1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Intellibox mit Selectrix-Booster verbinden?

THEMA: Intellibox mit Selectrix-Booster verbinden?
Startbeitrag
bogol - 30.08.11 14:52
Hallo zusammen!

Ist es möglich, daß eine Intellibox mit einem Rautenhaus-Booster zusammenarbeitet? Die Intellibox hat als Boosterausgang einen Loconet-B Anschluß und der Booster einen Px-Eingang. Beide Belegungen haben zwei Pins mit Gleissignal und einen Masse-Pin, aber Loconet-B hat offensichtlich keinen Gleis-Ein/Aus-Pin (außer diese Information wird über Loconet-Daten mitgeteilt, was ich aber nicht weiß). Kann man sich da einen Adapter bauen (wenn ja, welchen Pin von Loconet-B auf welchen des Px legen?), oder sind die beiden Busse grundsätzlich zueinander inkompatibel? Hat wer eine Idee?

Herzlichen Gruß, Markus

Hallo Markus,
das dürfte nicht funktionieren.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo Markus,
das funktioniert nicht, da die IB keinen für SX Booster notwendigen PX Bus bereitstellt.
Dieser ist an jeder SX und RMX Zentrale ( z.B. MC2004, FCC, SLX850, RMX950 , RMX7 950USB )vorhanden, aber eben nicht an der IB. Loconet ist wieder etwas anderes als PX-Busund nicht miteinander kompatibel.
LG Röhricht
Modellbahnservice
Hallo und danke sehr für die Rückmeldungen.

Daß Loconet und Px-Bus zwei Paar Stiefel sind, ist mir schon klar. Ich frage mich nur, ob man sich eben einen Adapter bauen könnte. Ein Booster ist ja im Grunde nix anderes als ein Verstärker und einem Audio-Verstärker z.B. ist es ja auch egal, ob er ein Signal über 3,5 mm Klinke, DIN-Buchse oder Cinch-Stecker erhält, solange es ein passendes Audiosignal ist.

Verstehe ich das richtig, daß es wegen inkompatiblen Signalinhalts nicht möglich ist, Loconet und Px-Bus (allein zur Gleissignalverstärkung, nicht für Kommunikation irgendeiner Art) zusammenzuschalten?

Gruß, Markus
Hallo Markus,
<Verstehe ich das richtig, daß es wegen inkompatiblen Signalinhalts nicht möglich ist, Loconet und Px-Bus (allein zur Gleissignalverstärkung, nicht für Kommunikation irgendeiner Art) zusammenzuschalten?>
genau so ist es.
<Ein Booster ist ja im Grunde nix anderes als ein Verstärker und einem Audio-Verstärker z.B. ist es ja auch egal, ob er ein Signal über 3,5 mm Klinke, DIN-Buchse oder Cinch-Stecker erhält, solange es ein passendes Audiosignal ist.>
Der PX Bus und Loconet sind grund verschieden und das hat nichts mit unterschiedlichen Stecksystemen zu tun, sondern vielmehr mit unterschiedlichen Signalen (Audiotechnik :z.B. MP3 und analoges Audiosignal) .
LG Röhricht
Modellbahnservice

Hallo zusammen

Also mir ist nicht klar, warum das nicht gehen sollte. Ist doch egal, was ein Sx Booster für ein Signal verstärkt. Solange die Pegel nicht ausserhalb des zulässigen Bereiches ist, kann ich da doch ein beliebiges Signal verstärken.

Ok, ich kenne das Innenleben des Rautenhaus Boosters nicht. Wenn ich mir aber z.B das Schema des Uwe Magnus Sx Boosters oder sonst eines beliebigen Bossters anschaue, dann kommt dort hinten einfach verstärkt raus, was ich vorne reinlasse.

Kann mir das einer erklären, warum das nicht gehen sollte ?

Grüsse, Kessi
Hallo hier ist wieder einmal der Experte,

der DCC-Bus arbeitet typischerweise mit +/- 12 V, der PX Bus mit 5 V.

Am Loconet-B (B wie Booster) ist auf den Pins 1 und 6 das "Railsync" Signal zu finden mit einem Mindestpegel von +/- 6 V. Soweit ich weiß, wird hier nur DCC ausgegeben. Weiters hat die IB auch noch andere Booster-Anschlüsse, die auch Mischprotokoll ausgeben können.

Für den genannten Zweck gibt es den Rautenhaus Busverstärker/Gleissignalwandler SLX857:
http://www.rautenhaus.de/produkte/spezialkomponenten/slx857.html

Grüße, Peter W.
... Und auch hier gibt es einen DCC-PX-Konverter fuer Intellibox

http://www.he-digital.de/firma/komp1.htm ( etwas nuch unten scrollen )

Grüsse, Kessi
Und es würde mich nicht wundern, wenn nicht das eine von dem anderen käme...
...und einmal mehr hat der Röhricht hier seine Inkompetenz bewiesen. Wie er auf den Vergleich ( Audiotechnik :z.B. MP3 und analoges Audiosignal) kommt ist mir schleierhaft...

MP3 ist natürlich Digital, analoges Audiosignal wie der Name schon sagt analog... Es hat hier ja keiner gefragt, ob man ein analoges Fahrsignal mit einem digital Booster verstärken kann.

Ich bin mir aber sicher, dass man mit einem Rautenhaus Booster sogar das MP3 Signal verstärken könnte !

Das Forum würde enorm an Qualität gewinnen, wenn auf Fragen nur solche User antworten würden, welche auch etwas von der Materie verstehen...

Grüsse, Kessi
Zitat

Ich bin mir aber sicher, dass man mit einem Rautenhaus Booster sogar das MP3 Signal verstärken könnte

In Class-D Schaltung geht das vermutlich sogar wirklich...

Grüße, Peter W.
Hallo Jan, Peter und Kessi!

Vielen Dank für Eure Tips! Ich hatte zwar die leise Hoffnung, ohne ein zusätzliches Bauteil auskommen zu können, aber die Lösung mit Konverter sieht auch vielversprechend aus. Ist auf jeden Fall deutlich billiger als einen DCC-Booster extra zu kaufen.

Danke nochmals, Markus
Hallo Peter
Zitat

In Class-D Schaltung geht das vermutlich sogar wirklich...

Blinken die Loks dann im Takt? Oder fahren vor und zurück? ;)

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Zitat

...und einmal mehr hat der Röhricht hier seine Inkompetenz bewiesen. Wie er auf den Vergleich ( Audiotechnik :z.B. MP3 und analoges Audiosignal) kommt ist mir schleierhaft...

Dem ist nix mehr hinzuzufügen. Danke!
Zitat

Blinken die Loks dann im Takt? Oder fahren vor und zurück? ;)

Wer weiss... Vielleicht fangen die Loks gar an zu singen... Oder es könnte ja sein, dass die Sound Decoder auf MP3 hören und wir wissen es nicht...

Tja, es wird wohl ähnliches passieren, wie wenn Du für eine Sx Lok das DCC Signal verstärkst. Nämlich gar nichts.

Ich wollte damit nur sagen, dass es dem Booster egal ist, ob er jetzt ein digital Signal im Sx Format, DCC oder halt MP3 verstärkt. Lediglich der Pegel muss innerhalb der Toleranzen sein. Ob das ganze mit  dem MP3 dann Sinn macht, ist eine andere Geschichte...

Vielleicht könnte es noch Probleme mit symetrischen und nicht symetrischen Signalen geben, wenn es das bei den digital Systemen für die Modellbahn überhaupt gibt. Oder mit dem Massebezug. Weiss ich aber nicht. Drum sag ich dazu nichts...  

Grüsse, Kessi
Hallo,

DCC auf SX Booster sollte in jedem Fall gehen, SX auf DCC Booster nicht unbedingt (wegen Null-Pegel).

Grüße, Peter W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;