1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Aktuelles Interesse Behelfsstellwerk Kassel??

THEMA: Aktuelles Interesse Behelfsstellwerk Kassel??
Startbeitrag
Torsten Lang - 31.08.11 19:23
Hallo zusammen,
ich bin durch einen anderen Thread über das sehr schöne Behelfsstellwerk Kassel von Krüger Modellbau gestolpert. Ich hatte kürzlich mit Herrn Krüger wegen der Verfügbarkeit des Bausatzes telefoniert. Von ihm kam folgende Info:

Aktuell gibt es keine bedruckten Wagenkästen. Entweder fertigt er Decals, oder es müßte schon ein paar Bestellungen zusammenkommen, dann lohnt es sich auch, die Druckmaschine auf die Wagenkästen einzurichten und diese direkt zu bedrucken.

Daher wäre meine Frage an Euch, wer da noch aktuell noch Interesse hätte.

Herr Krüger bietet den Bausatz in verschiedenen Fertigstellungsstufen an (bis komplett montiert), ganz billig ist er nicht, aber wohl sein Geld wert, nach allen positiven Äußerungen, die ich hier im Forum gelesen habe.

Viele Grüße,
Torsten

Moin Torsten,

kannst Du bitte ein Link und/oder Foto posten? Eventuell auch den Einsatz-Zeitraum des Vorbilds, ich fürcht nämlich, daß ich als Ep2-Bahner nix damit anfangen kann...

martiN.
Hallo Martin,

ich vermute, Torsten meint diese Seite:

http://www.krueger-modellbau.de/kmb/index.php?p=main

Gehe auf  "N" und dann auf "Zubehör".

Hallo Torsten,

auch dieses mal die Frage, ob Dir schon ein Preis genannt worden ist. Im Forum werden die Preise mit total überzogen angegeben.

Gut sieht das Stellwerk aus, aber Interesse kann ich erst prüfen, wenn ich einen Preis habe und eine Preisliste gibt es auf der HP nicht. Ich habe allerdings auch nicht nachgefragt bisher.

Grüße
Christian
Moin!

Ein Foto vom 12.09.2007 kann ich liefern.

Gruss,
Gerd

http://www.krueger-modellbau.de/kmb/index.php?p=main.modell.n.99zubehoer

Die von V 100 01 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zur Info: Das originale Stellwerk existiert zwar noch, wurde aber mittlerweile von außen mit einer Wellblechverkleidung versehen und sieht jetzt aus, wie ein modernes neues Stellwerk.

Habe dazu mal ein Bild gegoogelt:
http://www.entlang-der-gleise.de/Stellwerke/Kassel-Klb-dez2008-HP.jpg

Schade!
Hallo Gerd,

ich habe Dir eine PN geschickt.
Gruß Christian
Moin Christian!

Ist angekommen, und schon beantwortet.

Gruss,
Gerd
www.modell-bahn-hobby.de.vu
Zitat

von außen mit einer Wellblechverkleidung versehen und sieht jetzt aus, wie ein modernes neues Stellwerk.

Hi,
oh nein, viel schrecklicher!
Das ist mir noch garnicht aufgefallen. Ob diese Blechhütte auch mal Kult-Status erreicht? Ich bin für Rückbau.
Gruß aus Kassel
Bernd

Hallo,

das Behelfsstellwerk ist ein Kind der Epoche 3, nach meiner unmaßgeblichen  Meinung.

VG
Kurt Hegermann
@ Kurt,

es ist aber immer noch im Einsatz ! Habe es bei ebay als Bausatz für 20 EURONEN geschossen

Meine es liegt über 100 Euro oder ?

Gruß Björn
Hier die Antwort zum Preis:

Meine Anfrage:

>>Sehr geehrter Herr Krüger,

im Forum 1zu160 wird gerade über den Bausatz des Behelfsstellwerkes Kassel -
N99023 - debattiert. Können Sie mir bitte einen Preis mitteilen? Vielleicht
haben Sie auch bereits eine Vollständige Preisliste, die Sie mir mitsenden
können.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Landowski<<

und die superschnelle Antwort:

>>kurzantwort

N 99023.B.1-9   Bausatz Behelfsstellw. Kassel "Klb", mit  bedr. Wagenaufbau
135 Eu

N 99023.B.2-9   Bausatz Behelfsstellw. Kassel "Klb", ohne  Wagenaufbau
85 Eu

N 99023.1         Fertigm. Stellw. Kassel "Klb", o. Inneneinr.
225 Eu
<<

Grüße

Christian

Moin Christian,

so kennt man Krüger, Preise jenseits von Gut und Böse.
Ich empfehle Dir, bestelle Dir nicht den Katalog, habe mir vor ein paar Jahren mal einen schicken lassen. Für 10 € (!) bekam ich rund 60 schlecht kopierte s/w-Blätter, wobei auf fast allen Seiten seitlich einiges an Text und Fotos abgeschnitten war.

Krüger hat sehr interessante Modelle und wahrscheinlich auch hochwertige Modelle, gar keine Frage, den Wasserturm Bw Duisburg-Wedau hätte ich verdammt gerne, aber die Preise sind einfach völlig überzogen. Für den Preis müssten die Modelle vergoldet sein.  

Alleine 50 € Unterschied zw. dem Bausatz mit und ohne Wagenaufbau. Alleine für den Preisunterschied kriegste haufenweise Donnerbüchsen in der Bucht und mit etwas Geschick ist das ganze Teil für ~50 € selbst gebaut: Das Betonfundament kann man aus den handelsüblichen Bastelplatten von Kibri, Heki und co. zaubern, Treppen und Geländer gibt´s z. B. bei ndetail, den/die Schornsteine auf dem Wagendach dürfte i. d. R. in der Bastelkiste liegen. Den kleinen Erker samt Fenster kann man aus Polystyrol bauen.
Dürfte zwar länger dauern, als den Krüger Bausatz zusammen zu setzen, wäre aber weitaus günstiger.

Gruß
Marco

Hallo Marco,

ich will den Preis nicht kommentieren. Wenn aber jemand  von dieser Arbeit leben will, muß er seine Arbeitsstunden in Rechnung stellen (kalkuliere einmal 4 Stunden zu 20 Euro - incl. Lohnsteuer, Sozialversicherung etc). Du kannst letztlich alles selber machen.. Schnäpchenpreise sind das mit Sicherheit nicht. Da hast Du recht.

Grüße Christian

Nunja der Bausatz hat auch noch kleine Details wie Erdungsstangen und Fensterrahmen ...

LG Björn

P.S. Der Bausatz ist mit Wagen sein Geld Wert ....
@ Björn

Für 20 € hätte ich auch zugeschlagen.

@ Christian

Nunja, man kann alles selber machen, aber z. B. der traumhaft schöne Wasserturm Wedau ist so ein Bausatz, der nur mit sehr, sehr großem Aufwand selbst zu bauen wäre, da bräuchte man schon einige techn. Daten bzw. Zeichnungen zu, wohingegen das Behelfsstellwerk da schon deutlich einfacher zu realisieren wäre.

Die Preisgestaltung ist die eine Sache, da habe ich ja schon meine Meinung zu kund getan, aber 10 € für einen Katalog zu verlangen, der aus schlechten s/w-Kopien besteht, geht gar nicht, dass ist schon frech.

Gruß
Marco

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;