1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: DCC Lok - spinnt?

THEMA: DCC Lok - spinnt?
Startbeitrag
Dampf-Fitness - 21.08.11 20:32
Hallo!

Hab mir da letzte Woche eine gebrauchte DCC Lok - bei einem Händler -. Fuhr so ein bissel ruckig.

Ist eine Fleischmann BR 38 - mit "eigenem Decoder - wohl Twin - da auf der Unterseite der Lok DCC steht.

Verwende ein Twin-Center.

Will ich den Decoder auslesen - kommt die Fehlermeldung Keine Lok.

Komischerweise kann ich aber unter Lokadresse 3 die Lok steuern.
Nur Licht ein und ausschalten funktioniert auch nicht - leuchtet permanent.
Hab schon mal verschiedene Fahrstufen eingestellt - brachte es aber auch nicht.

Versteh ich nicht?

Danke für Eure Tips.

Schönen Sonntag abend noch und einen guten Start in die neue Woche

Klaus aus OWL

Hallo Klaus
ich kann Dir zwar nicht weiterhelfen. Aber ich habe auch so ein (Un-)Ding. Bei mir und wohl auch bei Dir ist ein DCC-Decoder drin, und dieser Decoder, eine Flm-Fehlentwicklung, ist bekannt dafür, dass er spinnt. Bei mir ist er kaum zu regeln, beispielsweise kann man meistens nicht anhalten. NB: Ich habe kein Twin-Center, sondern Lenz, aber das spielt hier so gut wie keine Rolle.

Ich bin gespannt, was unsere Kollegen dazu raten.

Heinzpeter
Moin Klaus,
stell 'mal einen beleuchteten Waggon mit aufs Gleis und probiers noch mal - das ist ernst gemeint. Ich hatte das Phänomen auch bei einigen Decodern. Warum das ist, kann ich Dir allerdings nicht sagen.
MfG W. Nagel
Hallo Klaus,
der Decoder in der BR38 ist nicht gerade ein Aushängeschild. Wichtig ist vor allem, die Analogerkennung bei dem Kameraden abzuschalten (CV29 und CV12). Und er verträgt keine Railcom-Cutouts, aber das gibt es beim TwinCenter soviel ich weiß eh nicht.
Grüße
Daniel
Hallo Klaus,
"rattert" der Motor, wenn du was auslesen willst? Es kann sein, dass die Quittierimpulse so schwach sind, dass die Zentralen sie nicht erkennen. Um etwas weiter auszuholen: Da DCC üblicherweise keinen Kanal hat, in dem ein Decoder etwas zur Zentrale senden kann, hat man sich etwas einfallen lassen. Will der Decoder beim Programmieren das Zeichen geben, dass er den Befehl verstanden hat, wirft er kurz den Motor an (bei Funktionsdecodern werden die Ausgänge eingeschaltet). Die Zentrale erkennt diesen Spannungsabfall und interpretiert das als Signal, dass der Decoder das macht was er soll. Beim Auslesen wird das gleiche Verfahren verwendet. Sind diese Impulse zu schwach, registriert die Zentrale sie nicht. Man kann die Zentrale nun überlisten, indem man einen zweiten Decoder mit ans Gleis hängt, so dass die Zentrale dessen Impulse empfängt. Der beleuchtete Wagen kann den gleichen Effekt erzielen, da auch seine Beleuchtung anspringt und dem Signal sozusagen über die "Erkennungsschwelle" hilft.

Ich persönlich würde den Decoder aber einfach gegen ein aktuelles Modell tauschen, da dürfte man mehr Freude dran haben.
Hallo,

danke schon mal für die Tips.

"Rattern" tut der Motor nicht, kommt gleich die Meldung keine Lok.

Nach Aussage des Händlers sollte sie schlecht laufen (die Kohlen müssten wohl ersetzt werden).

Nichts dergleich. Motor und Kohlen völlig O.K und hätte man die mal ein wenig mit SR 24 gereinigt und dann vernünftig geölt ...

Nur der Decoder will halt nicht so, muss mal schauen, ob der die CV überhaupt ausliest, wenn der Decoder bzw die Lok nicht erkannt wird.

Ist schon nen Ding - verbauter Decoder funktioniert nicht mit "hauseigener" (stimmt ja auch nicht ganz) Zentrale.

Wahrscheinlich wird es irgendwann mal auf ein Decodertausch hinauslaufen.

Angenehmen abend noch

Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;