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THEMA: Minitrix 12568 Lichtwechsel geht nicht
habe heute bei Testfahrten leider feststellen müssen, daß an meiner Minitrix 110 (12568) der rot-weiße Lichtwechsel nicht mehr funktioniert. In eine Richtung (Führerstand 1 voraus) leuchtet alles ok (vorne weiß, hinten rot), in die andere Richtung leuchtet gar nichts.
Ich hab keinen Waschzettel dazu, gab's irgendwie die Möglichkeit, das Licht ab- und anzustellen?
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!
Viele Grüße
Stephan
die Lok müßte eine Schnittstelle haben, diese ist nicht die beste !!
Du kannst mal den Decoder oder den Dummy abziehen und die kl. Kontakte an der Buchse nachbiegen. Es kann sein, das dort eines oder mehrere der sechs "Beinchen" keinen Kontakt hat.
Grüße.
vielen Dank für den Tipp, aber daran lag es leider nicht, die Kontakte sind alle ok.
Hat jemand eine Ahnung, was noch die Fehlerursache sein könnte?
Vielen Dank und viele Grüße
Stephan
die lok hat keine möglichkeit, einen führerstand abzuschalten.
es ist auch nicht wahrscheinlich, dass die platine ein problem hat.
wenn es nicht die schnittstelle war, dann ists der decoder. den decoder raus und einen anderen versuchen. wenns dann tut, den ersten decoder reklamieren.
mfg ho
Stephan schrieb leider nicht, ob er digital oder analog fährt. Wenn digital, dann ist der Tipp in #3 richtig, es testweise mit einem anderen Decoder zu versuchen. Falls er analog fährt, sollte dann natürlich ein anderer Analogstecker ausprobiert werden, sofern vorhanden.
Aber, was ich mir im Augenblick nicht sicher bin, weil ich nicht genau dieselbe Lok besitze:
Hat diese Lok eigentlich einen richtigen Analogstecker, oder ist dieses Analogstecker-Modul direkt auf der Platine integriert, zum Herausbrechen für den digitalen Einsatz? In diesem Fall wäre es auch denkbar, dass an der Sollbruchstelle zu diesem Analog-"Stecker" bereits der für das entsprechende Licht zuständige Kontakt unterbrochen ist. Das könnte mit einem Meßgerät (bzw. Durchgangsprüfer oder "Piepser") getestet werden und nötigenfalls mit einer eingelöteten Drahtbrücke repariert werden.
Gruß
Horst
Edit: Wenn schon analog, dann könnte auch gleich der Analogstecker (egal ob gesteckt oder noch zum ggf. Herausbrechen) durchgecheckt werden. Es sollten jeweils die Kontakte Nr. 1, 3 und 6 bzw. 2. 4 und 5 miteinander verbunden sein. - Wichtig: aber bitte nicht mit ggf. gestecktem Digitaldecoder messen!
vielen Dank für eure weiteren Hinweise! Sorry, ich vergaß anzugeben, daß ich analog fahre.
Die Lok hat einen "echten" Dummystecker. Ich versuche mal den Tipp mit einem anderen Dummy.
Viele Grüße
Stephan
Wusste ich nicht!
Grüße von
Phips
Zitat
Muss man analog mit Schnittstelle einen Dummy an den Nemschacht setzten?
Sicher, der ist aber ab Werk schon vorhanden. Sorgt u.a. für Lichtwechsel...
War bei mir übrigens auch manchmal für Lichtprobleme verantwortlich, Diode kaputt...
Viele Grüße aus NL,
Bert
Tante Edith sagt es sollte kapuTT sein...
am Dummy liegt's auch nicht
Habe ihn mal getauscht mit den Dummies aus einer MT 189 und einer120. Immer das gleiche Bild: Führerstand 1 voraus, alles ok, Führerstand 2 voraus, alles dunkel. In der 189 und er 120 klappt aber der weiße Lichtwechsel mit dem 110er Dummy. Könnten die LEDs hinüber sein? Kann ja eigentlich nicht sein, dann wäre ja alles dunkel.
Vielen Dank und viele Grüße
Stephan
Zitat
Hallo Stephan,
die Lok müßte eine Schnittstelle haben, diese ist nicht die beste !!
Sorry Stefan/N-Dirk,
aber was soll das mit der Schnittstelle zu tun haben? Die NEM651-Schnittstelle hat nur zwei Lichtausgänge, daher sind Licht vorne und hinten zusammengeschaltet. Daraus folgt: Wenn weiß vorne tot, dann rot hinten tot, analog für rot vorne und weiß hinten. Da kann ein Wackler an der Schnittstelle nix dran ändern.
Die Symptome von Stephan/Stepmo lassen eher darauf schließen, daß mit der zweiten LED-Platine was im Argen ist. Trix schafft es leider bei vielen Loks, einen ziemlichen Kabelverhau zu fabrizieren, da werden dann für die zwei Stränge rot und weiß schon mal fünf bis sechs Kabel gezogen. Die Vorwiderstände sitzen bei Trix idR auf der Hauptplatine.
Geht denn am Führerstand 2 überhaupt nichts mehr (weder rot noch weiß)? Mit wievielen Kabeln ist die Platine denn angeschlossen? Aus der Ferne läßt sich leider wenig sagen, ohne die genaue Verkabelung zu kennen.
Zitat
Muss man analog mit Schnittstelle einen Dummy an den Nemschacht setzten?
Wusste ich nicht!
Grüße von
Phips
Hallo Phips,
ja, das ist so. Irgendwie müssen ja ohne Decoder die Verbindungen von Schiene zu Motor und Licht hergestellt werden. Aber Achtung: Du kannst nicht einfach nach Belieben Analogstecker durchtauschen. Ich habe Modelle, da sind auf dem Analogstecker nur Leiterbahnen drauf, keine Bauteile, in diesem Fall sind Entstörkondensatoren und Dioden schon auf der Hauptplatine.
Viele Grüße,
Torsten
dass die LEDs defekt sind, glaube ich eher nicht. Soviel ich weiß (ist aber nur Vermutung mangels eigener Lok) sind die LEDs jeweils in einer eigenen Platine vorne und hinten verbaut, je Platine 5 Stück, 3 weiße (gelbe) und 2 rote, und zudem werden bei Minitrix (auch wieder bei dieser Lok nur vermutet) alle LEDs einzeln mit eigenem Vorwiderstand und eigener Schutzdiode (?), diese dann wohl auf der Hauptplatine, angesteuert. Da müssten dann insgesamt fünf Stück kaputt sein (drei weiße auf Führerstand 2 und zwei rote auf Führerstand 1) und das ist insgesamt eher unwahrscheinlich.
Da aber die weißen LEDs auf der einen und die roten auf der anderen Seite logisch zusammen gehören und alle fünf entweder alle gemeinsam oder (je nach Fahrtrichtung) alle gemeinsam nicht leuchten sollen, kann es eigentlich nur an irgendeiner ungewolten Unterbrechung in der (noch gemeinsamen) Stromzuführung liegen.
Traust du dir zu, Gleichstrom über zwei lose Kabelenden gezielt an die Hauptplatine (bzw. die Steckschnittstelle) anzulegen? Am Besten bei abgezogenem Analogdummy plus an Pin 3 und minus an Pin 5, oder für die andere Seite plus an Pin 4 und minus an Pin 6. Dann sollte jeweils die Beleuchtung für die eine oder die andere Fahrtrichtung an sein.
Wenn dann die Beleuchtung auf der fraglichen Seite immer noch ausbleibt, dann weißt du schon einmal wenigstens die zugehörige Kontaktbelegung und kannst die zugehörigen Leiterbahnen auf eine etwaige Unterbrechung hin genauer untersuchen.
Gruß
Horst
Stephan schreibt doch
Zitat
In eine Richtung (Führerstand 1 voraus) leuchtet alles ok (vorne weiß, hinten rot), in die andere Richtung leuchtet gar nichts.
Dann kann doch nicht die zweite LED-Platine ganz kaputt sein, weil ja die roten LEDs dort noch leuchten.
Gruß
Horst
wenn ich Strom an Pin 3 und 5 gebe ist alles ok, bei 4 und 6 bleibt's dunkel. Wenn ich aber Strom direkt an die an der Spitze der Platine angelöteten Lichtkabel gebe, leuchten auch die betreffenden LEDs, die vorher nicht funktionierten. D.h. LEDs sind alle intakt, es kann nur eine Stromunterbrechung von den Pins zu den Kabeln geben. Wie finde ich heraus, wo diese Unterbrechung liegt? Ich kann die Leiterbahnen nicht richtig nachverfolgen. Anbei ein Foto der Platine. Vielleicht kann mir jemand die betreffende Leiterbahn "nachmalen".
VIelen Dank und viele Grüße
Stephan
Die von Stepmo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
mit dem Nachverfolgen der Leiterbahnen habe ich auch so meine Probleme, trotz des angehängten Fotos. Außerdem laufen diese nicht nur auf der Oberseite der Platine, sondern auch auf deren Unterseite, und das macht dies natürlich besonders unübersichtlich.
Ich denke aber, dass du dem Fehler nun dennoch auch so auf die Spur kommen kannst: Wir wissen also zunächst, dass das Problem bei Pin 4 oder 6 liegen muß. Pin 4 scheidet aus, das ist die Stromzuführung von der einen Schienen- bzw. Räderseite, denn sonst würde auch nicht nur das Licht nicht leuchten, sondern (bei eingestecktem Analogstecker) auch der Motor nicht laufen. Also bleibt nur Pin 6 als "Übeltäter" übrig.
Hast du bei dem letztgenannten Test die Kabelenden an die Steckkontakte der Schnittstelle angehalten? Dann mache mal denselben Test, indem du das Kabelende von minus anstelle an Pin 6 an einen der zugehörigen Lötpunkt direkt auf der Platine anhältst.
Sollte das Licht dann gehen, wenn du die Lötpunkte links (auf dem Foto) direkt neben der Schnittstelle nimmst - was ich sehr stark vermute - dann liegt es daran, dass die Verbindung zwischen Platine und Schnittstelle bei Pin 6 unterbrochen ist. Solche schlechten Kontakte zur Schnittstelle kommen allerdings bei Minitrix-Loks leider öfters vor.
Vielleicht hat sich auch direkt in der Schnittstelle an der Kontaktfeder am Pin 6 etwas Staub oder ein Fussel festgesetzt, was nach Ausclipsen der Schnittstelle dann gereinigt werden müsste. Dabei könnten dann auch gleich die Kontaktfedern (am besten gleich alle sechs) etwas nachgebogen werden.
Wennd as alles nichts hilft, dann kannst du notfalls auch mit einem auf der Platine neben Pin 6 aufgelöteten Kabelstück den Kontakt zum entsprechenden Pin auf der Schnittstelle überbrücken.
Gruß
Horst
meine Minitrix E 10 345 hatte das gleiche Problem.
Dafür war sie zwei Mal im Werk.
Beim ersten Mal wurde der Fehler nicht beseitigt, so dass ich sie erneut hinsandte. Beim zweiten Mal wurde die Platine getauscht.
Danach musste ich zu Hause "nur noch" Drehgestelle und (!) Haftreifen vertauschen, weil diese im Werk vertauscht wurden. Außerdem musste die Inneneinrichtung wieder zurecht gerückt werden ...
Viel Erfolg
Klaus
die Platine ist zweiseitig-durchkontaktiert. Anhand eines Fotos von der Oberseite alleine kann man die Leiterbahnen nicht nachverfolgen. Wenn ich mich nicht irre, befinden sich auf der Unterseite Doppeldioden. Diese sind nötig, damit das Licht einmal mit dem Standard-Analogdummy und einmal mit dem Decoder funktioniert. Vermutlich ist bei den Dioden was kaputt. Es ist relativ einfach zu reparieren, wenn man mit SMD Erfahrung hat.
Grüße, Peter W.
Zitat
Dann kann doch nicht die zweite LED-Platine ganz kaputt sein, weil ja die roten LEDs dort noch leuchten.
Gruß
Horst
Sorry, Horst, Du hast natürlich recht. Das kommt davon, wenn man sowas zwischen Tür und Angel liest und noch schnell was schreibt.
Gruß,
Torsten
Zitat
ch denke aber, dass du dem Fehler nun dennoch auch so auf die Spur kommen kannst: Wir wissen also zunächst, dass das Problem bei Pin 4 oder 6 liegen muß. Pin 4 scheidet aus, das ist die Stromzuführung von der einen Schienen- bzw. Räderseite, denn sonst würde auch nicht nur das Licht nicht leuchten, sondern (bei eingestecktem Analogstecker) auch der Motor nicht laufen. Also bleibt nur Pin 6 als "Übeltäter" übrig.
Hallo Horst,
das muß nichts zu sagen haben, weil: Die Schienenanschlüsse gehen ja (ggf. über Doppeldioden) auf die Anoden der LEDs UND den Pin 4, d. h. die Leiterbahn vom Schleifer zum Pin 4 der Schnittstelle kann OK sein, während die Verbindung von Schleifer/Pin4 zur Anode der LED kaputt ist.
Leider ist nur auf der Oberseite nicht alles zu sehen, wie weiter oben schon angesprochen.
Viele Grüße,
Torsten
Analogstecker raus, Kontakte der MTX Buchse nachbiegen und den stecker wieder rein.
Wäre nicht das ersten mal das es Probleme mit der Buchse gibt
Gruß Detlef
vielen Dank für eure Tipps, aber leider hat alles bisher nicht funktioniert.
Leider auch nicht der Test aus #13.
Ich hab mir die Rechnung rausgesucht (johnvandamme) und gesehen, daß ich noch in der Garantiefrist von 2 Jahren liege. Ich hatte geglaubt, ich hätte die Lok schon viel länger zuhause "rumliegen". Von daher hab ich ihn angemailt und versuche, Ersatz zu bekommen.
Viele Grüße
Stephan
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