1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Mit der Bahn zweigleisig durch die Berge

THEMA: Mit der Bahn zweigleisig durch die Berge
Startbeitrag
patrick_0911 - 31.08.11 23:35
So lautet ein Plan aus dem "Eisenbahnjournal" 12/2008 für Baugrösse H0.

Diesen habe ich nun mal ein bisschen umgedeichselt, und auf Spur N, umgeschrieben. Es handelt sich um eine Fahranlage, die ich um ein bisschen Rangierarbeit erweitert habe, so gibt es nun einen Gleisanschluss zu einem Getreidesilo, und einem Heizöllager, und einen Güterschuppen, womit sich die Stationierung einer V60 oder einer Köf (oder einem Rangiertraktor) schon mal rechtfertigt. Das war in meinen Augen das grösste Manko des Originalplanes, zusammen mit den etwas zu kleinen Schattenbahnhöfen, einen habe ich um ein Gleis erweitert, den anderen kann man noch erweitern.

Das verwendete Gleismaterial ist KATO UNITRACK kombiniert mit Flexgleis. Betrieb ist Rechts- oder Linksverkehr, man kann also durchaus nach SBB Vorbild fahren.

Die Abmessungen sind U-Form 335 x 235 cm, das Planquadrat ist 25 cm.

Man sollte enweder von hinten Platz haben an die Anlage haben oder von Unten, beim Bau muss man dann von hinten nach vorne kommen, was durch die einfach Konstruktion nicht allzu kompliziert sein sollte.

Die Anlage kann man im Blocksystem auch Analog betreiben, für den Bahnhof sollte man dann einen extra Stromkreis anlegen.

Die Anlage liegt wie schon das Original im Voralpenland, und schlängelt sich durch die Landschaft, Der verwendete sichtbare Mindestradius ist 348 mm / 381 mm, die kleinsten Radien im Tunnel sind mind. 282 mm, auch schon mal nicht allzuschlecht.

Wem die Anlage gefállt bekommt von mir die Stückliste und ein Anyrail Archive gerne zugeschickt.

Die von patrick_0911 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Keine Antworten bisher

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;