1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: MK1 Stellt sich vor

THEMA: MK1 Stellt sich vor
Startbeitrag
MK1 - 29.08.11 15:38
Hallo Gemeinde
Ich wollte mich mal vorstellen
Mein Name ist Marco ich bin 33 Jahre alt und bin vor ca. 6-7 Monaten zum N-Bahn Hobby gekommen. Ich brauchte eine Beschäftigung als Ersatz für mein altes Hobby Auto. Angefangen habe ich mit einem Roco Starterset A+B+C was Schwiegeropa noch in seinem Keller liegen hatte, also raus damit sauber gemacht und den Esszimmertisch in beschlaggenommen grins. Nur im Kreis zufahren wurde mit der Zeit langweilig also entschloss ich mich eine Anlage selber  zu bauen. Gleisplan aus dem Netz gesucht nach und nach zusammen gekauft was man so braucht und wie das Geld da ist und los ging es. Also ich denke für meine nicht vorhanden Kenntnisse und als blutiger Anfänger sieht das bis jetzt nicht ganz so übel aus oder was meint Ihr ???
MfG
Marco  


Die von MK1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Marco !
Das sieht ja schon ganz  vielversprechend aus !
Weiter so, halt uns auf dem laufenden !
Gruß,
Alex
Hallo Alex
Das werde ich machen.
Was ich vergessen habe sind so ein paar Infos zur Anlage.
Also Gleise sind von Roco und Trix
Fahre momentan noch Analog soll aber auf später auf Digital laufen
Maße der Anlage sind 1,70 x 1,00 m und ca. 40cm hoch
Zur Gestaltung der Anlage habe ich mir noch nicht so den Kopf gemacht wollt auf der linken Seite noch einen Timesaver oder ein Rangierbahnhof bauen mal schauen wie ich das hinkriege. Zum Rest der "Bestückung" habe ich noch keine Ahnung mal schauen was ich machen werde.
MfG
Marco
Hallo Marco,

gar nicht so schlecht für einen "blutigen Anfänger".

Herzlich Willkommen im Forum! Und laß Dich von einem Gegenschlag hier nicht gleich entmutigen.


Gruß
Christian Strecker
Hallo Marco,

ich habe mir die Fotos gut angesehen und mir ist (neben der sauberen Arbeit) folgendes aufgefallen. Daher von mir einige Anregungen, die eventuell eine Überlegung wert sind:

- die Kurve der zweigleisigen Strecke am linken Anlagenrand mit größerem Radius versehen. Grund: bessere Optik der Züge
- den an der Ecke gewonnenen Platz eventuell für einige Abstellgleise für Loks und Wagen vorsehen. Grund: abwechslungsreicher Betrieb
- Steigstrecke verlängern, sie scheinen recht heftig zu sein. Grund: längere Züge auch mit schwachen/kleinen Loks

Grüße
AnTic
Hallo Christian
Werde ich schon nicht bin hart im nehmen

Erinnert mich ein wenig an die Erste Anlage von meinem Vater, wird bestimmt supper

Bin auf die ersten eingeschotterten Gleise gespannt, das bringt nochmal ordentlich was für die Optik.

Gruß,
Basti
Hi AnTic
Danke für deine Anregungen aber zum Größeren Radius naja wie soll ich sagen zu spät schon geklebt und fast schon geschottert
Abstellgleise kommen noch wo die grüne Kiste steht hin und unter den Brücken lang weiß noch nicht genau was ich dort hinsetzte
zur Steigung die ist naja so aus der Not raus gebaut worden meine Freundin hatte die Idee nachdem ich schon mein liebstes Werkzeug auspacken wollte (5Kg schwer aus Holz und Stahl) weil es nicht so wollt wie ich will grins aber wird schon funktionieren wollte eigentlich nix langes fahren lassen mal schauen grins
Aber ich finde es super das ihr so positiv auf meinen wie sagte Schwiegermutter neulich noch "Haufen Mist der nur euer Wohnzimmer verunstaltet" Anlage reagiert hätte ehrlich gesagt mit härterer Kritik gerechnet wenn man mal so sieht was hier für Anlagen gezeigt werden naja was nicht ist kann ja noch werden
MfG
Marco
Hallo Marco,

puh, ich bin ja froh, dass ich zu Hause nicht mehr meinen 21" Röhrenmonitor im Einsatz habe. Sonst hätte ich mir wahrscheinlich einen Bandscheibenvorfall beim Drehen des Monitors geholt, nur um die Bilder richtig zu betrachten (zumindest die ersten beiden)

Jedenfalls willkommen im Forum und sei gewiss, irgendwann fängst du schon an, dass ein oder andere abzureißen, da es dir nicht mehr gefällt oder den Ansprüchen genügt. Ich spreche da aus Erfahrung

Gruß
Karsten
Hallo Karsten
Sorry die nächsten Bilder werden besser
Oder lass einfach deinen Monitor gedreht hat ja auch was
Das mit dem Abriss und Neubau kenne ich auch schon deshalb überlege ich mir jeden schrit 2-3 mal bevor ich ihn endgültig mache
  

Hallo,

eigendlich wollte ich hier keinen Kommentar zu der vorgestellten Anlage abgeben,aber ich sehe du bist volljährig und kannst Kritik vertragen.Und weiter im Anlagenbau entwickeln wollen sich ja eigendlich hier alle.
Diese von Dir hier vorgestellte Anlage ist so mit ziemlichen Abstand die mit den meisten Fehlern der letzten Zeit.Ich weiß eigendlich gar nicht wo ich anfangen soll.Aber jetzt los...
1.Warum um alles in der Welt immer ne Platte am Anfang als Unterbau.So kann man keine vernünftige Geländegestaltung bekommen.Der Tunnel in der Ecke hat der Sinn oder Alibifunktion?
Warum auf so wenig Fläche noch den Zug verstecken wollen?Macht keinen Sinn.
2.Die Steigungen sind viel zu steil.Lass da mal die 70er von Fleischmann fahren.
3.Die Kurvenradien,Gerade -Kurve -Gerade.Das sieht sehr bescheiden aus.So hat man in den 70er Jahren gebaut .Und auch unnötig,da wir jetzt auch schon Flexgleise besitzen.Und deren Bearbeitung kann auch der Anfänger.
4.Immer wieder derselbe Fehler bitte keine Geraden Gleise an der Anlagenkante,sieht immer bescheiden aus !!
5.Die innere Achterbahn,was soll da fahren außer ne Straßenbahn, auf den Radien sieht sogar eine kleine Dampflok vorbildwidrig aus.
6.Die Gleis bitte ohne Knicke verlegen,einige Vorläufer von Dampfloks nehmen so etwas schwer übel.Flexgleise nehmen!!
Abschluss
Diese Anlage kann nicht mal als Probearbeit zum Kennenlernen der eigenen Fähigkeiten benutzt werden.Du wirst eine Menge Geld in die Anlage investieren ,die du nach einem Jahr wieder abreisst.Ich empfehle dir einen Modellbahnclub in deiner Nähe zu suchen und dort wird man dir mit entsprechenden Tipps weiterhelfen können.Oder hier im Forum schau dir auch die Gleispläne einzelner Forumsmitglieder an.Und mach dir Gedanken über den Bau .Was möchte ich darstellen?Was kann ich mir leisten!?Wie kann ich über längere Zeit Spielspass haben?
Und allen,die jetzt Sätze sagen wie "angefangen hat jeder mal "oder Hauptsache Spass dann behindern wir mit solchen Aussagen eher die Anfänger die sich irgendwann mal zufrieden vor ihre Ablage setzen können,und ihre kleinen Züge ohne Betriebstörungen fahren sehen wollen.
also ich kann dir nur raten-erstmal planen ,Hilfe suchen,und gebaute Strecken mit den schwierigsten Fahrzeugen abfahren .Sonst wird das nichts und du suchst dir ein anderes Hobby.

wolfgang(berlin)

Moin,

zu dem Gleisplan fällt mir nur die Frage ein, wie du die Zeitmaschine zum Laufen gekriegt hast - sowas hab ich in den 70ern zuletzt in freier Wildbahn gesehen. Ich dachte, die Spaghettiknäuelbahn wäre inzwischen ausgestorben.

Chacun à son goût,
martiN.
Hallo wolfgang,

neben aller berechtigter Kritik finde ich das Urteil zu hart. Warum?
- Du setzt voraus, dass man sich erst mal mit viel Zeit theoretisch dem Thema nähert. Wer jedoch bald den ersten Zug fahren sehen will, muss handeln - auch ohne Erfahrung.
- Warum nicht Platte als Anfänger? Es ist definitiv viel einfacher und mit Styrodur lässt sich viel Landschaft machen
- Nie kantenparallele Gleise ist auch schon wieder dogmatisch
- Auch der Anfänger mit zunächst wenigen Weichen hat den Wunsch nach möglischst viel Bahn

Man merkt schon, ich gehöre nicht zu denen, die in der Lage sind, Monate zu planen, bauen, anschließen, um dann den ersten Zug fahren zu sehen (oder geschickt/erfahren genug sind, dies in wenigen Monaten 'durchzuziehen)

Meine Bahn wird daher eher kein durchdachtes Meisterstück. Aber ich habe den Vorteil mir fast täglich auszusuchen, ob ich am liebsten fahren, planen, gestalten, verkabeln, ... will.
So hat sich bei mir der Spaß an der Bahn über Jahre erhalten.
Siehe www.Enndingen.de

Grüße
AnTic
Hallo Wolfgang
Danke für deine Kritik bzw. Anregung klar kann ich Kritik vertragen sonst hätte ich ja nicht die Bilder eingestellt. Ich sage es mal so mir haben die Fertiganlagen von NOCH gefallen und da ich was selber machen wollte dachte ich mir versuch es Lerne draus und gut ist. Klar habe ich vielleicht sehr viel Lehrgeld bezahlt und vielleicht gefällt mir die Anlage in 1,2 oder 3 Jahren nicht mehr und ich reiße sie ab aber noch ist sie so wie sie mir gefällt und ich denke mal das ist die Hauptsache oder. Mit der Steigung gebe ich euch allen recht habe auch schon mal Probefahrten gemacht und kam zu dem Entschluss es funktioniert. Mit dem Vorbildgetreu halten naja bin mehr so der Feestyler da ich mich noch nie an der breiten Masse gehalten habe oder irgendwas "Kopiert" habe zumindest nicht 100% sondern nur was mir gefallen hat. Zu deinem Kritikpunkt 6 Gleise ohne Knick verlegen , könntest du mir das bitte mal genauer für ganz dumme erklären das wäre sehr nett.
@ martiN.
Das verrate ich euch nicht ich sage nur Fluxkompensator
Hi AnTic
Man sollte es so sehen es gibt die die 100 % alles korrekt und Detail genau machen für die habe ich vollen Respekt vor ihrem können und ihren Ergebnissen und es gibt die die es halt sagen wir es mal so just vor fun machen und auch meinen vollen Respekt bekommen für ihre Ergebnisse und es gibt mich lach.
Wie gesagt ich finde die Kritik voll und ganz in Ordnung und er hat ja auf seine Art und Weise auch recht
MfG
Marco


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;