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Harburger Lokschuppen

THEMA: Endbahnhof - Gleisplan

THEMA: Endbahnhof - Gleisplan
Startbeitrag
Albrecht* - 26.08.11 17:09
Hallo N-Bahner,

ich baue gerade eine Erweiterung meiner N-Anlage. Ich würde euch gerne mal meinen Entwurf eines kleinen Endbahnhofs vorstellen.
Die Epoche ist 4 (-5). Eingesetzt werden ausschließlich Dieselloks/Triebwagen der BR 212, 221, VT618, Schienenbus, Köf usw. mit Silberlingen und Umbauwagen. Es soll auch reger Rangierverkehr stattfinden.

Unterhalb des Bahnhofs verläuft die eingleisige Strecke. Diese verschwindet dann unter dem Bahnhof.

Die Nutzung der Gleise habe ich mir folgendermaßen Gedacht:
Gl 1: Abstellgleis Personenzüge(/Güterzüge)
Gl 2: Ziehgleis für Gl 2a / Abstellgleis
Gl 2a: Güterschuppen
Gl 3: Ein-/Ausfahrgleis
Gl 3a: Bahnsteiggleis. Hier soll auch das Empfgangsgebäude stehen
Gl 3b: Umsetzgleis für die Lok. Hier können auch lange Wendezüge stehen
Gl 4: Ein-/Ausfahrgleis. Hauptsächlich für die Güterzüge. Dann kann die Lok über 3 umsetzen und den Zug in den Güterbereich drücken. Hier können auch Züge abgestellt werden.
Gl 5: Abstellgleis f Personenzüge/Güterzüge
Gl 6: Freiladegleis. Hier soll ein Bockkran über das Gleis
Gl 7: Gleis mit Rampe

Gerne würde ich auch noch einen kleinen Köf schuppen mit Dieseltankstelle bauen. weiß aber noch nicht genau wohin.

Vielleicht habt Ihr ja noch gute Ideen zu dem Gleisplan. Bin gespant...............

Danke vorab.

Grüße
Martin

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Hallo Martin,

zunächst mal ein Literaturtipp: Alba Modellbahnpraxis Band 6, vorbildiche Modellbahnhöfe.
Dort ist sehr viel Grundlagenwissen beschrieben.

Die vielen DKW und die Dreiwegweiche solltest Du überdenken.
Ein extra Ziehgleis (2) für ein einziges Güterschuppengleis (2a) halte ich für gewagt. Das würde ich umplanen.
Ein vergleichweise so kleiner Zwischenbahnsteig neben dem recht großen Hausbahnsteig wirkt etwas "niedlich".
Eine Köf ist für einen Bahnhof dieser "Kleine" eher ungewöhnlich.
Mit welcher Begründung sollen Personenzüge bzw. Güterzüge im Endbahnhof auf Gleis 1/5 abgestellt werden. Das wäre an sich eher etwas für den vorgelagerten Bereich auf der linken Seite.

Vielleicht mal von den Grundlagen her ein paar Fragen, die Du Dir am besten selbst beantworten kannst:
Benötigst Du ein oder zwei Bahnsteiggleise? Sollten die Bahnsteige dann gleich lang sein?
Welche Ladegleise (Rampe, Güterschuppen, Freiladegleis) werden benötigt und wie sieht es dann mit Gleiswaage und Lademaß aus?
Wieviel zusätzlichen Abstellplatz benötigst Du? Ein Gleis für nicht sofort weiterfahrende Personenzüge, können diese auch am Bahnsteig stehen bleiben? Was ist mit Güterzügen, wo werden diese auseinandergenommen und zusammengestellt?
Wie sieht es mit der Erreichbarkeit der Stumpfgleise aus, benötigt man dafür ein extra Ziehgleis oder bekommt man es hin, dafür das wenig befahrene Streckengleis zu verwenden?

Just my 2 Cent.

Viele Grüße
Henning
Hallo Martin,

halte Deinen Plan für die Epoche IV/V viel zu pompös! Die BuBa hatte in dieser Zeit schon viel  zurückgebaut und wirklich nur das notwendigste stehen lassen.
Das würde für Deinen Enwurf bedeuten:
Gibts noch wirklich Güterverkehr? Bekanntlich sind die meisten Güterverkehrsgleise wg. Rückzug von der Fläche stillgelegt worden. Gleise wenn überhaupt sind "verkrautet" und/oder abgebaut.
Evtl. ist noch ein "Alibi- Gleis" vorhanden, das alle Jubeljahre einmal genutzt wird.
Damit würde auch die diagonale Weichenverbindung mit DKWs entfallen.
Der Bf. Bad Münstereifel ist ein Beispiel dieser Rückbaupolitik. Er hat heute keine einizge Weiche! Früher hatte er 3 Gleise und weitere 4 Abstellgelise sowie einen Lokschuppen...
In Epoche III/IV passt der Bfs- Entwurf schon besser!.

Beste Grüße
Klaus
Hallo Martin,
ein auf dem ersten Blick schöner Plan.
Ich bin der gleichen meinung wie Henning. Zusammengefasst: Wenniger ist Mehr.

Mein Vorschlag daher :
Gleis 1 weg. Gleis 2 direkt ans Haupgleis anschließen. Gleis 3 wird das Ein- und Ausfahrgleis. Gleis 4 das Umfahrgleis. Gleis 5-7 die Gütergleise. Ich würde Gleis 5 etwas weiter weg von Gleis 3/4 ziehen und zum Freiladegleis machen. An Gleis 6 würde ich einen Güterschuppen plazieren. Gleis 7 als Rampe.  
In Gleis 2 würde ich eine offene Untersuchungsgrube mit kleinem Wartungshäuschen (wo Gleis 1 war)  für die Loks plazieren. Neben den Schuppen wäre Platz für Kohlebansen u/o Öllager. Den Wasserkran zwischen Gleis 2 und 3, so dass auch auf Gleis 3 Wasser gefasst werden kann.
So kannst du auch auf die von vielen ungeliebten Kreuzungsweichen verzicheten.

Viele Grüße

Bernd

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Danke an alle für die Hinweise....

Ich habe mal einen neuen reduzierten Gleisplan erstellt mit dem Vorschlag von Bernd.

Bei diesem Plan muss ich allerdings die Lok eines "kleinen" Güterzuges über Gleis 3a und 3 umsetzen um den Zug nach 5 oder 6 zu drücken. Ist das sinnvol oder soll ich lieber eine Gleisverbindung von 4 nach 3 noch einrichten?

Grüße
Martin

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.....noch ein Gleisplan Version 3.......

Die Lok vom Güterzug kann über Gl 3 umsetzen und die Waggons nach 5 oder 6 drücken. Gl 5 ist Freiladegleis. An Gl 2 könnte wie von Bernd vorgeschlagen eine offene Untersuchungsgrube platziert werden. Oder aber als Abstellgleis für einen Personenzug genutzt werden. Gl 4a kann auch als Abstellgleis genutzt werden.

Grüße Martin

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........so jetzt habe ich nach langem Grübel einen neuen Entwurf (V4) der denke ich gut zur Epoche passt......

Gl 2: Untersuchungsgrube oder Abstellgleis
Gl 3: Umfahrgleis für Lok und Ein-/Ausfahgleis für Personenzüge
Gl 3a: Umsetzgleis für Lok
----------------------------------------------------
Gl 4: Ein-/Ausfahrgleis für Güterzüge
Gl 4a: Rampe
Gl 5. Freiladegleis mit Bockkran

Es sollen dann hauptsächlich am Gl 5 Waggos mit Rüben oder ähnlichem beladen werden. Das sollte dann auch noch zur Epoche 4/5 passen.

Bin mal gespannt was ihr dazu meint...........

Danke

Grüße
Martin

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Hallo Martin,
ich fand diesen leichten Schwung ganz schön...

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo Martin,
du möchtest unbedingt ein vorgelagertes Güterabstellgleis.
Kannst du nicht noch die erste Weiche links weiter in den Bogen setzen, um etwas mehr Gleislänge zu erhalten. Ich finde die Gleislängen etwas arg kurz. sonst musst du immer aufpassen, dass deine Waggons millimetergenau abgestellt werden. Deshalb habe ich es auch geopfert.

Viele Grüße
Bernd
Hallo Martin,

mal ne ganz andere Frage: Mit welchem Programm hast Du diesen Plan entworfen ?

Gruß,
Jürgen
Hallo Bernd,

das Güterabstellgleis habe ich mir in den Kopf gesetzt, ja Ist denke ich aber auch betrieblich interessant.

Ich bin noch am überlegen ob ich die Verbindung 3 zu 4 doch mit einer DKW mache. So gewinne ich noch mehr Platz für das Güterabstellgleis und außerdem habe ich noch etliche übrig.

Das Bahnsteigsgleis mache ich vielleicht noch kürzer. An dem Bahnsteig werden hauptsächlich 218/212er mit 2 Silberlingen/Umbauwagen halten, 218/212er als Wendezüge mit 3 Silberlingen (da muss ich die Lok nicht umsetzten) und Triebwagenzüge. Auch soll ein "Museumszug" mit Dampflok ab und an halten.

@ Jürgen: Mit WinTrack.

Grüße
Martin
Hallo Martin,
Ich würde nicht groß weiter grübeln, sondern mal die Platzverhältnisse 1 zu 1 testen.

Ich hatte mir mal einen ähnlichen Plan als Bahnhof vorgestellt. Auf'm Plan super, als ich's dann mal mit ein paar Gleise gelegt hatte stieß ich auf ein paar Haken und Ösen, so dass der Plan in den Papierkorb wanderte.

Ich hab mal ein Foto meines Bahnhofs angehängt. In Antwort. 8 hatte ich gemeint, Gleis 3&4 weiter in die Kehre zu ziehen.  Da habe ich vorderen Bereich aus Platzgründen umgesetzt. Ganz vorne siehst du noch meine letztes Manko. es sind gut 13 cm. Aber bei längeren Loks ist das fast schon etwas zu kurz. Nicht sehr schön, wenn du nicht aufpasst und beim Schalten der Weiche einen Kurzschluss verursachst, weil eine Achse noch im Zungenbereich steht. Bei mir hat sich sogar ein DCC-Dekoder resettet.

Ach ja der Bahnhof ist ein zum Endbahnhof umfuntionierter Durchgangsbahnhof, da die weitere Strecke nicht mehr befahrbar ist.

Viele Grüße
Bernd




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