1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Doppeldrehscheibe - nur in Hamburg?

THEMA: Doppeldrehscheibe - nur in Hamburg?
Startbeitrag
minow24 - 27.08.11 12:32
Hallo,

ich bin jetzt schon oft über ein Bild von der Doppeldrehscheibe in Hamburg Altona gestolpert.

Meine Frage hierzu: Gab es die noch wo anders oder war diese Art der Drehscheibenanordnung in Hamburg einmalig?

Liebe Grüße

Michael

Hallo Michael,
meines Wissens gab es auch eine in Köln, die aber wesentlich früher abgebaut wurde.
Doppeldrehscheiben sind nur entstanden, wenn neben einander liegende kürzere Drehscheiben verlängert werden mussten und die Schuppenanlagen die Lage des Königsstuhls der Drehscheiben vorgaben. So hatte Altona ursprünglich auch zwei getrennte Drehscheiben
Gruß
Klaus

BW's mit 2 Drehscheiben gab es häufiger, aber selten in der sich behindernden Form, wie in Hamburg. Ursache ist ja oben schon beschrieben: Die alten kurzen Bühnen mußten wegen der länger werdenden Loks ebenfalls verlängert werden und ragten dann ggf. ineinander. Eine sehr! unglückliche Lösung mit sehr Betriebsbehinderung.

http://www.bofiscal.com/html/doppeldrehscheibe_und_bekohlun.html
http://www.bofiscal.com/html/doppeldrehscheibe_bw_koln_haup.html

Gruß
Micha
Hallo,

Würzburg ( ganz sicher )und Ulm ( nur vom Hörensagen ) hatten sogar 3 Drehscheiben.

Gruss Klaus
Hallo Michael,

HH-Altona ist mein Stichwort, werde jedes mal hellhörig wenn es fällt.
Die Anordnung der Drehscheiben ist, wie oben schon geschrieben, nicht einmalig.
Nur das Ineinandergreifen der Drehscheiben.
Leider wurde das BW nach und nach abgerissen, die Grube wo die Drehscheiben standen, kann man bei Googleearth gut erkennen.

Habe so gut es geht das BW nachgebaut und war damit schon auf einigen Ausstellungen.

Gruß
Söhnke
www.Meine-kleine-Spur.de

Hallo Klaus,

Würzburg hatte (hat auch heute noch) zwar 3 Drehscheiben aber keine Doppeldrehscheibe.

MfG Steffen
Hallo,

die 3 Ulmer Drehscheiben kann man noch auf Google-Maps anschauen. In Ulm links überhalb vom Ikea. Weiß jetzt leider nicht wie ich den Direktlink zum Ansehen setzen kann. Stichwort: "Ulm Ikea" und dann zoomen und leicht nach oben links scrollen.

Gruß
moinsens,

in Osnabrück waren Doppeldrehscheiben gewesen:

auf Google-Maps eingeben:

52.271824,8.061288

Die Reste vom Lokschuppen sind wohl noch vorhanden .

mfG

Ralf
@4

Hallo Söhnke,

eine Mammutarbeit hast Du Dir da zugemutet mit Deinem Bw Altona. Interesanter Baubericht, ich bin beeindruckt. Leider ist er sehr knapp gehalten.

Viele Grüße,

Olaf

Moin Olaf,

freut mich das dir mein BW gefällt.

Der Baubericht umfasst auch nur den Bau des Lokschuppens.
Es gibt noch einen längeren der den gesamten Bau des BW`s beschreibt. Hatte diesen auch einmal zu den bekannten Eisenbahnzeitschriften geschickt, aber die hatten kein Interesse.

Ich werde Meine Homepage in naher Zukunft umgestalten, da noch eine weitere Spurweite dazu kommt, dann werde ich den kompletten Baubericht einstellen. Schau doch einfach einmal wieder vorbei.

Gruß
Söhnke
Zitat

Die Anordnung der Drehscheiben ist, wie oben schon geschrieben, nicht einmalig.
Nur das Ineinandergreifen der Drehscheiben.

Hallo,
auch das ineinander greifen der Drehscheiben nicht!
Zumindest in Köln-Betriebsbahnhof gab es das auch. Siehe Links in #2 zu den Gleisplänen von dort.

Viele Grüße ÷ Udo
Und hier meine Lieblingsdrehscheibe!

Alfons!

Die von alfons403 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat

Und hier meine Lieblingsdrehscheibe!

Hallo,
und hier ist sie von oben zu sehen:
http://maps.google.de/maps?q=Bebra&hl=de&am...amp;z=17&vpsrc=6

Viele Grüße ÷ Udo
Das oben genannte Kölner BW hatte 2! ineinandergreifende Drehscheiben.
1. im Personenzuglok BW
2. im Güterzug BW
gab  zwei EK Spezial darüber.

Gruß
Micha
Ach so,
zwei Drehscheiben gab es auch in Duisburg-Wedau.
51°22'52.34" N   6°48'43.59" O  äh, Google Earth
http://maps.google.de/maps?ll=51.381207,6.8121096&z=18&t=h&hl=de  Besser

Micha
Zitat

zwei Drehscheiben gab es auch in Duisburg-Wedau.

Hallo,
nicht nur in Wedau, auch das Bw Duisburg-Hbf hatte zwei Ringschuppen mit den dazu gehörenden Drehscheiben.

Viele Grüße ÷ Udo,
der direkt daneben groß geworden ist.
Hi habs nur überflogen, aber Oberhausen Osterfeld Süd hatte ebenfals mal 3 davon 2 nebeneinander wie in Wedau. Die 3 am andern Banhofsende.Die dritte wurde als erstes abgerissen.Lange Zeit später Scheibe 1 wo der heutige Lokschuppen steht.mfg Benny

es geht hier dem urposter doch nur um doppeldrehscheiben die ineinander angeordnet sind. oder hab ich da was nicht verstanden ?-)

fragt sich kegs

www.nbahnfreundekarlsruhe.de
Hallo Kegs,

Genau das war meine Frage. Ich wollte wissen, welche BW's ineinander greifende oder direkt nebeneinander liegende Drehscheiben hat.
Bisher anscheinend nur Köln und HH. Sonst wo?

Liebe Grüße

Michael
Hamburg Altona in Spur Z
http://www.youtube.com/watch?v=cuJddzXOWf8
Gruß Björn

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;