1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Weichendecoder gesucht

THEMA: Weichendecoder gesucht
Startbeitrag
mysbae - 28.08.11 16:33
Hallo,

Ich habe 2x  Ms1 mit V1.x und eine Eigenbau-Erweiterung mit Computerschnittstelle, habe dadurch einen Sx0 und Sx1 Bus.
Da ich nun die meisten Fleischmann-Weichen mit dem originalen Antrieb versehen habe, suche ich nun einen weg diese zu schalten.

Aktuell habe mich noch nicht auf ein Digitalformat festgelegt.

Was für einen Decoder nehme ich für 10 Weichen - gibt es so große überhaupt, bin noch nicht fündig geworden? Gibt es Decoder welche auch alternativ über Taster bedient werden können?
Wie komfortabel ist die Bedienung bei Bedienung durch die Ms1 ?


Danke und Grüße,
Sven


Hallo Sven,

die Bedienung der Weichen per MS1 ist super einfach - mit den Funktionstasten rechts und links vom Display.

Weichendecoder gibt es als 8-fach und als 16-fach Module.
Da du die MS1 hast, kannst du die über den SX-Bus direkt schalten.

Wenn du trotzdem noch per Taster die Weichen schalten willst, benötigst du ein SX-Tastereingabe-Modul.

Bei zwei SX-Bussen, wie von dir offeriert, kannst du den SX0-Bus zum Fahren und den SX1-Bus zum Schalten und Melden verwenden - ist nur ein Vorschlag.

grüße
hajo
Hi Hajo,

Danke. Hast du mir eine Quelle für einen 16 fach Decoder?

Wie funktioniert das Tastatureingabemodul. Ich vermute mal, das gilt für die ganze Anlage oder ist es exclusiv nur für den Weichendecoder?


Sven
Hallo Sven,

schau mal hier:
http://www.firma-staerz.de/index.php?sub=start

Gruß Christian
Hi,

beim Stärz finde ich aber nur einen 8-fach Decoder.

Sven
Hallo Sven,

gerne - z.B. für den 16-fach Weichendecoder:

http://www.mdvr.de/slx826.htm

Zitat

Wie funktioniert das Tastatureingabemodul


Das Tastereingabemodul ist auch ein Digital-Modul, welches die analogen Schaltsignale in eine Digitalinformation übersetzt. Es wird wie alle anderen Digital-Module auf eine beliebige System-Adresse programmiert.
Werden z.B. Weichendecoder und Tastereingabemodul auf dieselbe Adresse programmiert, so schalten 1zu1 die Eingangssignale die am Weichendecoder angeschlossenen Ausgänge, also Taster/Schalter 1 schaltet Weiche 1 usw.
Da du die Trix MS1 hast, kannst du das aber, wie bereits oben geschrieben,direkt vom Handregler im Funktionsmodus.

grüße
hajo
Hallöchen
Tastatureingabemodul--bei Trix nennt sich so etwas Encoder A (Artikelnummer 66845)
gruß Detlev
... Super, danke.

Der Encoder A ist ja mal richtig günstig
Dafür gibt es ja schon nen gebrauchten Laptop.

Der Stärz Decoder ist sogar im Doppel noch günstiger ist, als Bausatz sowieso.

Grüße,
Sven
@6
Zitat

Tastatureingabemodul


???????????

lächelnde Grüße
hajo
Hi,

so, nun habe ich endlich wieder einen PC vor mir, mir war die Platte abgeraucht.

@hajo: Habe beim Stärz auch einen Encoder gefunden, den Encoder Z v1a-2010 , meinst du sowas als Tastatureingabemodul? Lt. Beschreibung macht es das gleiche wie der der Trix Encoder.

Ich denke mal, ich werde mal beim Stärz bestellen, die Preise sind OK.

Grüße,
Sven
Hallo Sven,

Zitat

Encoder Z v1a-2010



auch diesen kannst du als Eingabemodul im SX-System verwenden.

gruß
hajo
...danke!

Grüße,
Sven


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;