1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Auf los gehts los - oder doch nicht?

THEMA: Auf los gehts los - oder doch nicht?
Startbeitrag
Wolfi-1959 - 24.08.11 16:58
Hallo N-Freunde.
Ich hatte mal als Kind eine Märklin-Anlage auf dem Bett, bekam vor etwa 15 Jahren eine Roco-line H0 und die ist dann aus Platzmangel jahrelang in einem Keller gelegen. Unlängst hab ich sie ausgepackt und zusammen mit der Tochter einer bekannten Familie aufgebaut (am Teppich) und wir sind zur Freude aller ein paar Runden gefahren.
Und dabei entstand der Wunsch, nach etwas Neuem, vor allem da jetzt die Kinder fast aus der Wohnung sind und Platz vorhanden wäre und natürlich auch die Zustimmung und Unterstützung meiner lieben Frau!
Die H0 werde ich verkaufen, weil das Platzproblem immer noch besteht und mit Größe N neu beginnen.
Als Anfangsgröße bin ich derzeit bei ca. 2m² angelangt mit der Option, die auszubauen, wenn unsere Tochter in ca. 2-3 Jahren endgültig ausziehen wird.
Den Unterbau werde ich deshalb in Form von zusammengesetzten Leistenkästen bauen und dabei Trennstellen vorsehen, falls wir wider Erwarten doch mal übersiedeln müssen.
Technisch, was Computer und IT schlechthin betrifft bin ich beruflich vorbelastet und kenn mich a bissal aus.
Natrülich möchte ich digital fahren, schon wegen der möglichen Steuerungen der Züge und. ev. auch Stellen von Weichen bzw. Fahrstraßen.
Grundsätzlich zum Konzept: vermutlich eingleisige Nebenstrecke im Voralpenraum - das wär mal der Beginn. Ich fang mal lieber klein an, dachte ich mir.
Aber eines nach dem andern.
Nicht unwesentlich erscheint mir die ERSTE Anschaffung, die in den Geschäften immer gleich mit den jeweiligen Startsets (z.B. Fleischmann ...) beworben wird. Gelesen hab ich inzwischen schon verdammt viel, ein bisschen schlauer bin ich auch schon geworden, manche Forumseinträge habe ich hier schon studiert, aber das letzte Bisserl Wissen fehlt mir noch für eine Kaufentscheidung.
Mein Fragenkatalog:
Lassen sich Gleise (Fleischmann, Minitrix, ...) mit allen Fahrzeugen und der digitalen Ausrüstung kombinieren?
Wo ist es problematisch?
Wo ist es möglich oder sogar sinnvoll?
Von welchen Einstiegssets bzw. Digitalzeugs sollte man die Finger lassen?
Habt ihr ein paar kurze Antworten parat (ohne dass gleich eine ellenlange Grundsatzdiskussion entsteht und den Thread unendlich werden lässt?)
Wäre verdammt froh um fundierte Auskunft von Profis, die hier sich massenweise herumschwirren.
l.g. aus dem heute heiß-schwülen Innsbruck
Wolfi

Moin Wolfi,

hier ein paar "Tipps" von mir:

Gleismaterial: http://www.1zu160.net/nspur/gleissysteme.php
Grundsätzlich: den Gleisen ist es völlig egal, ob du analog oder digital fährst...

Einstiegssets: halte ich nicht für sinnvoll, da dort meistens R1 Kurven drin sind - und R1 solltest du nach Möglichkeit meiden.

Wenn du digital fahren willst (gute Entscheidung!) - musst du noch weitere Entscheidungen treffen...
So in etwa: willst mit dem PC steuern und fahren? Willst du analog oder digital schalten? Willst du Automatikbetrieb oder lieber selber fahren? Bevorzugst du DCC oder Selectrix? usw. usw. usw.

Ich bin vor gut einem Jahr ebenfalls in N eingestiegen - und habe mich nach einiger Überlegung für Selectrix entschieden - das ist wunderbar einfach und funktioniert klasse. Über DCC kann ich nichts sagen, da nicht vorhanden...

Mein Tipp: besorge die eine gebrauchte MS1 von Trix (gibbet in der Bucht für rund 80 €) und zwei Loks - eine mit DCC-Decoder und eine mit Selectrixdecoder - und dann kannst du nach Herzenslust alles ausprobieren - und dabei kommst du dann Stück für Stück dahinter, was dir am meisten Spass macht und womit du gut klar kommst...

Viel Spaß beim Lesen und "Gedanken machen" wünscht...

Tom

PS: hier ein paar MS1-Angebote aus der Bucht: http://cgi.ebay.de/Trix-66920-Mobile-Station-G...d2dd79d#ht_562wt_825
http://cgi.ebay.de/Trix-66920-Mobile-Station-Gl...7aa8062#ht_562wt_825
http://cgi.ebay.de/Trix-66920-Mobile-Station-Gl...d228557#ht_562wt_825
Hallo Wolfi,
die Gleise sind jederzeit auch mit Digital verwendbar. Nur bei Anschlussgleisen muss man etwas aufpassen, da die meist einen Kondensator beinhalten. Der muss raus!

Die verschiedenen Gleise sind untereinander meist mischbar, ich würde aber ehrlich gesagt nicht mehr die hässlichen Gleise von Arnold, Trix oder Fleischmann verwenden, sondern eher das Peco-Material in Betracht ziehen. Das Gleis sieht deutlich filigraner aus, ist aber mindestens genauso betriebssicher. Probleme könnten allenfalls sehr alte Modelle mit extrem hohen Spurkränzen machen. In freier Wildbahn hab ich sowas allerdings noch nie gesehen. Selbst auf meinem noch flacheren Code 40-Gleis (Selbstbau) fährt bisher alles mit Original-Spurkränzen.

Von Einstiegssets würde ich generell die Finger lassen. Das meiste Zeug da drin ist schon arg angestaubt oder entspricht nicht unbedingt dem, was man haben will. Such dir deine Sachen lieber separat zusammen, damit dürftest du besser fahren. Bei der Zentrale kannst du erstmal was kleines kaufen und später erweitern. Ich habe mir eine Zentrale selbst gelötet (OpenDCC), mit der ich immernoch sehr zufrieden bin. Was Fertiges kostet etwas mehr, macht aber eben keine Arbeit.

Edit: Der Tipp von Tom bezgl. MS1 und 2 Loks ist gut! Ich persönlich wäre mit Selectrix nicht glücklich, da mir einige Einstellmöglichkeiten fehlen.  Da du diese Entscheidung aber selbst treffen musst, kannst du mit der MS1 beide Welten kennen lernen. Die MS1 kannst du an anderen Zentralen auch weiter als Handregler nutzen, das Geld ist also keinesfalls verschwendet.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo Tom, hallo msfrog.
Herzlichen Dank mal für eure Infos.
Das hilft schon mal weiter. Mal schauen wie es bei ebay klappt und dann sehen wir weiter.
Das mit den Einstiegssets und den engen Kurven hab ich auch schon bemerkt, aber im geschäft wollen sie dir natürlich gleich so was andrehen, damit man auch gleich die ersten Runden drehen kann.
Dazu kommt ja noch, dass die Auswahl bei uns hier in Westösterreich etwas klein ist. Von euren Möglichkeiten in Deutschland kann ich nur träumen. Aber Gott sei Dank gibts ja Internet und onlien shops.
Also dann, wir hören uns wieder.
ciao (sagt man bei uns wegen der Nähe zu Italien - aber ein guter Freund begrüßt mich auch immer mit Moin!)
Wolfi
Hallo Wolfi,
ich bin Alex aus Salzburg und stand (resp. stehe) vor den selben Anfangsproblemen. Auch haben wir den gleichen Background (vor 30 Jahren H0-Bahner und vom Beruf war ich 20 Jahre im IT-Management).
Ich habe von Anfang an geplant, meine neue N-Anlage mit dem PC zu steuern (ich denke, das wird ja auch dir vorschweben, wenn du es auch nicht explizit erwähnst) und nach viel Lesen und Nachfragen hier zu dem Schluss gekommen, es mit Rocrail (Freeware für Linux, WINdoof und MAC) zu versuchen. Der Vorteil an der ganzen Geschichte ist, dass du dir in diesem Fall keine teure Zentrale kaufen musst, sondern nur einen relativ kostengünstigen Booster/Digitalverstärker (ich habe einen Roco 10764 bei Ebay um 27 Euronen erstanden), die Aufgaben einer Zentrale erledigt die Software. Also Rocrail installieren, Booster über RS232 mit PC verbinden, Gleis mit Booster (einfach ausgedrückt) und losgehen sollte es. Alles nachzulesen in http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=german
Ist zwar etwas unübersichtlich die Doku, aber es gibt einige User hier im Forum, die diese Paltform benutzen.
Bei mir kommt leider eine Schwierigkeit dazu, weshalb ich noch nicht zum testen gekommen bin: MAC-User.... d.h. ich brauche noch USB/RS232-Konverter besorgen, Kabel löten etc....
Noch zur Info: es gibt noch andere SW-Zentralen, aber nicht für den MAC, deswegen hab ich nur Rocrail aufgeführt.
Nicht dass mich gleich die Anhänger anderer Systeme verprügeln
Ich werde das auch so machen: 2 Loks, einige Weichen (Antrieb mit Servo und alternativ Standardantrieb), eine Kehrschleife mit Belegtmeldung. Das alles mal anschließen und testen.
Wenn ich soweit bin (wahrscheinlich noch im Sept.), werd ich hier einen eigenen Thread starten und über meine Erfahrungen berichten.

LG Alex
Servus Alex.
Klingt auch gut.
Dazu müsst ich mir aber sinnvoller Weise auch einen kleinen Laptop zulegen, der PC zu Hause steht in einem anderen Raum und wird auch beruflich intensiv genutzt. Auch von meiner lieben Frau. Der bleibt wo er ist, da fährt die Eisenbahn drüber! ;)
Und ob die Anlage in den nächsten 3 Jahren (oder mehr) so weit gedeiht und groß wird, dass ich gleich eine PC/Laptop-Steuerung brauch, kann ich mir eher nicht vorstellen. Ich denk, das dauert alles bei mir. eins nach dem anderen. Schon mit dem Unterbau werd ich bis tief in den Herbst brauchen. ;)
Aber vielen Dank für deine Infos!
Gruß nach Salzburg
Wolfi
Hallo Wolfi,
dann bietet sich bei dir eine Zentrale mit Handregler (wie die oben genannte MS1) an, die du später erweitern kannst. Wenn du dann mit dem PC steuern willst, kannst du beides nutzen. Bei mir ist es z.B. so, dass ich mir zuerst die OpenDCC-Zentrale gebaut habe. Zum Steuern kam der (vorhandene) Laptop mit RocRail zum Einsatz. Erst später habe ich mir nen Handregler besorgt. Das Gute ist, dass man sich nicht zwischen beiden Sachen entscheiden musst. Du kannst eine beliebige Lok mit dem Handregler steuern, die eingestellten Werte (Geschwindigkeit, Funktionen,...) ändern sich auch auf dem PC. Andersrum natürlich genauso. Mit RocRail hast du übrigens auch die Möglichkeit, ein iPhone oder Android-Telefon als Handregler zu nutzen. Funktioniert bei mir mit meinem Galaxy S sehr gut übers WLAN :)

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Gruss nach Ibk Wolfi in meine Lieblingsstadt,

hab dort studiert und auch ein paar Jährchen gearbeitet.

Ich hab die Geschichte gleich so geplant, da bei mir der Endausbau schon ziemlich feststeht auf fast 9 Meter gestreckte Länge und da ziemlich unterschiedlicher Verkehr (auch fahrplanmässige Pendelzüge) herrschen wird.

Aber führ auf jeden Fall deinen Thread weiter und berichte, wie's dir so ergeht. Wird sicher viele hier interessieren.

Alles Gute bei der Verwirklichung
Alex
Herzlich Willkommen, Wolfi
Zitat

aber im geschäft wollen sie dir natürlich gleich so was andrehen

Mein Rat dazu: nur im "Fachgeschäft" kaufen, wenn man sich ganz sicher ist, dass der Verkäufer auch etwas von seinem Fach versteht. Gerade in Bezug auf Digital muss man da ganz vorsichtig sein. Hat ein Händler nur das Startset von Firma X und die Zentrale von Firma Y so wird er dir sicher nicht zu einem Gerät der Firma Z raten, welches er nicht in seinem Sortiment hat.
Dies nur als kleine Hilfe für den Start in die digitale Modellbahnwelt.

Zitat

Dazu kommt ja noch, dass die Auswahl bei uns hier in Westösterreich etwas klein ist. Von euren Möglichkeiten in Deutschland kann ich nur träumen.

das ist leider auch bei uns in Deutschland nicht immer so toll.

Viele Grüße
Tomi
@ Alex.
Schön dass du Innsbruck so gut in Erinnerung hast. Mich ziehst wegen der Enge, dem lauten Flughafen und den unendlich vielen Baustellen und daraus resultierendem Verkehrtsproblem eher raus. Aber das ist eine andere Geschichte.
@ Tomi.
Dank auch dir für deine Tipps. Werds im Auge behalten. Danke!
@ msfrog von 1001-digital
Dieser letzte Tipp ist echt wertvoll. Man hat ja Angst, dass man sich auf etwas so festlegt und dann nicht mehr rauskommt. Das ich da später einmal mit dem Wachsen der Anlage digital auch anders updaten kann, beruhigt mich sehr.
So, Schluss für heute.
Schönen lauen Abend mit Bierchen wünsch ich euch allen!
ciao
Wolfi
Hallo Wolfi,
Für Deine digitalen Überlegungen noch eines mit auf den Weg: wenn Du automatischen halt bei roten Signalen möchtest ist Selectrix noch immer die bessere Wahl, bei Dcc bist Du an ein paar Decoderhersteller gebunden. Ich selbst habe bei meinem Einstieg mit einer Roco H0 Garnitur begonnen, der Decoder macht jetzt bei meinen Enkelkindern in H0 dienst, und habe mir dann eine Flm Startpackung mit dem Twincenter gekauft.
Habe dann alle meine Locks mit Tran Dekodern ausgestattet - die können leider asymetrische Digitalspannung (ABC) nicht auswerten. Heute würde ich mir eine Selbstbauzentrale bauen und gespartes Geld in rollendes oder sonstiges Mat. stecken.
Für mich gilt aber: gekauft und gefahren wird was gefällt, ob die Nieiten stimmen oder nicht ist egal!
An Schienenmat. habe ich alte Arnold Gleise und Roco Gleise (jetzt Flm.ohne Bettung)
Ich habe halt viel herumgefragt und sicher nicht "die optimale Lösung" aber es macht Spass!
Den wünsche ich Dir auch!

LG Herwig
@ Herwig.
Danke auch für deine Tipps.
Und mit einem hast du absolut recht: Spaß muss es machen, von Anfang an. Beim Unterbau, beim Gleisbau, der Landschaft und den Städten/Dörfern  und schlussendlich beim Fahren auf Baustellen oder wann auch immer eine Anlage "fertig" ist.
Spaß, das ist das Zauberwort und das wollen wir alle trotz Digi und Analog und Dies und Das nicht vergessen.
ciao und Dank für die bisherigen Infos an Alle
Wolfi
Hallo,

Schön, wieder ein Bahner mehr!

Hab mal etwas an den 2m2 heumgebastelt:
2Endbahnhöfe mit extra Abstellgruppe.
Die farbigen Linien sind der Gleisverlauf der einzelnen Ebenen (kann das mit 3d Eis.-B.-Plan. nicht darstellen, oder doch???) , dazu Quader rot: HBF oder Bf, Quader orange: Güterschuppen, Quader braun: Bw/Lokschuppen.

Viel Spaß beim Bewerten, soll nur mal ne Idee sein, hab gerade drauf Lust gehabt!

Grüße von
   Phips

Die von Phips zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Wolfi,
klar geht das. Natürlich werden nicht immer alle Teile "wiederverwendbar" sein, aber gerade beim Handregler klappt das ganz gut.

Phips,
mach doch bitte für deinen Gleisplan einen eigenen Thread auf, das gibt sonst ein heilloses Chaos.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Naja, anderorts ist die Einkaufssituation aich nicht so toll, eure beiden Geschäfte haben ja noch N und nicht nur H0 wie hier. Auch wenn ich nicht behaupten kann dass man in IBK so viel Digitalkompetenz findet. Aber nur her mit den Fragen. Wenn über DCC, versuche ich oft so gut wie möglich zu antworten, bei SX muss ich meistens passen, da ich damit keine Erfahrungen habe. SX ist ja auch außerhalb des deutschen Sprachraums so gut wie nicht existent.

Bei den Schienen empfehle ich Peco wenns fest verlegt sein soll und Kato für den fliegenden Aufbau.

Außerdem bin ich Fan von Modulen. Fest baue ich nichts mehr, das ist mir zuviel Frust wenn man wegen Umzug abreißen müßte.

Viele Grüße,
Harald.
MsFrog,

Das soll unser Wolfi selbst machen, wenn er Lust und Laune dazu hat!
Hast ja recht, aber mein Drang hat mich getrieben ......

Grüße vom
   Phips
Ihr seids schon alle eine nette Mannschaft.
Freut mich, dabei zu sein.
Freut mich, einige von euch hier kennengelernt zu haben.
l.g.
Wolfi
Dies ist auch eine sehr gute Webseite, die ich bei meinen Anfängen gerne gekannt hätte: http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/planung.htm

Gruß,
Basti


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;