1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: FCC: LED 7 leuchtet nicht

THEMA: FCC: LED 7 leuchtet nicht
Startbeitrag
Andy68 - 25.08.11 21:47
Hallo Digitalfahrer und insbesondere die Nutzer der FCC.
Seit gestern geht die LED7 meiner FCC nicht mehr und die LED 6 scheint etwas schwächer zu leuchten. Die beiden LEDs stehen für "2Datem vom/ zum PC.
Die Anage scheint jedoch normal zu laufen. GBM funtionieren und die Weichen schalten. Allerdings lässt sich die FCC nicht updaten. Beim Versuch kommt die Meldung "keine Verbindung zum PC"...
Was kann das sein??
Viele Grüße
Andreas

Hmm, könnte das ein Kabelfehler sein? Probier doch mal ein anderes USB-Kabel aus.
Wie schauts denn mit einem Reset der FCC aus? Lt. Anleitung erst ein langer und dann ein kurzer Druck auf den Update-Taster soll ein Reset auslösen.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Andreas,
die LEDs werden meines Wissens nach direkt aus dem USB-Wandlerchip angesteuert.
Also erst ein anderes Kabel probieren, dann einen anderen USB-Port an einem (evtl. anderen) PC.
Wenn das nichts hilft, würde ich MTTM kontaktieren.
Grüße
Daniel
Hallo Andreas,

hast du evt. das USB-Kabel umgesteckt?

Ansonsten wie Daniel und Mathi gepostet - Kabel probehalber tauschen.

gruß
hajo

Hi!
Man braucht aber nicht einen anderen PC, um einen anderen als den zuvor angewiesenen COM-Port zu erhalten (zwecks Prüfung, ob der USB vielleicht ne Macke hat). Fast jeder Rechner hat mehrere USB-Anschlüsse und wenn man den Stecker in einen anderen einsteckt, bekommt man auch einen neuen COM.
Woher ich das weiss................!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,
ich meine nicht anderen virtuellen COM-Port, das ist nur Software. Einen anderen PC meine ich, falls der USB-RootHub auf dem Mainboard was abbekommen hat.
Grüße
Daniel
Ja, stimmt, die Möglichkeit gibts auch, guter Einwand!!!
Hallo,

danke für die Tipps. Ich suche heute  Abend mal nach einem anderen Kabel und teste das. Wär' ja prima, wenn es damit schon erledigt wäre...

Viele Grüße

Andreas

Hallo,
ih habe nun mal ein anderes Kabel getestet... Leider hat es nicht den erwünschten Erfolg gebracht
Ich bin in Sachen PC ja nicht unbedingt der Megaman... Die FCC scheint auf com-port 16 zu sein (was immer das ist) Mit den Begriffen hab ich so meine Probleme
Woran erkenne ich denn, welcher USB virtuell und welcher "echt" ist?? Und welcher überhaupt welcher ist
Insgesamt sind am Rechner vorne drei und hinten vier USB-Anschlüsse, wobei die nun alle belegt sind...
Ich werde später aber noch versuchen, die FCC auf einen anderen USB zu bekommen... Glückssache bei mir und deshalb war ich so froh, dass es die ganze Zeit problemlos funktionierte
Viele Grüße
Andreas
Hi!
Das ist ja wirklich kein grosses Ding:
Anderen USB einstöpdeln, St-Train starten, FCC suchen lassen und dann ist sie normalerweise da und das BS hat ihr einen "künstlichen COM-Port zugewiesen, mit dem sie dann läuft.
Den FCC-Reset hast Du auch schon gemacht?

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,
das geht ja wieder fix DANKE dafür...
Ja, ich habe den Reset eben gemacht. Lange gedrückt und danach kurz gedrückt. Dann haben alle Weichen einmal hin- und zurückgeschaltet...
Das Kabel hatte ich umgesteckt und ST-Train suchen lassen, aber die FCC wurde nicht gefunden!?!

Viele Grüße

Andreas
Hmm, das deutet ja wohl auf einen FCC-Defekt hin, oder?
Die USB's funzen aber mit anderen Geräten wie zB. ext. Festplatte einwandfrei, ja?

Viele Grüsse
Mathi
Zitat

Die FCC scheint auf com-port 16 zu sein (was immer das ist)

Hallo Andreas,

die FCC kann nur mit den Com-Ports 1 ... 8 zusammen arbeiten (siehe Einstellungen --> Schnittstellen & Bus).
Wenn die FCC nicht auf einem dieser Com-Ports einen seriell-->USB findet, dann klappt auch das suchen nicht mit ST-TRAIN.

Du findest die gesuchte Schnittstelle im Gerätemanager deines PC. Das USB-Kabel mußt du entweder solange umstecken, bis du eine Com-Schnittstelle im Bereich 1 ... 8 findest oder du mußt die Schnittstelle auf deinem PC im Gerätemanager umbenennen. Dazu lass dir aber lieber von jemanden helfen, der sich mit PC`s auskennt.

Oder nochmal im Handbuch von ST-TRAIN nachlesen, wie es geht

gruß
hajo
Hallo,

mathi, alle angeschlossenen Geräte funktionieren und die FCC macht ja eigentlich auch, was sie soll. Die moba läuft zumindest fehlerfrei. Nur ein Update ist im Moment nicht möglich...

@hajo: Ja, am besten frage ich jemanden, der sich damit auskennt ICh bin schon am Schwitzen hier, weil ich vor lauter USB nicht mehr weiß, was vorne und hinten ist

Wenn ich im TC unter "System einrichten" nachsehe, dann steht da, dass die FCC an Com Port 5 angeschlossen ist. Gestern hatte ich irgendwo USB16 gelesen... In ST-Train steht nun, dass das Interfase an Com Port 4 angeschlossen ist... Keine Ahnung, warum das alles so ist...
Oh mann oh mann... Außerdem reagiert St-Train nach kurzer Zeit nicht mehr und lässt sich nur mit dem Task-Manager beenden

LG Andreas
Hallo,
ich habe jetzt im Geräte-Manager nachgesehen. Da steht USB serial port (COM 16), sobald ich die FCC mit dem Rechner verbinde, in TC steht nach wie vor, dass die Verbindung über ComPort 5 hergestellt ist. Trotzdem läuft die Anlage!!?! Ich bin gerade am Verzweifeln
LG Andreas
Nochmal ich,
ich habe nun mit beiden Kabeln abwechselnd auf verschiedene USB-Anschlüsse gesteckt und mit St-Train danach gesucht. Keine Chance! ST-Tain findet die FCC nicht... Der Punkt unten links ist übrigens blau...
LG
Hmm, mysteriös!
Und was ist, wenn Du Dir ganz einfach, irgendwie, die ST-Train-Installation zerschossen hast?
Hast Du die mal neu installiert mit einer Neueinrichtung des Treibers für die Schnittstelle? Wenn die Datensicherung noch funzt, dann wäre das ja risikolos.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,
ich denke die richtige Antwort hat es bereits in Nr. 12 gegeben. St-Train unterstützt nur Com 1 bis 8. Wenn hier ein Com16 gefunden wird kann es nicht gehen.
Diese Com Port Flut gibt es heutzutage bei vielen Anwendungen die mit virtuellen Com Ports arbeiten. Jedes al wenn USb Port am Computer gewechselt wird, wird auch ein neuer virtueller Com Port erzeugt. Wenn vorher St-Train sich immer mit Com5 verbunden hat sollte dies der richtige sein.
Im ST_Train Manual auf Seite 16 sind die Geräte Manager Einstellungen angegeben. Klickt man dort im unteren Bild auf die Schaltfläche Erweitert des Eigenschaften Dialogs, kann man in einem weiteren Menü den Com Port Ändern. Normalerweise wird eine Warnung kommen, dass ja der Com5 bereits belegt ist. Wenn aber sicher ist das besagter Com5 nur für die FCC genutzt wurde kann man das getrost ignorieren. Bei Wahlloser Änderung wenn man sich also nicht sicher ist ob besagter Com Port nicht doch genutzt wird, kann es aber zu Komplikationen kommen.
Das Handbuch gibt es übrigens hier: http://www.mttm.de/ST-TRAIN%20V4%20-%20Manual%2012-2009.pdf

Gruß    Harry
Hallo Harry und Andreas,

Korrektur - das aktuellste Handbuch ist unter

http://sx-wiki.mec-arnsdorf.de/wiki/index.php/Datei:ST-Train_V4_Handbuch.pdf

verfügbar.

grüße
hajo
Hallo,
ich habe jetzt auch noch ein weiteres Kabel ausprobiert, aber auch ohne Erfolg.
Ich habe die St-Train-CD eingelegt und den Treiber neu installiert.
Als letztes habe ich nun den Com-Port 16 auf Com-Port 5 umbenannt.
Das hat zwar den Erfolg gebracht, dass St-Train zumindest die FCC wieder findet, aber die LED 7 leuchtet immer noch nicht...
Es kam beim Auffinden der FCC zur Meldung, dass ST-Train Server V4 nicht gefunden und somit nicht entsprechend konfiguriert  werden kann...
Kann ich St-Train komplett deinstallieren und neu installieren, oder verliere ich dann die Daten, mit denen ich die Belegtmelder und Servodecoder programmiert hatte??

LG Andreas

Hallo und guten Abend,
ich habe heute Mittag eine PN bekommen, in der eine Veränderung der com-ports mit ausführlicher Beschreibung vorgeschlagen wurde. (Danke an dieser Stelle an den Schreiber!!) Nach Neustart hat der Rechner neue Hardware auf com-port 5 gefunden und automatisch installiert. Die FCC wurde dann auch sofort gefunden...
Außerdem habe ich die neuere Version von ST-Train installiert.
Mit diesen Neuerungen war es möglich, mit ST-Train das Update auf die FCC zu bringen. Allerdings ist die 7er LED immer noch aus...
Vielleicht werde ich mich am Montag doch mal an mttm wenden...
Nach wie vor läuft die Anlage fehlerfrei!
Viele Grüße
Andreas
Na prima soweit,
dass alles wieder läuft!
Auf das rote Flackerding kann man IMO durchaus verzichten, wenn das als einiziger Fehler übrig bleibt.
Wenn MTTM das aber als reparable Reklamation behandelt, dann würde ich sie mal dort wieder hinschicken, wenn ich sie für eine gewisse Zeit entbehren könnte, das wird ja sicher ein paar Tage dauern müssen.

Viele Grüsse
Mathi
Mal ne ganz blöde Idee: wenn alles andere tut, vielleicht ist ja nur die LED abgeraucht.
Es kann zumindest nicht schaden, den Hersteller zu kontaktieren.

Grüße
Daniel
Das ist zwar möglich, aber seeeeehr unwahrscheinlich. Da würde ich eher einen Schaden am FTDI Chip vermuten, warum auch immer.

Grüße, Peter W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;