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THEMA: Eine Preisfrage, oder: Was ist das Zeug wert?

THEMA: Eine Preisfrage, oder: Was ist das Zeug wert?
Startbeitrag
110 483-5 - 29.08.11 18:28
Hallo allerseits,

aus einem Nachlass wurde mir eine ganze Kiste alter Arnold-Gleise (noch die schwarzen) angeboten, etwas verstaubt und z.T. auch verrostet. Es sind aber auch 15 Weichen dabei, die mechanisch noch ok sind, z.T. sind auch die Antriebe dabei, aber es wurden leider die Kabel sehr knapp abgeschnitten. Ich würde sie nehmen, möchte aber weder zuviel bezahlen, noch den Erben übervorteilen. Denkt Ihr, 40 bis 50 Euro sind ok?

Viele Grüße

FrRank

Meine Meinung: Rostige Gleise = Schrott. Weichenantriebe mit knapp abgeschnittenen Kabeln = auch Schrott. Bleiben also 15 "Handweichen", wenn ich es richtig verstanden habe? Nun kannst du dir ja den Preis ausrechnen.

Felix
Hm, würde das ja ebenso sehen, aber was ist so eine alte Arnold-Handweiche wert? 3 Euro, 5 Euro ... - keine Ahnung, und die Sofot-Verkäufer bei ebay sind ja meistens Träumer.
Servus
Zitat

Weichenantriebe mit knapp abgeschnittenen Kabeln = auch Schrott.

Kommt drauf an, wie lang "knapp" ist
Also Frank, wenn du die Dinger wegschmeisst, sag mir bitte wohin.
lG
Volker
Hallo Frank,

m. E. handelt es sich eigentlich um Schrott. Je nach Zustand zwischen 20 und 40 Euro.

LG

Michael
Hi, wegschmeißen werde ich nichts davon.

Knapp abgeschnitten heißt weniger als 2cm - vermutlich ein Hauruck- oder ein Ruckzuck-Abbau von einem, der keine Ahnung hatte.

Die Weichen habe ich alle mit einer alten Zahnbürste abgebürstet, sie sehen noch ganz ordentlich aus, eigentlich kein Rost, an den Schienen schon gar nicht.

Danke jedenfalls für die bisherigen Antworten.

Frank
50 Euro für alles ist absolut in Ordnung

Kurt
Hallo,

in alte und rostige Arnold-Gleise würde ich keinen Cent investieren. Das Gleissystem an sich hält sich schon nicht an die NEM. Spitz befahrene Weichen im Gleisbogen führen bei etlichen NEM-konformen Fahrzeugen zum Entgleisen. Und der Hauptvorteil der Stop-Weichenfunktion der Arnold-Weichen wird bei alten Weichen auch gerne zum Fluch. Nämlich dann, wenn die Stromübertragung in der Weiche nicht mehr zuverlässig funktioniert. Dann bleibt der Gleisabschnitt dahinter auch dann stromlos, wenn die Fahrstraße genau dahin führt. Diese Erfahrungen habe ich leider machen müssen. Öffnen und Reinigen der betreffenden Weichen haben kurzzeitig was gebracht, aber nach einige Monaten und bis jetzt dauerhaft treten die Kontaktprobleme wieder auf.

Viele Grüße

Georg
Hallo,

ich würde da auch keinen Euro für hinlegen....was nützt einem rostiges Material, und Weichen die vllt nicht mehr funktionieren....das killt jeden Spielspaß.

Gruß
Andy
Also es gibt Leute die schwören auf ihr Arnoldgleis. Also wenn man so einen Käufer findet der seine Anlage ausbauen will, dann bekommt man schon ein par Euro dafür. Ich habe auch noch einen Bahnhof wo es noch liegt, aber mein Langzeitplan ist auch alles rauszureißen und mit Peco c55 zu ersetzen, wobei ich dann natürlich die ganze Einfahrt umplanen muss da die Weichenwinkel schlanker werden sollen. Mit etwas Glück kann ich dann die Abbruchware verkaufen, aber ich würde nicht damit rechnen.

Gruß,
Harald.
Zitat

Also es gibt Leute die schwören auf ihr Arnoldgleis. ...


Hallo,
ja, auf die neueren Gleise und nicht auf den uralten, Rost ansetzenden Kram aus der N-Bahn-Steinzeit.
Wegen dem Rost hat Arnold ja damals die Produktion des Gleises auf anderes Material (gefärbtes Neusilber?) umgestellt.

Viele Grüße ÷ Udo

Nun steh ich hier, ich armer Thor ...

Danke für die Hinweise, die mich immerhin überlegen lassen, eher 20 als 50 Euro zu bezahlen. Der Zustand der Gleise ist übrigens weitgehend alt, aber ok.

Viele Grüße

Frank
moinsens,

Warum sich hier die Köpfe heißreden,
einfach in der Bucht einstellen und sehen was dabei rumkommt, Weichen und Gleise in verschiedenen Auktionen.

mfG

Ralf

Hallo Frank,

auch ich würde von - besonders vor alten - Arnold-Gleisen Abstand nehmen. Meines Wissens nach kam während der letzten Jahre von "Original-Arnold", also vor der Insolvenz, noch die Umstellung auf Edelstahl-Gleise. Diese sollten brauchbar sein, das Material vor dieser Umstellung war rostanfällig.
Die Weichen sind m.E. allesamt unbrauchbar, da die Spurweite nicht eingehalten wird; sie erweitert sich stellenweise auf über 12 mm, bei mir gab es ständig Schwierigkeiten mit Vorlaufachsen verschiedener Lokomotiven. Die Schleifkontakte innerhalb der Weiche (==> Stopweichenfunktion) waren bereits  in relativ neuem Zustand störanfällig und sorgten bei mir immer wieder für Aussetzer im geschalteten Gleiszweig. Abgeschnittene Kabel sind von allem noch das geringste Problem, man löte nach Öffnen des Blechdeckels einfach neue an.

Mein Fazit: Du könntest Dir für wenig Geld eine Quelle vielen Ärgers einhandeln ...

Grüße Jürgen


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