1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Brauche hilfe für Stellwerk

THEMA: Brauche hilfe für Stellwerk
Startbeitrag
Mostrichs - 30.08.11 19:20
Hallo leute,

Ich hoiffe ihr könnt mir weiterhelfen besonders die die in Grafik gut können. Ich versuche mit ein Stellwerk per Word aufzumalen und stelle mich wie der erste Mensch an. Ich versuche Krampfhaft 2 nebeneinander liegende A4 Blätter so zu erstellen das es hinterher auch passt.

nun die Frage dazu:
Kennt sich einer mit Grafik programmen aus das mir einer mal sowas erstellen kann? ich wäre euch sehr verbunden wenn sich einer finden würde der einem Anfänger auch auf diesem gebiet mir helfen könnte. Eine Skizze zu meinem Bahnhof habe ich bereits.

Bild ist unten angehängt.

MFG Henry

Hallo Henry

Dein Bild ist leider nicht unten angehängt

Zitat

Ich versuche mit ein Stellwerk per Word aufzumalen

Mit Microsoft Word?!?

Gruß Didi
Hallo Henry,

Gugg mal da, "Zeichnen mit Excel"
http://www.1zu160.net/goodies/diverses.php
Geht besser als in Word.

Grüße von
   Phips
Hallo Didi,

sry mir ist ein Fehler unter laufen, ja ich habe mit, MS Word eine Skizze gemacht das ging schneller als eins mit normalen Paint, was anderes gibt der Rechner nicht her.
Es soll erstmal nur der Bahnhof sein.

hier nun das skizzenbild

MFG

Die von Mostrichs zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
Zitat

"Zeichnen mit Excel"....
Geht besser als in Word.

genau, das angehängte Bild ist z. B. so entstanden.

Viele Grüße ÷ Udo

Die von Udo R zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Henry,

autsch, Zeichnen mit Micros..., da sträubt sich mein Gefieder.
Im Fall der Fälle würden mir für eine solche Aufgabe kommerzielle Programme zur Verfügung stehen, daher habe ich es aber noch nie wirklich versucht.
Empfehlen würde ich an der Stelle die Lektüre des MIBA-Spezial 83, da wird auch auf die Freeware Inkscape und das zugehörige Vektorisierungsprogramm verwiesen, war wohl sogar auf CD beigelegt. Wenn, würde ich so anfangen. Aber natürlich darf jeder nach seiner Facon seelig werden.

Schönen Abend
Hallo Henry,

hast Du CorelDraw? Da kannst Du Linien in allen Stärken ziehen, Rundungen einbauen,
Minigrafiken einfügen und alles ist frei platzierbar! Die Grafik kann auch über zwei A4 Blätter gedruckt werden, paßt alles gut zusammen. Da es ein Vektoren-Grafik-Prg. ist, sind auch alle Linien + Diagonalen glatt!

Gruß
Wolli

PS: ich kann Dir auch die Grafik erstellen, wenn Du möchtest?!

Nabend Wolli,

CorelDraw habe ich leider nicht da fehlt mir das geld zu dem Programm und dann müsste ich mich noch damit auseinander setzten was ich aber leider zeitlich nicht kann durch meine Arbeit.

Dein PS hört sich gut an und würde es gerne in anspruch nehmen, Wie schon geschrieben kenne ich mich dahingegend nicht so aus. Wenn du möchtest kann ich dir noch auf der Skizze vermerken wo sie Signale hinkommen, den Rest mit die Taster und 3mm LED die ich schon da habe brauche ich ja nur noch einzubohren und die schalter und taster einbauen. Es sei denn du möchtest der vollständehalber das ich diese mit eintrage.

UDO wenn du mir sagt wie du das mit Excel gemacht hast kann ich dann auch später alles weitere hinzufügen wie den Schattenbahnhof und 2. geplanten Bahnhof.

MFG und bestendank im Vorraus
Henry
Ich nochmal,

Bei PhotoScape kannst du auch einen Mehrseitendruck vollführen!

Grüße von
   Phips
Hallo,
wie Zeichnet man mit Word,Exel u. Co ??
das würde mich doch mal interessieren

Gruß klaus

Hallo klaus,

in #2 ist der Link zur Anleitung!

Grüße von
   Phips
Hallo Klaus,

in Excel gibt´s  einen Grafikfunktion für Linien, Kreise, Polygone etc.

----------------

Hallo Henry,

schicke mir die Skizze zu mit Größenangabe für den Stelltisch (Platte).
kannst Du machen, wie Du willst. Auf Papier malen, einscannen, schicken.

Gruß
Wolli
Hallo Henry

Warum nimmst du nicht ein Stellwerksprogramm , erstellst Deinen Gleisplan und druckst
diesen dann aus ?

Damit hast du bereits die Symbole für Signale

Gruß Frank
Hallo Frank,

welches Programm schlägst Du vor um Stelltische grafisch zu entwerfen?
Würde mich auch interessieren!

Wolli
Hallo Wolli,

Ich schicke dir den plan ich hoffe doch du kannst meine Schrifft entziffern, habe mir aber mühe gegeben deutlich zu bleiben.

PS: Frank würde mich auch interessieren, vorallem auf die größe die ich es brauche.

MFG Henry

Die von Mostrichs zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Henry,

ok, ich habe die Skizze. In welchem Dateiformat möchtest Du die Grafik zurück haben?
JPG? PDF?

Gruß
Wolli
Hallo Henry,

Zeichnung ist fertig. Hier zuerst eine verkleinerte Darstellung in A4. Auf meinem PC habe ich
das Original auf A2. Ich kann Dir die Einzelblätter zuschicken und Du musst dann alles
Übertragen auf Deine Stelltischplatte. Aber schaue erstmal ob alles so richtig ist!
(Die Signale sollen für die Bohrungen sein, falls es nicht passt, dann kann ich nochmal
ändern)

Gruß
Wolli

PS: Zusatz Signale

Die von n-wolli zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Wolli,

Ein riesen dank an dich und sieht klasse aus, so habe ich es mit vorgestellt. Aber eine kleine Änderrung hätte ich da noch.

Die Signale S1+S3+S4+S6+S7 sind Bahnsteiggleise mit langsam anfahrt und langsam durchfahrt. Dazu wollte ich eine Signalrückmeldung mit 3 leuchten machen. Also müsstest du noch eine Bohrung zusätzlich machen.

wenn du das abgeändert hast kannste es an Freeworlds@gmx.de schicken oder wenn du einen A2 drucker hast kann ich dir auch meine Hausanschrift geben. Das Ausdrucken auf A2 kann ich dir auch bezahlen.

Edit:
Ich habe bei uns einen Anbieter gefunden der A2 ausdruckt.

MFG und riesen dank nochmal an dich Henry

Hallo

Ich habe das mit DKE die kleine Eisenbahn durchgeführt.
Gleisplan erstellt . kopiert und ausgedruckt.

Die Kopie auf USB Stick ziehen und zum nächsten Kopiershop gehen.
Eventuell auch die .jpg zum einem der Fotoläden oder Drogeriemärkte schicken und dann bekommt man in entsprechender Größe ein Foto des GBS.
Das Papier ist besser gegenüber einem normalen Ausdruck.
Das bemerkt man beim durchbohren des Papier  um die benötigten  Taster bzw Led einzusetzen.

Zur Zeit nutze ich - http://harrykloppert.jimdo.com/   das Gleisbildstellwerk da es wenig Speicherplatz  benötigt.

Zum kopieren das Windows snipping  tool  oder das kostenfreie   printkey aus dem Internet.

Gruß Frank

Hallo Frank,

Taster und LED habe ich schon, ich werde sobald ich daheim bin mal das Programm Testen sieht nicht schlecht aus. wenn ich irgendwann mal auf Digital,in einigen jahren, umstellen sollte kann ich ja das Programm mit nutzen am pc. Aber erst bleibe ich bei Analog um zu sehen wie Schaltungen  und verdrahtung funktionieren da ich noch viel lernen muss.

MFG Henry
Hallo Henry,

kann ich fertig machen mit den zusätzlichen Bohrungen. In welchem Dateiformat soll
die Grafik sein? Es müsste ein Copyshop geben, die auf einem Plotter CorelDraw-Daten
schicken kann. Ich kann die Grafik in verschiedenen Formaten konvertieren. Wenn das
geklärt ist, dann schicke ich die entspr. Datei zu Dir rüber.

Tipp zur Verarbeitung: Papier auf Brett/Blech aufziehen und die Bohrlöcher mit einem Locheisen ausstanzen! Es könnte sonst passieren, dass beim Bohren das Papier ausreißt! Noch besser ist, wenn man das Papier aufzieht, darüber eine selbstklebende Transparentfolie klebt und dann die Stanzungen und Bohrungen vornimmt. Es gibt Folien im Baummarkt, die leicht milchig sind, also sozusagen entspiegelt.

Gruß
Wolli
Hallo Wolli,

ich gehe heute nochmal fragen welche Formate die nehmen und sage dir heude abend oder morgen bescheid, aber ich denke mal das du von CorelDraw ausdrucken können.

Ich danke dir auch gleich für die Hilfreichen Tipps und werde diese beherzigen

MFG Henry
Hallo Wolli nochmal:

Ich habe nachgefragt und die nehmen CorelDraw und .jpg datein an

MFG Henry
Hallo Henry,

dann bekommst Du die Corel-Datei! JPG wäre zu aufgebläht!

Ich brauche noch etwas Zeit, kommt aber heute noch an Deine Email-Adresse.
Zur Info: ich habe mit CorelDraw Version 11 gezeichnet (will der Copyshop
eventl. wissen. Obwohl das neueste Corel alte Dateiformate erkennen müsste)

Wolli
Hallo Wolli,

ich denke das wird klargehen im copyshop. einen riesen dank an dich.

MFG Henry
Hi Henry,

Datei ist unterwegs zu Dir!

Wolli
Oder vielleicht so:

Die von rudi3 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@rudi3

das sieht natürlich professioneller aus! Mit welchem Programm hast Du den Stelltisch entworfen?

Gruß
Wolli
Ist selbst gestrickt, aber die Betonung liegt auf gestrickt. Viel geht da noch nicht und ich bin schon ewig dran. Irgendwie bin ich zu dämlich zum Lesen der Unterlagen, so es denn irgendwelche freie Doku überhaupt gibt. Hab gerade den Frust beim Thema, weil sich jeden Tag mehr fragen stellen als lösen lassen...

Gruß
Micha
Hallo,

es gibt noch die Möglichkeit, das Planungsprogramm von Erbert http://www.erbert-signale.de/Eingang/unten/stk/page4.html zu erwerben (sofern man einen Kontakt mit Herrn Erbert herstellen kann). Damit kann ein vorbildgerechtes SpDrS60 recht einfach gezeichnet werden.

Gruß
K.U.Müller

Die von KU Müller zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;