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THEMA: Arnold 41 001 digitaler Umbau

THEMA: Arnold 41 001 digitaler Umbau
Startbeitrag
l-pohler - 25.08.11 13:31
Hallo n-Bahner,
ich möchte gerne meine Arnold 41001 Best.-Nr: 2511 auf das digitale Selectrix System umbauen.
Als digitale Komponenten möchte ich folgende Bausteine verwenden:
1.) Decoder DCX74 Selectrix
2.) digitale Krois Digitalkupplung N-D1
Das digitale Schalten des Dampfgenerator´s und der digitalen Krois Kupplung soll im Selectrix Format SX2 über die Funktionstasten geschehen.
Laut Hersteller des DCX74 ist das automatische Kuppeln/Entkuppeln schon im Decoder(Ablauf) vorhanden.
Ich befinde mich zur Zeit in Bad Driburg zu einer Kur und bin begeistert von den Möglichkeiten die sich mit der Technik verwirklichen lassen. Die Anlage in Bad Driburg verwendet zwar die T4T Technik, die kann aber leider im Spur N System wegen der Baugröße nicht verwendet werden!

Mein System besteht aus:

1 x MTTM ST-Train Server 4.x
1 x MTTM FCC Future Central Control
1 x MTTM Belegtmelder 8i
4 x Staerz- BBMiba 3z Belegtmeldern
2 x Staerz- LDMiba 3d Lichtsignaldecodern
4 x Staerz- WDMiba 3d Schaltdecoder
1 x Staerz- SX ServoServo-Decoder
1 x Staerz- SXV PIC, aktiver Multiverteiler
1 x Staerz- PWD PIC, Polaritätswächter für Drehscheiben
2 x Trix Mobile Statiíon

Hat jemand schon diese Dampflok auf die beschriebenen Kriterien umgebaut, Platz genug ist ja im Tender!
Auch einzelne Vorschläge zum Einbau des Decoders in den Tender, Anschluß des Dampfgenerators an den Decoder, Anschluß und Einbau der Krois Kupplung sind mir sehr willkommen.
Um unnötige Diskusionen zu vermeiden, ich möchte und werde nur das SX/SX2 Protokoll verwenden da es meiner Meinung nach das stabilste und schnellste System ist!

mfg
Lothar

Hallo Lothar,
SX1 und SX2 sind zwei total verschiedene Protokolle,
und somit zwei unterschiedliche Systeme.
Wenn auch unter gleichem Deckmantel.

Zitat

Um unnötige Diskusionen zu vermeiden,



Hans-I.
Hallo,

in dem Tender der BR 41 ist wirklich platz. Der reicht sogar für nen Sounddecoder SL75 von Tran

In der Software des DCX74 ist ein Firmware 33 ein "Entkupplungswalzer" drin.
( http://www.1001-digital.de/pages/lokdecoder/tran-dcx74/downloads.php )
Infos zur Progranmmierung findet sich bei Krois am Web
http://www.krois-modell.at/manuals/Krois-Modell/HOettN.pdf

Allerdings sollte man die Krois Kupplung mit vorsicht genießen... ist die nur minimal zu lange in betrieb, brennt die ab....
Auch mehrmaliges anheben/absenken wenn sie die Kupplung verhackt hat, kann zum Tode der Kupplung führen. Mir ist es so passiert.

Weiterhin möchte ich auf den extrem großen Kupplungsabstand hinweisen....

GIbt es mittlerweile eigentlich die Möglichkeit direkt die N - Klaue zu kuppeln?  Vor einiger Zeit (ca 1 Jahr) noch nicht, da musste man selber was basteln.

Schönen Gruß auch aus der Kur,
Christian W.

Edit:
Wen es interessiert, in dem Modelleisenbahner Nr.8 / August 2011 ist ein Bericht über die T4T Kupplungen bzw System abgedruckt.

Das ist mir wohl klar,
aber ich fahre mit der FCC das SX1 Protokoll und das SX2 Protokoll gleichzeitig, das kann Sie!
Die 41 001 soll natürlich mit dem SX2(Parameterprogrammierung) Protokoll fahren, ältere Lok´s fahren bei mir noch mit dem SX1 Protokoll!

mfg

Lothar
Hallo Christian,

leider weiß ich auch nicht ob es mittlerweile eine Möglichkeit gibt die  N-Klaue direkt zu kuppeln. Eine alternative zu der Krois Kupplung habe ich auch nicht finden können und ist mir nicht bekannt!
Kennt den vielleicht noch jemand ein anderes System?
Imotec bietet eine digitale Scharfenberg-Kupplung an die paßt aber wohl kaum zur Dampflok!

mfg
Lothar
Lt. Homepage von Krois gibt es mittlerweile auch eine Kupplung, die mit der N-Standardkupplung funktionieren soll. Habe ich aber auch noch nicht in den Fingern gehabt....

Gruß Marcus
Hallo ,
ich habe Krois-Kupplungen für die Standardklaue da, aber nicht verbaut. Sollte aber problemlos funktionieren.

Der DCX74 ist allerdings ein reiner DCC-Decoder, die SX-Version war mal für den Nachfolger DCX75 im Bau, wurde aber nie fertiggestellt. Meines Wissens beherrscht auch keiner der SX / Multiprotokoll-Decoder den "Kupplungswalzer", so dass du dich entscheiden musst, ob du auf die Kupplung verzichtest oder doch DCC fährst. Man könnte natürlich auch von Hand zurücksetzen und die Kupplung betätigen, dann sollte man aber unbedingt einen Decoder benutzen, der die Einschaltzeit der Funktionstasten begrenzen kann. Ich glaube der RMX990A kann das. Ist natürlich etwas fummliger als mit Kupplungswalzer.

Edit: Ich höre grade, dass es vom DCX74 doch mal eine SX-Version gab, allerdings soll die Firmware, vorsichtig ausgedrückt, suboptimal gewesen sein. Zu kaufen gibts die jedenfalls nicht mehr neu.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital

Mir ist auch bekannt dass es die DCX74 mal als SX gab. Würde als DCC Fahrer aber davon abraten.... scheint da "bekannte" Probleme zu geben. Glaube auch nicht, dass es die noch gibt. Denke Hr. Tran konzentriert sich mehr auf das DCC Geschäft.

@msfrog: kannst Du mal bilder von der "anderen" Krois einstellen oder mir zuschicken... was ist da anders ? der Haken ? wie sieht der aus ? soll ja mit dem Krois als auch mit Standard gehen... wie kupplungssicher ist das Teil im Fahrbetrieb ? hat da jemand Erfahrung ?

Danke und Gruß

Marcus
Hallo,
nochmal ich...
Durch die Krois-Kupplung hat man einen relativ großen schwarzen Kasten an der Lok und der Kuppelabstand ist deutlich größer. Ich hab mal ein paar Fotos gemacht. Wie man sieht, ist die Kupplung ein ganzes Stück länger als die Normklaue. Wenn man mit diesen Kompromissen leben kann, ist das ne tolle Sache. Ich konnte mich bisher noch nicht durchringen...

Wenn du in deine Lok Dampf, Kupplung und Licht einbauen willst, wirst du zusätzlich noch einen Funktionsdecoder einbauen müssen. Ich weiß leider nicht, inwieweit man unter SX die Funktionen ummappen kann, damit der Lichtausgang nicht fahrtrichtungsabhängig ist. Das muss auf jeden Fall abgeschaltet werden. Die Kupplung muss auf jeden Fall an den Lokdecoder, damit der Kupplungswalzer funktioniert. Beim Dampfgenerator würde sich das auch anbieten, damit der lastabhängig stärker oder schwächer raucht. Das Licht muss dann auf einen Funktionsdecoder ausgelagert werden. Diesen am Besten zuerst komplett programmieren und dann sperren (muss der Decoder können). Dann erst alles einbauen und den Lokdecoder programmieren.

Edit: Damit hab ich Marcus' Frage wohl auch gleich beantwortet ;)

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital

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Hallo,
die neuen SX2 Decoder sollten dies (Zeitgesteuerte Ausgänge) können. Laut Anleitung der RMX990 und 991 sind bei SX2 dafür die Parameter 085 und 086 vorgesehen. Im DCC Betrieb die CVs 117 und 118.
Laut Anleitung für die D&H Decoder sind dort die Parameter 076 bis 079 und die CVs 117 bis 120 vorgesehen. Bei Rautenhaus geht man von 2 Funktionsausgängen (Aux 1 und 2) aus, bei D&H von 4 (Aux 1 bis 4). Da auch die DH05 und 10 nur 2 Ausgänge haben nehme ich mal an die Anleitung wird so direkt auch für Lokdecoder mit 4 Ausgängen geschrieben sein.
Ausprobiert habe ich das Ganze allerdings noch nicht.
Als es die Tran Decoder für Sx gab (SL74SX) habe ich mal welche getestet. Die ware wirklich suboptimal. Alleine die Höchstgeschwindigkeit ließ sich nicht wirklich vernünftig einstellen.

Gruß    Harry
Hallo Lothar,
ich habe eine Arnold 041 mit Sound und Dampf umgebaut, allerdings keine elektrische Kupplung dran, da ich die Fleischmann Kupplungen verwende.

Der im Tender verfügbare Platz wird übrigens schnell eng, wenn man wie ich getrennte Decoder fürs Fahren und den Sound braucht (weil die Sounddecoder entweder einfach zu groß oder nicht mit den bei mir im Lastenheft stehenden Funktionen verfügbar sind), ein Lautsprecher muß ja auch noch eingebaut werden und das Blei soll ja auch so weit wie möglich erhalten bleiben.

Vor allen Dingen solltest Du nicht den Unsinn aus den Einbaubeispielen hier nachbauen und die Stromabnahme am Tender entfernen. Gerade bei Sound brauchst Du jeden zusätzlichen Kontakt, den Du kriegen kannst!

Der originale Arnold-Motor ist wieder mal einer von der Sorte, die sich zum langsamen Schleichen überhaupt nicht eignen, daher solltest Du auch den Motor-Tausch in Erwägung ziehen.

Ein großes Problem ist m. E. die Verkabelung zwischen Lok und Tender, die schon im Original nur über Litzen gemacht wurde. Für die Stromversorgung und die Ansteuerung von Motor, Rauch und Licht brauchst Du immerhin acht Leitungen. Alle Litzen, die ich gefunden hatte, waren in dieser Menge dann letztlich so steif, daß es den Tender aus den Gleisen gehebelt hat. Ich habe daraufhin ein Bündel dünnen CuL-Drahtes in einem Silikonschlauch verlegt, wie sich das auf Dauer bewährt weiß ich noch nicht. Kurzschlußfest ist es leider nicht. Da wären wir auch beim nächsten Problem: Durch einen Konstruktionsfehler ist der Fahrrahmen der Lok nicht potentialfrei, über Metall-Tenderdrehgestell, Deichsel und Rahmen können dann Kurzschlußströme über die Tenderverkabelung fließen, wenn Du den Rahmen (z. B. Indusi-Kasten beim Aufgleisen) aufsetzt.

Wahrscheinlich wirst Du es mechanisch nicht schaffen, noch einen Synchrongeber an eine der Treib- oder Kuppelachsen anzuschließen, ich hatte bei meinem Umbau daher einen Ausgang zur Simulation benutzt, was optisch nach dem Einmessen schon gar nicht mal schlecht aussieht.

Für meinen Umbau brauchte ich dann aber einen Decoder mit vier verstärkten Ausgängen und SUSI, verwendet habe ich den Zimo MX620, der mittlerweile auch eine einfache Rauchdynamik hat (lastabhängige Rauchentwicklung).

In Deinem Fall müßtest Du also entweder einen kleinen Sounddecoder mit 5 verstärkten Ausgängen oder einen Decoder mit SUSI und 5 verstrkten Ausgängen finden - da dürfte die Luft sehr dünn werden.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo,

auch auf die Gefahr das das hier nicht umbedingt reingehört, aber die Zeitsteuerung finde ich nur halb fertig. Egal bei welchem Decoderhersteller...

Die Steuerung sorgt zwar für ein Abschalten des Funktionsausgangs X, aber ein direktes wiedereinschalten wird nicht verhindert. Auch so kann die Spule durchbrennen
Mir ist meine eine Testkupplung beim zweiten Abkuppelversucht gestorben, beim ersten versucht hackte die Kupplung, und beim zweiten mal überhitze die Spule...

Vllt sollten die Decoderhersteller die die Zeitsteuerung anbieten das mal überlegen, ob man eine CV miteinbauen kann wo das wiedereinschalten des Funktionsausgang X für Zeit X verhindert wird.

Mfg
Christian W.
Hallo n-Bahner,
zwischenzeitlich habe ich telefonisch mit dem Inhaber von Modellbahnservice-dr.de Herrn Röhricht gesprochen er hat mir den D&H Decoder DH10-A-3 empfohlen, der hat diese Routine auch implementiert und kann Selectrix(stammt von D&H) zu einem günstigen Preis.
Zusätzlich hat dieser Decoder 4 Funktionsausgänge(Licht, Licht, Dampf und Kupplung), das paßt!
näheres unter der Internetseite http://doehler-haass.de

mfg

Lothar
Hallo Torsten,
es genügen eigentlich 3 Ausgänge, wenn das Licht über einen Funktionsdecoder geschaltet wird. Wie es da unter SX aussieht weiß ich allerdings nicht, aber selbst bei DCC ist mir kein N-Lokdecoder mit mehr als 4 Ausgängen bekannt. Und SX1 oder 2 ist ja als Voraussetzung gegeben. Der MX620 fällt deswegen schonmal weg und auch, weil es ihn nicht mehr zu kaufen gibt. Verzichtet man auf die Kupplung vorn an der Lok, könnte man sogar das Kabelbündel auf 3 Leitungen reduzieren: Strom und Rauchgenerator. In den Tender käme dann ein Decoder mit 4 Ausgängen: Rauch, Kupplung und 2x Licht (Rot / Weiß), in die Lok käme dann ein Funktionsdecoder fürs Licht vorn und 2 Dioden, die den Pluspol für den Rauchgenerator bereitstellen. Verzichtet man vorn darauf das Licht schalten zu können, würde sogar nur der Lokdecoder reichen.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo Christian,
ich mache mir darum das die Kupplung abfackeln könnten keine Gedanken, denn das Programm ST-Train hat eine eigene Entkupplungsfahrt die Garantiert die Spannung der Kupplung abschaltet, wie sagt man, doppelt gemoppelt hält besser

mfg

Lothar
Hallo Lothar

ok, das macht die sache etwas einfacher. Die Gedanken gingen mir nur jetzt mal wieder durch den Kopf. Wie gesagt, für die "Handbedienung" ohne PC wäre es vermutlich besser...

Mfg
Christian W.
Hallo Lothar,
solange ST-Train dann auch das Wiedereinschalten verhindert, bis die Spule wieder kalt ist, mag das gehen. Aber um die Kupplung auszulösen brauchts eine Funktionstaste. Wie verhinderst du, dass du die z.B. an nem Handregler mal drückst?

Die Problematik, die Christian beschrieben hat, ist schon real. Eine decoderseitige Sicherung gegen das zu schnelle nochmalige Einschalten wäre der beste Weg. Vielleicht implementiert das ja mal einer in seiner Firmware...

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo Christian & msfrog,
das nochmalige Einschalten kann das Programm leider nicht verhindern, aber wenn ich einen Fahrplan schreibe, wie ich es vorhabe, wird der Vorgang immer nur dann ausgeführt wie ich es in dem Programm eingebe!
Dadurch kann ich das nochmalige einschalten kontrollieren und das überhitzen verhindern!
Der Rest der Anlage wird unabhängig von dem Fahrplan der Anlage manuell über die Trix MS gesteuert.

Gruß Lothar
Hallo Lothar,
du willst also das Rangieren automatisieren? Da solltest du erstmal ausgiebig testen, denn wenn das mal nicht klappt und die Kupplung ein bisschen klemmt, wars das mit dem Plan. Also, erstmal fleißig testen!

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo Lothar,
der DH10-A-x hat für die beiden AUX Ausgänge eine Timerfunktion (Ausschaltfunktion).
Einstellbar ist die Länge des Einschaltimpulses unter SX2 für AUX 1 Par 076, AUX 2. Par 77.
Einstellbar 0-250, in 100ms Schritten
Damit ist praktisch eine Tasterfunktion vorgegeben, egal wie lange die F Taste gedrückt wird.
(Speziell für die Kupplungen konzipiert)
LG Röhricht
Modellbahnservice
@12:
Hallo Lothar,
vergiß' nicht, daß Du dem Soundgenerator einen Taktgeber anbieten mußt. Entweder baust Du einen Geber in die Lok ein und ziehst noch 'ne Strippe zum Soundgenerator oder Du brauchst auch dafür einen weiteren Ausgang am Lokdecoder, der den Takteingang am Sounddecoder speist.

Ich meine, ich hatte anfangs mal probiert, ohne auszukommen, das Ergebnis war aber ziemlich enttäuschend.

@13:
Vorausgesetzt, Du bringst in der Lok noch einen weiteren Decoder unter (wie das unsichtbar gehen soll sehe ich momentan nicht), geht das natürlich auch so. Ich habe da allerdings auch schon etwas Blei entfernen müssen, um Platz für die Schwungmasse des neuen Motors zu bekommen, und weiter aushöhlen würde ich nicht wollen. Außerdem muß man dann noch eine Möglichkeit vorsehen, die Decoder einzeln abschalten zu können, damit man sie einzeln pogrammieren kann. Schließlich will man dafür ja nicht immer die Lok und den Tender zerlegen. Dann kann man aber auch gleich einen Funktionsdecoder mit mindestens drei Ausgängen verwenden und läßt es bei den zwei Strippen zwischen Lok und Tender.

Bei der 018 war das Ziehen der zusätzlichen Strippen jedenfalls einfacher, da zwei Leitungen in der Deichsel liegen und der Motor im Tender sitzt. Da reichen dann zwei Extra-Leitungen. Bei dem neuren China-Modell hat Hornby dafür dann Führungen an der Deichsel vorgesehen, aber das hilft leider nicht weiter, da es für "Arnold" neu ja so gut wie keine Ersatzteile gibt...

Gruß,
Torsten
Hallo Röhricht,
wie wir heute Mittag schon telefonisch besprochen hatten warte ich die neuen Krois Kupplungen ab!
Wie auf den Bildern von msfrog zu sehen ist werden die neuen Kupplungen, die jetzt der NEM Norm entsprechen in der Höhe und der Aufnahme in der Arnold 41 001 kompatibel und entsprechend leichter zu verbauen sein!
Ich möchte mich auch für den gegebenen Hinweis bezüglich des DH 10-A-x bedanken, die Anleitungen hatte ich schon von der D&H Internetseite geladen!
mfg
Lothar
> aber selbst bei DCC ist mir kein N-Lokdecoder mit mehr als 4 Ausgängen bekannt

Ist das N? 2 Licht und 4 AUX: http://www.digitrax.com/prd_mobdec_dn163ps.php

Gruß,
Harald.
Hallo Thorsten,
in der 41 001 soll kein Soundmodul integriert werden, das Soundmodul habe ich in einem weiteren Packwagen untergebracht der immer hinter einer Dampflok gespannt werden soll!

mfg
Lothar
Hallo Harald

Zitat

9.5mm x 98.3mm x 4.0mm


Bei der Größe dürfte es schwer sein den irgendwo einzubauen...

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
> 98,3mm
Also das ist die Länge MIT Kabel. Vielleicht habe ich noch einen rumliegen dann kann ich nachmessen.

Gruß,
Harald.

Edit: Nö, keinen mehr da zum messen.

Natürlich ist der nur DCC. Die Auswahl bei SX ist eben nicht so der Hammer, man muss ja nur die Anzahl der Hersteller vergleichen (ob man jetzt HW oder Firmware rechnet, kann ich trotzdem an einer Hand abzählen), dann ist das nicht so erstaunlich.

Hallo haba,
das hab ich wohl überlesen :) Wenn man 17 x 11 x 2,6 mm unterbringen kann, könnte man auch den Tran DCX70 versuchen... Der hat gleich 7 Ausgänge. Allerdings nur DCC, der Digitrax ja auch, oder?

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
@20/@13:
Zitat

könnte man sogar das Kabelbündel auf 3 Leitungen reduzieren


Hallo msfrog,
bin beim erneuten Lesen drüber gestolpert. Wie soll das denn gehen? Der Motor sitzt in der Lok, nicht im Tender! D. h. Du hast von vorneherein vier Leitungen, selbst wenn Du in der Lok noch einen F-Decoder mit drei Ausgängen hättest (Kupplung, Rauch, Licht).

@23:
Zitat

Hallo Thorsten,
in der 41 001 soll kein Soundmodul integriert werden, das Soundmodul habe ich in einem weiteren Packwagen untergebracht der immer hinter einer Dampflok gespannt werden soll!


Hallo Lothar,
dann wäre es wohl tatsächlich am besten, wenn Du den Decoder in die Lok "reingefummelt" kriegst, dann gäbe es nur zwei Extra-Leitungen zum Tender (Kupplung und Licht), oder Du baust einen F-Decoder in den Tender ein.

Gruß,
Torsten

...der sich übrigens ohne "h" schreibt...
Hallo Torsten,
da war ich auf der falschen Baustelle.. Ich dachte der Motor ist mit im Tender, ist ja mittlerweile eigentlich üblich..

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital


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