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THEMA: Fragen zu Rivarossi CIWL Speisewagen
THEMA: Fragen zu Rivarossi CIWL Speisewagen
420 400 - 28.08.11 00:54
Hallo zusammen,
habe neulich von Rivarossi einen CIWL-Speisewagen erstanden.
Er hat die Artikel-Nr. 9520.
Der Wagen trägt bereits eine EDV-Nummer (51 (RIC) 66 (CIWL) 08 (???, müsste eigentlich 88 "Speisewagen" heissen) 80 (bis 160 km/h, auch sehr unwahrscheinlich, eher 140 km/h) 025-6, also Epoche 4 ab 1968).
Am Längsträger steht auch klein "FS".
Er hat MD-Drehgestelle (was wohl korrekt ist).
Wie lange (und wo) liefen die Vorbildwagen?
War der Wagen bei den Italienern immatrikuliert oder besaß die CIWL einen eigenen Status?
Ist das Modell einigermaßen stimmig? Liefen die bis zuletzt mit Faltenbalgübergängen?
Danke für sachdienliche Hinweise
Daniel
Edit: Die Selbstkontrollziffer müsste 1 (nicht 6) lauten, wenn man die angeschriebene Wagennummer zugrunde legt.
habe neulich von Rivarossi einen CIWL-Speisewagen erstanden.
Er hat die Artikel-Nr. 9520.
Der Wagen trägt bereits eine EDV-Nummer (51 (RIC) 66 (CIWL) 08 (???, müsste eigentlich 88 "Speisewagen" heissen) 80 (bis 160 km/h, auch sehr unwahrscheinlich, eher 140 km/h) 025-6, also Epoche 4 ab 1968).
Am Längsträger steht auch klein "FS".
Er hat MD-Drehgestelle (was wohl korrekt ist).
Wie lange (und wo) liefen die Vorbildwagen?
War der Wagen bei den Italienern immatrikuliert oder besaß die CIWL einen eigenen Status?
Ist das Modell einigermaßen stimmig? Liefen die bis zuletzt mit Faltenbalgübergängen?
Danke für sachdienliche Hinweise
Daniel
Edit: Die Selbstkontrollziffer müsste 1 (nicht 6) lauten, wenn man die angeschriebene Wagennummer zugrunde legt.
Beitrag editiert am 28. 08. 2011 01:08.
Hallo,
Da die CIWL Wagen in Italien als Privatwagen fuhren, ist "08" statt "88" korrekt; das geht genauso fuer die Kontrollziffer!
Die Wagen die mit MD (33) DG ausgestattet waren fuhren 140, die mit MD 36 (in Italien als MD6 oder MD FD (Freno Dischi, "Scheiben Bremse") gennant) fuhren 160 oder 180 (aber nuer UIC X)
VG
Horia
Da die CIWL Wagen in Italien als Privatwagen fuhren, ist "08" statt "88" korrekt; das geht genauso fuer die Kontrollziffer!
Die Wagen die mit MD (33) DG ausgestattet waren fuhren 140, die mit MD 36 (in Italien als MD6 oder MD FD (Freno Dischi, "Scheiben Bremse") gennant) fuhren 160 oder 180 (aber nuer UIC X)
VG
Horia
DeltaForce - 28.08.11 14:27
Hallo zusammen,
wir hatten mal bezüglich besagtem Wagen von Rivarossi eine Diskussion auf einem italienischen Forum mit dem bekannten italienischen Moba-Fachmann Luigi Voltan:
Laut ihm entspricht die besagte carrozza ristorante Tipo 1925R von Rivarossi in etwa dem Zustand am Ende der 1960er Jahre bei der CIWL, also bevor sie dann 1971-72 von der FS übernommen wurde. Die Bauform der MD-Drehgestelle und auch die Apparatenkästen unter dem Wagen entsprechen aber nicht gerade dem Zustand wie er dann in den 1970er und 1980er unterwegs war.
Unmittelbar nach der Übernahme zur FS wurden dann verschiedene mit Gummiwülsten ausgerüstet und einige sogar für die Schnellfahrstrecken hergerichtet, also für 180 km/h. Mit einer Klima-anlage war der Wagen schon zu CIWL-Zeiten ausgestattet worden.
Verschiedene dieser Speisewagen fuhren noch bis Ende der 1980er Jahre bei der FS.
In meinen Unterlagen habe ich die Umnumerierung von den als Privatwagen bei der FS geführten Wagen zur FS-eigenen Numerierung leider nicht gefunden, mit dieser liessen sich die Umbauarbeiten am Wagen besser zurückverfolgen.
Stand 1. Januar 1983 waren jedenfalls bei der FS noch 16 solche Speisewagen eingestellt: 6 mit den ursprünglichen PPs Drehgestellen, 10 mit den M4P Drehgestellen.
Grüsse
Francesco
wir hatten mal bezüglich besagtem Wagen von Rivarossi eine Diskussion auf einem italienischen Forum mit dem bekannten italienischen Moba-Fachmann Luigi Voltan:
Laut ihm entspricht die besagte carrozza ristorante Tipo 1925R von Rivarossi in etwa dem Zustand am Ende der 1960er Jahre bei der CIWL, also bevor sie dann 1971-72 von der FS übernommen wurde. Die Bauform der MD-Drehgestelle und auch die Apparatenkästen unter dem Wagen entsprechen aber nicht gerade dem Zustand wie er dann in den 1970er und 1980er unterwegs war.
Unmittelbar nach der Übernahme zur FS wurden dann verschiedene mit Gummiwülsten ausgerüstet und einige sogar für die Schnellfahrstrecken hergerichtet, also für 180 km/h. Mit einer Klima-anlage war der Wagen schon zu CIWL-Zeiten ausgestattet worden.
Verschiedene dieser Speisewagen fuhren noch bis Ende der 1980er Jahre bei der FS.
In meinen Unterlagen habe ich die Umnumerierung von den als Privatwagen bei der FS geführten Wagen zur FS-eigenen Numerierung leider nicht gefunden, mit dieser liessen sich die Umbauarbeiten am Wagen besser zurückverfolgen.
Stand 1. Januar 1983 waren jedenfalls bei der FS noch 16 solche Speisewagen eingestellt: 6 mit den ursprünglichen PPs Drehgestellen, 10 mit den M4P Drehgestellen.
Grüsse
Francesco
Beitrag editiert am 28. 08. 2011 15:19.
Hallo,
@Horia
Stimmt. Hab ich nach langer Internetsuche auch gefunden
Was das aber genau für ein MD-Drehgestell ist, kann ich nicht sagen.
@Francesco
Interessant! Das mit den Gummiwülsten dacht ich mir schon. Da hat man bei RR halt einfach unverändert weitergebaut
Immerhin sind es aber schon mal MD-Drehgestelle.
Hab noch ein sehr interessantes Bild in einem Buch dazu gefunden:
Es zeigt den INT 1363 (Cerbere - Scha`rbeek) am 11.04.94 bei der Einfahrt in Brussel Noord. Da läuft so ein CIWL WR an dritter Stelle mit (nach einem WLAB 30 und WLAB T2). Dann folgen noch etliche Bcm 61. Alles belgische Wagen. Zuglok ist die Reeks 22.
Das Buch ist klasse (SNCB International). Leider wohl nur wenig und kurz produziert und längst vergriffen.
Die CIWL WR sind also nach der FS noch zur SNCB gelangt und dort bis 1994 international im Einsatz gewesen.
Das bietet also tolle Zugbildungsmöglichkeiten in N (hallo Horia
Den Inox WLAB 30 hoffentlich in Kürze von LS, den T2 gibts leider (noch) nicht, aber da kann man auch einen Arnold MU der SNCB nehmen. Und als Liegewagen ebenfalls die LS Belgier - herrlich!
Fehlt natürlich eine belgische Lok... Bei mir ist `ne 110 davor. Passt immer.
Gruß (und gerne weitere Infos dazu)
Daniel
Edit: Ok, die 110 ist eigentlich in dem Fall nicht korrekt, da der Zug nicht über Aachen lief, sondern Frankreich. Da gibt es dann aber wieder etliche Modellloks zu...
@Horia
Stimmt. Hab ich nach langer Internetsuche auch gefunden
Was das aber genau für ein MD-Drehgestell ist, kann ich nicht sagen.
@Francesco
Interessant! Das mit den Gummiwülsten dacht ich mir schon. Da hat man bei RR halt einfach unverändert weitergebaut
Immerhin sind es aber schon mal MD-Drehgestelle.
Hab noch ein sehr interessantes Bild in einem Buch dazu gefunden:
Es zeigt den INT 1363 (Cerbere - Scha`rbeek) am 11.04.94 bei der Einfahrt in Brussel Noord. Da läuft so ein CIWL WR an dritter Stelle mit (nach einem WLAB 30 und WLAB T2). Dann folgen noch etliche Bcm 61. Alles belgische Wagen. Zuglok ist die Reeks 22.
Das Buch ist klasse (SNCB International). Leider wohl nur wenig und kurz produziert und längst vergriffen.
Die CIWL WR sind also nach der FS noch zur SNCB gelangt und dort bis 1994 international im Einsatz gewesen.
Das bietet also tolle Zugbildungsmöglichkeiten in N (hallo Horia
Den Inox WLAB 30 hoffentlich in Kürze von LS, den T2 gibts leider (noch) nicht, aber da kann man auch einen Arnold MU der SNCB nehmen. Und als Liegewagen ebenfalls die LS Belgier - herrlich!
Fehlt natürlich eine belgische Lok... Bei mir ist `ne 110 davor. Passt immer.
Gruß (und gerne weitere Infos dazu)
Daniel
Edit: Ok, die 110 ist eigentlich in dem Fall nicht korrekt, da der Zug nicht über Aachen lief, sondern Frankreich. Da gibt es dann aber wieder etliche Modellloks zu...
Beitrag editiert am 31. 08. 2011 21:27.
patrick_0911 - 31.08.11 22:02
Hallo,
bei der SNCF liefen diese WR (Speisewagen) mit modernisierten Drehgestellen und Gummiwulstübergängen auch in Zügen wie dem "Le Capitole" und anderen 160km/h schnellen Zügen, mir fallen dazu auch Bilder aus den 70-80 Jahren ein, "Train Blue"(paris-nice).
Ich habe selber zwei von den Wagen in meinem Fuhrpark, man kann sie praktisch unlimitert einsetzen.
MFG
PATRICK
bei der SNCF liefen diese WR (Speisewagen) mit modernisierten Drehgestellen und Gummiwulstübergängen auch in Zügen wie dem "Le Capitole" und anderen 160km/h schnellen Zügen, mir fallen dazu auch Bilder aus den 70-80 Jahren ein, "Train Blue"(paris-nice).
Ich habe selber zwei von den Wagen in meinem Fuhrpark, man kann sie praktisch unlimitert einsetzen.
MFG
PATRICK
Hallo,
@Daniel: der T2 gab schon, und zwar bei Flm: ist zwar uralt und dementsprechend hochbeinig, die Kasten aber hat korrekte Proportionen und laesst sich gut tieferlegen; der gab zweimal, einmal als CIWL/SNCF (passt gut zum "Train Bleu" ab 1972) und als fiktiver SBB / TEN (laesst sich aber zum SNCF oder SNCB / TEN umbeschriften).
@Patrick: CIWL WR gehoeren, genauso wie CIWL WPC und WL Typ Lx zum Stammgarnitur der Train Bleu ab 1945 und bis zum "enteignung" etwa 1972, als "Volksgeeignete Wagen" T2 rein kamen. WR im Originalzustand liefen noch im Train Bleu 1968-69, dann kamen modernisierte Versionen (in Frankreich jedoch nie mit MD-DG).
In die 1960ern waren in Train Bleu WL Typ Lx, MU, U-Hansa und P zu finden, WR und WPC, alle CIWL und F (Packwagen) entweder CIW oder schon SNCF; eine Dekade spaeter WL Typ P, T2, MU und ab und zu U-Hansa, WR und ab und zu WPC SNCF ex CIWL und D SNCF.
VG
Horia
@Daniel: der T2 gab schon, und zwar bei Flm: ist zwar uralt und dementsprechend hochbeinig, die Kasten aber hat korrekte Proportionen und laesst sich gut tieferlegen; der gab zweimal, einmal als CIWL/SNCF (passt gut zum "Train Bleu" ab 1972) und als fiktiver SBB / TEN (laesst sich aber zum SNCF oder SNCB / TEN umbeschriften).
@Patrick: CIWL WR gehoeren, genauso wie CIWL WPC und WL Typ Lx zum Stammgarnitur der Train Bleu ab 1945 und bis zum "enteignung" etwa 1972, als "Volksgeeignete Wagen" T2 rein kamen. WR im Originalzustand liefen noch im Train Bleu 1968-69, dann kamen modernisierte Versionen (in Frankreich jedoch nie mit MD-DG).
In die 1960ern waren in Train Bleu WL Typ Lx, MU, U-Hansa und P zu finden, WR und WPC, alle CIWL und F (Packwagen) entweder CIW oder schon SNCF; eine Dekade spaeter WL Typ P, T2, MU und ab und zu U-Hansa, WR und ab und zu WPC SNCF ex CIWL und D SNCF.
VG
Horia
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