1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Tilt-Shift-Fotografie

THEMA: Tilt-Shift-Fotografie
Startbeitrag
Tomi - 22.08.11 19:52
Hallo Kollegen

da ich gerade für einen Bekannten ein paar Bilder optimiere, ist mir aufgrund eines anderen Threads die Idee gekommen, mal wieder etwas mit dem Tilt-Shift-Maker zu "spielen".

Anbei zwei ganz nette Fotos, wie ich finde.

Viele Grüße
Tomi

Die von Tomi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Da muss ich meine "Spirit Of Vienna" auch posten

Die von p75sa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hier auch noch zwei

PS. falls jemand "Problem" mit der Bildqualität hat.... das sind gescannte Dias, also bitte nicht zu viel Kritik.

Die von Tomi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Na, hier wirkt er wenigstens auf die richtige Weise, der Effekt !  Viele andere dieser zur Zeit modischen Aufnahmen wirken Misslungen bzw. deplaziert...

Gruß
Eglod
Moin zusammen,

also ganz ehrlich: Ich kann diesem Tilt-Shift nichts abgewinnen. Zugegeben, es sieht nett aus (zumindest hier), aber ich halte nichts davon, die eigentlich schönen Aufnahmen (Beispiel das Foto der 01.5...) derart zu verunstalten....

ist aber nur meine Meinung.....

Gruß Sascha
Hallo Sascha
Zitat

die eigentlich schönen Aufnahmen (Beispiel das Foto der 01.5...) derart zu verunstalten....

keine Sorge, das Originalbild (der 01 118) bleibt so wie es ist.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Tomi,
streng genommen ist das nur Tilt, kein Shift ;) Beim Tilt wird die Schärfeebene gekippt, was du in deinen Bildern ja simuliert hast. Beim Shift kann die Projektionsebene verändert werden. Wird oft bei der Architekturfotografie verwendet, um stürzende Linien zu vermeiden. Jetzt aber genug klug geschissen ;)

Viele Grüße
msfrog
www.1001-digital.de
Hallo,

ich finde es wirklich faszinierend, wie diese Technik Modellbahnlandschaften zaubert. Was man so zu sehen bekommt fesselt teilweise so sehr, daß man gar nicht wegschauen möchte.

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,780283,00.html

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,677217,00.html

Bei der Eurovision in Düsseldorf gab es auch einen solchen Deutschland-Film.

Gruß
Olaf
Ja der Effekt dieser "Tilt-Shift-Bilder" ist ganz nett und wenn gut gemacht sogar eindrucksvoll und schön anzusehen.

Zu den Bildern von Tomi:  ... richtige "Tilt-Shift-Bilder sind das natürlich nicht, auch wenn der Effekt der "Miniaturisierung" schon zu erkennen ist.

Solche Resultate sind mit nahezu jedem Bildbearbeitungsprogramm sehr simpel (ohne spezielle Tilt-Shift-Funktion) durch einfaches "überpinseln" der Umgebung des Hauptobjekts - mit dem Unschärfe-Werkzeug zu erreichen.

Genau genommen dürften z.B. bei Bild 1 des Eingangsthreads die Blätter (rechts im Bild) nicht scharf sein, da sie nicht auf der Schärfe-Ebene der Züge liegen.

Im ersten Bild aus Antwort 2 müsste hingegen der Lampenmast vor dem Tender entweder komplett unscharf, oder  gesamt scharf sein, weil ja der Mast von oben bis unten in der gleichen Schärfe-Ebene liegt.

Die angehängten Bilder sind sicherlich nicht perfekt und außerdem ebenfalls keine "echten" Tilt-Shift-Bilder". Ich hab' die eben auf die Schnelle - wie gerade beschrieben - (Unschärfe-Werkzeug/Unschärfe-Pinsel) bearbeitet. ... nur um zu zeigen, dass ähnliche Bilder wie die von Tomi völlig ohne "Tilt-Shift-Maker" zu realisieren sind.

Mit etwas mehr Mühe und Geduld lassen sich natürlich die Übergänge vom scharfen Hauptobjekt zum unscharfen Vorder- und Hintergrund deutlich exakter gestallten, aber dazu fehlt mir grad' die Muse!

Grüssla Manni

Die von mannis-n-bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ihr,

so dürfte der Schrecksee auf der Moba aussehen. Meine Tochter würde dann auch auf der Moba gut ankommen.
Dann juckt mich das erste Modul aber ganz gewaltig!

Gruß Frank U

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ Frank:

... auch nett, aber wohl eher so 'ne Art "Zoom-Effekt", als "Tilt-Shift"!?

Grüssla Manni
Hallo Manni,
das ist mit einem radialen Weichzeichner gemacht.

Viele Grüße
msfrog
www.1001-digital.de
Sagen wir mal so,

Mir kam eben die Idee, die Schärfe mal auf den Punkt zu bringen.
Beim Schrecksee müsste ich erstmal schauen, wie die scharfe Ebene am besten liegt.
Bei meiner Tochter soll diese auch das Haptmotiv sein, ein Kind, welches den Bach quert. Da liese sich sicher auch ein Pfad legen, der das Bild sogar selbsterklärend wirken lässt
Anbei eine Makroaufnahme, in welcher das Motiv in einer Ebene ist. Da habe ich nichts verändert, als die Bildgröße, um es hier zeigen zu können.

Gruß Frank U

Edit: Mal ein Versuch, die Kühe als Bezugsebene zu nehmem. In der Gebirgswelt ist das auch nicht ganz einfach, durch die Geländeunebenheiten die richtige Ebene zu finden.

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

ich hab auch was.

Wolli

Edit: na, fällt euch was auf?

Die von n-wolli zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wolli,

das ist Psychoterror!!!!

Gruß Frank U
Das ist ein echtes Modell?
Gruß Björn
Björn,

Du kannst es bestimmt am besten erklären, wie ABe 4/4 abgebügelt durchs Engadin fährt.
Sowas traut sich Wolli, einem Schweizbahner über die Nase zu reiben...

Gruß Frank U
Sorry, mein Foto ist ein Modell!
Hab´ ich eben schnell in meiner Fälscherwerkstatt gemacht!

Da haben doch einige ein gutes Auge!  
Test bestanden!  

Wolli
Hallo Kollegen
Zitat

Zu den Bildern von Tomi:  ... richtige "Tilt-Shift-Bilder sind das natürlich nicht, auch wenn der Effekt der "Miniaturisierung" schon zu erkennen ist.

habe ich auch nicht wirklich behauptet. Habe eben nur den Tilt-Shift-Maker im Netz mal wieder genutzt. Bild hochladen, bisschen an den Reglern spielen und fertig ist das Ding.
Mit Photoshop habe ich da sicherlich ganz andere Effekte erzielt, jedoch braucht das ein bisschen mehr Zeit, welche ich aber gestern nicht hatte.

Zitat

Genau genommen dürften z.B. bei Bild 1 des Eingangsthreads die Blätter (rechts im Bild) nicht scharf sein, da sie nicht auf der Schärfe-Ebene der Züge liegen.

Mit dem Tilt-Shift-Maker ist das nunmal so...

Zitat

Die angehängten Bilder sind sicherlich nicht perfekt

habe ich auch nicht behauptet.

Zitat

Mit etwas mehr Mühe und Geduld lassen sich natürlich die Übergänge vom scharfen Hauptobjekt zum unscharfen Vorder- und Hintergrund deutlich exakter gestallten, aber dazu fehlt mir grad' die Muse!

Tja, und mir fehlte, wie gesagt, die Zeit. Wenns meine Zeit erlaubt, stelle ich demnächst mal ein paar Bilder von meiner EOS 7D mit TS-Objektiv rein.

Gruß
Tomi

PS. Wers günstiger mag, kann sich demnächst auch Kompaktkameras mit TS-Funktion kaufen. Hab kürzlich etwas dazu gelesen.... Preislich irgendwo bei 180 Euro, soweit ich weiß.
Hi Tomi,

Du hast natürlich mit Allem recht.

Mit "Die angehängten Bilder sind sicherlich nicht perfekt" hatte ich aber eigentlich meine Bilder gemeint.

Grüssla Manni
Hallo Manni
Zitat

Mit "Die angehängten Bilder sind sicherlich nicht perfekt" hatte ich aber eigentlich meine Bilder gemeint.

da hast du recht, die sind ja füüüüüüüüüürchterlich....

Viele Grüße
Tomi
Welches Fotoprogramm eignet sich denn dafür?
Gibt´s auch ein Kostenloses?

Grüße
Hallo,

warum wollt ihr unbedingt diese Tilt-Shift-Fotos machen? Auf einem Foto mit den Unschärfen drumherum erziehlt man einen Effekt, der unvollkommen aussieht.

Eine bessere Wirkung haben die Tilt-Shift-Videos, da sieht die Realität wie Spielzeug aus! Züge, Autos und Menschen bewegen sich im Zeitraffer, ähnlich wie unsere Modelleisenbahnen, die in vielen Videos auch viel zu schnell fahren, da ist der Effekt verblüffend!

Gruß
Wolli
Hallo,

ein kostenloses Programm, das sowas und noch viele Dinge mehr kann, ist Photoscape:
http://photoscape.softonic.de/

Tilt-Shift-Videos kann zum Beispiel Canons kleine S95.

Wie Manni schon gesagt hat, ist aber der Effekt eigentlich nur auf den ersten Blick witzig.

Grüße!
Hallo,

also mich faziniert das Tilt-Shift-Verfahren. Hier mal ein erster Versuch der zur Kritik freigegeben ist. Aber bitte nicht zu sehr hauen...

Gruß,

Olaf

Die von Autoreisezug zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Olaf,
saubere Arbeit. Mir gefällts!

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo Leimfinger,

hab das Programm gedownloaded. Weiß aber nicht wie´s geht und wills sofort ausprobieren

Wie kann ich nun Tilt-Shiften???

Grüße
Hi,

das macht richtig Spaß! Hier noch ein Versuch.

Gruß,

Olaf

Die von Autoreisezug zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Olaf,

endlich mal einer, der richtige Modellbahnen bauen kann, nicht immer dieses hoffnungslos überladene Zeug's..., jede Maisplanze mit der Pinzette gesetzt...

Gruß Frank U
Hey Phips,

Du siehst den Startbildschirm mit den vielen kreisförmig angeordneten Symbolen.
Da gehst Du auf Bildbearbeitung.
Dann solltest Du links eine Verzeichnisstruktur sehen und unten mehrere Reiter: Startseite, Objekt, Zuschneiden,Tools.
Da wählst Du den Reiter "Startseite". Da gibts dann ein Menü "Filter". Draufklicken, eine Liste erscheint, das vierte von oben "Bereich (out of focus)" isses.
Da hast Du dann vielfältige Auswahlmöglichkeiten. Links in der Liste ist  "Unscharf" das, was Du suchst.

Ich hoffe ich konnte helfen.
Photoscape macht für lau auf alle Fälle ganz schön was her.

Grüße!
Christian
Hallo zusammen,
musste doch diesen Tilt Shift mal an einen alten Foto des AW Opladen ausprobieren, muss sagen ich bin begeistert.

Die von Hemschuh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,

In der Zeit habe ich herumexperimentiert und bin auch darauf gestoßen. Trotzdem herzlichsten Dank für deine Antwort!

Anlagebild: Es muss ja nicht immer die Bahn sein...
War nur mal Probe, was alles so geht!

Grüße von
   Phips

Die von Phips zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Cool, macht echt was her! Nur muss man die richtigen Bilder finden!!!!
Hi !

Hier mal bewegte Bilder, wie ich finde einfach nur genial.

http://www.youtube.com/watch?v=jTHczRidwh8

http://www.vimeo.com/4946315

Unbedingt im Vollbildmodus ansehen.

Gruß Thomas

@34
Hallo Thomas,

absolute Spitzenklasse das Video. Ich bin total begeistert.

Gruß,

Olaf
Nochmal ein Versuch.

Gerne wieder ein Rätsel: Stadt

Grüße von
   Phips

Die von Phips zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Phips.

das ist in Luzern am Bahnhof. Für einen Schweizbahner mit Busvirus sollte es doch kein Problem sein, einen NAW zu erkennen. VBL steht auch erkennbar auf der Front.
Das erkenne ich sogar noch nach einem
http://www.zoetler.de/index.php?plink=korbinian
nach 30°C im Schatten!
Macht doch nicht immer so einen Psychoterror mit mir. Der nächste Urlaub für eine "Tour de Swiss" ist noch weit hin... Es geht bis dahin nur am WE.

Gruß Frank U

Gut Frank, ich komme vom Schweiz Urlaub.
Bern, Schweizer Oberland mit Tagesausflügen nach Sörenberg (Brienzer Rothorn), Luzern (via Entlebuch), Tropenhaus Frutigen (Lötschberger). Zum Glück schönes Wetter!

Bist du in der Schweiz daheim (zB als Geburtsort) oder ist deine Anlage dort "daheim" (vom Thema her?)???

Grüße von
   Phips
Phips,

fast richtig. Meine Anlage soll DDR und Schweiz werden, aber nicht so ein überladenes Monster, sondern eher was in Richtung Schmuckstück im Wohnzimmer. So etwa Min. 1:09-18 im Gotthardvideo. Bahndamm, ein Stück Felsen und gut is. Evtl. sogar mit Echtstein, habe am WE wieder einen Genialen Felsen im Murengeröll neben der Straße im Hintersteiner Tal gefunden.

Als Erweiterung möchte ich mir analoge Module, 55, machen, damit ich mich auch mal mit anderen treffen kann. MAl sehn, was im Allgäu zusammenkommt. Das Stadtmodul als zentraler Treffpunk inkl. Straßen-, S-, U-Bahn darf dann aber vor Details nur so wimmeln!

Aufwachsen musste ich in der Süd-Ost-Russischen Besatzungszone, im Tal der Ahnungslosen. Da war ich auch mal dahinvegetierend zwischen meiner Oberbayernzeit und meinem jetzigen USA-Aufenthalt (Unser Schönes Allgäu).
Hatte zwar auch viele Bewerbungen bei den Helvetiern, aber dort wird man als Deutscher nur im Notfall als Busfahrer genommen.

Gruß Frank U
Das Foto mit der 218 ist besonders gelungen!

Mit dieser Technik lässt man das Vorbild zur Modellbahn schrumpfen.

Und ander herum?

Mag mal jemand von Euch MoBa-Fotos entsprechend bearbeiten?
Was das wohl für einen Effekt geben würde???

Gruß
Olaf
Hi Olaf !

Deine Bilder aus @ 40 und die anderen sind top.

Gruß Thomas
Hallo Olaf

das zweite und dritte Bild finde ich absolut genial.

Viele Grüße
Tomi
Mal Bilder ohne Tilt-Shift, sondern Makroaufnahmen.
Die haben am Ende den gleichen Effekt, dass die Schärfe in einer Ebene liegt. Das ist ja auch dass bekannte Problem, eine Moba zu fotografieren.

Gruß Frank U

@Olaf, bei dem Bild mit der 218 sieht man mal wie anders das Original zum Modell aussieht.
Gruß Björn
@41, 42, 43

Hi Jungs,

vielen Dank für die Blumen.

@45

Hallo Björn,
was meinst Du damit? Geht es um die schlechte Modellumsetzung?

Gruß,

Olaf

PS: Ich kann's nicht lassen, darum hier noch ein paar ...
http://img594.imageshack.us/img594/4118/tiltshiftm6202.jpg
http://img10.imageshack.us/img10/4001/tiltshiftm4101.jpg
http://img822.imageshack.us/img822/9630/tiltshift111601.jpg
http://img703.imageshack.us/img703/3216/tiltshift18501.jpg
http://img37.imageshack.us/img37/4544/tiltshiftschiff01.jpg

So jetzt ist aber erstmal Schluß!

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;