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THEMA: DRG Formsignale

THEMA: DRG Formsignale
Startbeitrag
DeutscheReichsbahn - 01.09.11 09:52
Hallo

ich beschäftige mich gerade mit der Erstellung von Formsignalen nach Reichsbahn- Epoche 2 Vorbild.
http://deutschereichsbahn.de.tl/Signale.htm
In der Literatur steht überall, dass die Form- Hauptsignale erst ab 1936 allmählich die rot-weißen Mastblenden bekamen.
Im neuen EK Buch über die Baureihe 17 sind einige Bilder deutlich früheren Datums z.B. 1931,
die Signale mit den Mastblenden zeigen.
Weiß jemand hier was der Hintergrund dafür ist bzw. was richtig ist?
Ich meine hier nicht die Sonderformen der noch vorhandenen Länderbahnsignale wie z.B. in Bayern, Würtemberg, Baden und Sachsen.

Gruß Roland




Hallo,
Stefan Carstens beschreibt im MIBA Report Nr. 18, dass die Mastschilder, korrekt eigentlich Mastblende, bereits in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts verwendet wurden. Zudem sind die Einheitssignale der DRG keine neue Entwicklung. Die Musterzeichnugen dieser Bauarten stammen bereits von 1913. Der Erste Weltkrieg verhinderte eine "reichsweite" Einführung.
Die Einführung der Mastblende hatte den (an)gedachten Vorteil, dass die rot-weiße Kennzeichnung dann besser auszumachen ist, als dies bei der "einfachen" Gittermastlackierung (kleinere Reflexion) der Fall ist.
Gruss
Ralf
Hallo Ralf,

mit den 'Blenden' hast du natürlich vollkommen Recht. Habe ich geändert.
Mir war nur bekannt, dass die preussischen, wie die auf deren Konstruktion aufbauenden Einheitsformsignale, eben nur lackierte Gittermaste hatten und keine Blenden.
Weder bei den preus. noch bei denen der Einheitsform ist von Mastblenden bei deren Beschreibung oder Konstruktionszeichnung die Rede.
Handelt es sich hier also um Versuchsformen ?

Gruß Roland



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