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THEMA: Arnold Neuheiten 2011 Auslieferungen+Bilder
THEMA: Arnold Neuheiten 2011 Auslieferungen+Bilder
HarburgerLokschuppen - 01.09.11 18:22
Hallo zusammen,
Arnold hat heute folgende Modelle ausgeliefert:
1. HN6137 SNCF Schiebewandwagen Kronenbourg (mit KKK)
2. HN4061 der fehlende Steuerwagen zu den Mitteleinstiégswagen..mit KKK aber ohne Beleuchtung! Muss also selber..wenn gewünscht nachgerüstet werden..daher auch der günstige UVP (36,90) gegen andere Steuerwagen von diversen Firmen.
3. HN4063 SBB Schnellzugwagen Set ( 4 teilig ! )
Diese Wagen..das muss ich sagen...super super leichtlauf Waggons..nur anpusten und die rollen einen davon ...gut lackiert...aber es gibt einen Kritikpunkt...keine Kinematik..kein NEM Schacht. ...finde ich echt traurig ! Mit UVP 139,90 auch nicht gerade preislich ein Angebot!
Hier nun die Fotos!
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
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Arnold hat heute folgende Modelle ausgeliefert:
1. HN6137 SNCF Schiebewandwagen Kronenbourg (mit KKK)
2. HN4061 der fehlende Steuerwagen zu den Mitteleinstiégswagen..mit KKK aber ohne Beleuchtung! Muss also selber..wenn gewünscht nachgerüstet werden..daher auch der günstige UVP (36,90) gegen andere Steuerwagen von diversen Firmen.
3. HN4063 SBB Schnellzugwagen Set ( 4 teilig ! )
Diese Wagen..das muss ich sagen...super super leichtlauf Waggons..nur anpusten und die rollen einen davon ...gut lackiert...aber es gibt einen Kritikpunkt...keine Kinematik..kein NEM Schacht. ...finde ich echt traurig ! Mit UVP 139,90 auch nicht gerade preislich ein Angebot!
Hier nun die Fotos!
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
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Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
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Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
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Hallo Ingo,
es schön das Du immer gleich nach Erscheinen Fotos einstellst. Was mich persönlich etwas stört ist, das Deine Mailadresse immer über den Fahrzeugen liegt. Läßt es sich nicht so einstellen, das diese Adresse oben am Bildrand zu sehen ist. Man hätte dann mehr von den Bildern.
Gruß Hans - Joachim
es schön das Du immer gleich nach Erscheinen Fotos einstellst. Was mich persönlich etwas stört ist, das Deine Mailadresse immer über den Fahrzeugen liegt. Läßt es sich nicht so einstellen, das diese Adresse oben am Bildrand zu sehen ist. Man hätte dann mehr von den Bildern.
Gruß Hans - Joachim
Hallo Ingo,
sehe ich das richtig, dass beim SBB Packwagen die Schiebetüren keine Fenstereinsätze haben? Ist bei meinem auch so, auf allen Fotos die ich so gefunden habe (evtl. alte Modelle?) sind welche drin. Wurde da mal wieder was vergessen zu montieren?
Viele Grüße
Georg
sehe ich das richtig, dass beim SBB Packwagen die Schiebetüren keine Fenstereinsätze haben? Ist bei meinem auch so, auf allen Fotos die ich so gefunden habe (evtl. alte Modelle?) sind welche drin. Wurde da mal wieder was vergessen zu montieren?
Viele Grüße
Georg
Eisenbahner1983 - 01.09.11 18:53
Super schöne neue Modelle,
den Steuerwagen,werde ich mir zulegen da ich schon die beiden anderen Mitteleinstiegswagen habe. Beleuchtung mal sehen, evtl. passt ja die alte Technik in den Wagen, welche ich hier noch als Ersatzteil rumliegen habe...
LG Björn
den Steuerwagen,werde ich mir zulegen da ich schon die beiden anderen Mitteleinstiegswagen habe. Beleuchtung mal sehen, evtl. passt ja die alte Technik in den Wagen, welche ich hier noch als Ersatzteil rumliegen habe...
LG Björn
colonelhartie - 01.09.11 18:57
Hallo,
schauen gut aus...sind eventuell keine Fenstersätze drin, weil die Türen beweglich sind?
@1
ich glaube das Thema wurde schon mal angeschnitten...freilich sähen die Photos ohne Wasserzeichen über dem Rollmaterial selbst besser aus. Allerdings würde man die Fotos dann unautorisiert bei so manchen ebay-Angeboten wiederfinden, insofern verstehe ich Ingo schon.
LG,
Rudi
schauen gut aus...sind eventuell keine Fenstersätze drin, weil die Türen beweglich sind?
@1
ich glaube das Thema wurde schon mal angeschnitten...freilich sähen die Photos ohne Wasserzeichen über dem Rollmaterial selbst besser aus. Allerdings würde man die Fotos dann unautorisiert bei so manchen ebay-Angeboten wiederfinden, insofern verstehe ich Ingo schon.
LG,
Rudi
Hallo Rudi,
den Verdacht habe ich, dass deswegen die Einsätze fehlen. Die alten hatten aber Einsätze und die waren auch beweglich.
Viele Grüße
Georg
edit: hier z.B. http://www.spur-n-schweiz.ch/sns/hersteller/arnold/3713.html
den Verdacht habe ich, dass deswegen die Einsätze fehlen. Die alten hatten aber Einsätze und die waren auch beweglich.
Viele Grüße
Georg
edit: hier z.B. http://www.spur-n-schweiz.ch/sns/hersteller/arnold/3713.html
Hallo Ingo,
danke für die Fotos.
Und nochwas. Sehr erfreulich, daß Du endlich mal wieder Neuheitenmeldungen einstellst!
Gruß
Christian Strecker
danke für die Fotos.
Und nochwas. Sehr erfreulich, daß Du endlich mal wieder Neuheitenmeldungen einstellst!
Gruß
Christian Strecker
Danke für die Fotos.
Auf dem 12. Bild sieht der Wagen aber so aus, als ob das jetzt schon eine "Banane" ist, und die ersten Seitenfenster schief drin sind.
Was meint ihr?
Der Schiebewandwagen sieht sehr gut aus. Muss bestellen
Grüße
Uwe
Auf dem 12. Bild sieht der Wagen aber so aus, als ob das jetzt schon eine "Banane" ist, und die ersten Seitenfenster schief drin sind.
Was meint ihr?
Der Schiebewandwagen sieht sehr gut aus. Muss bestellen
Grüße
Uwe
Hallo Ingo,
super Fotos - danke.
Wäre es wohl möglich, noch Fotos von zwei gekuppelten HN4063 SBB-Wagen zu machen, auf denen man sieht, wie der Abstand ausfällt? Das wäre klasse.
Danke im Voraus und beste MobaGrüße
Gerhard
super Fotos - danke.
Wäre es wohl möglich, noch Fotos von zwei gekuppelten HN4063 SBB-Wagen zu machen, auf denen man sieht, wie der Abstand ausfällt? Das wäre klasse.
Danke im Voraus und beste MobaGrüße
Gerhard
Hallo Gehard,
der Abstand ist "normal" groß, Kulisse ist ja keine vorhanden. Wenn es die Radien zulassen kann man ja die verkürzten Eipo Kupplungen einbauen, beidseitig ergibt sich dann ein sehr geringer Abstand (habe ich bei meinen alten gemacht)
Im Vergleich zu den alten Wagen sind sie etwas dunkler, die DG sind schwarz, und der Abstand DG zu Wagenkasten ist größer (ganz einfach, da wurden Messingunterlegscheiben eingebaut. Warum? Geheimnis Arnold?). Wegen der fehlenden Verglasung habe ich mal Arnold angemailt. Mal warten, was sie zu sagen haben, ich befürchte ja beinahe, die wurde schlichtweg vergessen.
Viele Grüße
Georg
edit: BIlder der Kuppelabstände der alten (neue sind ja unverändert) hier http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=570208
der Abstand ist "normal" groß, Kulisse ist ja keine vorhanden. Wenn es die Radien zulassen kann man ja die verkürzten Eipo Kupplungen einbauen, beidseitig ergibt sich dann ein sehr geringer Abstand (habe ich bei meinen alten gemacht)
Im Vergleich zu den alten Wagen sind sie etwas dunkler, die DG sind schwarz, und der Abstand DG zu Wagenkasten ist größer (ganz einfach, da wurden Messingunterlegscheiben eingebaut. Warum? Geheimnis Arnold?). Wegen der fehlenden Verglasung habe ich mal Arnold angemailt. Mal warten, was sie zu sagen haben, ich befürchte ja beinahe, die wurde schlichtweg vergessen.
Viele Grüße
Georg
edit: BIlder der Kuppelabstände der alten (neue sind ja unverändert) hier http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=570208
Ich werde aus dem Steuerwagenbild nicht ganz schlau, ist da jetzt eine Kante rund ums Dach oder ist das Dach nicht ganz in den Kasten eingeklipst oder hab ich nen Knick in der Optik?
Gruß,
Harald.
Gruß,
Harald.
Hallo Ingo,
danke für die Bilder - aber dem Kritikpunkt von Hans-Joachim muss ich mich anschließen - so viel Internetadresse auf den Bildern muss nicht sein
Auf den Kronenbourg freue ich mich schon - es können auch längere SNCF Züge damit bestückt werden , denn es gab ihn wirklich und das als Bierwagen , na ja vielleicht nicht ganz in diesem rot.
http://www.spurn-bierwagen.de/forum/Original/page-0123.htm
Gruß Horst
danke für die Bilder - aber dem Kritikpunkt von Hans-Joachim muss ich mich anschließen - so viel Internetadresse auf den Bildern muss nicht sein
Auf den Kronenbourg freue ich mich schon - es können auch längere SNCF Züge damit bestückt werden , denn es gab ihn wirklich und das als Bierwagen , na ja vielleicht nicht ganz in diesem rot.
http://www.spurn-bierwagen.de/forum/Original/page-0123.htm
Gruß Horst
@11 Horst
Der Kronenbourg ist spitzenmässig. Habe 2 Stück die Woche in die Sammlung einreihen können !!
lG
Kurt
Der Kronenbourg ist spitzenmässig. Habe 2 Stück die Woche in die Sammlung einreihen können !!
lG
Kurt
Ich würde sagen sie haben das Dach ein wenig lackiert, so einen grünen Streifen drum rum gesetzt.
Und es ist das Dach mit Tröte und Licht, wo ja schon befürchtet wurde, dass sie das normale Dach nehmen würden.
Das mit dem Wasserzeichen hat schon seine Berechtigung.
Und der Kronenburg war bestimmt mal so rot im Original, nur vermutlich nicht sehr lange.
Gruß Björn
Und es ist das Dach mit Tröte und Licht, wo ja schon befürchtet wurde, dass sie das normale Dach nehmen würden.
Das mit dem Wasserzeichen hat schon seine Berechtigung.
Und der Kronenburg war bestimmt mal so rot im Original, nur vermutlich nicht sehr lange.
Gruß Björn
@Horst,
das Bild von dir zeigt genau genommen aber einen etwas anderen Wagentyp (Habis mit auf beiden Seiten jeweils zwei Schiebetüren). Gibt es ein Vorbild für den Arnold Wagen mit jeweils drei Schiebetüren pro Seite?
@Ingo
Danke für deine Bilder!
Grüße
Markus
das Bild von dir zeigt genau genommen aber einen etwas anderen Wagentyp (Habis mit auf beiden Seiten jeweils zwei Schiebetüren). Gibt es ein Vorbild für den Arnold Wagen mit jeweils drei Schiebetüren pro Seite?
@Ingo
Danke für deine Bilder!
Grüße
Markus
@ Markus,
jetzt hast du mich erwischt. Nein von dem mir 3 Schiebetüren habe ich kein Bild, insoweit muss ich meine Aussage zurücknehmen.
Auch der Druck ist nicht richtig, dass Logo war mittig und der Schriftzug "Kronenbourg. rechts.
Gruß Horst
jetzt hast du mich erwischt. Nein von dem mir 3 Schiebetüren habe ich kein Bild, insoweit muss ich meine Aussage zurücknehmen.
Auch der Druck ist nicht richtig, dass Logo war mittig und der Schriftzug "Kronenbourg. rechts.
Gruß Horst
n-bahn-fan - 02.09.11 15:19
hallo,
für mich ist es immer wieder unverständlich, alte Modelle unverändert, dem aktuellen Stand der Technik nicht angepasst als Neuheit anzubieten.
Wär in etwa das selbe, wenn VW seinen Golf, Baujahr 1974 wieder auflegen würde und ein anderer Hersteller biete Umbausätze an, um ihn auf den Stand er aktuellen Zeit zu bringen.
Ich habe sehr gehofft, dass die Modelle, die ich übrigens sehr schön finde, mit KKK kommen.
Schade, dann muss ich halt noch warten, vielleicht kommen sie ja mal von L.S., Hobbytrain oder einem anderen Anbieter, der dem Fortschritt mehr aufgeschlossen ist.
Gruß
Günter
für mich ist es immer wieder unverständlich, alte Modelle unverändert, dem aktuellen Stand der Technik nicht angepasst als Neuheit anzubieten.
Wär in etwa das selbe, wenn VW seinen Golf, Baujahr 1974 wieder auflegen würde und ein anderer Hersteller biete Umbausätze an, um ihn auf den Stand er aktuellen Zeit zu bringen.
Ich habe sehr gehofft, dass die Modelle, die ich übrigens sehr schön finde, mit KKK kommen.
Schade, dann muss ich halt noch warten, vielleicht kommen sie ja mal von L.S., Hobbytrain oder einem anderen Anbieter, der dem Fortschritt mehr aufgeschlossen ist.
Gruß
Günter
> wenn VW seinen Golf, Baujahr 1974 wieder auflegen würde
Biete mir einen neuen Volvo 945 zum "gleichen" Preis wie damals (natürlich mit Inflation eingerechnet) und ich schlage zu. Es müssen aber alle Fenster drin sein und höhergelegt haben will ich ihn auch nicht Bonus gibts für eine Einspritzanlage die Ethanol verkraftet.
Mit anderen Worten: Ich denke ein Markt für einen "remake" ist da, aber schlechter als das Orginal braucht die Kopie doch nicht sein?
Gruß,
Harald.
Biete mir einen neuen Volvo 945 zum "gleichen" Preis wie damals (natürlich mit Inflation eingerechnet) und ich schlage zu. Es müssen aber alle Fenster drin sein und höhergelegt haben will ich ihn auch nicht Bonus gibts für eine Einspritzanlage die Ethanol verkraftet.
Mit anderen Worten: Ich denke ein Markt für einen "remake" ist da, aber schlechter als das Orginal braucht die Kopie doch nicht sein?
Gruß,
Harald.
Hallo Zusammen,
ich hänge mich mal hier mit dran. Neben den oben erwähnten Wagen hat Arnold auch zwei Talgos ausgeliefert, den Talgo Pendular (RENFE) und den Talgo Elipsos (RENFE/SNCF). Das Grundmodell ist ja hinlänglich bekannt. Der Elipsos ist übrigens ab Werk schon wieder ausverkauft.
Viele Grüße
Sven
Die von sven zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich hänge mich mal hier mit dran. Neben den oben erwähnten Wagen hat Arnold auch zwei Talgos ausgeliefert, den Talgo Pendular (RENFE) und den Talgo Elipsos (RENFE/SNCF). Das Grundmodell ist ja hinlänglich bekannt. Der Elipsos ist übrigens ab Werk schon wieder ausverkauft.
Viele Grüße
Sven
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Hallo,
Die "echten" Kronenbourg-Wagen, so wie sie noch heute in Mutzig anzutreffen sind haben mit der Arnold-Wagen GAR NICHTS gemeinsam!
Es handelt sich um Hbis-Wagen Bauart 1976 der SNCF und entsprechende, vorbildgerechte Modelle sind in Spur N bei LSModels angekuendigt (Sets 60070 bis 60078, 60075 sind die "Kronenbourg" Wagen).
Also wenn man ein bissl' Wert auf vorbildgerechte Modelle legt, dann noch ein Jahr abwarten und dann was vorbildgerechtes kaufen; wenn man nuer auf Farben Wert legt, der darf sich gerne mit der Arnold-Ding wohl fuehlen...
VG
Horia
Die "echten" Kronenbourg-Wagen, so wie sie noch heute in Mutzig anzutreffen sind haben mit der Arnold-Wagen GAR NICHTS gemeinsam!
Es handelt sich um Hbis-Wagen Bauart 1976 der SNCF und entsprechende, vorbildgerechte Modelle sind in Spur N bei LSModels angekuendigt (Sets 60070 bis 60078, 60075 sind die "Kronenbourg" Wagen).
Also wenn man ein bissl' Wert auf vorbildgerechte Modelle legt, dann noch ein Jahr abwarten und dann was vorbildgerechtes kaufen; wenn man nuer auf Farben Wert legt, der darf sich gerne mit der Arnold-Ding wohl fuehlen...
VG
Horia
Eisenbahner1983 - 03.09.11 18:58
Hallo,
hat sich schon jemand den Mitteleinstiegswagen mit Steuerabteil zugelegt ? Mich wurde interessieren ob die Beleuchtungstechnik der altwagen passt ? Kannst du Ingo oder jemand der den Wagen schon hat ein Bild von oben in der Vogelperspektive machen ohne Dach ?
Gruß Björn
P.S. Wäre super wenn das klappen würde, wäre dann ein einfacher Einbau mit vorheriger komplettzerlegung.
hat sich schon jemand den Mitteleinstiegswagen mit Steuerabteil zugelegt ? Mich wurde interessieren ob die Beleuchtungstechnik der altwagen passt ? Kannst du Ingo oder jemand der den Wagen schon hat ein Bild von oben in der Vogelperspektive machen ohne Dach ?
Gruß Björn
P.S. Wäre super wenn das klappen würde, wäre dann ein einfacher Einbau mit vorheriger komplettzerlegung.
Moin Björn,
die Platine und die Lichtleiter des alten Modells dürften ohne Probleme passen, denn nach meinem Eindruck besteht die "Neukonstruktion" darin, das Arnold die alte Form des Wagenkastens aus den 80ern unverändert reaktiviert und mit dem überarbeiteten Chassis kombiniert hat. Alle Streben und Befestigungsmöglichkeiten sind nach wie vor vorhanden (Bild 01). Du musst bloß für die Stromzuführung von den Radsätzen zur Platine sorgen.
Allerdings gehst du mit dem Modell große Kompromisse ein. Da die uralte Form übernommen wurde, sind auch deren Fehler am aktuellen Modell zu finden. So sind die stirnseitigen Führerstandsfenster nicht stimmig (Bild 02). Sie sind alle zu lang, dafür aber zu schmal, was besonders bei den beiden äußeren Fenster auffällt und zusammen mit dem vorbildfreien Sockel des dritten Spitzenlichtes am Dach den Gesamteindruck der Front untypisch erscheinen läßt. Das Dach hat verblüffende Ähnlichkeit mit der alten Form, sogar die Prägungen auf der Innenseite verweisen noch auf die alten Arnold-Artikelnummern (Bild 03). Über den dunklen Streifen an der Dachkante ist oben schon etwas geschrieben worden.
Die Tritte unter den Mitteleinstiegen des Steuerwagens sind dank der alten Form nur relativ flach angraviert. Das sieht bei den Mitteleinstiegswagen des letzten Jahres, die auf den von Arnold/Limarossi überarbeiteten Versionen basieren, besser aus (Bild 04).
Das Chassis ist das gleiche wie unter den reinen Sitzwagen. Beim Vorbild gibt es minimale Unterschiede zwischen Steuer- und Sitzwagen, z.B. in der Anordnung der Batteriekästen. Ich halte es für durchaus nachvollziehbar, aus Kostengründen das Mitteleinstiegswageneinheitschassis zu verwenden. Allerdings hat sich GFN dazu durchringen können, dem Steuerwagen ein eigenes Chassis zu spendieren. Deswegen sind dort auch die Aufstiegsstufen am Gepäckraum ebensowie (am Drehgestell angespritzte) Tritte unter den Führerstandstüren zu finden. Beim Arnoldmodell fehlen diese Stufen. Bei dem mir vorliegenden Modell war das Chassis falsch herum eingeklipst, die Batteriekästen gehören unter den Gepäckraum. Wenn das Chassis umgedreht wird, kann man evtl. auch gleich das Beschwerungsgewicht begradigen. Bei diesem Wagen war es verbogen, was für einen leichten Hängebauch sorgte.
Positive Aspekte sind für mich die seidenmatte Farbgebung und die sehr guten Laufeigenschaften. Der bei den Sitzwagen zu niedrig angebrachte DB-Keks ist jetzt korrekt. Die KK-Mechanik ist höhenstabil und schlabbert nicht in der Gegend herum.
Fazit: Von einer "Neukonstruktion" hätte ich mehr erwartet. Ich sehe ich das Modell maximal als Bastelgrundlage an, welches sich nahtlos in Reihe der letzten Arnoldauslieferungen (SBB-Leichtstahlwagen, preuß. Packwagen) einreiht. Das GFN-Modell halte ich für wesentlich gelungener, auch wenn es ein anderes Vorbild hat.
Gruß, Carsten
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die Platine und die Lichtleiter des alten Modells dürften ohne Probleme passen, denn nach meinem Eindruck besteht die "Neukonstruktion" darin, das Arnold die alte Form des Wagenkastens aus den 80ern unverändert reaktiviert und mit dem überarbeiteten Chassis kombiniert hat. Alle Streben und Befestigungsmöglichkeiten sind nach wie vor vorhanden (Bild 01). Du musst bloß für die Stromzuführung von den Radsätzen zur Platine sorgen.
Allerdings gehst du mit dem Modell große Kompromisse ein. Da die uralte Form übernommen wurde, sind auch deren Fehler am aktuellen Modell zu finden. So sind die stirnseitigen Führerstandsfenster nicht stimmig (Bild 02). Sie sind alle zu lang, dafür aber zu schmal, was besonders bei den beiden äußeren Fenster auffällt und zusammen mit dem vorbildfreien Sockel des dritten Spitzenlichtes am Dach den Gesamteindruck der Front untypisch erscheinen läßt. Das Dach hat verblüffende Ähnlichkeit mit der alten Form, sogar die Prägungen auf der Innenseite verweisen noch auf die alten Arnold-Artikelnummern (Bild 03). Über den dunklen Streifen an der Dachkante ist oben schon etwas geschrieben worden.
Die Tritte unter den Mitteleinstiegen des Steuerwagens sind dank der alten Form nur relativ flach angraviert. Das sieht bei den Mitteleinstiegswagen des letzten Jahres, die auf den von Arnold/Limarossi überarbeiteten Versionen basieren, besser aus (Bild 04).
Das Chassis ist das gleiche wie unter den reinen Sitzwagen. Beim Vorbild gibt es minimale Unterschiede zwischen Steuer- und Sitzwagen, z.B. in der Anordnung der Batteriekästen. Ich halte es für durchaus nachvollziehbar, aus Kostengründen das Mitteleinstiegswageneinheitschassis zu verwenden. Allerdings hat sich GFN dazu durchringen können, dem Steuerwagen ein eigenes Chassis zu spendieren. Deswegen sind dort auch die Aufstiegsstufen am Gepäckraum ebensowie (am Drehgestell angespritzte) Tritte unter den Führerstandstüren zu finden. Beim Arnoldmodell fehlen diese Stufen. Bei dem mir vorliegenden Modell war das Chassis falsch herum eingeklipst, die Batteriekästen gehören unter den Gepäckraum. Wenn das Chassis umgedreht wird, kann man evtl. auch gleich das Beschwerungsgewicht begradigen. Bei diesem Wagen war es verbogen, was für einen leichten Hängebauch sorgte.
Positive Aspekte sind für mich die seidenmatte Farbgebung und die sehr guten Laufeigenschaften. Der bei den Sitzwagen zu niedrig angebrachte DB-Keks ist jetzt korrekt. Die KK-Mechanik ist höhenstabil und schlabbert nicht in der Gegend herum.
Fazit: Von einer "Neukonstruktion" hätte ich mehr erwartet. Ich sehe ich das Modell maximal als Bastelgrundlage an, welches sich nahtlos in Reihe der letzten Arnoldauslieferungen (SBB-Leichtstahlwagen, preuß. Packwagen) einreiht. Das GFN-Modell halte ich für wesentlich gelungener, auch wenn es ein anderes Vorbild hat.
Gruß, Carsten
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Beitrag editiert am 14. 09. 2011 17:48.
Moin Carsten,
danke für die Bilder.
Null Innovation, eben teures Plastik ohne Stirnbeleuchtung.
Hat Hornby null Geld, um mal was anständiges, etwas komplett neues zu entwickeln?
Gruß
Andy
danke für die Bilder.
Null Innovation, eben teures Plastik ohne Stirnbeleuchtung.
Hat Hornby null Geld, um mal was anständiges, etwas komplett neues zu entwickeln?
Gruß
Andy
Hallo Andy,
Ja, es glaube genau so ist es.
VG
Horia
Ja, es glaube genau so ist es.
VG
Horia
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