1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Frage an die PC-Spezialisten

THEMA: Frage an die PC-Spezialisten
Startbeitrag
gerkle - 21.08.11 16:36
Hallo,

es fing damit an, dass ich TC nicht mehr nutzen konnte.
Dann konnte ich nicht mehr speichern und zum Schluß ging nichts mehr.

Ein Virus hatte mir höchtswahrscheinlich die Administratorenrechte geklaut. Und da ich vor genau 14 Tagen mit DriveImage XML ein Image angelegt hatte, habe ich die Festplatte kurzerhand formatiert, in dem Glauben, dass mit Hilfe der Barths PE-Notfall-CD der Schaden schnell behoben ist.

Aber weit gefehlt!... Mein Rechner läuft in der Zwischenzeit über 20 Stunden und es sind erst 31% wieder hergestellt. Ich hoffe zumindest! Wenn ich hochrechne, wird die gesamte Wiederherstellung nochmal etwa 48 Stunden ununterbrochenen Laufens des Rechners sein.

Damit das nicht wieder passiert nun meine Frage in die Runde an die PC-Spezialisten: Gibt es ein gutes, preisgünstiges Backup-Programm, das einfach anzuwenden ist?

Ich weiß, dass das hier eigentlich nicht das richtige Forum ist, aber wo könnte ich sonst die Frage stellen, wenn nicht hier bei euch?

Herzliche, aber gefrustete, Sonntagsgrüße
Gerd

Ach so, ich arbeite mit Windows XP, SP3

Hallo Gerd,
ich verwende dafür Acronis TrueImage. Damit kannst du Backups deiner Festplatten machen, auch inkrementell. Das bedeutet, du musst nicht jedes Mal die komplette Festplatte sichern, sondern machst einmal ein komplettes Backup und danach nur noch die Änderungen zum letzten Stand.

Das Sichern und Wiederherstellen dauert aber speziell bei großen Festplatten trotzdem seine Zeit. Daran kann keine Software viel ändern.
Hallo Gerd

auch der Festplattenmanager von Paragon ist nicht schlecht.

Gruß
Tomi
Hi, Gerd,

ich kann Dir wärmstens Norton Ghost empfehlen.

Dieses benutze ich schon seit 20 Jahren, natürlich immer in der neuesten Version.

Mitlerweile kannste den ganzen PC auch auf nen Stick sichern und von dort aus auch zurückladen.

Zeitaufwand, je nach Menge, ca. 10-15 Minuten. Hast dann aber ein jungfräuliches System, wenn Du es denn so gesichert hast.

Gruss, Carsten
Hi!
Wir verwenden schon seitem Erscheinen der 1. Version DriveImage, welches später von Acronis übernommen und seitdem TrueImage heisst.
Günstig, absolut fehlerfrei und völlig unkompliziert zu bedienen.
Es hat noch NIE versagt.

Viele Grüsse
Mathi
Wir verwenden ebenfalls im privatkunden und Großkunden Bereich Acronis Produkte - in deinem Fall Acronis True Image Home - kannst dir auxh eine Testversion runterladen zum ausprobieren.!

Norton Ghost ist zwar auch gut aber sichert auch Cluster bzw. Sektor Fehler mit und die Fehler bekommst du erst bei der Wiederherstellung mit - die dann meist nicht funktioniert

Grüsse ToNi
Guten Abend,

zuerst einmal herzlichen Dank für eure Hilfe. Früher hatte ich auch Drive Image, noch mit Start-Disketten, die heutigen Rechner haben keine Diskettenlaufwerke mehr. Meine 149 GB große Partition werde ich nach der Wiederherstellung auf jeden Fall anders partitionieren. Jetzt nach 23 Std. Laufzeit sind erst 35% wieder hergestellt. Und dann werde ich mir die anderen Programme mal ansehen.

Grüße,
Gerd
Hi!
Tja, das habe ich erst kürzlich noch von einem jüngeren Kollegen zu hören bekommen, als es um das Partitionieren ging:
"Sowas macht man doch heute nicht mehr, ist unmodern!"
Man sagt auch nicht mehr 380 Gigabyte, sondern 0,38 TB.
Wo will man denn solch ein Image ablegen, wenn es die ganze Plattengrösse umfasst, tztz-->nicht alles Alte ist auch überholt, wie sich hier mal wieder bewahrheitet!
LW C als "Maschinenraum", nur für das BS und sonst Nötigste->so klein wie möglich.
Weitere logische LW mit prägnanten Namen versehen und schon hat man sich ne Menge Ärger vom Hals gehalten.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Gerd,

Zitat

es fing damit an, dass ich TC nicht mehr nutzen konnte.
Dann konnte ich nicht mehr speichern und zum Schluß ging nichts mehr.

Ein Virus hatte mir höchtswahrscheinlich die Administratorenrechte geklaut. Und da ich vor genau 14 Tagen mit DriveImage XML ein Image angelegt hatte, habe ich die Festplatte kurzerhand formatiert, in dem Glauben, dass mit Hilfe der Barths PE-Notfall-CD der Schaden schnell behoben ist.

Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten, das zu verhindern:
1. alle TC-Dateien immer auf dem Stick ablegen
2. ein Image mit Ghost erstellen - Rücksicherung auf dem PC dauert ca. 10min, es sei denn du hast eine "alte Krücke"
3. immer im User-Modus und nie mit Admin-Rechten im www unterwegs sein und selbst das kann man noch einschränken

Ich denke, dein Glaube an das Netz hat dich in die Falle gelockt!

gruß
hajo
Hallo Hajo,

den User-Modus habe ich mal im Zusammenhang mit LINUX gehört, aber wie funktioniert der unter Windows XP?

aus Schaden wird man klug.... hoffentlich!

Grüße,
Gerd
Hallo Gerd,

aus dem Kopf heraus:
in der Systemsteuerung -> Benutzerkonten, dort ein neues Konto ohne Administrationsrechte einrichten. Das kann man bei der Anlage des Kontos anklicken.

Viele Grüße
Henning
Hallo,

Zitat

Wir verwenden ebenfalls im privatkunden und Großkunden Bereich Acronis Produkte

Nutzt Ihr die Version mit Plus Pack ? Mir erschließt sich der Unterschied zum "normalen" True Image nicht so.

Ist das True Image hier

http://www.acronis.de/homecomputing/products/backup-security/

schon enthalten ?

Gruß

Rainer
Hallo  nochmal,

was ist eigentlich von Backup-Software von O&O zu halten ? Z.B. die hier:

http://www.oo-software.com/home/de/products/oodiskimage/index.html

Gruß

Rainer
Zitat

LW C als "Maschinenraum", nur für das BS und sonst Nötigste->so klein wie möglich.
Weitere logische LW mit prägnanten Namen versehen und schon hat man sich ne Menge Ärger vom Hals gehalten.

Einmal und nie wieder....

Für heutige WIndowsversionen bitte KEINE extra Partition machen, die klein gehalten ist !

Gründe:
-Updates für Windows, irgendwann is die Partition voll
-Installationen und Downloads etc werden erst zwischengespeichert auf C, man kann den Ort des Temporären Ordners auch woanders hinlegen, halte ich aber für nicht so gut, musste es damals machen und hat mir nicht gefallen.

Zitat

Man sagt auch nicht mehr 380 Gigabyte, sondern 0,38 TB.

Habe ich noch nie gehört. 380GB sind 380GB.
Man sagt auch nicht 0,1GB wenn man 100MB meint.

Wenn man eine Aufteilung haben will, dann nehmt am besten 2 HDDs. Entweder eine für Windows eine für den Rest, oder eine auf die ihr eure aktuelle jederzeit spiegeln könnt. Echtzeit würde bei einem Fehler nichts bringen, weil der Fehler wohl mitkopiert wird.

Wer ein bischen Kleingeld hat, kann sich für Windows eine SSD kaufen.

Bitte unterscheidet auch zwischen LW (Laufwerke = DVD-Laufwerk/CD-Laufwerk) und HDDs (HardDiskDrive) und SSD (SolidStateDrive).

auf www.chip.de findet man gute Tools die auch bewertet und beschrieben sind, sowie weitere Tipps und Hilfen.

Gruß,
Basti
Hey Basti!

So klein wie nötig heisst ja nicht, dass die Part. nichts mehr zulassen darf, weil sie klein ausgewählt wurde.  Das war vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, aber trotzdem gelten für sowas immer noch die selben Regeln. Wie gross soll denn die Image-Datei sein und wie lange soll denn ein Image dauern, wenn keine Part. angelegt wurde und das LW. 1TB gross ist.
Ein Image von C Betriebssystembereich in der Grösse von 50 GB (ich bin XP-Nutzer, Vista und W7-Nutzer müssen das an ihrem Platzbedarf festmachen) deckt jedenfalls alle Möglichkeiten ab und es dauert keine 6 Minuten, bis der Rechner wieder läuft.
Es geht ja keineswegs darum, die gesammte Platte spiegeln zu müssen, sondern lediglich den Bereich, der das BS enthält. Wenn ein Rechner nicht mehr läuft, dann ist doch da was zerschossen und dann muss auch nur der Bereich gesichert werden können. Auf den Bereich gehört nichts anderes drauf.
Wie auch immer, ich mache das nicht allein so und es ist eine gute Lösung.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo, PC-Spezialisten,

ich melde mich nochmal zu Wort:

Die Partition ist 146 GB groß und ich habe sie wie oben beschrieben gesichert. Jetzt nach 42!!!! Stunden ist gerademal 54% der Platte hoffentlich wieder hergestellt.

Das kann's doch aber nicht sein.

Ich möchte den Rechner jetzt aber nicht anhalten, da dann unwiederbringlich alle Kontakte, e-mails, Dateien usw. verloren sind. Geschweige denn das neue Installieren aller Programme.

In der Anleitung zu DrievImage XML stand ja auch nach 5 - 10 Minuten ......, aber mehr als weit gefehlt.

freundliche Grüße,
Gerd
Ich hab da eher die Befürchtung, das Deine Festplatte den Geist aufgibt, die niedrigen Schreibraten bei der Wiederherstellung spricht dafür.

Wenn das zurückgeschrieben ist und der Rechner weiterhin zickt, mit einer Linux DVD (Trinity Rescue Kit, oder ähnliches) mal alle Dateien auf eine zweite Festplatte kopieren und dann mal mit einem Herstellertool direkt auf die Festplatte losgehen und mal schauen was das sagt...........

Gruß, Michael
Man oh man...

Also keine Panik wie groß eine Partition ist, Backup-Programme speichern nur
die "Nutzdaten". Wenn also die 146 GB voll sind müsste die Backuppartition
evtl. auch so groß sein. TrueImage komprimiert aber z.B. die Daten und es passt
dann mehr auf der Datensicherung.
Egal wie der Rechner erst einmal selbst konfiguriert ist, eine Datensicherung
ist nur sinnvoll, wenn diese Sicherung auf eine eigene Festplatte gesichert wird.
Eine Festplatte mit mehreren Partitionen auf der sich dann auch noch die Sicherung
befindet ist kontraproduktiv. Platte kaputt, Daten Futsch!
Auch eine "Sicherung" mit z.B. mit einem RAID1 Array erhöht nur die "Verfügbarkeit"
und ist keine Sicherheit.
Das Wichtigste ist eigentlich eine Sicherung von Daten, dass BS oder Programme lassen
sich ja normalerweise schnell installieren. TrueImage und ähnliche Programme sicheren
auch nur Verzeichnisse und einzelne Dateien.
Mfg. Alfons
Hallo alle zusammen,

habe auch mal Versuche mit TrueImage gemacht und war seinerzeit erschüttert. Man kann zwar Windows damit "sichern", aber ein fehlerfreier Restore hat nie funktioniert. Wobei bei massiven Virenbefall eine Neuinstallation sowieso die sicherste und beste Option ist.

Ich halte es für sehr ratsam, persöliche Daten/Dokumente grundsätzlich nicht auf die Systempartition zu speichern (egal welch schönes Grundgerüst das BS dafür bereitstellt), sondern zumindest auf eine extra Partition wenn nicht noch besser auf separate Festplatte bzw. Wechseldatenträger - und das dann bei Zeiten sichern durch z. B. Brennen auf DVD(RW) oder eine externe HDD (ist ja auch schon für nen fuffi zu kriegen).

Gruß
Christian Strecker
Hallo Alfons

Zitat

Also keine Panik wie groß eine Partition ist, Backup-Programme speichern nur
die "Nutzdaten".

Das stimmt nur bedingt. Zieht man ein echtes Plattenimage, wird auch der Leerraum mit gesichert. Hier kommt es stark drauf an, was man machen will, was das Programm kann und natürlich wie man es konfiguriert. Die Home-Versionen dürften allerdings keine entsprechende Funktion haben.

Zitat

Egal wie der Rechner erst einmal selbst konfiguriert ist, eine Datensicherung
ist nur sinnvoll, wenn diese Sicherung auf eine eigene Festplatte gesichert wird.

Absolut korrekt. Es bietet sich dabei eine externe Platte an, einen USB - dann allerdings relativ langsam - oder besser eSATA-Anschluss hat ja fast jeder Rechner heutzutage.

Zitat

Das Wichtigste ist eigentlich eine Sicherung von Daten, dass BS oder Programme lassen
sich ja normalerweise schnell installieren.

Da muss ich widersprechen. Klar, das OS zu installieren geht noch relativ fix, aber die Programme und speziell die Einstellungen wieder herzustellen ist jedes Mal ein Akt, der sich ewig in die Länge zieht. Mit einem Image hat man dagegen das komplette System innerhalb von einer halben Stunde wieder installiert und lauffähig. Verwendet man inkrementelle Backups, werden diese auch nicht ewig groß. Es lohnt sich also durchaus das komplette System zu sichern.

Viele Grüße
msfrog
www.1001-digital.de
Hallo,

@19 - da muss ich msfrog zustimmen.

Mit einem Image ist man immer auf der besseren Seite und da bietet sich unter Windows nun mal Ghost geradezu an.
Damit habe ich bisher nur gute Erfahrungen sammeln können und schnell geht`s auch noch

grüße
hajo
Moin,
ich stimme msfrog auch zu. Ich habe beste Erfahrungen mit Drive Image - geht relativ schnell, ist nicht kompliziert, man kann auch Images wieder aufspielen mithilfe der CD, falls das System völlig hin ist. Mehrere Partitionen sind allein aus Zeitgründen sinnvoll - ich habe z.B. eine Partition für Fotos. Hat man seit drei Monaten keine Fotos draufgespielt reicht die drei Monat alte Sicherungskopie. Warum da immer neu machen? Die Systemdateien sollte man aber regelmäßig sichern; E-Mails z.B. werden vom Haus aus auf C: gespeichert.

Norman
Hallo,

kann sich bitte mal jemand mit meinen Fragen in Nr. 11+12 beschäftigen ?

Gruß

Rainer
Hallo,

so, mein Rechner läuft wieder!

Nach 91 Std. Laufzeit ist das alte System mit allen Programmen und Einstellungen wieder betriebsbereit. Glück gehabt, da hat sich das lange Warten doch noch gelohnt.

Grüße,

Gerd
mein bescheidener Beitrag zum Thema, mit dem ich seit Jahren nur beste Erfahrungen mache:

Was will ich sichern?

1) Meine eigenen Dateien, die Mails, die Adressbücher, die besonderen Downloads, die Lesezeichen und und und .. ?.
Das geschieht regelmäßig auf einen externen Datenspeicher. Ist die HDD futsch, oder hab ich was in meiner Dummheit gelöscht oder überschrieben, hab ich die Sicherungen.

2) Die aktuell funktionierende Konfiguration des Rechners?
Dies sichere ich nur hin und wieder als Image von C (komplett) auf die zweite Partition D derselben HDD mit Norton Ghost. Verbiege ich mir bei der Neuinstallation eines Programms oder bei irgendwelchen Spielereien das System, dann wird das letzte Image von C halt zurückgeschrieben (hat bereits bestens funktioniert - zum Glück )

Ist ein neuer Rechner fällig, brauche ich eh nur die Sicherung von 1)

Wichtig ist natürlich, dass ich diverse Programmdaten, die gerne auf C abgelegt werden (TrainController-Daten oder outlook.pst oder Wörterbücherr oder Adressbücher oder Vorlagen etc.) von vornherein auf D ablege und sie in die regelmäßige Sicherung auf das externe Medium einbinde (s.o. Pkt. 1)

Beste MobaGrüße
Gerhard

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;