1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Flexgleis Roco oder andere marke besser?

THEMA: Flexgleis Roco oder andere marke besser?
Startbeitrag
Baureihe141 - 29.08.11 13:52
hallo,

da bin ich wieder....

wollte mein anlag neu umbauen, da ich bisher nur schwierigkeiten hatte mit dem rocoschürzenspeisenwagen, und wagen mit lange drehgestelle und dampfloks,
daher meine frage, ist der roco bzw minitrix oder peco code 55 flexgleis 91,4cm  für radius R3 bis R5 für äußere kurven geeignet (biegbar)? daher ist es praktisch, wenn ich 2 gleise zusammensetze und einen große radius habe und die wagen nicht mehr entgleist sein würde?natürlich müsste ich dann absägen schleifen anlöten, wenn es zu lang ist.
welche flexgleise sind zu empfehlen und günstigste alternative?
Habe einen anlage zur zeit 85cm breit, schienenabstand 73cm inkl. Platz für brückenauffahrten. welche radius ist zu empfehlen? und da ich auf 1-m-1,10m vergrößern wollte, kann ich dann auch gegengleise R3 mit R4 oder R4 mit R5 reinbauen lassen für das gegenverkehr und wird es jedoch keine probleme geben, wenn ich den schürzenspeisewagen von roco einsetze? bin noch unsicher. danke fürs info! bald ist ja herbst und geht wieder los mit moba, freu....

lg marek

Die von Baureihe141 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

Roco macht jeden Radius mit (zumindest das vollflexible), Peco geht auch, ist aber etwas schwieriger zu legen. Peco 55 natürlich schöner.

Gruß Anett
Hallo,

bei Roco gibt es zwei verschiedene 7XXmm-Gleise, nur eins davon ist wirklich flexibel. Beide unterscheiden sich preislich kaum oder gar nicht. Ich kann nichts gegen Roco-Gleise sagen, sie entsprechen weitgehend dem Minitrix-Material, allerdings nicht ab Radius 3. Peco 55 ist eben ganz was anderes, allerdings mit Roco, Minitrix usw. kombinierbar, wenn es auch etwas Gefrickel ist, den Peco-Gleisschuh auf die Roco-Gleise zu schieben, aber es geht. Ich plane Peco im sichtbaren und Roco/Minitrix im nicht sichtbaren Bereich.

Es gibt da auch noch eine Firma, die bietet Flexgleise 2. Wahl an, die Roco bzw. Minitrix entsprechen sollen. Die habe ich noch nicht ausprobiert, weil ich bislang immer Roco-Gleise bekommen habe, die kaum oder gar nicht teurer waren.

Gruß

Frank
Hallo,
auch wenn ich selbst immer noch von Roco-Flexgleis spreche, wenn man es bei einem Händler sucht oder bestellt, sollte man das gesuchte Gleis als  "Fleischmann ohne Bettung" bezeichnen. Die von Frank erwähnten Gleise 2. Wahl habe ich verbaut, die Fehler sind in meinen Augen unbedeutend, gelegentlich sind Fehler im Schwellenband, z. B. bei der Nachbildung der Kleineisen. Ansonsten entspricht es dem festeren Roco-Flexgleis, Pardon dem festeren Fleischmann Flexgleis ohne Bettung.
Viele Grüße
Friedhelm
hallo Marek,

Schau dir mal das GT-Flexgleis an, das in den vorhergegangenen Treads angesprochen wurde.
www.flexgleise.de
Ich verwende es auch und bin zufrieden!
Auch die 2. Wahl!

Gruß
Helmut

Zu den GT-Gleisen hab ich hier (http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=571825) mal ne Frage

Gruss Jörg
hallo  ihr allen!
danke fürs info! dann versuche mich es mal mit peco oder mit 2.wahl gleise zufrieden geben. bis zum  nächsten mal!

lg marek


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;