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THEMA: Was kann meine Lok alles mit einem Decoder

THEMA: Was kann meine Lok alles mit einem Decoder
Startbeitrag
Taz73 - 23.08.11 16:32
Hallo Zusammen

Ich will meine alte Anlage komplett erneuern und habe eine ESU ECOS 50000 erhalten. Zur Zeit habe ich NULL Ahnung von digital. Ich habe leider noch keine digitalisierte Lok und bin mir nicht sicher, ob alles umbaue lassen will. Nun meine Frage: Wenn ich nun in eine meiner Loks einen Dekoder einbauen lasse, was kann den die Lok alles?

Sollte ich meine ESU ECOS 50000 (noch nie gebraucht) verkaufen wollen, was kann ich dafür vverlangen?

Gruss Reto

Hallo Reto,
da gibt es die Firma ESU,
die kann ihre Sachen ganz gut darstellen.

http://www.esu.eu/produkte/digitale-steuerung/ecos-50000-zentrale/was-ecos-kann/
http://www.esu.eu/produkte/digitale-steuerung/ecos-50200-zentrale/was-ecos-kann/

Ich habe meine nach 3Monaten zurückgegeben.

Denn die konnte angeblich so ziemlich "Alles",
nur nicht das was ich damals wollte.

http://testberichte.ebay.de/Maerklin-Central-St...idZ10000000004629199

Und "s....teuer" noch dazu.
Und dann ist die alte ECOS noch hochzurüsten auf die 50200...

http://cgi.ebay.de/ESU-50000-ECoS-Command-Stati...;hash=item1c1e4c0cb7
http://cgi.ebay.de/50200-ESU-ECoS-2-TFT-Farbdis...;hash=item20bbb35077
http://cgi.ebay.de/ESU-ECoS-50000-Command-Digit...;hash=item4cf983a534

Aber was macht ein Digitalanfänger mit einer ECOS 50000?
Ist doch fast so als ob sich ein Fahranfänger einen Porsche 911 kauft.


Hans-I.

Hallo Reto,

lese mal zuerst hier:
http://www.1zu160.net/digital/digital.php

Ich beschreibe den Decoder gerne als virtuellen Lokführer. Die Lok fährt also nicht wie bei analog im Gleichschritt mit allen anderen, sondern unabhängig in Richtung und Geschwindigkeit.
Typisch ist dann, dass das Licht schaltbar ist und mit gleicher Helligkeit leuchtet, auch im Stand. Weitere Funktionen, z.B. Sound hängen von Decoder und Lok ab.  

Gruß
AnTic
Hallo Reto,
was kann sie... Nun erstmal nichts wirklich anderes als vorher. Die Vorteile zeigen sich im Detail:

Am auffälligsten ist das Licht im Stand. Es leuchtet bei jeder Geschwindigkeit gleich hell, wechselt mit der Fahrtrichtung und bei entsprechendem Umbau des Lichts und Konfiguration des Decoders kannst du auch die dem Zug zugewandte Seite dunkel lassen, während die andere zwischen Rot und Weiß wechselt. Fährt die Lok alleine, schaltest du auch die zweite Seite an. Auch Lichteffekte wie Blinken oder Abblendlicht lassen sich realisieren.

Als nächstes kommt das Fahrverhalten: Sanftes Anfahren und Abbremsen je nach eingestellter Verzögerung, die Möglichkeit, die Höchstgeschwindigkeit zu begrenzen und natürlich die Regelung - man hat eine Menge Möglichkeiten. Der Vollständigkeit halber sei gesagt, dass man das Fahrverhalten auch bei analogen Loks mit entsprechenden Fahrreglern annähernd so gut hinbekommt. Die Digitaltechnik bietet hier aber meiner Meinung nach dennoch Vorteile, die Analog nicht zu erreichen sind.

Ein sehr großer Vorteil ist für mich der Mehrzugbetrieb. Man stellt seine Loks aufs Gleis, dreht am Regler und es bewegt sich nur die, die man gerade angewählt hat. Die anderen kann man mit jeder beliebigen Geschwindigkeit in die gleiche Richtung schicken oder auch in die entgegengesetzte. Man muss keine Trennstellen einrichten und braucht nicht für jede Lok einen Fahrregler.

Wenn du eine Lok mit Schnittstelle besitzt, kannst du ja erstmal einen Decoder kaufen und dann testen. Falls du dich dann gegen Digital entscheidest, hast du höchstens ein paar Euro in den Sand gesetzt. Die Lok lässt sich ja einfach wieder rückbauen und den Decoder kannst du mit der ECOS verkaufen.

Edit: Falls du nen Decoder kaufst, dann besser keinen ESU. Ich habe am Anfang auch 2 davon gekauft (weil billig), war aber gar nicht zufrieden. Gute Erfahrungen habe ich mit Tran und Zimo gemacht.

Viele Grüße
msfrog
www.1001-digital.de


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