1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Mal wieder Probleme mit Computer

THEMA: Mal wieder Probleme mit Computer
Startbeitrag
Phips - 26.08.11 11:01
Hallo zusammen,

Ich weiß selbst, dass das jetzt nicht wirklich hier hin gehört, aber ich habe ein (mehr oder weniger schlimmes) Problem:

Seit meiner Install des Service Pack1 auf Vista Home Premium zeige mir die Kiste im Infobereich meinen Batterie/Akkustatus nicht mehr an! In den Einstellungen dafür kann ich bei "Energie" kein Häckchen setzten.

Muss ich den Serv Pack1 deinstall oder kann man das Ganze irgendwie anders lösen?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!!!

Grüße von
   Phips

Hallo Phips,
ist das Symbol vielleicht nur ausgeblendet? Rechte Maustaste auf Start -> Eigenschaften -> im Reiter Taskleiste auf Anpassen unter Infobereich. Ist auch Laptop als Energieschema eingestellt?

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo msfrog,

Du, es ist was schlaues Geschehen: Habe mir vor 1/4Std Explorer 8 heruntergeladen + 1 Win-Update. Neu gestartet und: Funzt!! Die Sache hat sich zum Glück erledigt, nun wird auch Netzwerkstatus und Lautstärke dazu angezeigt!

Immer dieses Theater! Comp kann so ein tolle Sache sein, er kann einen aber auch zur Weißglut bringen!

Viele Grüße
Phips von phips-seiten.jimdo.com

PS: Haste aber zusammen mit deinem Kumpel ne schöne Seite! Design, Bilder, Struktur!!!!
@Phips,
gegen die Weißglut am Computer hilft http://www.apple.com/de/

Mit kisten von denen arbeitet es sich meistens entspannter.

Gruß Alex

OK, ein Update von Win Vista auf Win 7 soll meistens auch schon helfen.
Hallo Phips,
danke!

Hallo Alex,
du willst den Teufel mit dem Beelzebub austreiben? Keine gute Idee ;) Das Update auf Win7 ist dagegen ein guter Plan.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
...ich weiß schon warum ich keinen PC an der Moba will.

Mfg
Christian W.
Hallo Jungs,

Apple-Rechner sollte man vllt jetzt kaufen, wenn Jobs gegangen ist muss irgendetwas im Busch sein (entweder er muss wieder ins Krankenhaus oder mit der Firma ist was falsch). Hab ein iPod shuffle daheim: Super Teil! Dann wurde ich mit einem iPhone bei ebay über den Tisch gezogen und hab einigen Zaster in den Sand gesetzt Sch****!

Na ja, geht jetzt wenigstens wieder, bin froh!
PS: Welcher Apple ist denn am besten? McBook/MacBookPro/MacBookAir/PC???

Danke und Grüße von
   Phips
Am meisten Apple fürs Geld gibt es beim iMac
@msfrog,
Warum den Teufel mit dem Beelzebub austreiben?
Ich habe seit ungefähr 2 Monaten den kleinsten IMac und ich muß sagen ich will die Kiste nicht mehr missen.
Alles was ich an die Kiste anschließe läuft sofort ohne das ich mich mit den Treibern ärgern muss.
Jetzt wird im Herbst noch mein VAIO gegen ein Mac Book Air ausgetauscht.

@Phips,
MacBook gibt es nicht mehr. Wenn ein Notebook von Apple, dann ein Mac Book Pro. Als Zweitnotebook gerne das Mac Book Air.
Bei einem Desktop Rechner kommt es darauf an wie viel Platz vorhanden ist .
Habe ich keinen Platz für einen eigenen Monitor dann auf alle fälle den Mac Mini amLCD Fernseher, ansonsten ganz klar den IMac.

Gruß Alex
Hallo Alex,
ich fand die Apple-Rechner immer furchtbar in Sachen Bedienung. Das war bei den alten Versionen bis zur 9 schon so und wurde mit OS X nicht besser. Und wenn ich mir jetzt das Gebahren von Apple gegenüber Kunden und Mitbewerbern ansehe, weiß ich, dass ich eine gute Entscheidung getroffen habe, kein iGerät zu kaufen :)

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
ääääääähhhhhhhhhmmmmmmm,

iss dat nich wirklich langsam OT???

binschonwech
Volker
(früher gab`s ganz unten eine Rubrik für sowas. Oder ist die auch abgekackt ???
Hallo Volker,
das ursprüngliche Problem hat sich doch erledigt :)

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Den Mac mini würde ich nicht in Betracht ziehen. Schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Wer nen angebissenen Apfel für 50% mehr Geld kaufen will, als einen vernünftigen Windows 7 Rechner, der möge das tun. Dann aber nicht aufregen über eventuelle Kompaktiblitätsprobleme, schlechte bedienung und wenig vielfalt an Programmen.

Gruß,
Basti
Welche schlechte Bedienung?
Ich finde die Bedienung unter Mac OS 10.7 einfach genial. Nicht umsonst hat MS einiges von der Bedienung unter Win 7 von Mac als abgeschaut.
Zum verhalten von Apple gegen seine konkurenten kann ich nur sagen, sollte Apple im recht sein sollen die anderen bezahlen. Sollte Apple aber unrecht haben, soll Apple bezahlen.

@ Volker, ist das Thema nicht schon immer OT gewesen?

Gruß Alex
Hallo Alex,
Recht haben und Recht bekommen sind leider 2 Paar Schuhe. Apple hat sich spätestens in dem Moment disqualifiziert, als sie manipulierte Fotos bei Gericht eingereicht haben. Das Design eines Tablet-Computers ist darüber hinaus offensichtlich und nichtmal neu. Sowas gabs schon in diversen Science-Ficition-Serien (z.B. Star Trek) vor Jahrzehnten zu sehen. Auch die runden Ecken sind keine Erfindung von Apple, das ist schon seit Jahren modern.

Zitat

Nicht umsonst hat MS einiges von der Bedienung unter Win 7 von Mac als abgeschaut.


Was wäre das jetzt speziell?

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Apple ist nicht automatisch 50% teurer.
Beispiel: der große iMac 27 Zoll kostet 1.649,-. Es ist gar nicht so einfach, eine qualitativ vergleichbare Windowskiste zu finden, die dann noch deutlich billiger ist.
Also ich kann iMacs nicht empfehlen. Für das Preis-Leistungs-Verhältnis bekommt man auf dem PC-Markt von den inneren Werten her mehr. Und die "billigen" iMacs rauchen nach zwei Jahren schon mal ab - meistens das Display. Ich habe hier in der Arbeit 25 iMacs in Betrieb, habe in den letzten dreieinhalb Jahren vier austauschen müssen und fast  alle Apple-Mäuse gewechselt. Die Apple-Tastaturen dagegen gingen eher wegen unsachgemäßer Behandlung kaputt.

@topspin
Du weißt schon, dass die Bedienung vom Apple aus der Unixwelt kommt? Wennst ganz genau hinsiehst wirst Du auch einen Bezug zu AmigaOS herstellen können - ist auch ein Unix-Klon wie übrigens Linux ebenso. Außerdem kannst den iMac auch mit Win7 aufsetzen. Habe hier Mischbetrieb mit WinXP, Win7 und MacOS.

Lieber Antic, für 1.649,- EUR bekomme ich einen sehr guten PC und einen Designer-Monitor und habe nachher noch ein paar Euro übrig. Die Frage ist auch immer was man machen will. Für Word und Excel und ein bißchen Internet tut es ein 400,- Euro PC schon lange. Anders sieht es bei Gamern, Grafikern und Videoschneidern aus.

Noch Fragen?

  
Naja, 1650 Euro sind aber auch ne ordentliche Stange Geld. Bin grad auf der suche nach einem Neuen Rechner für HD-Filme. Folgendes habe ich gefunden:
Intel i5 2500 (4x3.3GHz), 8GB DDR3 Ram 1333MHz, 1TB HDD; Win7, 2xUSB3.0 und DVD-Multibrenner. Alles für 778,-- SFR! Also aktuell so 680 Euro! Da bleiben dann noch 1000 Euro übrig für Tastatur, Maus und Monitor (*grins); TV habe ich noch...

Gruss
Thorsten aus der Schweiz
Hallo,

Die Vorteile von Apple sehe ich im Design des Gerätes, auch "innendrin", das Betriebssystem ist klasse gegliedert und die Grafik lässt fast keine Wünsche übrig. Nachteile des Konzerns sind natürlich der hohe Preis, in manchen Augen, vorallem in denen der Geschäftsleitung, sind diese berechtigt, in manchen nur reine Geldmacherei. Zudem ist es schade, dass das Betriebsystem nicht mit allen Softwarediensten und Programmen zurechtkommt.
In Punkto Kompatibilität lässt sich streiten: Manche sagen, Apple macht nur sein eigenes Ding. In einer Hinsicht stimmt das auch: Wirklich funktionieren tun nur original Apple Zubehör. Allerdings macht Apple seit einiger Zeit nichtmehr "nur ihr Ding", es gibt einige Hersteller, hpts aus Fernost, die Apple-Produkte (v.a. "Organe" der Geräte wie Akkus, Displays, etc.) nachmachen, "faken". Und dann kommt so ein Trottel wie ich und kauft sich das "Taiwan-iPhone" (bitte nicht als Kultur- und Rassebeleidigung verstehen).
Weiter ins Detail möchte ich nicht mehr gehen, habe nun schon genug gefaselt......

Viele Grüße von
   Phips
Hallo Baumi

Zitat

Wennst ganz genau hinsiehst wirst Du auch einen Bezug zu AmigaOS herstellen können - ist auch ein Unix-Klon wie übrigens Linux ebenso.


Hoooo, jetzt wirds interessant :) Als langjähriger Amiga-Nutzer und Liebhaber der guten Stücke muss ich da widersprechen. Das AmigaOS hat natürlich einige Anleihen von Unix, aber es einen Klon zu nennen geht dann doch zu weit :) In meinen Augen ist es immernoch eines der "schönsten" Betriebssysteme überhaupt.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo ihr Computer und 1 zu160 Kenner und Freunde!.

Wenn ich hier den Anfang lese, was unser Forumsteilnehmer Phips für ein Problem mit seinem PC hat und ich dann weiterlese, dann muss ich mal was loswerden. Wenn ich den Verlauf hier anschaue von den Beiträgen dazu, dann komm ich unweigerlich auf den Schluss, es ist wie immer in diesem Forum. Zwei der Beiträge, machmal in der Ausnahme auch einige mehr, befassen sich mit dem Problem des Fragenstellers und Hilfesuchenden und dann schweift es ab. Hier in diesem speziellen Fall beginnt eine Auseinandersetzung über die Vor und Nachteile der einzelnen Betriebssysteme. Meine Meinung ist dazu ganz klar, an den MAC kommt kein anderes System ran. Ich lass auch den höheren Preis nicht gelten, weil es belegbar einfach falsch ist, dass der WIN PC billiger ist. Denn wenn ich zu dem WIN PC alles dazukaufe, dass ich ungefähr an den MAC rankomme, sind die beiden PC´s gleich teuer wenn nicht sogar die Windows-Kiste teuerer. Wie gesagt es ist schon fast ein Glaubenskrieg, was besser ist. Zum Beispiel!!  Wenn ein Forumsteilnehmer in der Überschrift schreibt, er fährt Analog und es soll  auch so bleiben, dann sollte eigentlich jeder verstanden haben, dass er sich schon in beide Richtungen Gedanken gemacht hat. Aber NEIN, es geht nach einiger Zeit wieder die Digitaldiskusion an, Digital ist Besser, Umfangreicher, und und und....aber was keiner im Ansatz zugibt, es ist anfälliger. Um wieder auf das Thema vom Phis zurück zu kommen, Der MAC ist bedienerfreundlicher, hat ein stabileres Betriebssystem und das bekommen die von Microsoft nie ganz hin. Aber um das Ganze nun zu beenden, was ich sagen wollte, Phips, ein guter Rat, geb das Betriebssystem Vista auf, es ist einfach zu schlecht, sonst wäre nicht so schnell WIN 7 auf den Markt gekommen. Es hilft dir im Moment überhaupt nicht, was ich hier geschrieben hab, aber mit Vista, wirst du nur Zeit verschwenden und die hast du bestimmt auch nicht im Überfluss, die Zeit kannst du besser nutzen.
Ich arbeite mit beiden Systemen MAC, WIN XP, WIN7 aber auch nur, weil ich es von der Arbeit her brauche (muss), aber an meine Anlage kommt kein PC, das steht fest!!!
Liebe Formusteilnehmer steinigt mich jetzt nicht, dass ich meine Meinung hier so unverholen niedergeschrieben hab, Danke für euer Verständnis.

Gruss Jürgen 01
@Baumi,
Ist mir schon klar, allerdings ist es ein Unix System bei dem die Eingaben benutzerfreundlich eingegeben werden können.

Gruß Alex
Servus Jürgen #21,
Zitat

Wenn ich den Verlauf hier anschaue von den Beiträgen dazu, dann komm ich unweigerlich auf den Schluss, es ist wie immer in diesem Forum. Zwei der Beiträge, machmal in der Ausnahme auch einige mehr, befassen sich mit dem Problem des Fragenstellers und Hilfesuchenden und dann schweift es ab.

Bei dem Statement hättest du es belassen können.
Der Fred gehört eindeutig nach / zu OT!!!!

Volker
Hallo Jürgen 01,

Nun gut, jetzt bleib ich erst mal bei meinem Vista, wenn der den Löffel abgibt dann werde  ich mir´s überlegen, aber in Betracht kommt sowas schon!

Grüße von
  Phips
Hallo,

mein Wissen ist zwar schon ein paar Jahre alt. Ich mußte mal vor ca. 8 Jahren das damals recht neue OS X in einer kleinen Firma zum Laufen bringen, obwohl ich nur bescheidene Kenntnisse von OS 9 hatte und ansonsten überzeugter Windows-Nutzer war (und es immer noch bin).

Zuerst kam ich überhaupt nicht klar. Man konnte nichts finden, Programme und alles mögliche lagen irgendwo im Dunkel des Rechners. Irgendwann habe ich dann Ansatzpunkte gefunden und festgestellt, daß man damals (wie es heute ist, weiß ich nicht) nur über das Eintippen von UNIX-Befehlen das System bändigen konnte. Da ich mit UNIX noch viel früher zu tun hatte, waren dann meine Bemühungen letztendlich von Erfolg gekrönt.

Gruß
Rainer
Hallo Kollegen

ich sehe es wie Volker. Ismael sollte den Thread in den OT-Bereich verschieben.

Dass ein Thread sich weiterentwickeln kann, haben manche leider noch nicht verstanden. Das Problem von Phips hat sich erledigt. Aber das bedeutet doch noch lange nicht, dass man dann nicht über gewisse Dinge weiter diskutieren oder fachsimpeln darf. Ich persönlich finde dieses Forum gerade deshalb interessant, weil es so viele tausende Informationen gibt. Andere Foren, in denen meist nur 3-4 Antworten auf eine Frage gegeben werden, sind lange nicht so stark frequentiert wie hier. Das hat wohl Gründe.

Zum aktuell diskutierten Thema: ich persönlich bin der Meinung, wer nicht schon mit beiden Systemen intensiv gearbeitet hat, kann das gar nicht beurteilen, welches nun "besser" oder "schlechter" ist. Und so einfach ist das eh nicht zu beantworten, da es immer darauf ankommt, was man mit welchem System macht, bzw. welche Anforderungen man hat.

Viele Grüße
Tomi
@17: da lohnt sich doch AppleCare
@17+18: vergleichbar hört aber bei mir nicht bei den inneren Werten auf. Mir ist auch klar, dass man eine NoName Plastikkiste billiger bekommt. Ein Auto vergleicht man ja in der Regel auch nicht nur anhand der Motorleistung.

Nur mal drei Punkte: 1. der iMac hat genau 1 Kabel. nämlich das zur Steckdose. 2. durch das Vollaluminiumgehäuse ist die passive Kühlung so gut, dass er praktisch nie zu hören ist. 3. Betriebssystem und reichlich Software + 3 Monate Telefonhotline zur Software inklusive.


@phips:
Mal zwei ganz allgemeine Tips, die sogar mit Deiner Frage zu tun haben
1.: um Windows-ServicePacs los zu werden, mußt Du diese deinstallieren. Löschen ist in dem Fall nur was für Hardcore-User mit zu viel Zeit. (oder Größenwahn)
2.: Aus Deiner einen Antwort glaube ich einen Denkfehler herauszulesen. Du brauchst keinen neuen PC, wenn Du Win7 haben willst. I. A. kannst Du Deinen alten Rechner weiterverwenden.
Falls Du diesbezüglich noch Fragen hast, schick mir einfach PN

LG
Peter
Zitat

Apple ist nicht automatisch 50% teurer.
Beispiel: der große iMac 27 Zoll kostet 1.649,-. Es ist gar nicht so einfach, eine qualitativ vergleichbare Windowskiste zu finden, die dann noch deutlich billiger ist.



Ist es, du bist mit deinen 1649 Euro viel eingeschränkter, als mit nem 1300 Leppi.
Und da du auf einige Apple-Software angewiesen bist auch viel zu unflexibel. Ich sag z.B. nurmal iTunes.

Mit genug Ahnung von PC Hardware baut man sich leicht einen günstigen Rechner mit Top Qualität, dazu Win7 und fertig.

Appel IST einfach zu teuer. Nicht nur PCs auch Handys und MP3 Player.

Viele Kids kaufen sich sowas nicht, weil sie "wissen" das Teil kann was (ja, Daten für Apple sammeln, supper) sondern weil irgendwann mal wer meinte "das muss man haben, das ist cool".

Und letztenendes sind andere Geräte technisch genauso gut oder besser, für weniger Geld.

Meine Meinung zu Appel Produkten.
Was ich so auf der Straße sehe (ich fahre mit öffentlichen Verkehrsmitteln, da sieht man so einiges) und die Sache mit dem Preis ist Tatsache....

Gruß,
Basti
Hey Peter,

Ehrlich gesagt meinte ich das auch! Dass Löschen nix bringt, wurde mir in der Comp-Laufbahn von 6 Jahren klar!

Das mit dem Betriebsystem wusste ich auch, würde es aber nie machen! Das Theater mit Programmen und und und,.... da kauf ich gleich nen neuen Rechner (wenn der Alte kaputt ist).

Zudem bin ich mit Vista zufrieden, das Ding funktioniert soweit gut, im Vergleich zum XP meines Vaters ist der 1a! Aber das kann man nicht vergleichen, geradeso wie Vista und Win7.

Bitte Absatz 1 und 2 nicht als "Ego-Befriedigung" sehen, hab mich im Eingang etwas falsch ausgedrückt, war aufgeregt!

Aber nett von dir Peter, jetzt habe ich jemanden im Hinterkopf wenn´s um solche Dinge geht!

Grüße von
   Phips
Hallo,

ganz so einfach ist es nicht, da man bei iMac und Co immer gleich einen hochwertigen Bildschirm dazubekommt (soweit ich weiss, sind das IPS-Panels).  

Trotzdem: wenn man die Grafikwelt verlässt und etwas in Richtung Informationssysteme und CAD geht, schaut's bei den Macs gleich düster aus.
In meinem beruflichen Umfeld gibt es viele Mac-User. Jeder von denen hat zusätzlich noch einen Windows-PC laufen.
Und eigentlich ist es auch Wumpe, ob ich z.B. mein Photoshop unter Windows oder auf einem Mac laufen habe und ob ich die Strg-Taste oder die Apfeltaste drücke...

Grüße!
christiaN
Hallo Leute!

Ich verstehe nicht was ihr alle mit Win 7 habt. Ihr müsst nur zwei Nullen und das Wort "Schlupflöcher" anhängen und ihr wisst, wieso Anonymus und andere Hackergruppen so erfolgreich sind.
Ich bin immer noch der Anhänger von XP und Ubuntu und anderen Linux Distrubitionen.

mfg
Florian
Hallo Florian,
meinst du das jetzt ernst? Anonymous greift vorrangig Server an, die meisten davon laufen immernoch auf Linux-Derivaten.

Davon ab enthält auch Linux eine Menge Sicherheitslücken, von der Möglichkeit von Fehlkonfigurationen gar nicht zu reden. Das betrifft jedes OS, da nimmt sich keiner was. Immerhin patcht Microsoft regelmäßig, sogar so uralte Versionen wie XP.  Dass Windows Ziel Nummer 1 bei diversen Bösewichten ist, liegt schlicht an der großen Verbreitung. Hätte MacOS oder Linux eine ähnlich große Userbasis, was meinst du was da los wäre?

Und um das Thema XP sei sicherer als Win7 nochmal zu vertiefen: Dir ist schon bewusst, dass speziell in Sachen Sicherheit von Microsoft sehr viel Zeit in Win7 investiert wurde? Unter XP nutzt kaum einer ein Konto mit eingeschränkten Rechten, nahezu 99% aller XP-User, die ich so kannte und kenne werkeln mit Adminrechten rum. Win7 hat den UAC (Vista übrigens auch), der dieses Problem zumindest eingrenzt. Gegen Pufferüberläufe wurde z.B. eine Technik eingeführt, die die Daten nicht immer an der gleichen Stelle im Speicher ablegt sondern an zufälligen Adressen. Klar, jeder Sicherheitsmechanismus kann geknackt werden, aber der Aufwand ist deutlich gestiegen. XP ist gegen Windows Vista oder 7 ein offenes Scheunentor.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
OK, da will ich auch mal - als blutiger Computer-Laie - meinen Senf zum Thema PC vs. Mac dazu geben.   

Ich hatte knapp 2 1/2 Jahre einen PC mit Windoof XP. Ein halbes Jahr lief das ganze ganz gut, dann häuften sich die Probleme.   Das Ding wurde immer langsamer, die Abstürze und "Aufhänger" häuften sich, ich musste ständig unter meinem Schreibtisch rum krabbeln, immer wieder div. Reinigungsprogramme durchlaufen lassen um die Kiste einigermaßen am Laufen zu halten.
Außerdem hab' ich mir immer wieder div. Viren eingefangen und das trotz kostenpflichtigem Kasperski. Das war kein Vergnügen mehr, das könnt' Ihr mir beruhigt glauben.

Am Computer arbeiten war nur noch Stress für mich und ich habe viele Stunden damit verbracht neu zu installieren und was auch immer. Es hat mich wirklich nur noch angek...

Sodela, jetzt reicht's hab ich mir gedacht und im November 2008 einen 24er iMac bestellt. Und was soll ich sagen: Seit dem sitzt ich endlich völlig entspannt am Rechner. Das Ding läuft heute nach fast 3 Jahren noch genau so geschmeidig und flott wie am ersten Tag. Nein - korrigiere: seit Snow Leopard sogar noch flotter. Externe Geräte wie Drucker, Scanner, usw. werden einfach erkannt und man kann direkt loslegen.
Genau so einfach war der Start mit dem Mac an sich!

Ich hatte erst etwas Bedenken wegen der Umstellung von Windoof auf OSX, aber die haben sich nicht bestätigt. Im Gegenteil, ich wünschte die Bedienung meines PCs wäre auch nur annähernd so einfach und intuitiv gewesen. Ich hab hier im Thread gelesen - die Bedienung von OSX wäre umständlicher!? ... ich frage mich wirklich wie diejenigen darauf kommen. Ich persönlich hatte jedenfalls noch nie so viel Spass und entspannte Freude am "Computern" wie jetzt.

Ich hab' den Kauf keine einzige Sekunde bereut und würde mir nie wieder einen PC kaufen. Ich sehe übrigens bei Freunden und Bekannten immer und immer wieder was diese für Probleme mit ihren Betriebssystemen (XP - Vista und auch Win7) haben und wie träge und lahm bei denen Alles wirkt! Am schlimmsten scheint da Vista zu sein.

Und Besucher bestätigen mir immer wieder die sensationelle Schnelligkeit meines Macs. Von der tollen Optik und der haptischen Wertigkeit mal ganz abgesehen. Unter dem Schreibtisch umher krabbeln ist nun auch passé. Erstens weil der Mac noch nie Probleme gemacht hat und zweitens weil jetzt gar nix mehr unter dem Tisch steht.   

Tja und auch wenn jetzt garantiert ein paar Schlaue sagen: " auch für den Mac gibt es Viren ", so kann ich darüber nur lachen. Ich hab' jedenfalls keinen Virenschutz auf dem iMac und hab' mir in den fast drei Jahren noch nix eingefangen! Und glaubt mir ich surfe sehr, sehr viel im www und sitze täglich mind. 10 Stunden am Mac. Die Apple-Leute werben übrigens immer noch damit, dass man für einen Mac keinen Virenschutz braucht und wenn das nicht so wäre, würden die sich sicherlich nicht "so weit aus dem Fenster lehnen"!?

Ach ja, die mitgelieferten Programme aus dem iLife-Paket sind allesamt gut nutzbar und wirklich zu gebrauchen! Also nicht so überflüssige "Demo-Software", wie sie den meisten Windoof-PCs beiliegt, die man sowieso nicht gebrauchen kann, deshalb deinstallieren muss um das Betriebssystem nicht unnötig zu belasten. Außerdem muss man zu einem PC doch noch einiges an Software zukaufen, wenn man annähernd den Funktionsumfang eines Macs haben möchte.

So relativiert sich für mich auch der etwas höhere Preis des Macs. Wobei Apple-Computer in den letzten Jahren sogar spürbar günstiger geworden sind.

Ich sag's extra noch mal: Dies sind meine eigenen höchstpersönlichen und sicherlich auch recht subjektiven Erfahrungen pro Mac. Diese lass ich mir auch nicht nehmen, da könnt Ihr Gegenargumente bringen wie Ihr wollt. Für mich ist der Mac eine Offenbarung und ich würde ihn immer wieder kaufen.

Grüssla Manni
Hallo Manni

Zitat

Ich sehe übrigens bei Freunden und Bekannten immer und immer wieder was diese für Probleme mit ihren Betriebssystemen (XP - Vista und auch Win7) haben und wie träge und lahm bei denen Alles wirkt!


Ja, das kenn ich... Komischerweise nie von meinem Rechner, nur von denen, wo ich ab und an mal "Service" machen darf. Da finde ich dann 5 verschiedene Messenger, diverse "CleanUp-" und "Tuning-"Tools, Browser-Toolbars von Google, Yahoo, ICQ und wie sie alle heißen usw. usf.... Mal ehrlich.. Wundert sich da jemand, dass die Kiste kriecht? Oder der Klassiker: 2 - 3 verschiedene Virenscanner und Firewalls, die alle gleichzeitig laufen und sich gegenseitig blockieren. Der Fehler bei Windows sitzt in 90 % der Fälle vor der Tastatur und klickt stumpf auf jeden "JA! MÜLL MIR MEINEN RECHNER ZU!"-Button, als gäbs nen Preis zu gewinnen. Ein weiteres Problem ist: Der PC ist Massenware. Viele greifen zu Billigangeboten und wundern sich dann, dass da auch nur billig drin ist. Ein Rechner für 200 Euro kann nicht viel taugen.

Zitat

Und Besucher bestätigen mir immer wieder die sensationelle Schnelligkeit meines Macs. Von der tollen Optik und der haptischen Wertigkeit mal ganz abgesehen.


Naja, Design ist Geschmackssache, deswegen lasse ich das mal außen vor. Bei der sensationellen Schnelligkeit vergisst du aber, dass in heutigen Macs exakt die gleiche Hardware drin steckt wie in Windows-PCs. Auf der gleichen Hardware rennt ein Win7 genauso gut, wenn der Mensch davor es nicht erwürgt. Das geht übrigens auch beim Mac ;) Und die haptische Wertigkeit.. Nimm etwas Geld in die Hand und du bekommst auch für Windows-PCs sehr schöne und vor allem gut verarbeitete Gehäuse. Bitte nicht nen 1600-Euro-Mac mit ner Klapperkiste vom Aldi vergleichen!

Zitat

Ich hab' jedenfalls keinen Virenschutz auf dem iMac und hab' mir in den fast drei Jahren noch nix eingefangen!


Gefährliche Einstellung... Woher willst du wissen, dass du dir noch nix eingefangen hast? Heutige Schadprogramme wollen nicht mehr den Benutzer ärgern und was kaputt machen - denn dann würden sie beseitigt. Heute soll mit der "geklauten" Rechenkapazität Geld verdient werden. Dein Rechner könnte als Spamschleuder missbraucht werden, als Server fürs Filesharing oder für die Einbrecher Verschlüsselungen knacken. Das geht nicht (lange), wenn der Schädling sich bemerkbar macht.

Zitat

Die Apple-Leute werben übrigens immer noch damit, dass man für einen Mac keinen Virenschutz braucht und wenn das nicht so wäre, würden die sich sicherlich nicht "so weit aus dem Fenster lehnen"!?


Doch, würden sie, denn sie wollen die Dinger verkaufen. Das MacOS ist erschreckend unsicher, lediglich die noch relativ geringe Verbreitung schützt die Mac-Nutzer vor einer ähnlichen Virenschwemme wie bei Windows. Wenn die Macs weiter an Marktanteilen gewinnen, wird das böse enden. Lies einfach mal auf den einschlägigen Seiten, da wirst du immer wieder Berichte über teils gravierende Löcher im MacOS finden.

Zitat

Also nicht so überflüssige "Demo-Software", wie sie den meisten Windoof-PCs beiliegt


Das ist zwar wirklich eine nervige Sache, aber nicht direkt Windows anzulasten, sondern den Herstellern. Stellt man sich einen Rechner selbst zusammen und lässt das OS mit installieren, hat man das Problem übrigens nicht. Das ist eher bei den Rechnern von der Stange der Fall.

Zitat

Außerdem muss man zu einem PC doch noch einiges an Software zukaufen, wenn man annähernd den Funktionsumfang eines Macs haben möchte.


So, was z.B.? Interessiert mich wirklich, die Macs, die ich bisher benutzen durfte waren in der Softwareausstattung ziemlich nackig.

Noch eine Abschlussbemerkung:
Damit kein falscher Eindruck entsteht, ich bin ein absoluter Fan von Apple. Aber nicht weil ich gern ihre Rechner benutze, sondern weil ich ein Gegner von Monokulturen bin. Anfang der 90er ging Commodore pleite. Der Amiga hielt sich noch ein paar Jährchen über Wasser, verschwand aber immer mehr in einer Nische. Apple ging es ähnlich und nur eine Finanzspritze von Microsoft bewahrte sie vor dem Ende. Alle anderen Betriebssysteme inklusive Linux kamen nie zu nennenswerter Verbreitung. Und was machte Microsoft? Ein miserables OS nach dem anderen. Echte Entwicklung gab es kaum, die Verbesserungen von Version zu Version waren eher marginal. Als Win2000 z.B. endlich halbwegs stabil lief schob MS XP hinterher... Und der Eiertanz mit Fehlern und Bugs begann von Neuem. Seit Apple wieder etwas Konkurrenz macht, hat sich das deutlich gebessert. Insofern wünsche ich mir, dass Apple oder eine beliebige andere Firma weiter MS die Stirn bietet.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hi Carsten,

war mir völlig klar, dass Einer sämtliche meiner Argumente entkräften würde. Das ändert aber rein gar nix an meinen pers. Erfahrungen und meiner Zufriedenheit.

Zitat

Der Fehler bei Windows sitzt in 90 % der Fälle vor der Tastatur und klickt stumpf auf jeden "JA! MÜLL MIR MEINEN RECHNER ZU!"-Button, als gäbs nen Preis zu gewinnen.



Das mag durchaus sein, aber ändert nix dran, dass mein Mac besser läuft als die Rechner von Bekannten, oder auch mein alter PC jemals gelaufen ist.
Welche Gründe das hat ist mir ziemlich wurscht, Hauptsache mein Mac läuft. Ich hab z.B. das gleiche Photoshop-Elements auf dem Mac, das ich auch auf dem PC hatte und trotz "vergleichbarer Ausstattung" (Prozessor, Arbeitsspeicher ...) läuft das Programm auf dem Mac erheblich schneller und fehlerfreier. Warum das so ist interessiert mich herzlich wenig, Hauptsache es ist so.
Schon alleine das Hochfahren dauert bei den Anderen deutlich länger.

Zitat

Gefährliche Einstellung... Woher willst du wissen, dass du dir noch nix eingefangen hast?



OK, dann lebe ich eben gefährlich und viele andere Mac-User die ich bisher kennengelernt habe ebenso. Mir ist wichtig, dass der Rechner gut läuft und das tut er zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Und solange mein Rechner flüssig läuft, ich keine Performance-Einbusen, oder gar Hänger/Abstürze durch einen Virus habe, ist mir das wurscht. ... Prügelt mich, ich bin halt ein Draufgänger

Zitat

Doch, würden sie, denn sie wollen die Dinger verkaufen. Das MacOS ist erschreckend unsicher, lediglich die noch relativ geringe Verbreitung schützt die Mac-Nutzer vor einer ähnlichen Virenschwemme wie bei Windows.



... siehe vorherige Antwort.

Zitat

Das ist zwar wirklich eine nervige Sache, aber nicht direkt Windows anzulasten, sondern den Herstellern. Stellt man sich einen Rechner selbst zusammen und lässt das OS mit installieren, hat man das Problem übrigens nicht. Das ist eher bei den Rechnern von der Stange der Fall.



Als blutiger Laie, der auch gar keine Lust und Zeit hat sich tiefer auf das Thema Computer einzulassen kaufe ich aber eben "von der Stange" und da nerven diese Demo-Programme schon!

Zitat

So, was z.B.? Interessiert mich wirklich, die Macs, die ich bisher benutzen durfte waren in der Softwareausstattung ziemlich nackig.



... na ja, nackig? Auf meinem PC war jedenfalls gar nix drauf, außer den besagten Demo-Programmen.
Auf jedem Mac hingegen ist z.B. Garage-Band, Apple-Mail, iMovie, iDVD, iPhoto u. Pages drauf. Nackig find ich das nicht und ich nutze auch alle diese Programme und bin mit Bedienung und Ergebnissen sehr zufrieden.

Zitat Manni:
Zitat

Ich sag's extra noch mal: Dies sind meine eigenen höchstpersönlichen und sicherlich auch recht subjektiven Erfahrungen pro Mac. Diese lass ich mir auch nicht nehmen, da könnt Ihr Gegenargumente bringen wie Ihr wollt. Für mich ist der Mac eine Offenbarung und ich würde ihn immer wieder kaufen.

  

Grüssla Manni

Hallo Manni,
ich will dir deine Freude am Mac nicht verderben, aber so ganz unkommentiert wollte ich deine Lobeshymnen auch nicht stehen lassen ;)

Zitat

Das mag durchaus sein, aber ändert nix dran, dass mein Mac besser läuft als die Rechner von Bekannten, oder auch mein alter PC jemals gelaufen ist.


Dann pass auf, dass du nicht den Rechner auch irgendwann killst ;) Was du bei Windows falsch machen kannst, kannst du auch beim Mac falsch machen. Bei Windows legen es halt viele drauf an das System zu killen, weil sie jeden Mist machen der in der ComputerBild steht.

Zitat

Schon alleine das Hochfahren dauert bei den Anderen deutlich länger.


Da hat sich mit Win7 auch einiges getan... War selber überrascht.

Zitat

Mir ist wichtig, dass der Rechner gut läuft und das tut er zu meiner vollsten Zufriedenheit.


Tja, das sollte eigentlich so sein... Da man mit seinem Rechner aber auch Schaden machen kann, indem man ihn den Bösewichten überlässt, ist das halt ein zweischneidiges Schwert. Ein Rechner ist nicht ein einfaches Werkzeug, aber viele behandeln ihn so. Wie gesagt, als Mac-Nutzer ist die Chance, Ziel eines Angriffs zu werden noch relativ gering. Das kann sich aber schnell ändern.

Zitat

Als blutiger Laie, der auch gar keine Lust und Zeit hat sich tiefer auf das Thema Computer einzulassen kaufe ich aber eben "von der Stange" und da nerven diese Demo-Programme schon!


Und was spricht dagegen, zu einem guten Händler zu gehen, ihm zu sagen was man mit dem Rechner vorhat, ihm ein Budget zu geben und ihn dann einen Rechner zusammenstellen zu lassen? Dafür gibts doch die Fachmänner? Man bekommt dann einen Rechner, der auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnitten ist, ohne überflüssigen Schnickschnack, und das zu einem normalerweise deutlich besseren Preis-/Leistungsverhältnis als bei der Ramschware.

Zitat

Auf jedem Mac hingegen ist z.B. Garage-Band, Apple-Mail, iMovie, iDVD, iPhoto u. Pages drauf. Nackig find ich das nicht und ich nutze auch alle diese Programme und bin mit Bedienung und Ergebnissen sehr zufrieden.


Garage-Band: Fällt mir jetzt nix zu ein, da ich sowas auch noch nie wirklich brauchte.
Apple-Mail: Outlook Express / Windows Live Mail
iMovie: MovieMaker
iDVD: Siehe Garage-Band
iPhoto: Siehe Garage-Band / Wobei brauchen schon, mach ich aber über meine Webseite.
Pages: Das muss man wohl wirklich kaufen, vom Funktionsumfang kriegt man das mit Bordmitteln eher nicht... Denke ich... Ich verwende dafür Adobe InDesign, aber ich brauch das ja auch beruflich ;)
Man muss allerdings dazu sagen, dass man bei Windows auf ein großes Angebot an freier Software zurückgreifen kann. Beim Mac siehts da deutlich spärlicher aus, sowohl bei freier als auch bei kommerzieller Software.

Und Manni.. Kauf ruhig weiter Macs, ich hab ja im letzten Absatz vorhin geschrieben, warum ich das gut finde ;) Ich z.B. würde am liebsten ein weiterentwickeltes AmigaOS benutzen, aber bei dessen derzeitigen Stand hätte ich die oben beschriebenen Mac-Nachteile in Potenz. Also leider leider keine Lösung. Solange die Daten uneingeschränkt zwischen den verschiedenen Systemen austauschbar sind finde ich es wirklich gut, dass man zumindest eine kleine Auswahl hat. Zum Glück hat sich das in den letzten Jahren schon deutlich verbessert.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
OK!

Grüssla Manni
Zitat

st es, du bist mit deinen 1649 Euro viel eingeschränkter, als mit nem 1300 Leppi.
Und da du auf einige Apple-Software angewiesen bist auch viel zu unflexibel. Ich sag z.B. nurmal iTunes.

Mit genug Ahnung von PC Hardware baut man sich leicht einen günstigen Rechner mit Top Qualität, dazu Win7 und fertig.

Appel IST einfach zu teuer. Nicht nur PCs auch Handys und MP3 Player.


Sorry, Basti, aber diese Äußerung ist einfach Quatsch. Wenn Du einen GLEICHWERTIGEN PC zusammenbaust, ist der tendentiell eher teurer.

Andersrum wird eher ein Schuh draus: Apple baut keine billigst-Kisten, was natürlich ein Problem ist, wenn man eben gezielt ein billiges (merke - nicht PREISWERTES) System haben möchte.

Und ein Microsoft-System wird synct ebenfalls ausschließlich mit M$-affiner Hardware. Was ist daran besser?

Ich habe hier zwei PowerMac G5 (einen Dual und einen Quad), einen Mac Mini G4, ein Powerbook G4 und ein MacBook Pro stehen. Die PowerMacs sind Kisten, dagegen nimmt sich mein sündhaft teures Designer-PC-Alu-Gehäuse wie Pappmaché aus. Nicht eine der Maschinen macht irgendwelche Zicken.

Ich bin auf seinerzeit den Mac umgestiegen, weil ich über 5000DM für einen Video-Bearbeitungs-PC in den Sand gesetzt habe, und das, obwohl ich mich vorher ausgiebig erkundigt hatte. Die DVD-Authoring-Software war einfach nur Schund, die nächstbessere Prosumer-Software hätte aber alleine schon jenseits der 5000DM gekostet, der Chipsatz funktionierte nicht gescheit, d. h. Videocapturing über Firewire hatte nie funktioniert, das Windows-System hatte sich alle Nase lang wegen Fehlern in der Microsoft Treiber-Vorlagen, die die Hersteller des IDE-Controllers verwendet hatte, selbst zerlegt (Blue Screen Of Death) usw. usw.. Das war übrigens zu Zeiten, als Apple seine ersten OS X Versionen vermarktet hatte.

Das damalige OS X 10.0 war zugegebenermaßen noch nicht recht brauchbar, also hab' ich meine Software (DVD Studio Pro, Final Cut Pro, Adobe Photoshop usw.) halt unter OS 9 benutzt.

Apple hatte bei OS X Stabilität allerdings sehr schnell nachgelegt.

Kurz und gut, ich habe den Wechsel eigentlich nicht bereut. Und ein Zurück in die Windows-Welt wird's für mich sicherlich nicht geben, zumal M$ seine Bedienkonzepte ja alle Nase lang komplett umkrempelt und es noch nicht mal schafft, sich mit seiner eigenen Software dran zu halten.

Was mich in letzter Zeit aber zugegebenermaßen ärgert ist die Produktpolitik, die Apple fährt: Keine Software mehr auf Datenträgern (ich will das einfach aus rechtlichen Gründen, Stichwort Erschöpfungsgrundsatz), Support für PPC-Hardware abgekündigt, Profi-AudioVideo-Software eingestellt.

Trotzdem bleibt eines - die Kisten sind einfach entschieden nervenschonender als alle anderen Alternativen, die ich ausprobiert habe...

Viele Grüße,
Torsten

Hallo Torsten

Zitat

Was mich in letzter Zeit aber zugegebenermaßen ärgert ist die Produktpolitik, die Apple fährt: Keine Software mehr auf Datenträgern


Ja, das ist wirklich ein K.O.-Kriterium.. Aber es passt zu Apples Strategie, aus den MacBooks haben sie teilweise die DVD-Laufwerke ja schon entfernt... Und mit einem App-Store hat man so schön die Kontrolle über die Vertriebswege und verdient da kräftig mit... Den Preis dafür zahlen früher oder später die Kunden.

Zitat

Support für PPC-Hardware abgekündigt


Gut, das ist halt konsequent... Du erwartest für die 68k-Macs ja auch keinen Support mehr, oder? Und PPC-Macs gibts nun auch schon ein paar Jährchen nicht mehr neu.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Zitat

Pages: Das muss man wohl wirklich kaufen, vom Funktionsumfang kriegt man das mit Bordmitteln eher nicht... Denke ich... Ich verwende dafür Adobe InDesign, aber ich brauch das ja auch beruflich ;)



Das was man  beim Mac mit Pages macht, macht man in der Windows Welt meistens mit Word.

Zitat

Ist es, du bist mit deinen 1649 Euro viel eingeschränkter, als mit nem 1300 Leppi.
Und da du auf einige Apple-Software angewiesen bist auch viel zu unflexibel. Ich sag z.B. nurmal iTunes.



Was Du beim Mac mit iTunes machst, machst Du beim Windows PC mit dem Media Player. Um allerdings nur deine Mediafils abzuspielen kannst du auch einen VCL Player nehmen. Den gibt's auch für den Mac.

Zitat

Appel IST einfach zu teuer. Nicht nur PCs auch Handys und MP3 Player.



Als ich mein bisher erstes IPhone (3GS) gekauft habe, ist es in der tat eines der teuerste Smart Phons auf dem Markt gewesen.
Allerdings ist es auch zum damaligen Zeitpunkt das einzigste Smart Phon gewesen mit einem wirklich funktionierenden Touch Screen.

Gruß Alex
Hallo Alex,

Zitat

[...] beim Mac mit iTunes machst [...]


iTunes gibt´s auch für Win, denn ohne dieses Programm würde iPhone und Co nicht syncronisiert werden können!
Zitat

Zitat

Appel (Apple ) ist einfach zu teuer


Nunja, wie sagt man: Alles hat seinen Preis, das ist Ansichtssache, aber das iPhone zB ist seinen Preis wert!!!! Zudem hat Apple das beste Touchscreen das es gibt.

Nochmals zum Preis: Bei Apple zahlt man den Namen mit, gerade so wie bei diversen anderen Firmen, eine ist garnicht weit weg von uns, mit Sitz in Göppingen

Zerft euch nicht länger drum, viele Grüße von
   Phips
@Phips,
er hat aber ITunes in Verbindung mit einem MAC genannt und nicht in Verbindung mit einem IPhone, IPad oder Ipod.

Ich wüsste nicht warum ich bei einem MAC ohne eines dieser IPhone & Co, ITunes benutzen müsste.

Aber ich würde einfach sagen, er gehört zu den Leuten die Apple nur vom Hörensagen kennen, noch nie ein Gerät bedient hat und einfach das nachplappern was sie gehört oder mal gelesen haben.

Gruß Alex
Hallo Manni
Zitat

Das ändert aber rein gar nix an meinen pers. Erfahrungen und meiner Zufriedenheit.

und genau das ist der Knackpunkt. Jeder hat seine eigenen Wünsche und Anforderungen an einen Computer. Und nur mit einem Pflichtenheft lässt sich das "bessere" System für jeden einzelnen herausfinden. Zu sagen, dass System X besser ist als System Y ist völliger Quatsch. Du aber sagst, dass du persönlich gute Erfahrungen damit hast und zufrieden bist. Und genau das ist ja das wichtigste. Nur derjenige, der beide Systeme kennt (du ja scheinbar auch), kann hier beurteilen.

Zitat

aber ändert nix dran, dass mein Mac besser läuft als die Rechner von Bekannten, oder auch mein alter PC jemals gelaufen ist.

auch hier muss man ganz klare Abgrenzungen machen. Vielleicht liegt es einfach auch daran, dass deine Anwendungsfälle eher auf den Mac zugeschnitten sind.

An manch andere: was ich hier so lese, ist teilweise echt witzig.
Meine Meinung: nicht nur bei Apple wurde weiterentwickelt. Auch anderswo geht der Entwicklungsprozess immer weiter.

Allgemein: was ich nicht ganz verstehe... der "normale" PC wird teilweise (nicht nur hier im Forum) ziemlich herunter geredet. Vonwegen Viren oder Kompatibilität etc. Ist ein PC richtig eingerichtet, so gibt es keine Probleme mit zusätzlichen Geräten. Ich kann an meinen PC jedes Gerät (Drucker, 3D-Maus, ext. Festplatten, Kameras etc. etc. anschließen und es funktioniert. Und das auf meinem normalen PC (nicht der Modellbahn-PC), der schon einige Jahre auf dem Buckel hat.
Bezügl. Viren: "ich habe gar keine Viren" (oder was sagte der Mann aus der Werbung? ).
Spaß beiseite... wer auch hier mit ein bisschen Verstand seinen PC bedient, sollte keine Probleme bekommen.

Das ist übrigens meine ganz persönliche Meinung !!!

Zitat

Wenn Du einen GLEICHWERTIGEN PC zusammenbaust, ist der tendentiell eher teurer.

sehe ich nicht so. Musst nur mal schaun, was du so an MARKEN-PCs bekommst und zu welchem Preis. Wenn man sich dann noch mit der Materie ein bisschen auskennt und sich hochwertige Dinge wie z.B. bessere Grafikkarten etc. einbaut, braucht man schon eine Weile, bis man bei 1700 Euro ist.
Was man bei PCs vielleicht bedenken sollte, ist die Tatsache, dass man für Spezielle Anwendungsfälle jeweils andere Zusammenstellungen benötigt bzw. sinnvollerweise einsetzt.

Zitat

Ich bin auf seinerzeit den Mac umgestiegen, weil ich über 5000DM für einen Video-Bearbeitungs-PC in den Sand gesetzt habe

Das ist aber schon 10 Jahre her. Wie gesagt, es hat sich da auch in Sachen PC etwas getan.

Gruß
Tomi (der beide Systeme kennt)
Hallo Alex,

Zitat

Ich wüsste nicht warum ich bei einem MAC ohne eines dieser IPhone & Co, ITunes benutzen müsste.


Ach so war das gemeint, jaja, das ist schon klar, ich hab das etwas falsch aufgefasst und gemeint, er meinte, dass iTunes nur auf Mac funzt, T´schuldigung.

Grüße von
   Phips
Hallo zusammen,

nachdem ich nun alle Beiträge gelesen habe, juckt es mich auch, als alter Computerheini (mit Rechner zu tun seit 1982, seit 1990 selbständiger Computerhändler), meinen Senf dazu zu geben, der allerdings nichts neues bringt. Aber möglicherweise leitet doch der eine oder andere PC/Mac-Interessent aus dem geschriebenen eine Entscheidung beim nächsten Kauf eines PCs/Macs ab

Also, auch ich betreibe sowohl Windows Mailserver, Webserver, DNS-Server, aber auch Mac OS X Mail-, Web-, Kalender- und Adressbuchserver. Auch arbeite ich mit Mac Book PRO, als auch mit Sony  -Notebook. Ich habe Arbeitsrechner unter Windows 7 und Snow Leopard (nach Lion wage ich mich derzeit noch nicht).

Also was soll ich sagen, unter Microsoft ist alles recht umfangreich, kompliziert aber auch sehr leistungsfähig (z.B. Exchange Server), unter Mac ist es problematisch: teilweise läuft alles auf Anhieb, aber teilweise eben auch nicht! Wenn das der Falls ist, hat man bei Apple nicht direkt guten Karten, dann heiß es sich durch die Kommandozeilenbefehle zu kämpfen. Bei Microsoft weiß jeder alles und gibt es mal ein Problem ist es schell gelöst.

Mit Software ist es im Apple Bereich auch so eine Sache: manches läuft gut und ist vor allen Dingen schnell installiert, aber auch bei Nichtgefallen auch wieder einfach und problemlos vom Rechner runter. Manche Software ist aber auch gar nicht erst aufzutreiben.

Ich baue nun seit mehr als zwanzig Jahren selber Rechner, auch in größerer Stückzahl. Ich habe immer auf Qualität gesetzt und es nie bereut, der Preis ist dann aber auch hoch. Heute baue ich keine solchen Gerät mehr, da sie nicht mehr absetzbar sind, wenn sie wirklich gut gebaut sind. Apple kann das aber. Auf Grund des, wie ich meine, sehr guten Designs, welches ja bereits bei der Verpackung beginnt, der hervorragenden Werbung für ihre Produkte und der wirklich guten Qualität schaffen die es einfach, trotz der hohen Preise immer mehr Benutzer zum Kauf zu bewegen. Im Apple-Store München findet man kaum Platz und gekauft wird wie der Teufel.

Nun auch meine Windows-PCs liefen und laufen immer gut, auch unter Vista, ich persönlich konnte die Vista-Kritik nie verstehen, aber ob's klappt oder nicht liegt wohl doch sehr am Gerät und der Konfiguration.

Nun bin ich ein alter Knabe, gehe auf die 70 zu, aber ich muss sagen, ich tendiere jetzt immer mehr zum Mac. Der Windows Arbeitsrechner bleibt oft tagelang aus. Mit Mac gehts einfach gut und elegant, (fast) immer eine Freude.

Besten Gruß.

PJH

Schön geschrieben!
Ich kann mich unter Vista auch nicht beklagen.
Mac´s großer Nachteil ist, dass nicht soviel Software mit dem Ding kompatibel ist.
Bei Aussehen und v.a. der Werbung hat der angebissene Apfel die Nase vorne. Wenn man sich Smart-Phone-Werbung von zB HTC anschaut, da fliegt das Ding krumm durch die Luft mit bunten Sternen verziert. Das iPhone ist auf weißem Hintergrund fest und es wird mit Sprechweisen den Zuschauern einige neue Funktionen (wie zB Face-Time) dargestellt. Allerdings sind die Sprechweisen auch wie sie sind, "Wenn du kein iPhone hast, hast du kein iPhone", aber trotzdem, da sind sie echt gut drin. Ebenfalls Werbebilder statt Videos, Produktbilder: Da steht das iPhona da einmal von vorne und daneben von der Seite mit Spiegelung. Ich kapier heute noch nicht wie sie das hinkriegen, aber genug Comps zum machen haben sie ja

Grüße von
   Phips
Zitat

Bei Aussehen und v.a. der Werbung hat der angebissene Apfel die Nase vorne.

das mag sein, jedoch interessiert mich persönlich so etwas überhaupt nicht. Ich brauche kein toll aussehendes Gerät (auch wenns etwas her macht), sondern ein funktionierendes, welches meine Anforderungen abdeckt.

Gruß
Tomi
bei vielen scheint er auch das zu tun!
War ja nur so nebenbei gesagt!

Grüße
@48: so isses. Beim Pc verkaufen sich aber mittlerweile auch die gräßligsten Gurken, solange n schickes Gehäuse die minderwertige Hardware verdeckt. Interessant ist ja bei den Aldi&Co.-Pcs immer wieder,  welche Fakten über das System beworben werden. Boardtyp, Wirkungsgrad des NT u.ä. sind hierzulande offensichtlich vollkommen werbe-unwirksam.  Aber dann hat unsereins wieder reichlich zu tun, um aus den Möhren funktionierende Rechner zu machen.

@Manni: Deine Einstellung zum Thema AV-Software solltest Du nochmal überdenken. Anders gesagt: schonmal vielen Dank für die durch Dein Zur-Verfügung-Stellen ermöglichte Spamflut. Es betrifft heutzutage eben nicht nur Dich, wenn Du auf AV verzichtest.

LG
Peter
Hallo Peter
Zitat

Interessant ist ja bei den Aldi&Co.-Pcs immer wieder,  welche Fakten über das System beworben werden.

das Problem dabei ist, dass viele Menschen Aldi mit "billig" verbinden. Das bedeutet, wenn im Aldi-Prospekt ein PC auftaucht, MUSS der ja billig sein. Billig im wahrsten Sinne des Wortes....
Wenn ich mir manchmal anschaue, was da drin steckt (muss nicht IMMER schlecht sein) und dann vergleiche, was ich bezahle, wenn ich mir diesen PC selbst zusammen stelle bzw. einen solchen PC anderswo kaufe, dann wundert mich gar nichts mehr.
Einzig der Service von Aldi mag jemanden vielleicht dazu ermuntern, dort zu kaufen.

Ich selbst habe vor zwei Jahren einem Bekannten von einem Aldi-PC abgeraten und ihm einen höherwertigen PC für etwas weniger Geld zusammen gestellt. Ich möchte mal behaupten, dass gleichwertiges zu mindestens 10 - 15 % günstiger zu bekommen ist.

Viele Grüße
Tomi (der damit nicht sagen will, dass alles "Schrott" oder überteuert ist, was bei Aldi angeboten wird)
Es sind keine Aldi PCs, es sind Medion PCs die bei Aldi verkauft werden.

Es ist Günstige hardware verbaut ja, aber dadurch sind die Rechner nicht billiger als andere (ich persänlich baue mir mein Rechner sowieso immer selber zusammen)

Und mein Labtop ist von Medion von vor 6 Jahren, bis auf Ram Erweiterung von 512 auf 1024 ist darann nichts verändert (einmal WIndows neu drauf, weil zugemüllt) und es läuft noch immer hervorragend.

Gruß,
Basti
Zitat

@Manni: Deine Einstellung zum Thema AV-Software solltest Du nochmal überdenken. Anders gesagt: schonmal vielen Dank für die durch Dein Zur-Verfügung-Stellen ermöglichte Spamflut. Es betrifft heutzutage eben nicht nur Dich, wenn Du auf AV verzichtest.



... gern geschehen. ... erklärst Du mir das nochmal genauer, wie ich z.B. Dich schädige indem ich auf AV verzichte!? ... und ich sag's nochmal: Alle Mac-User die ich bisher kennengelernt habe - und das sind einige - haben ebenso keinerlei AV auf ihren Macs.

Grüssla Manni
Hi Basti
das hast du etwas falsch verstanden. Es ging nicht darum, welcher "Hersteller" es ist, sondern darum, was dort zu welchem Preis verkauft wird. Medion stellt auch nur die PCs zusammen und ist nicht der Hersteller der einzelnen Komponenten. Und wenn man sich den PC selbst zusammenstellen kann, ist es möglich, besser auf die eigenen Wünsche eingehen zu können.
Von daher: egal wer hinter den Aldi-PCs steckt.... meiner Ansicht nach zu teuer!
Wie oben schon geschrieben, muss das nicht immer schlecht sein, was dort verkauft wird (siehe auch dein Laptop).

Gruß
Tomi
Zitat

teilweise läuft alles auf Anhieb, aber teilweise eben auch nicht! Wenn das der Falls ist, hat man bei Apple nicht direkt guten Karten, dann heiß es sich durch die Kommandozeilenbefehle zu kämpfen. Bei Microsoft weiß jeder alles und gibt es mal ein Problem ist es schell gelöst.


Die Beschreibung paßt perfekt auf M$ Produkte! Meine persönliche Erfahrung als Admin wider Willen...

Ich bin ebenfalls schon länger dabei (wenn auch "erst" etwas über 40) und kenne  C64/C128/Amiga/Atari/Mac/Sun/IntelPC und damit natürlich die verschiedenen Betriebssysteme Linux/Windows/Novell/MacOS/Solaris/CP/M/MiNT etc. aus persönlicher Erfahrung.

Für die als HomeComputer verschrieenen Kisten (C64/C128) hatte ich in Fachzeitschriften verschiedene Artikel veröffentlicht, für den Atari eine zeitlang mal mit einem Bekannten eine MiNT Systemdistribution erstellt und vertrieben, nebst Entwicklung verschiedener Treiber (meist im Netzwerkbereich), 'ne zeitlang waren aus dieser Ecke auch Treiber von mir im Linux-Kernel drin.

Als Benutzer möchte ich einfach eine Kiste haben, die weitestgehend wartungsfrei funktioniert und ein brauchbares System untendrunter hat. Für meine Server habe ich daher ohnehin Intel-Kisten mit Linux drauf, der Schritt zum Mac war da eigentlich naheliegend.

Als Unix-affiner Anwender empfinde Windows einfach als extrem anwenderfeindlich. Und leichter wartbar ist Windows beim besten Willen nicht. Wenn ich an den Ärger denke, den unsere Firmenkisten schon gemacht haben (wegen nicht syncender verteilter DFS-Dateisysteme, Probleme mit Exchange-Datenbanken, Directory-Services auf Multihomed-Systemen) - die Windows-Liebhaber werden das ja alles kennen...

Gruß,
Torsten

@msfrog
Okay Du hast Recht. AmigaOS ist schon eine sehr spezielle Variante. Ich habe dieses OS sehr gemocht. Es hat und funktioniert in Version 3.9 bei mir immernoch. Wenn man noch PowerPC-Karten zum vernünftigen Preis bekommen würde, würde ich auf Version 4.1 Updaten, welches dieses Jahr erschienen ist. Oder ich sollte mir einfach einen AmigaOne kaufen, da komme ich wahrscheinlich billiger weg.

Viele Grüße
Baumi
Hallo zusammen,

Wenn schon drüber diskutiert wird, dann sollte vllt nicht nur das Betriebssystem verglichen und verteidigt werde, der Akku in Laptops spielt auch eine Rolle.
Leider kann man das nicht wirklich mit Betriebssystemen verbinden, aber es wäre evtl doch wichtig. Jedenfalls Apple, HP, Acer, die Großen und Guten sollten benannt werden.
Das Betriebssystem trägt ja auch dazu bei, es stellt ja den "Sparplan" her, oder zieht viel oder wenig Strom.

Ich habe einen HP-Laptop mit WinVista, der Akku läuft im Energiesparmodus nach 4 Jahren noch ca. 3/4 Std. - Std. gibt es vergleichbare Leistungen (ins Gute und Schlechte)???

Viele Grüße von
   Phips
Hallo Phips

im Energiesparmodus nur eine 3/4 Stunde??? Das ist aber reichlich wenig!!!

Gruß
Tomi
Wo du recht hast hast du recht!
Vllt sind es auch 1Std, ist aber das Gleiche! Leider verliert mein Akku ziemlich schnell an Reserve. Ist es bei anderen genauso oder besser/schlechter?

Grüße von
   Phips
Zitat

Vllt sind es auch 1Std, ist aber das Gleiche!

stimmt. Was hast du denn für Anwendungen bzw. welche Programme nutzt du? Es kommt ja auch immer darauf an, ob Rechenleistung gefordert ist oder nicht. Des Weiteren liegts auch an manchen Einstellungen (Helligkeit des Displays etc.).
Aber im Energiesparmodus ist 1 Stunde viel zu wenig. Ich habe ein etwas älteres Sony-Notebook, welches ich ohne größerer Probleme locker über 2 Stunden im Einsatz habe (kein Energiesparmodus). Und da ist immer noch Reserve drin.
Wem es auf Akkulaufzeiten ankommt, dem empfehle ich persönlich eher ein Netbook (natürlich immer unter Berücksichtigung des Anwendungsfalls). Mein Asus-Netbook schafft auch mal 5 - 6 Stunden ohne an die Steckdose zu müssen.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Tomi,

Zitat

[...] welche Programme nutzt zu?


WinMail, Chrome und Ordner, das ist ja das Schlimme! Vor 2 Jahre hielt er auch noch 2Std, das sind nun schon regelrechte Abstriche!
Das Ding habe ich nicht sehr hell eingestellt, mich würde jedoch die Laufzeit der Apfel-Spezialisten interessieren!

Grüße von
   Phips
Zitat

AmigaOS ist schon eine sehr spezielle Variante.  Ich habe dieses OS sehr gemocht. Es hat und funktioniert in Version 3.9 bei mir immernoch. Wenn man noch PowerPC-Karten zum vernünftigen Preis bekommen würde, würde ich auf Version 4.1 Updaten, welches dieses Jahr erschienen ist. Oder ich sollte mir einfach einen AmigaOne kaufen, da komme ich wahrscheinlich billiger weg.


Hallo Baumi,
ja, das würde ich auch gerne mal testen. Leider habe ich mit der letzten Phase 5 Entwicklung vor deren Pleite, der G-REX 4000 PCI Bridge, aber auf das falsche Pferd gesetzt. Daß es da so ein Gezänk wegen der erforderlichen Unterlagen geben würde war ja damals nicht abzusehen. Und technisch ist diese Bridge das beste Produkt als Ergänzung zu den PPC-Karten gewesen.

So gern ich meinen A4000 auch habe, nochmal viel Geld in technisch schlechtere Hardware investieren, nur damit ich dann endlich in ein System-Update investieren kann - das ist es dann doch irgendwie nicht.

Viele Grüße,
Torsten
Zitat

Vor 2 Jahre hielt er auch noch 2Std, das sind nun schon regelrechte Abstriche!

Naja, klar ist, dass mit der Zeit die Akkulaufzeit schon ein bisschen abnimmt. Aber ne knappe Stunde wäre mir ehrlich gesagt zu wenig. Ich muss aber zugeben, dass es bei mir oft der Fall ist, dass ich einen Großteil der Kapazität an einem Stück "abverlange". Das bedeutet, die "Kiste" läuft bis kurz vor Schluss und wird dann wieder komplett geladen.
Auch wenn oftmals darauf hingewiesen wird, dass es keinen Memoryeffekt gibt, ist dieser aber immer noch (wenn auch nicht so stark) vorhanden. Daher versuche ich auch, möglichst nicht immer nur 2 Minuten zu arbeiten und dann schon wieder aufzuladen.

Vielleicht findest ja einen günstigen Akku für deinen Laptop. Von No-Name-Produkten würde ich aber abraten.

Viele Grüße
Tomi
> ...der Akku läuft im Energiesparmodus nach 4 Jahren ...

Nach 4 Jahren! Kein Produktmanager optimiert die Akkulebenszeit auf 4 Jahre. Wenn man Glück hat und den Akku nur schonend auflädt (also nur aufladen wenn mindestens 50% leer und dann auch nur bis 95%) kann man auf 2 Jahre Akkulebenszeit kommen. Alles andere ist Bonus. Natürlich spielt dann auch noch die Betriebstemperatur über den ganzen Lebenszeitraum und jede Menge andere Sachen eine Rolle, so ob dein Akku nach so langer Zeit noch lebt ist und von welchen Parametern die Laufzeit abhängt is fast unmöglich nachzuvollziehen.

Gruß,
Harald.
Zitat

kann man auf 2 Jahre Akkulebenszeit kommen.

oha, das ist aber reichlich wenig. Also ich habe da (vielleicht auch aufgrund meiner "vorsichtigen" Ladezyklen) ganz andere Erfahrungen gemacht. Ich denke, 2 Jahre Akkulebenszeit war vor 10 - 15 Jahren normal, aber heute sollte so ein Teil schon etwas länger halten. Ist zumindest meine persönliche Meinung bzw. Erfahrung.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Tomi,

Zitat

[..] No-Name-Produkten würde ich aber abraten.


Oh ja, ich denke der größte Nachteil dieser Produkte ist der mangelnde Service, der schlechte Kontakt zum Händler, falls der exisitert!

Hallo Haba,

Zitat

nach 4 Jahren!


Ist irgendwie schon schlimm!

Grüße von
   Phips
Ne, Phips, meiner Ansicht nach brauchts bei Akkus und dergleichen nicht unbedingt Service und auch keinen Kontakt zum Händler. Es geht nur um die Leistungsfähigkeit des Akkus bzw. dessen Qualität. Habe da schonmal schlechte Erfahrungen gemacht. Und aus Erfahrungen lernt man ja bekanntlich.

Gruß
Tomi
Ja Tomi, solche Vorsichtigen kenn ich auch, meine Frau nimmt z.B. immer den Akku raus wenn der Laptop am Netz hängt (dann hat man bei gewissen Modellen eben auch ein blödes Loch untendrunter) und kommt mit der Methode auf Akkulebenszeiten von denen ich nur träumen kann. Stimmt schon dass sich das mit der Akkuzeit in den letzten Jahren gebessert hat weil die Käufer mehr drauf achten und die Stromsparmodi besser wurden.

Gruß,
Harald.
Hallo Tomi,

Beim Akku vllt nicht direkt, aber wenn du den No-Name-Comp beim Supermarkt im Angebot kaufst, dann haste irgendwann Probleme mit Garantie, wenn die Verpackung nicht stimmt oder der Comp schon vermackt ist, dann wird´s lustig!
Zitat

[...] schonmal schlechte Erfahrung gemacht.


Da sitzt du im gleichen Boot wie ich mit meinem iPhone. Da ist der Akku auch nicht original und das Ding funktioniert nicht!

Grüße von
   Phips
Zitat

aber wenn du den No-Name-Comp beim Supermarkt im Angebot kaufst, dann haste irgendwann Probleme mit Garantie,


Ja, aber ich bezog das ja nicht auf einen PC, Laptop oder dergleichen sondern nur auf die Akkus.

Gruß
Tomi
Is gut

Gute Nacht, macht Feierabend!
Phips
@Baumi

AmigaOS ist auch keine spezielle Variante von Unix. Es ist gar keine Variante von Unix. Unix-Fans halten gerne alles, was eine Shell hat, fuer eine Unix-Variante. Aber das trifft schlicht nicht zu
@Phips
Leg Deinen Laptop-Akku im nächsten Winter 2 Stunden auf die Heizung (natürlich aufgedreht). Steck das Ding am nächsten Tag wieder in den Schlepptop. Hast ne 50:50 Chance, dass er wieder funktioniert. Wenn nicht bestell Dir einen Ersatzakku bei Duracell. Kostet die Hälfte und hat ein Drittel mehr Leistung.
@pst
Okay ich behaupte nun das Gegenteil. AmigaOS ist kein Unix-Klon! Es gab aber eine Unix-Variante von Commodore, welche nur beim Amiga 2500 und Amiga 3000UX drauf war. Ich hatte das allerdings aus einer Amiga Zeitung aus einem Artikel in der die ganzen Betriebssyteme für den Amiga gelistet waren - darunter auch Linux und NetBSD - und habe da wohl was durcheinander gebracht. Ich bin übrigens kein Unix-Fan! Ich hätte lieber ein AmigaOS. Meine Kentnisse darüber sind in den letzten sieben Jahren zwar etwas eingerostet aber ich würde eine moderne Variante jederzeit gegen eine Windows-Maschine tauschen. AmigaOS4.x portiert auf einen Intel oder AMD-Prozessor der nicht über einen Emulator läuft wäre echt ein Knaller. Warum das Hyperion nicht macht, weiß ich nicht. Die hätten eigentlich die Erfahrung hierfür, wenn sie bisher auch nur andersrum Spiele und Programme portiert haben.  


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;