1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Kombination Licht-Vorsignal-Form-Hauptsignal

THEMA: Kombination Licht-Vorsignal-Form-Hauptsignal
Startbeitrag
Ralf aus Berlin - 27.08.11 00:10
Hallo an alle Kenner der Signaltechnik!

Ich wollte auf meinem Modul die typische Kombination eines Einfahrsignal mit Ausfahrvorsignal setzen. Nachdem ich den Podest dazu fertig habe (siehe Anhang) musste ich leider feststellen, das die Antriebe der  Viessmann-Signale so viel Platz wegnehmen, das beide Signale nicht hinpassen. Ich wollte aber unbedingt dreibegriffige Formsignale setzen. Kann ich vor dem Formhauptsignal ein Lichtvorsignal stellen? Oder schließt sich das aus.

Gruß aus Berlin

Ralf

Die von Ralf aus Berlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Ralf,

du meinst so?

http://static.panoramio.com/photos/original/52614829.jpg



Gruß Anett
Na das ging ja prompt.

Vielen Dank Anett, genau so was suchte ich im Netz als Legitimation.
Und die Kombination mit der Langsamfahrscheibe macht die Sache noch interessanter.

Ralf
Tante Gockel hat mal wieder geholfen.
Gruß Anett
Hallo Anett und Ralf,

ein prima Idee. Merke ich mir auch gleich vor!

Grüße
Christian
Hallo Ralf,

klar geht diese Kombination. Das Licht-Vorsignal hat ja aus signaltechnischer Sicht nichts mit dem Form-Hauptsignal zu tun. Beide Signale sind nicht miteinanderer gekoppelt, es bestehen also keine Abhängigkeiten. Das Formsignal wird mechanisch über Seilzüge betätigt, das Lichtsignal elektronisch. Du musst bei deinem nächsten Modulen nur eines beachten:

Mit der Verwendung des Licht-Vorsignals muss das nach 700 - 1000m folgende Hauptsignal ebenfalls ein Lichtsignal sein.

Grüße
Markus
Hallo,

das fiel mir auch schon auf. Bei uns zuhause gibt es auch eine Stelle von Lichtvorsignal vor Formhauptsignal steht.

Mfg
Christian W.
@5:

Hallo Markus, ich glaube alle Deine Vermutungen sind falsch

Vorsignale am Standort eines Hauptsignals sind immer gekoppelt! Ein Vorsignal darf am Standort eines Hauptsignals keinen Signalbegriff zeigen, solange das Hauptsignal Hp0 zeigt! Ausgenommen davon ist der meist sehr kurze Moment, wo eine Fahrstraße eingelaufen ist (SpDrS60) und eine Freigabe von einem BÜ noch fehlt. Das ist aber die ganz große Ausnahme. Auf dem Foto siehst Du auch das dunkle Vorsignal bei Hp0.

Wenn es ein Einfahr-Form-Hauptsignal mit Licht-Ausfahr-Vorsignal ist, dann werden die Ausfahrsignale Formsignale sein!

Diese Kombination findet man am ehesten wohl bei E43 Stellwerken. Darauf deuten auch die Licht-Gleissperrsignale hin. Wenn der Bf. bekannt ist, kann man ja mal unter stellwerke.de nachsehen.

Was Du vielleicht meinst, ist die Kombination eines Blockformsignals mit einem folgenden Lichteinfahrsignal. Das ist hier aber schon aufgrund der Signalbezeichnung 'W' und den im Gleisfeld herumstehenden Lichtsperrsignale nicht zu wahrscheinlich. Sag niemals nie, aber es sieht halt aus wie die Einfahrt eines Bf. Und der OP fragte ja auch nach Einfahrsignal mit Ausfahrvorsignal.

Gruß
Micha

Man sollte noch erwähnen, daß an einem Standort nur Signale eines Systems stehen dürfen. Da die H/V-Licht-Signale und die Formsignale die gleichen Signalbilder anzeigen, ist der gezeigte Fall zulässig.
Ein Ks- oder Hl-Vorsignal dürfte man aber nicht vor dem Formsignal aufstellen.

Carsten
Hallo,

@5: Nicht immer werden Formsignale über Seilzüge angetrieben. Bei elektromechanischen Stellwerken sind Formsignale motorisch angetrieben.

Viele Grüße,
Martin
Zitat

Nicht immer werden Formsignale über Seilzüge angetrieben. Bei elektromechanischen Stellwerken sind Formsignale motorisch angetrieben.



Hallo,
das kann man schön auf dem in #1 gezeigtem Bild sehen. Da sind nämlich keine Drahtzüge für das Formsignal.

Viele Grüße ÷ Udo



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;