

Hallo msfrog,
"wie wärs, wenn sie einfach mal bei Daniel_M oder wahlweise auch ho anfragen? Da bekommen Sie die Infos aus erster Hand. "
Da liegen sie nicht ganz richtig.
Hersteller der Decoder ist in jedem Fall D&H, nur die Software unterscheidet zwischen RMX (7.12) und D&H (8.03)
Im Shop von Trix ist der der Decoder (66838) auf "gelb" also nicht mehr lieferbar , dazu der Preis von 48.99€ !, außerdem ist der DHP 160 schon wieder Schnee von gestern, da er nicht mehr hergestellt wird und vom DH10-A-x (Software 1.02);(ab 26,40 €) abgelöst wurde.
Der dort abgebildete Decoder ist ein DHL160 (zu sehen an dem vergossenen Asic).
Wobei noch anzumerken ist, das die SW (7.12 / 8.03) nicht auf den DH10-A-x gespielt werden kann. Zum Schluß, Tomi schreibt von einem 66838 II , das ist was Anderes wie 66838.
Da besteht schon die Möglichkeit, das es sich um ein DHP handelt, aber aus oben ersichtlichen Gründen habe ich noch nie einen 66838 II verbaut , immer nur das Original.
Die Daten sind nachzulesen unter: http://doehler-haass.de/cms/
LG Röhricht
Modellbahnservice



Hmmm..

Vielleicht wäre es besser gewesen erstmal
auf die Antwort von David "BR012" zu warten.

Welchen Decoder mit  welcher Software er benutzt.

Dann wäre seine Zentrale möglicherweise auch noch wichtig gewesen.

Da hätten sich bestimmt sehr viele Energien sparen lassen.

Meint
Hans-I.

Hallo Herr Röhricht,
ich entnehme Ihrer Antwort, dass Sie nicht angefragt haben. Welcher Decoder dem 66838 zu Grunde liegt, ist mir ehrlich gesagt Schnurz. Fakt ist, dass ho eine alternative, erweiterte Firmware für diese Decoder geschrieben hat, die diverse Funktionen hinzufügt und das Fahrverhalten von Loks mit diesem Decoder dramatisch verbessert. Fragen Sie bitte nach, mit welchen Decodern das Update funktioniert und welche Verbesserungen genau freigeschaltet werden. Das hab ich leider auch nicht alles im Kopf.
Moin! Ich habe nahezu ausschließlich den 66838 von Trix verbaut. Lediglich bei Umrüstungen, die ich über eine Fachwerkstatt habe machen lassen (4 Loks) sind andere Decoder eingebaut worden. Mein Umstieg von anlago auf Selectrix war Ende 2009/Anfang 2010. Gab es da schon die neue Variante des 66838? Woran kann ich erkennen, ob ich 66838 Decoder habe, die für das Dimmen des Lichts geeignet sind?
Meine Zentrale ist die Rautenhaus SLX 850.

Welche Decoder wären für zukünftige Investitionen zu empfehlen? Ich fahre nur SX1 und bin mit dem 66838 sehr zufrieden. Nur eben das Dimmen des Lichtes finde ich bei manchen Loks ein sinnvolles Feature. Das sollten zukünftige Decoder schon können.

Gruß David
hallo,

eine klarstellung: der zuletzt verkaufte Trix 66838 ist definitiv ein derivat des dhp160.

dieser decoder wurde bewusst auf den funktionsumfang des alten 66838 (der baugleich mit dem dhl160 war) eingeschränkt.

der von mir als 66838 II bezeichnete decoder, zu erkennen an den beiden grossen quadratischen bauteilen (im gegensatz zu der vergussmasse des alten 66838) kann im originalzustand genau so viel oder so wenig, wie der alte.

aber: man kann die funktionen, die im decoder versteckt sind, freischalten. dann entspricht dieser decoder einem dhp160, d.h. mit allen funktionen wie z.b. parameter programmierung, sx2 betrieb, sx1 mit adressdynamik, dcc consisting usw.

eine detaillierte Betriebsanleitung dieses decoders einschlieslich hinweis über die freischaltung der versteckten funktionen ist unter www.maile.es/Trix66838.htm zu finden (dürften zusammen knapp 100 seiten sein, allerdings strukturiert standart-funktionen, freigeschaltete funktionen und jeweils nach betriebsart, d.h. man muss nicht alles lesen, sondern nur das was man braucht).

der decoder benötigt keine aktualisierung, allerdings könnte man ihn auf stand 7.12 aktualisieren, aber das sind keine relevanten verbesserungen.

ho

p.s. hallo herr röhricht, bei d&h sucht man seit einiger zeit vergeblich nach den älteren decoder beschreibungen, insbesondere die BA für den 66838 II hat es dort nie gegeben.
die einzige quelle für beschreibungen, ausser den neuesten von d&h, dürfte wohl  meine website   www.maile.es   sein. nix für ungut, aber so scheints zu sein.  übrigens, auch sie können sich über den 66838 II auf meiner website informieren. mfg ho


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;