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THEMA: GT-Flexgleis: Fragen zur Verlegung und Pflege
THEMA: GT-Flexgleis: Fragen zur Verlegung und Pflege
Boa-FaN - 29.08.11 17:34
Hallo,
ich baue seit einigen Wochen mit den Flexgleisen von GT. Dazu hab ich 2 Fragen:
1.: wie verhindere ich beim Biegen, das sich das äussere Schienenprofil mit wegzieht? Nach dem Vorbiegen sind Innen- und Aussengleis nicht mehr bündig und zurück schieben des Profils ist (zumindest für mich) nicht machbar Lässt sie sowas mit den Gleisklammern (zB von Fohrmann) verhindern?
2.: Irgendwie hab ich den Eindruck, dass die GT-Gleise den Dreck magisch anziehen. Auf den MTX-Abschnitten fahren die Loks (egal ob digi oder analog) bestens. Aber sobald sie auf dem GT unterwegs sind, verlieren sie Geschwindigkeit und ruckeln zum Teil. Hab schon mit Isoprop gereinigt, die Verbesserung war nicht wirklich doll
fragende Grüße aus Potsdam, Jörg
ich baue seit einigen Wochen mit den Flexgleisen von GT. Dazu hab ich 2 Fragen:
1.: wie verhindere ich beim Biegen, das sich das äussere Schienenprofil mit wegzieht? Nach dem Vorbiegen sind Innen- und Aussengleis nicht mehr bündig und zurück schieben des Profils ist (zumindest für mich) nicht machbar Lässt sie sowas mit den Gleisklammern (zB von Fohrmann) verhindern?
2.: Irgendwie hab ich den Eindruck, dass die GT-Gleise den Dreck magisch anziehen. Auf den MTX-Abschnitten fahren die Loks (egal ob digi oder analog) bestens. Aber sobald sie auf dem GT unterwegs sind, verlieren sie Geschwindigkeit und ruckeln zum Teil. Hab schon mit Isoprop gereinigt, die Verbesserung war nicht wirklich doll
fragende Grüße aus Potsdam, Jörg
Hallo Jörg
zu 1.
die Gleisklammern verhindern das sehr gut. Je nach Verlegeart kannst du aber auch das Gleis an das bereits verlegte anlegen und verlöten (falls das gewünscht ist). Danach verschieben sich die Profile nur noch an der noch "offenen Seite".
zu 2.
irgendwie muss sich der Preisunterschied ja bemerkbar machen.
Wenn das Reinigen nichts bringt, dann liegts aber meiner Ansicht nach eher an einer schlechten Verbindung zwischen MTX- und GT-Gleis. Oder haben die GT-Gleise jeweils extra Einspeisungen?
Gruß
Tomi
zu 1.
die Gleisklammern verhindern das sehr gut. Je nach Verlegeart kannst du aber auch das Gleis an das bereits verlegte anlegen und verlöten (falls das gewünscht ist). Danach verschieben sich die Profile nur noch an der noch "offenen Seite".
zu 2.
irgendwie muss sich der Preisunterschied ja bemerkbar machen.
Wenn das Reinigen nichts bringt, dann liegts aber meiner Ansicht nach eher an einer schlechten Verbindung zwischen MTX- und GT-Gleis. Oder haben die GT-Gleise jeweils extra Einspeisungen?
Gruß
Tomi
hallo Tomi, die MTX verbinde ich mit den GT mittels Verbindern, an denen die Einspeisung (jedes Gleis bekommt ne Einspeisung!) erfolgt. Anschliessend presse ich die Verbinder noch mit ner Flachzange richtig fest. Trotzdem dieses merkwürdige Fahrverhalten auf dem GT-Gleis :-o
Verlöten hab ich bisher gelassen - das geht wegen meiner Handbehinderung nur sehr schlecht. Werde also mal die Gleisklammern testen Wie funktionieren die eigentlich? Pressen sie das Gleis (incl. Profil) einfach an die Trasse? Wie wirken sie, wenn keine TRasse (sondern Platte) vorhanden ist? Fragen über Fragen *kicher*
Gruss Jörg
Verlöten hab ich bisher gelassen - das geht wegen meiner Handbehinderung nur sehr schlecht. Werde also mal die Gleisklammern testen Wie funktionieren die eigentlich? Pressen sie das Gleis (incl. Profil) einfach an die Trasse? Wie wirken sie, wenn keine TRasse (sondern Platte) vorhanden ist? Fragen über Fragen *kicher*
Gruss Jörg
Hallo Jörg
wenn jedes Gleis eine Einspeisung bekommt, dann ist das schon sehr merkwürdig. Klar gibt es Unterschiede bezügl. Leitfähigkeit, aber dass die Loks sogar ruckeln???
Mit den Gleisklammern fixierst du nur die beiden Profile gegenseitig. Das bedeutet, du befestigst sie an einem Ende des Gleises und biegst dann das Gleis in die gewünsche Richtung. Jetzt kannst du mit einer weiteren Klammer, die du am anderen Ende befestigst, diesen gebogenen Radius fixieren. Dann legst du das Gleis nur noch auf die Trasse und befestigst es. Sobald das geschehen ist, kannst du die Klammern wieder abnehmen.
Viele Grüße
Tomi
wenn jedes Gleis eine Einspeisung bekommt, dann ist das schon sehr merkwürdig. Klar gibt es Unterschiede bezügl. Leitfähigkeit, aber dass die Loks sogar ruckeln???
Mit den Gleisklammern fixierst du nur die beiden Profile gegenseitig. Das bedeutet, du befestigst sie an einem Ende des Gleises und biegst dann das Gleis in die gewünsche Richtung. Jetzt kannst du mit einer weiteren Klammer, die du am anderen Ende befestigst, diesen gebogenen Radius fixieren. Dann legst du das Gleis nur noch auf die Trasse und befestigst es. Sobald das geschehen ist, kannst du die Klammern wieder abnehmen.
Viele Grüße
Tomi
Roland Herzog - 29.08.11 19:28
Hallo Jörg,
das ist keine gute Idee. Die Schienenverbinder werden mit Vorspannung auf die Schiene geschoben, d.h. sie sind vorher enger als die Schiene gebogen. Da nützt das Drücken an der Schiene nicht mehr, eher werden sie wieder schlappriger und der Übergangswiderstand wird größer.
Versuche einfach mal einen Draht direkt an die Schiene zu löten. Das geht bei den GT-Gleisen sehr gut.
Die GT-Schienenverbinder sind übrigens großer Mist! Besser sind die Verbinder von Minitrix (lassen sich löten) oder von Roco (normal nicht lötbar).
Gruß, Roland
Zitat
Anschliessend presse ich die Verbinder noch mit ner Flachzange richtig fest.
das ist keine gute Idee. Die Schienenverbinder werden mit Vorspannung auf die Schiene geschoben, d.h. sie sind vorher enger als die Schiene gebogen. Da nützt das Drücken an der Schiene nicht mehr, eher werden sie wieder schlappriger und der Übergangswiderstand wird größer.
Versuche einfach mal einen Draht direkt an die Schiene zu löten. Das geht bei den GT-Gleisen sehr gut.
Die GT-Schienenverbinder sind übrigens großer Mist! Besser sind die Verbinder von Minitrix (lassen sich löten) oder von Roco (normal nicht lötbar).
Gruß, Roland
@ 3: danke für die Erklärung
@ 4: mit dem Löten hab ichs nicht so (siehe weiter oben) Ich nutze Verbinder, wie zB diese hier: http://www.ebay.de/itm/270779071528?ssPageName...id=p3984.m1439.l2649
Gruss
@ 4: mit dem Löten hab ichs nicht so (siehe weiter oben) Ich nutze Verbinder, wie zB diese hier: http://www.ebay.de/itm/270779071528?ssPageName...id=p3984.m1439.l2649
Gruss
Hallo Jörg,
hatte und habe (beim bauen) auch immer wieder das Problem, dass das GT-Gleis
"verschmutzt" anläuft und dort die Loks ruckeln.
--> Dies habe ich aber nur bei einer Charge, die ich erst gekauft habe, mein altes funktioniert.
Ich verwende dies im nicht sichbaren Bereich, auf dem Peco geht alles, auch nach dem bauen oder Tage lange nicht fahren.
--> Mit Verdünnung oder Aceton abreiben, dass hilft bei mir bis ich wieder mal nicht fahre oder
baue.
Ich verwende auch nur Minitrixverbinder. Wenn du nicht löten willst/kannst, dann gibt es nur die. Trotzdem hatte ich bei meiner alten Anlage Ausfälle durch fehlenden Kontakt der Minitrixverbinder
nach einiger Zeit. Deshalb wird jetzt alles gelötet.
--> Etwas Lötfett auf die Außenschiene und die Spitze(mit Lötzinn) kurze dran, dann läuft es von
alleine rein.
Probier es mal an einem Teststück wenn es geht.
Gruß
Nico
hatte und habe (beim bauen) auch immer wieder das Problem, dass das GT-Gleis
"verschmutzt" anläuft und dort die Loks ruckeln.
--> Dies habe ich aber nur bei einer Charge, die ich erst gekauft habe, mein altes funktioniert.
Ich verwende dies im nicht sichbaren Bereich, auf dem Peco geht alles, auch nach dem bauen oder Tage lange nicht fahren.
--> Mit Verdünnung oder Aceton abreiben, dass hilft bei mir bis ich wieder mal nicht fahre oder
baue.
Ich verwende auch nur Minitrixverbinder. Wenn du nicht löten willst/kannst, dann gibt es nur die. Trotzdem hatte ich bei meiner alten Anlage Ausfälle durch fehlenden Kontakt der Minitrixverbinder
nach einiger Zeit. Deshalb wird jetzt alles gelötet.
--> Etwas Lötfett auf die Außenschiene und die Spitze(mit Lötzinn) kurze dran, dann läuft es von
alleine rein.
Probier es mal an einem Teststück wenn es geht.
Gruß
Nico
YellowFlash - 29.08.11 22:03
Hallo zusammen,
die Probleme hatte ich nur, als ich die Gleise neu verlegt hatte und noch nicht gereinigt hatte.
Nach der Reinigung habe ich seitdem keine Schwierigkeiten mehr gehabt. Und das ist Herbst letzten Jahres gewesen.
Mal schauen wie es sich entwickelt, aber bislang sieht es gut aus.
Viele Grüße
Henning
die Probleme hatte ich nur, als ich die Gleise neu verlegt hatte und noch nicht gereinigt hatte.
Nach der Reinigung habe ich seitdem keine Schwierigkeiten mehr gehabt. Und das ist Herbst letzten Jahres gewesen.
Mal schauen wie es sich entwickelt, aber bislang sieht es gut aus.
Viele Grüße
Henning
Hallo Henning, hast Du auch mit Isoprop gereinigt?
Guten Morgen Gruss, Jörg
Guten Morgen Gruss, Jörg
YellowFlash - 30.08.11 13:27
Hallo Jörg,
nein, mit dem Roco-Reinigungsrubber ein-/zweimal kurz drüber.
Viele Grüße
Henning
nein, mit dem Roco-Reinigungsrubber ein-/zweimal kurz drüber.
Viele Grüße
Henning
ok, danke. Über das Für und Wider wird/wurde viel geschrieben - hier also bitte nicht
Gruss Jörg
Gruss Jörg
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