1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: LoPi 4 - Länge der Einmessstrecke

THEMA: LoPi 4 - Länge der Einmessstrecke
Startbeitrag
Winnie Puuh - 23.08.11 15:18
Hallo auch,

kann mir jemand aus seiner Erfahrung heraus sagen wie lang die Strecke für das automatische Einmessen beim LopI 4 ungefähr sein muß?
Wollte mir dafür Unitrack bestellen, und würde das gerne in einer Bestellung abwickeln.

Danke.
Winnie

Hm, nutzt denn keiner hier die automatische Einmessung beim LokPilot 4, mit CV54=0 ??

Winnie
Hallo,

ich nutze den Lopi nicht, aber wenn du nen Rollenprüfstand hast, müsste es damit doch auch gehen.

Mfg
Christian W.
Hallo Winnie
Nach ein wenig Googlen - ich wusste noch nicht mal dass es sowas im Lopi gibt - fand ich zumindest dieses Zitat, welches angeblich im ESU-Forum von einem Mitarbeiter geschrieben steht:

Zitat

Sie können eine spezielle Funktion des LokPilot V4.0 ausprobieren - wenn Sie ein wenig Mut haben. Die Funktion ist noch in der Testphase und deshalb im Handbuch nicht dokumentiert. Der Decoder kann die Lastregelparameter automatisch ausmessen und auf den Motor abstimmen. Es funktioniert so:

* Schreiben Sie in CV 54 den Wert 0
* Setzen Sie die Lok ohne Wagen auf ein gerades Stück Gleis. Das Gleis sollte mindestens 1 Meter Auslauf haben.
* Stellen Sie sicher, dass die Lok auf dem Fahrpult aufgerufen ist, aber Geschwindigkeit "0" hat.
* Drücken Sie nun die F1-Taste.
* Die Lok wird automatisch einen grossen "Sprung" nach vorne machen. Dabei misst der Decoder den Motor aus und überschreibt die Werte CV 53, 54, 55, 56



Ich hab aber auch einige Stimmen gelesen, die gesagt haben, dass 1m sehr knapp bemessen ist. Ich würd daher zum großzügigen Kreis tendieren, da die Loks sehr schnell unterwegs sind.
... für alle die sich bei ESU anmelden wollen: Das Forum-Team macht "Betriebsurlaub" und die Anmeldung geht erst nach dem 26.8.11 wieder.

Gruß, Tobi
Hallo Christian,

ich denke mal, dass eine Motoreinmessung auf einem Rollenwiderstand andere Ergebnisse liefert als im echten Betrieb, da die Last für den Motor eine andere ist. Er muß ja nichts ziehen.


Hallo Tobi,

die Funktion ist nach meinen Infos mit den neueren Firmware-Version "produktiv" gegangen und soll recht gut funktionieren. 1m habe ich auch irgendwo gelesen.

Naja, sonst sorg ich halt erstmal für ein weiches Ende der Teststrecke und verzichte auf einen Prellbock

Danke & Gruß
Winnie
Zitat

Rollenwiderstand


Bei dem ding ja, ich meinte nen Rollenprüfstand... keinen Widerstand

Hallo Winni

ich nutze den Lopi immer,   die Strecke die da gefragt wird,   ist unterschiedlich
je nach Lok die eingemessen wird
und !!
es wird auch geschrieben vom Rollenprüfstand,  das gibt es keine exakte Werte.
Wenn man es richtig machen will sollten auch Wagen angehängt werden

gruß
Rolf Möllinger
www.moellinger.de
"Ein Prüfstand hat keinen Widerstand", so ists richtig!

Rolf, wie zufrieden bist du mit der automatischen Einmessung?

Winnie



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;