1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: RBD/BW der 01 004 (Trix 12276)

THEMA: RBD/BW der 01 004 (Trix 12276)
Startbeitrag
Lio - 27.08.11 13:32
Hallo,

ich habe kürzlich o.g. 01 erworben. Leider kann man die Schilderaufdrucke des BW und der RBD nicht erkennen. Alles, was ich wahrnehmen kann, ist, dass die RBD mittellang und das BW sehr kurz sind.

Hat jemand vielleicht diese Lok und kann das besser lesen und mir bitte mitteilen? Vielen Dank!

Viele Grüße
Frank

Hallo Frank,

das BW müsste "Hamm" sein.

RBD vllt. "Wuppertal"

lG
Volker
Hallo,

ich habe das Modell zwar nicht und kann daher keine Antwort auf die Eingangsfrage geben.

Ich kann aber sagen, was (ungefähr) draufstehen müsste, wenn sich Minitrix am Vorbild orientiert hat:
Heimatschild: "Hamm P" (oder "Hamm P.", unwahrscheinlicher "Hamm Pbf")
Direktionsschild: "Rbd. Essen" (unwahrscheinlicher: "R.B.D. Essen").

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Volker und Udo,

schönen Dank für eure Bemühungen! Mit diesen Hinweisen lese ich die Beschriftung als Essen und Hamm (ohne P).

Eingesetzt wird die Lok bei mir allerdings von/nach Anhalter Bf. Hamm wird es mir verzeihen

Viele Grüße
Frank
Hallo Frank,

die Lok 01 004 war vom 12.03.1926 bis 13.04.1948 im Bw Hamm, RBD Essen stattioniert.
Modelldarstellung der Minitrixlok weist auf einen Einsatzzeitraum vor 1936 hin. Danach wurden bei allen Loks große Wagner- Windleitbleche angebracht, wie bei den Serienlieferungen seit 1934.
Nach dem Krieg wurde aus dem Bw Hamm das Bw Hamm P.
Unsere 01 004 war die 2. Lok der Baureihe, die fabrikneu an Hamm geliefert wurde.
Zusammen mit den Loks 01 001 bis 01 004 wurde die 4- Zylinder Loks 02 005- 007 im praktischen Betrieb erprobt.
Hammer Loks kamen zur DRG- Zeit weit herum, so stand ein Langlauf Aachen- Köln- Hannover auf dem Programm. Da wäre auch aushilfsweise eine Weiterfahrt nach Berlin denkbar gewesen.

gruß Klaus
Hallo Klaus,

danke für die Korrektur zum Bw Hamm, ich war dem Irrtum aufgesessen, dass die beiden Bw-Anlagen P & G in den 20er Jahren entstanden und dann auch schon so an den Loks standen, letzteres war wohl nicht so, wie ich jetzt gelernt habe.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,
der Anhalter Bahnhof wurde so ab 1933 mit "Vorserien" 01 vom BW Erfurt erreicht.


Die 02 und wenige 01  wurden voher  vom BW-Hof (an der Saale) erbrobt.
Und zwar im direkten Vergleich untereinander, sowie
mit bayrischen und sächsischen Schnellzugloks.

Ein paar 01 wurden auch im BW Hamm getestet.
Wenn der Streckenausbau es zugelassen hätte,
wären die Loks vielleicht auch nach Berlin gekommen.

Als Museumsbetrieb geht das aber schon.
Vielleicht hat auch mal eine Hammerer Lok in Erfurt ausgeholfen...

Hans-I.





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;