1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Decodereinbau in neue Fleischmann 151

THEMA: Decodereinbau in neue Fleischmann 151
Startbeitrag
Andy68 - 01.09.11 21:23
Hallo und guten Abend,
gestern habe ich die neue grüne 151 (738001) von Fleischmann bekommen. Ich habe dann gleich das Gehäuse abgenommen, um nach der Schnittstelle zu sehen. Sah zunächst gut aus! Obenliegende Steckschnittstelle zu direkte Einstecken eines Decoders.
Heute habe ich dann den Decoder (DHP 161) eingesteckt. Beim Aufsetzen des Gehäuses ist mir dann zunächst die kleine Kunststoffschraube aus dem Dach entgegengefallen, die früher die Oberleitungsumschaltung bewirkte... Die Umschaltung gibt es zwar nicht mehr, aber die Schraube dazu steckt noch im Dach, und zwar genau an der Stelle, wo der Decoder sitzt, wenn er einfach in die Schnittstelle gesteckt wird!!
Ich habe dann das Gehäuse ohne dieses Teil versucht aufzusetzen, was aber ebensowenig funktionierte. Also: Ein Decoder lässt sich so ohne weiteres nicht in die Schnittstelle einstecken!!
Ich habe dann die Buchse ausgelötet und den Decoder passgenau eingelötet...
Danach aufs Gleis gesetzt und festgestellt, dass die Lok nicht richtig läuft. Schlechte Stromabnahme!  Also wieder vom Gleis und diesmal festgestellt, dass die Schleifer der Drehgestelle überhaupt nicht an die Platine reichten. Also alles auseinandergebaut, Federn justiert und wieder zusammengesetzt...
Jetzt läuft die Lok (nach etwa 1,5 Stunden Umbauarbeit) sehr gut...
Also Fleischmann tut sich mit ihren Schnittstellen wirklich schwer

Viele Grüße

Andreas

Hallo Andreas,
evtl. ist der DHP einfach zu dick für die Schnittstelle? Der Rest ist ja leider mittlerweile öfter mal so, da nehmen sich die Hersteller alle nicht viel.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo Carsten,
der DHP ist an der Stelle, wo das Gehäuse aufsetzt, 1,75mm dick. Ich denke, das Angebot an flacheren Decodern ist seeeehr überschaubar

LG Andreas
Hallo Andreas,
also, mir fällt da spontan einer ein. Aber der kann kein SX. War halt nur ne Vermutung, aber offenbar hat doch nur Fleischmann getríeft ;)

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;