1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Kompatibilität Servos/Servomodul MTTM/Martsch

THEMA: Kompatibilität Servos/Servomodul MTTM/Martsch
Startbeitrag
Nblau - 01.09.11 11:26
Hallo,

MTTM liefert für das Servomodul Servos mit Graupner-Stecker-Norm. Bei Norbert Martsch
kann man sich Servos von Robbe liefern lassen. Rautenhaus verwendet meines Wissens nach ebenfalls Servos nach Graupner-Norm. Kann ich nun auch Robbe-Servos bei MTTM, Martsch oder Rautenhausmodulen verwenden ? Da passt doch der Stecker nicht oder ? Oder gibt es Adapter ?

Gruß

Rainer

Hallo,

warum passen die nicht? DIe haben doch alle die "JR" Belegung: Impuls, +, -.

Grüße, Peter W.
Hallo Rainer,

Wie soll da der Stecker der Servos nicht passen? Es sind doch "nur" 3-polige Stiftleisten, ohne mechanische Kodierung - da passt alles dran, was folgende (wie Peter W. schon schrieb) Belegung hat:
Impuls (PWM) | +5V | GND (Masse)
Die Masse am Servo erkennst Du am schwarzen, teils braunen Kabel, die +5V sind meist rot, Impuls kann weiß oder gelb...orange sein.
Zitat

Bei Norbert Martsch
kann man sich Servos von Robbe liefern lassen.

Die Servos gibt's nicht von mir, Servo-Wünsche mit/ohne Halterung leite ich an
http://www.modellbahnservice-dr.de/
weiter.

Grüße
SX1-Norbert
Hallo Norbert & Peter,

Zitat

DIe haben doch alle die "JR" Belegung: Impuls, +, -.

Ja, aber teilweise in einer anderen Anordnung.

Zitat

Wie soll da der Stecker der Servos nicht passen?

Ich habe mir mal folgende Übersicht angeschaut:

http://ice-net.de/index.php?option=com_content&...griffe&Itemid=43

Da sehen die Robbe-Stecker doch leicht anders aus, als die von Graupner. Insbesondere stehen die + und - Kontakte in einem anderen Abstand. Ist das nicht mehr so ?

Zitat

Die Servos gibt's nicht von mir,

Ich habe bereits 5 Stück mit der Befestigungstechnik bei Dirk Röhricht bestellt. Laut Anleitung sieht der Einbau ja erfreulich einfach aus.

Gruß

Rainer

Hallo,
die Servo Anschlüsse an den verschiedenen Servomodulen sind von MÜT, MTTM, Rautenhaus und auch Norbert identisch, praktisch eine 3 polige Stiftleiste mit einem Rastermaß von 2,54mm.
Einzig auf die richtige Polung ist zu achten  <Impuls (PWM) | +5V | GND (Masse)>
Wenn mal ein Servo falsch steckt , einfach Stecker um 180° drehen.
Damit spielt es auch in dem Anschluß keine Rolle, von welchem Hersteller die Servos sind.
LG Röhricht
Modellbahnservice
Hallo Rainer,

das ist nicht mehr so - Robbe verwendet heute "Futaba" Stecker.

Grüße, Peter W.

Zitat

die Servo Anschlüsse an den verschiedenen Servomodulen sind ...identisch

Aber die Stecker nicht oder ? Zumindest laut den Zeichnungen auf obiger Website sieht das teilweise leicht anders aus.

Gruß

Rainer
Hallo Rainer,

Robbe hat (heute) die gleichen Stecker, wie Futaba oder andere nach o.g. Belegungsschema.
Ich habe auch von noch niemanden (!) gehört, der damit Probleme hatte...

Grüße
SX1-Norbert
@Rainer
Es erstaunt mich immerwieder, wo Du Probleme sieht, wo keine sind?!
Hast Du einmal Quelle und Datum des von Dir genannten Links hinterfragt?
Reicht Dir eine Antwort nicht, dass es keine Probleme gibt?

Servus
Uwe
Hallo,
Die Servos Robbe 16gr und 10gr , welche ich hier habe lassen sich mit den original Steckern an die genannten Servomodule (MÜT, MTTM, Rautenhaus und auch Norbert´s)  anschließen.
Auf Rückfrage bei Robbe haben sich die Stecker seit 25 Jahren nicht geändert.
Der Einwurf das Robbe jetzt "Futaba" Stecker verwendet, ist für unsere Anwendung nicht von Bedeutung.
Es handelt sich dabei um eine Nase zum Verpolschutz, welche nach Aussen zeigt und nur im Flug und Schiffsmodellbau bei neueren Modellen eingesetzt wird.
Es ist völlig egal ob Robbe , Graupner, Futaba oder evt. Muldental Stecker an den Servos sind,
es passt in jedem Fall.
LG Röhricht
Modellbahnservice
Hallo Rainer,

Mann, zertheoretisiere das jetzt nicht. Die Steckergehäuse sind absolut unerhebich. Mag sein, dass es bei den RC-Empfängern noch spezielle Buchsen (eigentl. Header) gibt, damit die Module von X nur mit den Servos von X gehen (früher gab es das), aber bei den Servodecodern ist das nicht so. Wie von Röhricht schon richtig erläutert, ist das Gegenstück auf der Platine eine einfache Stiftleiste. An den Kabeln der Servos sind einfache Crip-Buchsenleisten dran. Ob diese Gehäuse jetzt eine spezielle Kontur oder Codiernasen haben, ist somit unerheblich.

Grüße, Peter W.
Hallo Uwe,

Der obige Link stammt aus dem aktuellen Artikel zu Servos in Wikipedia. Ich habe bisher keine anderen als Graupner-Servos in Benutzung, habe also interessehalber dort nachgeschaut. Und die dortigen Steckerskizzen sehen schon unterschiedlich aus. Das das heutzutage anders ist, konnte ich nicht wissen.

Danke an Röhricht & Peter & Norbert !

Gruß

Rainer
Hallo RAINER!

Entschuldige wenn ich das so krass sage - IMMER erst die Anleitung lesen, dann wäre auch dir aufgefallen, dass eine Skizze mit Belegungen und der Bezeichnung der JP/JR Buchsen an den Servos enthalten ist.
Außerdem sind wie bereits geschrieben - an allen Servomodulen nur Stiftleisten ohne Passstück vorhanden.

viele Grüße
hajo

Die von hajo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hajo,

Zitat

IMMER erst die Anleitung lesen

Danke für den Hinweis, aber ich habe die Robbe-Servos erst bestellt. Folglich kann ich die Anleitung dafür noch nicht lesen.

Gruß

Rainer

Hallo Rainer,

die Anleitungen zu den Servomodulen!!!
Nicht von den Robbe-Servos!

lg
hajo
Hallo Hajo,

Man sollte halt immer auch das Kleingedruckte lesen und sich nicht von Wikipedia-Artikeln verwirren lassen !

Schönen Abend !

Gruß

Rainer
Hallo Rainer,

dann wünsche ich dir viel Spass und Freude mit den Servomodulen , sind ja bestimmt schon eingetroffen.

einen erholsamenen Feierabend
hajo

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;