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FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Digital fahren, analog schalten

THEMA: Digital fahren, analog schalten
Startbeitrag
Taz73 - 24.08.11 12:57
Hallo Zusammen

Ich möchte die Züge digital steuern und die Weichen etc mit dem Tris Gleisbild steuern. Nun meine Frage. Bein einem Signal ist ja der kurze Bereich davor mir einem Trenngleis versehen --> wenn Rot ist kein Strom drauf. und der Zug hält. Wie sieht das nun im digitalen Bereich aus wenn die Lok in diesen Bereich fährt?

gruss Reto

Weiß nicht genau, aber da benötigt man ein Bremsmodul das die Befehle "Auslaufen/Abbremsen" an den Dec. in der Lok sendet. Bei grün andersherum.

etw unsichere Grüße von
   Phips
Hallo Reto,
wenn kein Strom da ist, bleibt auch die Lok stehen. Im Digitalbetrieb sollten aber besser Bremsgeneratoren verwendet werden. Aufpassen! Es gibt da verschiedene Systeme und nicht jeder Decoder unterstützt alle. Schreib mal womit du fährst und welche Decoder du benutzt.

Viele Grüße
msfrog
www.1001-digital.de
Moin,

wenn der Zug keinen Strom hat, bleibt er stehen, egal ob analog oder digital. Nur ist es bei einem digitalen Zug nicht unbedingt erwünscht, daß die Lichter (und evtl. der Sound) ausgehen. Da brauchst du dann, wie Phips schon schrieb, entweder ein Bremsmodul oder du verzichtest auf die Automatik und bringst den Zug selbst zum Stehen. Ein Aspekt der Digitalisierung ist ja das Umdenken vom gleisbezogenen zum lokbezogenen Fahren.

martiN.
Ich nochmal,

Hab die Frage schon beim aktuelllen Thema "Schattenbahnhöfe gestellt, frage aber nochmal:
Kann in SBf als Halt der Loks und Züge einfach eine stromlose Stelle eingebaut werden?
Würde sagen ja, und ihr???

Grüße
Ich habe eine ESU ECOS bekommen und versuche gerade in die Digitale Welt einzudringen. Bis jetzt habe ich noch keine Lok mit Dekoder. Mir gefällt mein Trix Gleisbild besser als das auf der ECOS.
Wie funktioniert dann das Bremsmodul / Bremsgeneratoren?

Gruss Reto
Hallo Reto,
unterschiedlich. In einigen sind nur Dioden drin, andere schicken einen Bremsbefehl an alle Adressen usw... Kurz gesagt: Sie erzeugen ein Signal, das die Lokdecoder als "Halt!" interpretieren. Aber wie gesagt, es gibt verschiedene Systeme und wenn du uns nicht verraten willst, welche Lokdecoder du verwendest, kann dir auch niemand sagen was deine Decoder können.

Viele Grüße
msfrog
www.1001-digital.de
Wie bereits geschrieben, habe ich noch keine Lok mit einem Dekoder, als sagt mir was genau ich nehmen muss.
Hallo Reto,
sorry, das war mir glatt wieder entgangen. Die Entscheidung bei den Decodern solltest du dir nicht von anderen abnehmen lassen. Ich persönlich verwende gern Tran und Zimo, andere schwören auf Lenz, Kühn oder sonstwas. Da wirst du nicht drum rum kommen mal ein paar auszuprobieren. Dann kannst du auch schauen, welche Bremsarten die Unterstützen und ein entsprechende Bremsmodul kaufen oder bauen.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo Reto,

bei mir übernimmt WinDigipet das Bremsen vor dem Signal. Eine vor dem Signal eingefügte Trennstelle sagt über den Gleisbesetztmelder der Software, daß ein Zug/Lok in den Abschnitt eingefahren ist. Diese meldet wiederum dem Decoder mit welcher Verzögerung der Halt erfolgen soll. Damit benötigst Du keine Bremsmodule und das Verhalten kann je Lok/Zug individuell erfolgen.

Viele Grüße
N-Tracker
Hallo N-Tracker,
das setzt aber voraus, dass du einen PC mit laufen hast. Nur fürs Bremsen halte ich das für etwas übertrieben, denn es soll ja analog geschaltet werden. Sonst ist eine Software natürlich die erste Wahl, da deutlich flexibler.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo msfrog,

da hast Du natürlich absolut Recht. PC hatte ich einfach unterstellt. Ansonsten stelle ich mir die Frage wie die Loks gefahren werden sollen, wenn mehr als vielleicht 2 gleichzeitig auf der Anlage unterwegs sein sollten.

Viele Grüße
N-Tracker
Ich habe nun gleichwohl noch eine Verständnisfrage: Wenn meine Lok nun einen Dekoder mit einem Bremsmodul hat und fährt über das Trenngleis (Signal Rot), so ist doch der Strom eh weg. Wie kann die Lok noch elegant ausrollen?

Gruss Reto
Hallo Reto,

ein Bremsmodul ist nicht Bestandteil des Decoders sondern ein eigener Baustein, der am Gleis "hängt".
Ich meinte allerdings kein Trenngleis sondern nur eine Trennstelle. Bei mir is das Gleis vor dem Signal sehr wohl mit Strom versorgt. Einzig die Tatsache, dass ein GBM merkt, dass eine Lok/Zug in diesen Abschnitt einfährt, kann in ich denke jeder Software und nicht nur in WDP zum Auslösen des Brems-Haltevorganges benutzt werden. D.h. alle Funktionen in einer Lok wie Licht und Sound bleiben aktiv.

Viele Grüße
N-Tracker
Der Bremsmodul ist nicht ein Teil des Decoders, sonder eine electronische Platine die zwischen den Schalter der das Signal bedient und das Gleis montiert.

So wird die Trennstelle endweder von der Digitalzentrale (bzw. Booster) oder vom Bremsmodul mit Strom besorgt. Natürlich kanst Du mit einen Bremsmodul mehrere Stoppstellen "füttern", genau wie bei Analog Du mit einen Trafo mehrere Trennstellen ·ernährst".

P.S: ist sehr auffällig, dass ich noch nicht zu Mittag gegessen habe?
Hallo Reto,
wie N-Tracker und W-P bereits geschrieben haben, sitzt das Bremsmodul nicht in der Lok. Es hängt am Gleis und erzeugt das Bremssignal (deswegen auch Bremsgenerator, weil das Signal generiert wird). Der Lokdecoder muss das Signal kennen, also die jeweilige Bremsart unterstützen. Bemerkt er das Signal, löst er die Bremsung aus. Man kann natürlich auch bei digitalem Betrieb einfach mit abschaltbaren Gleisen arbeiten, aber das widerspricht dem Grundgedanken bei Digital: Gesteuert wird nicht über die Gleisspannung, sondern über das Digitalsignal. Nur so bleibt das Licht an, nur so rollt die Lok sanft aus, nur so bleiben alle Funktionen schaltbar.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Danke an alle, ich glaube, ich habe es verstanden. Gibt es irgenwo noch einen Plan, wo ich mir dass noch anschauen kann.

Gruss Reto
Hallo Reto
Zitat

Wie kann die Lok noch elegant ausrollen?

das übernimmt die Bremsverzögerung, die im Decoder eingestellt wird.
Wenn du noch keine Decoder hast und eventuell nur SX-Decoder einsetzen möchtest, wären Bremswegdioden vielleicht eine Alternative. Das ist im Verhältnis zu Bremsmodulen sehr günstig.

Schau mal hier, vielleicht findest du da etwas:
http://www.digital-bahn.de/info_kompo/bremssysteme.htm

Viele Grüße
Tomi
Zitat

Das ist im Verhältnis zu Bremsmodulen sehr günstig.



Nicht nur Günstig, sondern auch ohne Probleme im bezug auf kurzschlüsse oder ähnlichem. Ich hatte vorher auch nur Bremsdioden und das klappte sehr gut, zum Losfahren einfach per Schalter überbrücken.

Gruß,
Basti
Hi Basti
Zitat

Nicht nur Günstig, sondern auch ohne Probleme im bezug auf kurzschlüsse oder ähnlichem.

gibt aber auch Bremsmodule, bei denen es ebenfalls keine Kurzschlüsse gibt.

Viele Grüße
Tomi


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